1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tugsi

Beiträge von tugsi

  • Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

    • tugsi
    • 12. Januar 2023 um 22:25
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von tugsi

    man soll ja auch mal aufräumen

    Guter Vorsatz!

    Wenn ich die Größen deiner Trash Dateien betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass du Mühe hast, dich selbst von Überflüssigem zu trennen :)

    Es ist nicht mein Laptop, ist vom Vater eines Freundes, wenn Du dem sein Schreibtisch siehst, dann wundert Dich nicht, dass der Arash-Ordner überläuft ;)
    Nein ernsthaft, der hat keinen Sinn für Ordnung und auch nicht für Struktur...

    Zitat von milupo

    Hast du eventuell mehrere Profile? Z. B. xxxxxxxx.default und xxxxxxxx.default-release. Früher war xxxxxxxx.default das Standardprofil, jetzt ist es xxxxxxxx.default-release. Wenn die 5700 Mails, die dir fehlen, alte Mails sind, könnten sie sich im Profil xxxxxxxx.default befinden, die neueren dagegen in xxxxxxxx.default-release.

    Nein, leider nicht, nur ein Profil.

    Zitat von schlingo
    Zitat von tugsi

    Das Verzeichnis LocalFolder:

    16MB sprechen für mich weder für 6.000 noch für 21 Mails, außer es handelt sich im ersten Fall um sehr kleine und im zweiten um sehr große Mails. Es fehlt übrigens noch ein Screenshot des IMAP-Ordners, genauer gesagt

    Sehe ich genauso, die 16MB zeigt er mir unter Eigenschaften des Ordners im TB an, das könnte auch passen, Mails mit Rechnungsanhänge etc.

    Den Screenshot des IMAP-Ordners habe ich doch oben angehangen, da ist ja auch die Datei NSTMP, womit mir Mapenzi schon mit geholfen hat.

    Zitat von schlingo
    Zitat von schlingo

    Wie groß ist die INBOX des IMAP-Kontos?

    Ganz klein, gerade 2kB, also nichts wo man was suchen könnte. Wie gesagt, Screenshot ist oben letzter imap.1und1.de.

    Gruß

    Thomas

  • Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

    • tugsi
    • 12. Januar 2023 um 21:33
    Zitat von Mapenzi

    Natürlich!

    Bei beendetem TB gib der Datei einen ganz einfachen Namen (ohne Umlaute oder sonstige Zeichen) , verschiebe sie in den Ordner ..\Mail\Local Folders\.., starte TB wieder und schaue in den Lokalen Ordnern nach.

    Danke dir, hab ich gemacht, jetzt habe ich 366 Mails mehr, von 2014-2019, ob die vorher auch noch im Posteingang waren...

    Fehlen jetzt immer noch 5700 Stück *lach... naja, wie heißt es so schön, man soll ja auch mal aufräumen ;)

  • Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

    • tugsi
    • 12. Januar 2023 um 20:05
    Zitat von Mapenzi

    Holà

    Zitat von tugsi

    Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind.

    Öffne doch mal die Datei nstmp vom 12.10.22 mit der Größe von 621.4 MB in einem Text-Editor.

    Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine INBOX, bei der das Komprimieren unterbrochen wurde.

    Hatte ich auch schon gedacht, ist aber leider nur die Mails, die ich noch im Postfach habe inkl. der Mailanhänge als kryptische Zahlen/Buchstaben, allerdings unterbricht Notepad++ auch die Öffnung (too big).

    Merkwürdig ist auch, dass die Datei über 600MB groß ist, aber das Postfach in den Eigenschaften nur 16MB ...

    Kann ich die Datei umebenen und einlesen, ob Thunderbird die irgendwie lesen kann?

  • Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

    • tugsi
    • 12. Januar 2023 um 17:03

    Erstmal Danke für Deine Antwort Ingo.

    Und ja, wir brauchen hier nicht über Backup, Datensicherung o.ä. reden, leider weiß ich von Berufswegen wie es eigentlich gemacht werden sollte, aber leider ist man unter Zeitdruck und dann "mal eben" und und und ...

    Keine Ausrede und im Nachhinein auch nicht verzeihbar, aber leider nun mal jetzt Fakt.

    Und leider auch kein Backup oder Wiederherstellungspunkt.

    Zitat von schlingo
    Zitat von tugsi

    Ich habe mir auch die INBOX-Dateien mit Notepad++ angeschaut, aber da auch nur die "aktuellen" drin gefunden.

    Wie groß ist die INBOX des IMAP-Kontos? Datei? Wie groß ist die INBOX des POP-Kontos?

