Beiträge von Turian
-
-
-
-
ggbsde, bei dir funktioniert es nach meiner Beschreibung (FiltaQuilla: Verzeichnisname; x Tage alt; mail.server.default.applyIncomingFilters als String auf true setzen)?
Vermutest du, dass es bei mir wegen der älteren Version nicht funktioniert, oder hast du es selbst mit einer anderen Version getestet?
Umsetzung über FiltaQuilla-Vorabversion
Übrigens kann man sich die String-Eingabe möglicherweise schon jetzt und hoffentlich bald ersparen. Der Entwickler von FiltaQuilla denkt über eine entsprechende Funktion nach. In einer Vorabversion kann man sie bereits testen, in Zukunft wird man dafür aber eventuell die Filtaquilla-Pro-Version erwerben müssen ⇨ https://github.com/RealRaven2000/FiltaQuilla/issues/318 -
Ich möchte Filterregeln in Kombination mit Filtaquilla für die automatische Archivierung verwenden. Das Problem: Standardmäßig wendet TB beim Abruf keine Filter auf Ordner an. Eine Automatisierung ist daher standardmäßig nicht möglich, die Filter müssen manuell und pro Ordner ausgelöst werden.
Über den Konfigurationseditor kann dieses Standardverhalten jedoch geändert werden:
"GLOBAL SETTING
Setting a STRING (not boolean) preference "mail.server.default.applyIncomingFilters" to "true" seems to solve the problem globally and it now runs the filter on all folders of all IMAP mailboxes, including SPAM filter." (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=428574#c21)Da mir diese Umsetzung der automatischen Archivierung grundsätzlich recht elegant erscheint, gehe ich davon aus, dass sie auch von anderen verwendet wurde und wird und mir vielleicht jemand bei der Eingrenzung der Fehlerursache behilflich sein kann.
Denn leider kann ich diese automatische Archivierungsmethode nicht umsetzen. Das liegt nicht an Filtaquilla oder den Einstellungen meiner Filter. Wenn ich sie manuell anwende, machen sie das, was sie sollen. "mail.server.default.applyIncomingFilters" wurde von mir wie beschrieben als String eingefügt und auf true gesetzt.
• Thunderbird-Version: 128.8
• Betriebssystem: Windows 10 Education 22H2
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: diverse
• Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern -
Vielen Dank für deine Antwort Mapenzi! Sobald ich deine Vorschläge getestet habe, gebe ich Rückmeldung.
Besonders gefällt mir dein Hinweis auf den Inspektor des Entwickler-Werkzeugkastens. Ich weiß, dass ich mit seiner Hilfe selbst herausfinden könnte, welche Änderungen vorzunehmen sind. Ich weiß nur leider nicht, wie. Hast du einen Link zu einer passenden Beschreibung?
Da du deine eigenen Code bislang nicht öffentlich machst, kann man den verantwortlichen Code auch nicht finden.Vielleicht wäre es komfortabler gewesen den Code zu veröffentlichen. Daran habe ich nicht gedacht. Ggf hole ich das nach. Vorab kann ich sagen, dass meine userchrome.css nicht aktiv ist. Als Monterail erschien, habe ich die Monterail-Dateien integriert, also Monterail nicht als Erweiterung installiert. Änderungen habe ich in den Monterail-Dateien vorgenommen, und diese oft mit !important versehen. Wie erwähnt, lange war ich mit dem Ergebnis zufrieden: eben, bis ich auf Windows 10 umsteigen musste.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
78.7.1 - Betriebssystem + Version: Windows 10
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich das Monterail-Theme angepasst, obwohl ich keine CSS/HTML-Kenntnisse habe. Unter Windows 7 war ich damit zufrieden, unter Windows 10 (Dark-Mode) gibt es allerdings Probleme. Sie äußern sich, indem Text und Hintergrundfarbe so ähnlich oder gleich erscheinen, dass das Angezeigte unlesbar ist.
Ich habe versucht eine Lösung zu finden und konnte dabei viele Farben ändern, die Problematischen aber nicht. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die passenden Zeilen für die userchrome.css angeben könnte; gerne unter der Voraussetzung !important zu nutzen (ich brauche keine "saubere Lösung").
Die Screenshots sind in absteigender Relevanz angeordnet. Das erste Problem stört mich sehr, die Restlichen könnte ich vorläufig tolerieren.
Externer Inhalt drive.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Textfarbe in der Betreffzeile ist schwarz, der Hintergrund ist fast schwarz. Externer Inhalt drive.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Menüleiste ist kaum lesbar. Externer Inhalt drive.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
-
Danke slengfe.

Eine wichtige Erfordernis habe ich vergessen zu erwähnen: Zeiteinsparung. Den Vorteil der IMAP-Konten sehe ich dennoch ein. Den Aufwand würde in Kauf nehmen, solange dadurch keine Kosten entstehen.
Zitat
Filter und virtuelle Ordner würde ich manuell neu einrichten.Warum?
Und angenommen ich müsste doch POP-Ordner-Strukturen übertragen, wie würde eine effiziente Vorgehensweise aussehen?
Liebe Grüße
Turian
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
- Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern + Windows 10 Firewall Control
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo zusammen,
ich möchte meine zerpflügte Thunderbird-Installation weiter nutzen, bis ich meine E-Mail-Konten, Ordner, und bestimmte weitere Einstellungen, zu einer neuen fehlerfreien Installation übertragen habe.
