1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Faniac

Beiträge von Faniac

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Nachrichten suchen - Spalteneinstellungen speichern?

• Faniac
    • 11. Mai 2013 um 22:05

Hallo,

danke sehr für Deine Antwort! Das habe ich mir leider schon gedacht bzw. befürchtet, dass es dafür keine Möglichkeit gibt.
    Virtuelle Ordner helfen in meinem Fall nicht wirklich, da ich meistens eine recht spontane Suche durchführe. ;) D. h. mal suche ich nach bestimmten Kriterien im Absendernamen, mal nach bestimmten Wörtern im Betreff/Text usw. Ist dann aber nichts, was ich im Normalfall für später wieder benötige. (Diese Art der Suche muss man nicht unbedingt nachvollziehen können, ist so eine Art Spleen von mir. ;))
    Ansonsten verwende ich halt Ordner, in denen Mails von und an bestimmte(n) Personen zusammengefasst sind.

Danke jedenfalls noch einmal für Deine Information!

• Nachrichten suchen - Spalteneinstellungen speichern?

• Faniac
    • 9. Mai 2013 um 14:27

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, Spalteneinstellungen bei der Nachrichtensuche abzuspeichern?

Zur etwas genaueren Erläuterung vielleicht:
    Wenn man in einem Mailordner (oder Konto) mit der rechten Maustaste auf "Nachrichten suchen" klickt, öffnet sich das Fenster, in dem man die Suchoptionen eingeben kann. Hier sind dann für die Suchergebnisse bestimmte Spalteneinstellungen als Standard zu sehen (Von, Betreff, Datum, Ablageort - so erscheint es bei meinem TB zumindest).
    Wenn ich diese Spalteneinstellungen nun verändere (z. B. Empfänger, Größe etc. dazu nehme), dann das Nachrichtensuche-Fenster schließe und danach in einem Ordner oder Konto wieder über die rechte Maustaste suchen will, springen diese Spalteneinstellungen auf die Standardanzeige zurück - und ich muss jedes Mal aufs Neue die gewünschten Spalten einblenden lassen.

Deshalb eben meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die vorgenommenen Einstellungen für eine nächste Suche abzuspeichern?
    (Noch eine Info am Rande: Ich habe auch schon mit SeaMonkey Mail gearbeitet, dort bleiben die veränderten Spalteneinstellungen gespeichert. Das finde ich sehr praktisch und daher beim TB leider etwas nervend, dass das nicht automatisch so ist. ;-))

Vielen Dank schon im Voraus!

• E-Mail-Konten zusammenlegen, aber nicht in Lokalen Ordner

• Faniac
    • 23. August 2012 um 00:28
    Zitat von "Faniac"

man kann doch Mails von einem Konto in ein anderes Konto "umleiten", oder?!

Das habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte hier das "Umleiten" innerhalb von Thunderbird, nicht von einem Mailprovider zum anderen.

Zitat von "Faniac"

(in den Konten-Einstellungen beim "umzuleitenden" Konto unter Server-Einstellungen/Erweitert die Option "Posteingang eines anderen Kontos")

Hier geht es um die Konten-Einstellungen in Thunderbird.
    Also so wie Du entscheiden kannst, dass Du die Mails Deiner Mailadressen (Konten) A und B im Lokalen Ordner einlangen lässt, kannst Du auch die Mails von Konto C und D im Posteingang des Kontos C eingehen lassen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. ;)

Zitat von "Bastihitzi"

Ja, outlook = outlook.com und da die relativ jung ist, gibt's (oder gab es) da auch viele Namenskombinationen, die es anderswo nichtmehr gibt, weil schon belegt.