    Leider viel zu klein, ich hänge hier mal Screenshots an:

    Einmal das Verzeichnis pop.1und1.de:

    Das Verzeichnis LocalFolder:

    Verzeichnis IMAP.1und1.de:

    Die SENT-Ordner sind voll und auch noch da, ebenso die TRASH-Ordner, aber da liegt wirklich nur der "Müll", er hat leider nicht bei der Aktion irgendwelche Mails in den Papierkorb geschoben, einfach in Luft aufgelöst.

    Habe auch mal Recuva genommen, um zu schauen, ob ich irgendwas im Verzeichnis AppData-Roaming-Thunderbird-Profiles... finde, aber leider nein.

    Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind. :-(

    Gruß Thomas

    ------------

    EDIT:

    Ich denke wenn es nicht noch eine "Zaubersoftware" gibt oder doch irgendein Backup sich auffindet, dass die Mails weg sind.

    Denn in den Einstellungen war der Punkt angehakt, dass komprimiert werden soll, wenn mehr als 200MB eingespart werden kann ... tja und ich denke die waren mindestens einsparbar ...

    Und wenn ich alle Recherchen richtig verstehe, dann ist nach Komprimierung alles erledigt.

  • Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

    • tugsi
    • 11. Januar 2023 um 19:03

    Hallo,

    ich war vorhin bei dem Vater eines Kollegen, der hatte das Anliegen, dass er seine Mails nicht auf dem Handy sieht, aber auf dem laptop.

    Auf dem Laptop benutzt er Thunderbird.

    Ok, kurz nachgeschaut und das Problem recht schnell erkannt, er hat seinen Mailaccount auf dem Laptop doppelt angelegt, einmal als POP und einmal IMAP.

    Unter dem POP-Account hat er nicht angehakt, dass die Mail auf dem Server belassen werden, also alles immer schön lokal runtergeladen.

    Ich hatte früher auch Thunderbird und noch POP-Accounts und als ich damals alles auf IMAP umgestellt hatte, bin ich einfach hingegangen und habe die Mails aus dem POP-Account-Ordner in den IMAP-Account-Ordner verschoben und dann hat er die hochgeladen und alles war gut.

    Also dasselbe hier auch gemacht, alle gut 6000 Mails markiert, rechter Mausklick, verschieben in Ordner vom IMAP-Account.

    Und dann waren die auch da, konnte in den Ordner klicken und hab alle dort liegen gesehen.

    Aber er hat nichts gemacht, bis ich sah, Thunderbird war Offline gestellt.

    Ok, also Online gestellt und dann geschah es.

    Im POP-Ordner wurden 21 Mails, die gerade "frisch" da waren runtergeladen und der IMAP_Ordner war zack leer, so schnell konnte man gar nicht gucken.

    Alle gut 6000 Mails waren weg.

    Problem, ich finde sie nicht mehr.

    Habe schon im Netz geschaut, diverse Beiträge mit Ordner reparieren etc fruchten nicht, im Papierkorb sind sie auch nicht.

    (Bevor ich das aber alles gemacht habe, hatte ich dann doch mal das Profilverzeichnis kopiert)

    Ich habe den Laptop jetzt mitgenommen, leider das Netzteil vergessen und der Akku ist schon leer (altes Gerät).

    Also Fragen bezüglich welche Version etc, kann ich frühestens morgen beantworten.

    Ich habe mir auch die INBOX-Dateien mit Notepad++ angeschaut, aber da auch nur die "aktuellen" drin gefunden.

    Auch so ist das Verzeichnis zwar 4GB groß, aber fast alles in den SENT-Dateien.

    Ich habe NICHT komprimieren geklickt oder so, das konnte ich mich noch dran erinnern, dass dann alles wirklich weg ist.

    Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann?

    Eventuell die Festplatte nach gelöschten Dateien suchen lassen?

    Oder sind die wirklich alle weg?

    Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und eine Antwort.

    Danke im Voraus.

  • Konteneinstellungen exportieren/importieren zwischen Win und Mac

    • tugsi
    • 28. Februar 2016 um 17:47


    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 + Mac
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, GMAIL, div. Hoster
    * Eingesetzte Antiviren-Software: %
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): %

    Hallo,

    besteht eine Möglichkeit, die Konteneinstellungen für andere Rechner zu exportieren?

    Ich habe an meinem Mac diverse Mailkonten neu eingerichtet, alle mit IMAP.
    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich an meinem Win-Rechner, alle Konten per Hand auch noch einrichten muss, damit ich an beiden PCs die selben Accounts einsehen kann, oder ob es eine Möglichkeit nur die Accounts zu kopieren?
    Ich brauche dank Imap keine Mails mit kopieren oder auch nicht die Abonnierten Ordner, eben nur die Accounts.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Thomas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™