1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach einem Update sieht Hauptsymbolleiste anders aus, kann man das ändern?

  • karsten90
  • 6. September 2017 um 15:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • karsten90
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 6. September 2017 um 15:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    nach einem Update sieht meine Hauptsymbolleiste anders aus, kann ich diese wieder in den alten Zustand versetzen?

    Vor dem Update:

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1504705197.jpg

    Nach dem Update:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1504705225.jpg

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. September 2017 um 15:52
    • #2

    Hallo karsten90,

    klar, mach einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wähle Anpassen aus. Dort kannst Du denn nach Belieben Symbole platzieren, verschieben und löschen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • karsten90
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 6. September 2017 um 16:29
    • #3

    bei "Anpassen" war ich schon, weiß aber nicht wie ich die Symbole wieder nach links bekomme, sind ja alle nach rechts verschoben worden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. September 2017 um 17:03
    • #4

    Hallo karsten90,

    wenn es über "Anpassen" nicht klappt, gibt es eine Alternative, die funktionieren sollte:

    in Thunderbird gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.

    Im jetzt angezeigten Profilordner "xxxxxxxx.default" suche und lösche die Datei "xulstore.json".

    Starte TB neu und versuche erneut, die Hauptsymbolleiste nach deinen Wünschen zu gestalten.

    Gruß

  • karsten90
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    28. Jan. 2016
    • 6. September 2017 um 19:16
    • #5

    top !! danke !! hat super funktioniert !!

    ist es auch noch möglich das wegzubekommen was ich rot umrandet habe?

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1504718156.jpg

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. September 2017 um 20:06
    • #6
    Zitat von karsten90

    ist es auch noch möglich das wegzubekommen was ich rot umrandet habe?

    Das ist jetzt nicht mehr einfach über "Anpassen" machbar, da die kleinen Menü-Pfeile (dropmarker) Bestandteil des jeweiligen Buttons sind und nur mittels eines CSS-Codes von der Anzeige ausgenommen werden können. Dir ist natürlich klar, dass die entsprechenden Dropdown-Menüs ohne die Pfeile auch nicht mehr geöffnet werden können.

    Die folgende Anleitung kannst du auf eigene Gefahr benutzen:

    • öffne einen Text-Editor, kopiere den folgenden CSS-Code, setze ihn im Text-Editor-Fenster ein und speichere die Datei unter dem Namen userChrome.css (großes C in der Mitte und mit der Endung .css, also nicht .txt)

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    #button-getmsg .toolbarbutton-menubutton-dropmarker, 
    #button-newmsg .toolbarbutton-menubutton-dropmarker,
    #button-forward .toolbarbutton-menubutton-dropmarker {
    display: none !important; }


    • erstelle einen neuen Ordner auf dem Desktop, nenne ihn chrome und verschiebe die Datei userChrome.css hinein

    • in Thunderbird gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB

    • verschiebe den Ordner "chrome" in den Profilordner "xxxxxxxx.default", starte TB neu und überprüfe, ob der Code wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. September 2017 um 22:26)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. September 2017 um 09:15
    • #7

    Hallo Karsten,

    es gibt / gab die Erweiterung Toolbar-Buttons, mit der Du die Anzahl der möglichen Icons exponenziell erhöhen kannst. Darunter sind viele redundante Buttons, die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, z.B. mit und ohne Auswahlmöglichkeit (das kleine schwarze Dreieck).

    Ob's Dir im konkreten Fall hilft, musst Du selber ausprobieren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™