Oh Gott, da bin ich ja dann sowas von nicht auf dem laufenden... :redface:
    Aber vielen Dank für die Aufklärung! :)

• E-Mail-Konten zusammenlegen, aber nicht in Lokalen Ordner

• Faniac
    • 22. August 2012 um 23:27

Hallo,

man kann doch Mails von einem Konto in ein anderes Konto "umleiten", oder?!
    Also ich meine, Du lässt die Mails der Konten A und B in den Lokalen Ordner verschieben und die Mails für die Konten C und D z. B. in Konto C umleiten (in den Konten-Einstellungen beim "umzuleitenden" Konto unter Server-Einstellungen/Erweitert die Option "Posteingang eines anderen Kontos").
    Meinst Du vielleicht das?

P.S. "Outlook" ist wohl nicht der gemeinte Postfachanbieter, oder?! ;)

• Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

• Faniac
    • 22. August 2012 um 14:56

Hallo,

ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei mir betraf es den Gesendet-Ordner. Da ich in relativ regelmäßigen Abständen alle Ordner komprieren lasse, ist das ein recht nerviges Problem. ;)

Heute aber (ich arbeite mit Version 14.0) blieb mein Gesendet-Ordner nach dem Komprimieren in der eingestellten Spaltenansicht. Und ich kann mir das nur so erklären: Bisher habe ich meinen Thunderbird immer auf die neueste Version nur upgedatet. Gestern kam mir aber (einfach so) in den Sinn, dass ich ihn mal deinstalliere und die zuvor runtergeladene Version 14.0 neu installiere.

Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass die Spalteneinstellungen jetzt erhalten bleiben? Kann das jemand vielleicht bestätigen oder auch widerlegen?

Falls sich dieses Problem jetzt damit behoben haben sollte, bin ich ehrlich gesagt erleichtert! ;)

• Posteingang nach 2 Kriterien sortieren [erl.]

• Faniac
    • 3. Februar 2012 um 21:44

Hallo!

Meinst Du mit "markiert" den Stern, also die "Kennzeichnung" über der Spalte der Mailansicht?
    Wenn ja, dann kannst Du doch mit einem Klick auf die Spalte (bzw. den Stern) nach dieser Kennzeichnung sortieren. Ich habe das zumindest bei mir versucht, und es hat funktioniert. Die Mails sind dann nach Datum absteigend sortiert, zuerst die gekennzeichneten, dann die anderen.
    Vielleicht ist es ja das, was Du suchst? Ich hoffe es. ;-)

• Komischer Fehler mit Yahoo

• Faniac
    • 23. April 2011 um 15:41

Hallo!

Eventuell ist auch beim Yahoo-Account noch nicht aktiviert, dass Du ihn per POP3 abrufen kannst?! (Unter "Optionen" im Yahoo-Webmail einzustellen.)

Vielleicht liegt's daran?

• Unterschiedliche Namen im "Von-Teil"

• Faniac
    • 5. März 2011 um 16:36

Hallo!

Ich denke, die Anzeige der Absendernamen konform zu Deinem Adressbuch erreichst Du so:

Extras - Einstellungen - Erweitert - Lesen & Ansicht - Häkchen setzen bei "Nur den Anzeigenamen bei bekannten Kontakten zeigen"

Bei mir hat's zumindest funktioniert. Gilt allerdings nur für die Nachrichtenvorschau und das Nachrichtenfenster (wenn Du mit Doppelklick das Mail öffnest). In der Liste der Mails wird das nicht übernommen (denke ich halt lt. meiner Anzeige).

• Anhanganzeige im Mailkopf

• Faniac
    • 19. Februar 2011 um 14:07

Hallöchen!

Schade, dass es hier (noch) keine Antwort gibt. Das hätte mich auch interessiert. ;)
    (Ich finde das z. B. bei SeaMonkey so angenehm.)

Na, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema. ;)

• Theme: SeaMonkey Modern

• Faniac
    • 19. Dezember 2009 um 11:48

Leider keine weiterführende Antwort von mir, aber mich würde das genauso interessieren! Ich fand das "Modern Theme" schon immer schön und bedaure es ein bisschen, dass es für den Thunderbird scheinbar nicht zu haben ist.

• TB3: Tab schliessen mit ESC [erledigt]

• Faniac
    • 10. Dezember 2009 um 22:00

Hallo!

