1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wurzelknolle

Beiträge von Wurzelknolle

• TB 140.8.0esr: Termine werden nicht übernommen

• Wurzelknolle
    • 9. März 2026 um 13:53

Leider zu früh gefreut. Es passiert wieder das Gleiche wie in Nr. 6. Auch bei dem Link, bei dem es endlich geklappt hatte.

Nachtrag:
    Ich habe eben den Tipp von Drachen befolgt, und jetzt geht's wieder. Damit müsste die Chose endlich gelöst sein.

Ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

• Wurzelknolle
    • 8. März 2026 um 11:34
    Zitat von RR512

z.B. hier: https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-…es-open.html.de

Hier wird beschrieben, wie man eine Anwendung einer Datei zuordnet. Das Problem ist aber, dass ein Link falsch ausgewertet wird. Aber Danke für deinen Tipp. Mittlerweile habe ich den Tipp von RR512 ausgeführt und der funktioniert.

• Wurzelknolle
    • 7. März 2026 um 20:32
    Zitat von RR512

Thunderbird starten und Menüleiste einblenden (vorübergehend mit der Alt-Taste, dauerhaft https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…nderbird-menues).
    Kalender-Tab öffnen und in der Menüleiste auf "Termine und Aufgaben" -> "Importieren" klicken. Dem Assistenten zum Import der .ics-Datei folgen.
    Wenn das klappt, musst Du nur noch Thunderbird als zuständiges Programm für .ics-Dateien festlegen.

Danke für deinen Vorschlag; er hat wirklich den Durchbruch gebracht. Ich habe in dem Newsletter, der den .ics-Link enthält, diesen auf den Schreibtisch gespeichert. Da hieß sie nur ics und das brachte mich nicht weiter. Dann habe ich sie in Test.ics umbenannt und schon klappte der Import des Termins.

Ich habe unter Systemeinstellungen nachgesehen, habe dort aber nichts gesehen, womit man Thunderbird als Programm für .ics-Dateien festlegen kann. Wo werde ich fündig?

MfG
    Wurzelknolle

• Wurzelknolle
    • 7. März 2026 um 18:47
    Zitat von ggbsde

Im übrigen ist in dem Fenster oben rechts ein Knopf 'Importieren'.

Und wenn ich auf diesen klicke, verschwindet das Fenster, sonst passiert nichts.

• Wurzelknolle
    • 7. März 2026 um 17:32

Mein Firefox hat keine Kalender-AddOns. Ich verstehe selbst nicht, warum er angezeigt wird. Wenn ich auf den .ics-Link klicke, erfolgt die Ausgabe nicht in dem Desktop, in dem Thunderbird läuft, sondern in dem Desktop, in dem Firefox läuft. Der Grund ist vielleicht, weil im Firefox ein Tab auftaucht, dessen Name mit "us02web.zoom.us/webinar/" anfängt.

Nachdem ich auf den .ics-Link geklickt habe, kommen 2 Fenster, die ich das letzte Mal nicht alle im Screenshot hatte. Deshalb hier ein neuer Screenshot.

Wenn ich das Fenster, auf dem oben Importieren steht, nach unten verlängere, kommt kein weiterer Button Importieren o. ä.

Bilder

• Bildschirmfoto vom 2026-03-07 17-26-31.png
      • 550,05 kB
      • 1.920 × 1.080

• Wurzelknolle
    • 7. März 2026 um 14:28

Ich habe es eben nochmal probiert. Wie aus dem beigefügten Screenshot zu ersehen ist, lässt sich da nichts auswählen.

• Wurzelknolle
    • 6. März 2026 um 17:18
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Wurzelknolle

. In dem Fenster, in dem man das macht, wird der importierte Termin angezeigt,

Nein es werden die Termins angezeigt, die man importieren kann. Die kann man dann noch einzeln an- oder abwählen und muss dann nochmal auf Importieren klicken.

Danke für die Info. Werde ich ausprobieren, sobald ich einen neuen .ics-Link bekomme.

• Wurzelknolle
    • 6. März 2026 um 13:56

IMAP, GMX, Posteo, Mailbox, kein Google-Kalender, kein WebDAV/CalDAV, kein Virenscanner, interne Firewall

Ich bin von Windows auf Linux Mint Cinnamon vor 3 Tagen umgestiegen. Die "alten" Termine habe ich noch (von einem Backup eingespielt), aber wenn ich neue Termine eingebe, werden die nicht übernommen.

Früher (unter Windows) war es so, dass ich beim Import eines Termins per .ics-Datei 3- oder 4-mal klicken musste, z. B. auf Importieren. Jetzt kann ich nur noch einmal klicken, nämlich auf Importieren. In dem Fenster, in dem man das macht, wird der importierte Termin angezeigt, aber nicht in der rechten TB-Leiste und auch nicht, wenn ich links oben auf "Calendar (Ctrl+3)" klicke.

Termine, die ich über "New Event" eingebe, werden aber übernommen und angezeigt. Es ist offenbar nur der .ics-Import kaputt.

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

• Betterbird lädt nicht immer Grafiken nach

• Wurzelknolle
    • 3. September 2023 um 12:19

Auf meinem Windows-Rechner habe ich "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" auch nicht angekreuzt und dort funktioniert das Nachladen der Grafiken. Dort kommt ggf. die Meldung "Um Ihre Privatsphäre zu schützen...".

