1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

• 102.*
    • Windows
  • tugsi
  • 11. Januar 2023 um 19:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tugsi
    Mitglied
    • 11. Januar 2023 um 19:03

Hallo,

ich war vorhin bei dem Vater eines Kollegen, der hatte das Anliegen, dass er seine Mails nicht auf dem Handy sieht, aber auf dem laptop.

Auf dem Laptop benutzt er Thunderbird.

Ok, kurz nachgeschaut und das Problem recht schnell erkannt, er hat seinen Mailaccount auf dem Laptop doppelt angelegt, einmal als POP und einmal IMAP.

Unter dem POP-Account hat er nicht angehakt, dass die Mail auf dem Server belassen werden, also alles immer schön lokal runtergeladen.

Ich hatte früher auch Thunderbird und noch POP-Accounts und als ich damals alles auf IMAP umgestellt hatte, bin ich einfach hingegangen und habe die Mails aus dem POP-Account-Ordner in den IMAP-Account-Ordner verschoben und dann hat er die hochgeladen und alles war gut.

Also dasselbe hier auch gemacht, alle gut 6000 Mails markiert, rechter Mausklick, verschieben in Ordner vom IMAP-Account.

Und dann waren die auch da, konnte in den Ordner klicken und hab alle dort liegen gesehen.

Aber er hat nichts gemacht, bis ich sah, Thunderbird war Offline gestellt.

Ok, also Online gestellt und dann geschah es.

Im POP-Ordner wurden 21 Mails, die gerade "frisch" da waren runtergeladen und der IMAP_Ordner war zack leer, so schnell konnte man gar nicht gucken.

Alle gut 6000 Mails waren weg.

Problem, ich finde sie nicht mehr.

Habe schon im Netz geschaut, diverse Beiträge mit Ordner reparieren etc fruchten nicht, im Papierkorb sind sie auch nicht.

(Bevor ich das aber alles gemacht habe, hatte ich dann doch mal das Profilverzeichnis kopiert)

Ich habe den Laptop jetzt mitgenommen, leider das Netzteil vergessen und der Akku ist schon leer (altes Gerät).

Also Fragen bezüglich welche Version etc, kann ich frühestens morgen beantworten.

Ich habe mir auch die INBOX-Dateien mit Notepad++ angeschaut, aber da auch nur die "aktuellen" drin gefunden.

Auch so ist das Verzeichnis zwar 4GB groß, aber fast alles in den SENT-Dateien.

Ich habe NICHT komprimieren geklickt oder so, das konnte ich mich noch dran erinnern, dass dann alles wirklich weg ist.

Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann?

Eventuell die Festplatte nach gelöschten Dateien suchen lassen?

Oder sind die wirklich alle weg?

Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und eine Antwort.

Danke im Voraus.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Januar 2023 um 22:03
    Zitat von tugsi

alle gut 6000 Mails markiert, rechter Mausklick, verschieben in Ordner vom IMAP-Account.

Hallo :)

das war schon einmal der erste Fehler. Das Vorgehen ist durchaus korrekt. Aber 6.000 Mails sind viel zu viel. Solche Aktionen musst Du immer in kleinen Häppchen durchführen. Empfehlenswert ist es auch, nicht zu verschieben, sondern zu kopieren. Ein weitere Sicherheit bietet eine Datensicherung vor solchen Aktionen.

Zitat von tugsi

Und dann waren die auch da, konnte in den Ordner klicken und hab alle dort liegen gesehen.

Ja, weil das Bereithalten aktiviert ist.

Zitat von tugsi

Im POP-Ordner wurden 21 Mails, die gerade "frisch" da waren runtergeladen und der IMAP_Ordner war zack leer, so schnell konnte man gar nicht gucken.

Alle gut 6000 Mails waren weg.

Logisch. Bei bestehender Online-Verbindung hat sich TB mit dem Server synchronisiert. Da die 21 Mails vorher mit POP abgeholt wurden, war der Ordner leer.

Zitat von tugsi

Ich habe mir auch die INBOX-Dateien mit Notepad++ angeschaut, aber da auch nur die "aktuellen" drin gefunden.

Wie groß ist die INBOX des IMAP-Kontos? Datei? Wie groß ist die INBOX des POP-Kontos?

Zitat von tugsi

Hat jemand eine Idee, was ich eventuell machen kann?

Das letzte Backup einspielen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tugsi
    Mitglied
    • 12. Januar 2023 um 17:03

Erstmal Danke für Deine Antwort Ingo.