Hintergrund
Meine derzeitige Installation ist ein "Frickelwerk". Der Profilordner war unter verschiedenen Windows-Versionen jahrelang im Einsatz. TB war dabei mal als portable Anwendung in Nutzung, mal als Installation. Mal habe ich den Profilordner händisch kopiert, mal Mozbackup eingesetzt usw. Vor allem habe ich Add-ons wild in- und deinstalliert sowie die Konfiguration umgepflügt. Das alles mit mehr Halb als Wissen.
Erstaunlicherweise läuft TB dennoch stabil. Nur einige Funktionen sind dahin. Das hat mich bis vor kurzem nicht gestört. Seitdem ich aber ein immenses E-Mail-Aufkommen zu bewältigen habe, schon.
Das Ganze ließe sich durch einen Experten bestimmt richten. Da ich keiner bin, müsste ich dieses Forum wohl öfters bemühen. Ein Thunderbird-Totalausfall wäre zudem ein GAU. Daher der Plan TB neu aufzusetzen. Mittlerweile weiß ich ja, was funktioniert und welche Add-ons ich nutze.
Frage
Wie gehe ich am besten vor? Ziel ist, alle Konten, Ordnerstruktur, am besten auch Filterregeln und virtuelle Ordner, möglicht einfach zu migrieren/ kopieren. Add-ons und "Modifikationen unter der Haube" möchte ich anschließend sukzessive installieren beziehungsweise vornehmen, um bei etwaigen Problemen die Ursache klarzuhaben.
Liebe Grüße
Turian
-
Sollte jemanden mal Ähnliches plagen, der mozilla-support antwortete in etwa: Im abgesicherten Modus starten. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist eines der Add-ons ursächlich. Dann sind diese nacheinander zu starten, bis das Ursächliche gefunden ist.
PS Ich bin der Anweisung noch nicht gefolgt. Da der Fehler erstmalig nach einem "unsauberen" PC-Umzug auftrat, könnte ein fehlerhaftes Add-on jedoch wahrlich die Fehlerursache sein.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): firmenintern
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern + Windows 10 Firewall Control
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo zusammen,
der Grafikschutz ist aktiviert. Wähle ich "Externe Inhalte von xy immer anzeigen" aus, bleibt die Einstellung nicht bestehen.Sobald die E-Mail mit dem eigentlich aufgehobenen Grafikschutz verlassen wird, geht die Einstellung verloren. Dazu bedarf also keines Neustarts.
Da eine meiner Haupttätigkeiten die Bearbeitung von E-Mails ist, ist dieses Verhalten ausgesprochen nervend. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Liebe Grüße
Marco
-
Hallo Ingo und vielen Dank!
ANSICHT -> NACHRICHTEN war zwar auf ALLE gestellt, ANSICHT -> THEMEN aber - warum auch immer - nicht.
Problem gelöst, ich freue mich!

-
Hallo Herbert und Ingo,
Rechtsklick auf den Unterordner - Eigenschaften - Allgemein - Häkchen setzen bei 'Diesen Ordner auf neue Nachrichten ...'
Das ändert leider nichts.
ist auf dem Ordner vielleicht ein Filter "ungelesene Objekte" gesetzt?
Leider auch nicht.
Es sei denn, man könnte an anderer Stelle einen solchen Filter setzen, ohne dass das durch die Icons über der "Thread-Pane-Leiste" erkennbar würde, denn standardmäßig erscheint dort kein Icon "gedrückt". Erst wenn ich ein "passendes" setze, werden die Nachrichten sichtbar.
Liebe Grüße
Marco
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): firmenintern
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern + Windows 10 Firewall Control
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Guten Tag,
nach dem Verschieben von E-Mails in Unterordner des IMAP-Firmenkontos werde diese nicht mehr im "Thread pane" angezeigt. Daran ändert auch die Reparaturfunktion für msf-Dateien nichts, abonniert sind die Ordner.
Allerdings werden die E-Mails in der untersten Leiste korrekt gezählt, beispielsweise: "Ungelesen: 0 | Gesamt: 3".
Interessant ist zudem, dass die Filterkriterien über dem "Thread pane" die E-Mails sichtbar machen, wenn sie zutreffen. Also erscheinen die E-Mails mit Anhang, wenn der entsprechende Filter gesetzt ist usw.
Darüber hinaus erscheinen die E-Mails wieder, sobald sie zurück in den Ursprungsordner (Posteingang) verschoben werden.
Genauso erscheinen sie, wenn sie in ein anderes (privates) IMAP-Konto - ebenfalls in einen dortigen Unterordner - verschoben werden.
Ordinärer Fehler meinerseits oder Bug, über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Turian
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.0
* Betriebssystem + Version: Windows XP
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): COMODO Firewall
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -Hallo zusammen,
monatelang funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Gmail und Thunderbird problemlos. Plötzlich - ohne vorhergehenden Absturz, Konfigurationsänderungen, oder ähnlichem - funktioniert die Anmeldung nicht mehr. Stattdessen gibt Thunderbird den Fehler 78754 an (Randnotiz, es handelt sich um ein "mustermann@googlemail.com-Konto").
Typische Fehlerursachen können ausgeschlossen werden: die Bestätigung in zwei Schritten habe ich nie genutzt (sie ist auch jetzt aus); den Zugriff für weniger sichere Apps hatte ich bei der damaligen Einrichtung aktiviert, aktiv ist er auch jetzt.
Woran kann es noch liegen, dass die Anmeldung ins Gmail-Konto plötzlich nicht mehr klappt?
LG
Turian