• Betterbird lädt nicht immer Grafiken nach

• Wurzelknolle
    • 31. August 2023 um 13:13

Ich habe auf Manjaro Linux Betterbird 102.14.0 installiert. Hier habe ich seit etwa 14 Tagen folgenden Fehler:

Obwohl Original HTML ausgewählt ist, werden bei vielen E-Mails die Grafiken nicht nachgeladen. Nur selten kommt der Hinweis:

Code
    Um Ihre Privatsphäre zu schützen, hat Betterbird von außen stammende
    Inhalte in dieser Nachricht blockiert.

Ich habe also meist keine Möglichkeit, die E-Mail komplett angezeigt zu bekommen. Das ist auch im abgesicherten Modus und in allen 3 Profilen so. Ein Löschen des Start-Caches hilft ebenfalls nicht.

Unter Datenschutz & Sicherheit > E-Mail-Inhalte ist "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" nicht angekreuzt und es macht auch keinen Unterschied, ob dort Ausnahmen gespeichert sind oder nicht.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

• Verändertes Verhalten seitens Thunderbird bei Änderungen per about:config bzw. per Prefs-API

• Wurzelknolle
    • 24. Juni 2023 um 11:41

Ja, ich habe ebenfalls Interesse daran, dass in BB die eine Zeile entfernt wird, die verhindert, dass AHT funktioniert.

• In NGs Bodys herunterladen

• Wurzelknolle
    • 6. Dezember 2022 um 21:01

Ich habe bei meinem TB 102.5.1 ein neues Profil erstellt und habe für alle NGs per Datei - Offline - Jetzt herunterladen / synchronisieren alle Bodys heruntergeladen. Ich würde jetzt erwarten, dass bei erneuter Ausführung dieses Befehls nur die allerneusten Bodys heruntergeladen werden. Stattdessen werden nochmal alle Bodys komplett heruntergeladen. Ich habe deshalb nochmal ein neues Profil erstellt, aber dort ist es ganz genauso.

Wie kann das Problem gelöst werden?

• Hauptpasswort

• Wurzelknolle
    • 5. Dezember 2022 um 17:55
    Zitat von MSFreak

... wenn du einen Laptop hast, dann solltest du das aber benutzen, oder das System komplett verschlüsseln.

Und das Gleiche gilt auch für den Firefox.

Nein, ich habe einen Desktop-Computer, also keine Gefahr, den mal unterwegs liegen zu lassen. Verschlüsseln möchte ich meine HDs/SSDs nicht, denn ich habe mal ein Fiasko erlebt. Bei einem Versuch, ein Backup zurückzuschreiben, wusste ich das Verschlüsselungspasswort nicht.

• Hauptpasswort

• Wurzelknolle
    • 5. Dezember 2022 um 17:43
    Zitat von MSFreak

Die Passwörter sind in der TB-Datenbank verschlüsselt.

Aber jeder, der dein TB benutzt, kann die Passwörter über Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte Passwörter sich anzeigen lassen. Um das zu verhindern, sollte man ein Hauptpasswort verwenden.

Zudem kann ohne ein korrektes Hauptpasswort nicht auf die Konten zugegriffen werden.

Da ich der einzige bin, der mein TB benutzt, brauche ich also kein Hauptpasswort. Danke für die Auskunft.

• Hauptpasswort

• Wurzelknolle
    • 5. Dezember 2022 um 17:17

Ich habe früher immer ein Hauptpasswort verwendet, weil ich der Meinung war, dass damit die Passwörter für die E-Mail-Konten verschlüsselt gespeichert werden. Ich habe im Internet danach gesucht und fand keine Bestätigung für meine Meinung. Ein Hauptpasswort sei nur nötig, wenn mehrere Personen Zugriff auf den Rechner haben. Das ist bei mir nicht der Fall.

Kann ich auf ein Hauptpasswort verzichten oder gibt es Gründe, trotzdem eins zu benutzen?

• Betterbird will nicht unter Windows

• Wurzelknolle
    • 3. November 2021 um 15:10

Dann ist ja jetzt alles in Butter. :thumbsup:

• Wurzelknolle
    • 5. Oktober 2021 um 21:58

Ist es denn sicher, dass diese Dateien jemals auf meinem Rechner gewesen sind? Sind die bei einer normalen Windows-Installation dabei?

• Wurzelknolle
    • 5. Oktober 2021 um 19:41

Ich habe nichts deinstalliert und habe auch nicht CCleaner oder ähnliches laufen.

• Wurzelknolle
    • 5. Oktober 2021 um 14:03

Road-Runner: Ich habe die entsprechenden Dateien vom 64-bittigen Firefox genommen und: Betterbird läuft! :thumbsup:

Ich danke allen für ihre Zeilen.

• Wurzelknolle
    • 5. Oktober 2021 um 11:24

MSFreak: Das ist genau die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin.

@jorgk3: Es kann sein, dass ich vcruntime140.dll und msvcp140.dll in der 32-Bit-Version kopiert habe, denn mein TB ist 32-bittig. Aber wie komme ich an 64-bittige Versionen ran? In den Eigenschaften der Dateien steht ja leider nicht, wie viel Bit sie haben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™