Und ja, wir brauchen hier nicht über Backup, Datensicherung o.ä. reden, leider weiß ich von Berufswegen wie es eigentlich gemacht werden sollte, aber leider ist man unter Zeitdruck und dann "mal eben" und und und ...

Keine Ausrede und im Nachhinein auch nicht verzeihbar, aber leider nun mal jetzt Fakt.

Und leider auch kein Backup oder Wiederherstellungspunkt.

Zitat von schlingo
    Zitat von tugsi

Wie groß ist die INBOX des IMAP-Kontos? Datei? Wie groß ist die INBOX des POP-Kontos?

Leider viel zu klein, ich hänge hier mal Screenshots an:

Einmal das Verzeichnis pop.1und1.de:

Das Verzeichnis LocalFolder:

Verzeichnis IMAP.1und1.de:

Die SENT-Ordner sind voll und auch noch da, ebenso die TRASH-Ordner, aber da liegt wirklich nur der "Müll", er hat leider nicht bei der Aktion irgendwelche Mails in den Papierkorb geschoben, einfach in Luft aufgelöst.

Habe auch mal Recuva genommen, um zu schauen, ob ich irgendwas im Verzeichnis AppData-Roaming-Thunderbird-Profiles... finde, aber leider nein.

Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind. :-(

Gruß Thomas

------------

EDIT:

Ich denke wenn es nicht noch eine "Zaubersoftware" gibt oder doch irgendein Backup sich auffindet, dass die Mails weg sind.

Denn in den Einstellungen war der Punkt angehakt, dass komprimiert werden soll, wenn mehr als 200MB eingespart werden kann ... tja und ich denke die waren mindestens einsparbar ...

Und wenn ich alle Recherchen richtig verstehe, dann ist nach Komprimierung alles erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von tugsi (12. Januar 2023 um 18:09)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2023 um 18:23

Holà

Zitat von tugsi

Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind.

Öffne doch mal die Datei nstmp vom 12.10.22 mit der Größe von 621.4 MB in einem Text-Editor.

Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine INBOX, bei der das Komprimieren unterbrochen wurde.

• tugsi
    Mitglied
    • 12. Januar 2023 um 20:05
    Zitat von Mapenzi

Holà

Zitat von tugsi

Ich gehe mal davon aus, dass die weg sind.

Öffne doch mal die Datei nstmp vom 12.10.22 mit der Größe von 621.4 MB in einem Text-Editor.

Wenn du Glück hast, handelt es sich um eine INBOX, bei der das Komprimieren unterbrochen wurde.

Hatte ich auch schon gedacht, ist aber leider nur die Mails, die ich noch im Postfach habe inkl. der Mailanhänge als kryptische Zahlen/Buchstaben, allerdings unterbricht Notepad++ auch die Öffnung (too big).

Merkwürdig ist auch, dass die Datei über 600MB groß ist, aber das Postfach in den Eigenschaften nur 16MB ...

Kann ich die Datei umebenen und einlesen, ob Thunderbird die irgendwie lesen kann?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2023 um 20:34
    Zitat von tugsi

Kann ich die Datei umebenen und einlesen, ob Thunderbird die irgendwie lesen kann?

Natürlich!

Bei beendetem TB gib der Datei einen ganz einfachen Namen (ohne Umlaute oder sonstige Zeichen) , verschiebe sie in den Ordner ..\Mail\Local Folders\.., starte TB wieder und schaue in den Lokalen Ordnern nach.

• tugsi
    Mitglied
    • 12. Januar 2023 um 21:33
    Zitat von Mapenzi

Natürlich!

Bei beendetem TB gib der Datei einen ganz einfachen Namen (ohne Umlaute oder sonstige Zeichen) , verschiebe sie in den Ordner ..\Mail\Local Folders\.., starte TB wieder und schaue in den Lokalen Ordnern nach.

Danke dir, hab ich gemacht, jetzt habe ich 366 Mails mehr, von 2014-2019, ob die vorher auch noch im Posteingang waren...

Fehlen jetzt immer noch 5700 Stück *lach... naja, wie heißt es so schön, man soll ja auch mal aufräumen ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Januar 2023 um 21:42
    Zitat von tugsi

man soll ja auch mal aufräumen

Guter Vorsatz!

