1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Schrift und Hintergrundfarben seit Windows 10 teilweise (nahezu) identisch

• 78.*
    • Windows
  • Turian
  • 15. Februar 2021 um 16:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Turian
    Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 16:11

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich das Monterail-Theme angepasst, obwohl ich keine CSS/HTML-Kenntnisse habe. Unter Windows 7 war ich damit zufrieden, unter Windows 10 (Dark-Mode) gibt es allerdings Probleme. Sie äußern sich, indem Text und Hintergrundfarbe so ähnlich oder gleich erscheinen, dass das Angezeigte unlesbar ist.

Ich habe versucht eine Lösung zu finden und konnte dabei viele Farben ändern, die Problematischen aber nicht. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die passenden Zeilen für die userchrome.css angeben könnte; gerne unter der Voraussetzung !important zu nutzen (ich brauche keine "saubere Lösung").

Die Screenshots sind in absteigender Relevanz angeordnet. Das erste Problem stört mich sehr, die Restlichen könnte ich vorläufig tolerieren.

Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Textfarbe in der Betreffzeile ist schwarz, der Hintergrund ist fast schwarz.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Menüleiste ist kaum lesbar.

Unten links, ist das "Online-Symbol" nicht zu sehen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. Februar 2021 um 16:04
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

Zitat von Turian

Die Textfarbe in der Betreffzeile ist schwarz, der Hintergrund ist fast schwarz.

Normalerweise würde man erwarten, dass die Schriftfarbe in der Betreff-Zeile die selbe ist wie in der darüber liegenden Adress-Zeile. Vermutlich hast du noch Überreste eines alten, in früheren TB-Versionen verwendeten Codes in deiner userChrome.css Datei. Ansonsten kannst du einfach mal folgenden CSS Code testen:

CSS
    #msgSubject {
    color: white !important; }
    Zitat von Turian

Die Menüleiste ist kaum lesbar.

Auch hier mûsste man die Schriftfarbe mit CSS-Code ändern und eine hellere Farbe wählen. Ich arbeite aber mit macOS benutze, kann also die ID der Hauptmenü-Leiste leider nicht mit dem Inspektor des Entwickler-Werkzeugkastens bestimmen, da unter macOS die Hauptmenü-Leiste des jeweiligen Programms unabhängig vom Programmfenster am oberen Bildschirmrand angezeigt wird.

Ich habe ein bisschen im Web gesucht und dies gefunden : http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=18&t=513664

Wahrscheinlich heißt die ID dieser Leiste #mail-toolbar-menubar2 .

`Jedenfalls würde ich mal den folgenden Code testen :

CSS
    #mail-toolbar-menubar2 {
    color: white !important; }

Statt white kannst du auch smoke oder yellow testen bzw. die Schriftfarbe, die du für die Tabs benutzt.

Zitat von Turian

Unten links, ist das "Online-Symbol" nicht zu sehen.

Hier wird es kompliziert, da vermutlich wieder ein anderer Code für die Nichtanzeige des Offline-Buttons verantwortlich ist. Ungewöhnlich ist auch der Trennstrich in der linken unteren Ecke der Statusleiste. Da du deine eigenen Code bislang nicht öffentlich machst, kann man den verantwortlichen Code auch nicht finden.

Die ID dieses Buttons heißt #offline-status, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

• Turian
    Mitglied
    • 16. Februar 2021 um 21:36

Vielen Dank für deine Antwort Mapenzi! Sobald ich deine Vorschläge getestet habe, gebe ich Rückmeldung.

Besonders gefällt mir dein Hinweis auf den Inspektor des Entwickler-Werkzeugkastens. Ich weiß, dass ich mit seiner Hilfe selbst herausfinden könnte, welche Änderungen vorzunehmen sind. Ich weiß nur leider nicht, wie. Hast du einen Link zu einer passenden Beschreibung?

Zitat von Mapenzi
    Da du deine eigenen Code bislang nicht öffentlich machst, kann man den verantwortlichen Code auch nicht finden.

Vielleicht wäre es komfortabler gewesen den Code zu veröffentlichen. Daran habe ich nicht gedacht. Ggf hole ich das nach. Vorab kann ich sagen, dass meine userchrome.css nicht aktiv ist. Als Monterail erschien, habe ich die Monterail-Dateien integriert, also Monterail nicht als Erweiterung installiert. Änderungen habe ich in den Monterail-Dateien vorgenommen, und diese oft mit !important versehen. Wie erwähnt, lange war ich mit dem Ergebnis zufrieden: eben, bis ich auf Windows 10 umsteigen musste.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 17. Februar 2021 um 00:03
    Zitat von Turian

Ich weiß nur leider nicht, wie. Hast du einen Link zu einer passenden Beschreibung?

Ich habe vor ein paar Jahren im Unterforum "Manuelle Anpassungen per CSS oder Script" mal was dazu geschrieben mit einigen Illustrationen :

Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil III userChrome.css und Thunderbird Entwickler-Werkzeuge)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™