Mich hat das (nach meinem gestrigen Update auf TB 3.0) auch gestört, da ich es so gewohnt war.

Man kann unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Lesen & Ansicht die Einstellung vornehmen, wie die Nachricht geöffnet werden soll (Tab / neues Fenster / vorhandenes Fenster). Wenn man eine "Fenster"-Einstellung wählt, kann man das Fenster wieder mit ESC schließen.

• Suchen in den Nachrichten mit "An" -> "ist" [erledigt]

• Faniac
    • 20. September 2008 um 18:42

Hallo muzel,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das ist natürlich schade. Aber vielleicht kommt so eine Such-Möglichkeit ja noch bei einer Versionsänderung. ;)

• Suchen in den Nachrichten mit "An" -> "ist" [erledigt]

• Faniac
    • 20. September 2008 um 14:08

Hallo!

Gleich vorweg: Die Suchfunktion im Forum hat mich nicht zur gewünschten Problembehandlung geführt. Nur, damit Ihr nicht denkt, ich hätte es nicht versucht! ;)

Ich verwende Thunderbird 2.0.0.16 und schlage mich mit der Lösung dieses Problems herum: Ich möchte Nachrichten suchen, die an einen bestimmten einzelnen Empfänger gesendet worden sind.

Somit gebe ich in der Suche (für mich zumindest logischerweise) als Suchkriterium "An"="ist" (und nicht "enthält") an. Wenn ich das tue, werden aber auch Nachrichten gefunden, die neben dem gesuchten auch noch weitere Empfänger enthalten.

Demnach ist es mir nicht möglich, die nur an diesen einen Empfänger gesendeten Nachrichten zu finden und z. B. in virtuellen Ordnern anzeigen zu lassen.

Was mache ich falsch? Danke schon im voraus für Eure Antwort(en)!

• Wie gebe ich die Größe beim Filter ein? [erledigt]

• Faniac
    • 2. Februar 2008 um 10:12

Hallo!

Ich habe hier das Problem, dass ich Mails ab einer bestimmten Größe nicht vom Server downloaden möchte.

Der Filter, den ich nun versuchsweise eingegeben habe, lautet:

Größe ist kleiner als 500 -> vom Server herunterladen

Der Filter steht ganz oben, wird also als erster angewendet. Damit sollten doch, nach meinem Verständnis, nur Mails bis zu einer Größe von 499 KB heruntergeladen werden, oder?!
    Aber bei meinem Versuch mit einer 853 KB großen Mail wurde diese auch heruntergeladen.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?

EDIT:
    Problem hat sich soeben gelöst. Bei den Konto-Einstellungen kann man unter "Speicherplatz" eingeben, wenn man Mails ab einer bestimmten Größe nicht herunterladen möchte. Und was das gute daran ist, man bekommt die Kopfzeilen heruntergeladen und entscheidet dann, ob man die ganze Nachricht herunterladen möchte. - Hatte ich schon mal gewusst, aber mittlerweile wieder vergessen.
    Danke jedoch fürs Lesen! :-)

• Lediglich die Hintergrundfarbe der Symbolleiste ändern?

• Faniac
    • 1. November 2007 um 15:48

Hallöchen!

Ich habe leider das Problem, dass das bei mir nicht klappt. :(
    Version ist die gleiche (2.0.0.6), ich benutze auch das Default-Theme, aber wenn ich in der userChrome.css den Code eingebe, dann ändert das gar nichts. :cry:
    Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte?

• Emails komisch

• Faniac
    • 29. Oktober 2006 um 11:13

Hallo Dieter!

Bei mir ist es ein POP-Konto.
    Habe gerade den Ordner komprimiert -> die Anzeige bleibt so.

• Emails komisch

• Faniac
    • 29. Oktober 2006 um 10:02

Hallöchen,

ich habe das gleiche Problem beim Anzeigen mancher Mails (bisher nur bei denen aus einer Yahoo-Group).

Weiß jemand, warum das so ist?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English