Wenn ich die Größen deiner Trash Dateien betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass du Mühe hast, dich selbst von Überflüssigem zu trennen :)

• milupo
    Gast
    • 12. Januar 2023 um 21:52
    Zitat von tugsi

Fehlen jetzt immer noch 5700 Stück *lach... naja, wie heißt es so schön, man soll ja auch mal aufräumen

Hast du eventuell mehrere Profile? Z. B. xxxxxxxx.default und xxxxxxxx.default-release. Früher war xxxxxxxx.default das Standardprofil, jetzt ist es xxxxxxxx.default-release. Wenn die 5700 Mails, die dir fehlen, alte Mails sind, könnten sie sich im Profil xxxxxxxx.default befinden, die neueren dagegen in xxxxxxxx.default-release.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Januar 2023 um 22:02
    Zitat von tugsi

Einmal das Verzeichnis pop.1und1.de:

das ist irrelevant. Alle Maildateien sind leer und uralt. Dieses Konto scheint nicht verwendet zu werden.

Zitat von tugsi

16MB sprechen für mich weder für 6.000 noch für 21 Mails, außer es handelt sich im ersten Fall um sehr kleine und im zweiten um sehr große Mails. Es fehlt übrigens noch ein Screenshot des IMAP-Ordners, genauer gesagt

Zitat von schlingo

Wie groß ist die INBOX des IMAP-Kontos?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tugsi
    Mitglied
    • 12. Januar 2023 um 22:25
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von tugsi

man soll ja auch mal aufräumen

Guter Vorsatz!

Wenn ich die Größen deiner Trash Dateien betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass du Mühe hast, dich selbst von Überflüssigem zu trennen :)

Es ist nicht mein Laptop, ist vom Vater eines Freundes, wenn Du dem sein Schreibtisch siehst, dann wundert Dich nicht, dass der Arash-Ordner überläuft ;)
    Nein ernsthaft, der hat keinen Sinn für Ordnung und auch nicht für Struktur...

Zitat von milupo

Hast du eventuell mehrere Profile? Z. B. xxxxxxxx.default und xxxxxxxx.default-release. Früher war xxxxxxxx.default das Standardprofil, jetzt ist es xxxxxxxx.default-release. Wenn die 5700 Mails, die dir fehlen, alte Mails sind, könnten sie sich im Profil xxxxxxxx.default befinden, die neueren dagegen in xxxxxxxx.default-release.

Nein, leider nicht, nur ein Profil.

Zitat von schlingo
    Zitat von tugsi

16MB sprechen für mich weder für 6.000 noch für 21 Mails, außer es handelt sich im ersten Fall um sehr kleine und im zweiten um sehr große Mails. Es fehlt übrigens noch ein Screenshot des IMAP-Ordners, genauer gesagt

Sehe ich genauso, die 16MB zeigt er mir unter Eigenschaften des Ordners im TB an, das könnte auch passen, Mails mit Rechnungsanhänge etc.

Den Screenshot des IMAP-Ordners habe ich doch oben angehangen, da ist ja auch die Datei NSTMP, womit mir Mapenzi schon mit geholfen hat.

Zitat von schlingo
    Zitat von schlingo

Wie groß ist die INBOX des IMAP-Kontos?

Ganz klein, gerade 2kB, also nichts wo man was suchen könnte. Wie gesagt, Screenshot ist oben letzter imap.1und1.de.

Gruß

Thomas

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Januar 2023 um 10:05
    Zitat von tugsi

Den Screenshot des IMAP-Ordners habe ich doch oben angehangen, da ist ja auch die Datei NSTMP

ups ja, den hatte ich völlig übersehen. Die NSTMP ist aber nicht aktuell, sondern schon drei Monate alt.

Zitat von tugsi

Ganz klein, gerade 2kB, also nichts wo man was suchen könnte.

Entweder ich bin (schon wieder) blind oder es gibt dort keine INBOX. Ich sehe nur eine (aktuelle) Indexdatei mit 2KB. Ich verstehe allerdings nicht, wo die INBOX hin ist. Die NSTMP kann es vom Datum her eigentlich nicht sein.

Zitat von tugsi

in den Einstellungen war der Punkt angehakt, dass komprimiert werden soll, wenn mehr als 200MB eingespart werden kann ... tja und ich denke die waren mindestens einsparbar ...

Und wenn ich alle Recherchen richtig verstehe, dann ist nach Komprimierung alles erledigt.

Ja, das siehst Du richtig. Das habe ich befürchtet. Die Einstellung ist zwar grundsätzlich sehr sinnvoll. Offenbar hat der Vater Deines Freundes aber die Abfrage deaktiviert. Das halte ich persönlich nicht für sinnvoll und ist in Deinem Fall fatal.

Übrigens noch eine kleine Bitte zum Zitieren: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Januar 2023 um 12:15
    Zitat von tugsi

Es ist nicht mein Laptop, ist vom Vater eines Freundes,

Sorry, hatte ich völlig vergessen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me