1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Neddy

Beiträge von Neddy

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 15:52
    Zitat von Bastler

    War das Aussehen schon immer so bunt?

    Ja seit vielen Jahren.

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 15:38
    Zitat von Bastler

    OK, wurde nicht kommuniziert. Gibt es CSS Code in der userChrome.css der dazwischen funken könnte?

    Was wurde nicht kommuniziert. Ob CSS-Code dazwischen funken, kann ich nicht beurteilen. Ich habe sie alle vom Forum bekommen und nach Anweisungen eingetragen.

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 15:33
    Zitat von Bastler

    Desweiteren ein anderes Theme (am besten Standard) verwenden.

    Was ist genau gemeint? Mit Gedankensprüngen kann ich leider nichts anfangen.

    Zitat von Bastler

    Zwischen #9 und #11 liegen 40 min.

    Wenn Dinge dazwischen kommen, kann ich bedauerlicherweise nicht so schnell agieren.

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 15:13
    Zitat von Bastler

    Wenn das auch nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.

    Nachtrag:

    Das hatte auch nicht geholfen.

    Mir ist im aktuellen TB-Profil aufgefallen, dass u. a. sehr viele "prefs-.js" von 2019 bis 2021 durchnummeriert vorhanden sind. (Von prefs-1.js bis prefs-23.js). Könnte das Auswirkungen haben oder ist es bei diesem Problem nicht relevant?

    Wenn Prefs.js unbedeutend sind - dann evtl. ..... mir fällt nur noch ein, dass über TB-Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten etwas umgestellt werden könnte (true, false oder andere Einträge). Wenn das nicht erforderlich sein sollte, dann weiß ich nichts mehr.

    Gruß Neddy

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 14:54
    Zitat von Mapenzi

    Was willst du denn mit einem Zoom in dieser Liste machen?
    Hast du keine Maus mit einem Scroll-Button ?

    Durch die Zoom-Verkleinerung wollte ich nichts weiter machen. Sie sollte evtl. mehrere geöffnete Tabs anzeigen, wenn ich schon nicht nach unten und oben scrollen kann. War nur ein Gedanke.

    Wie ich in deinem Video sehe, funktioniert es bei dir. Ich hatte versucht zu erklären, dass ich testweise sehr viele Tabs geöffnet habe, damit die Liste auch lang genug für die Pfeile-Anzeige ist.

    Eine Maus habe ich nicht extra. Ich benutze bei meinem Laptop nur das integrierte Mauspad.

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 14:14
    Zitat von Mapenzi

    Wozu brauchst du denn einen Scrollbalken?

    Genau das meine ich. Wenn wenigstens bei einer zu großen Liste der geöffneten Tabs die Pfeile oben und/oder unten angezeigt werden würde, dann bräuchte man keinen Scrollbalken.

    Mir ist seit langem aufgefallen, dass die angezeigte Liste auch nicht herunter gezoomt werden kann um evtl. mehre Tabs sichtbar zu machen.

    Wofür stehen die Buchstaben "fl" ?

    Die letzte Anleitung von Basler muss ich noch machen. Habe es noch nicht geschafft.

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 13:44
    Zitat von Bastler

    Wurde die Anleitung versucht? Manchmal quengeln die Innereien.

    Die Anleitung war leider erfolglos. Vorher war im Kontextmenü der untere Pfeil auch schon verschwunden. Nach versuchter Fehlerbehebung hatte ich testweise mehrere Mail-Tabs geöffnet, die aber in der Kontext-Liste nicht mehr mit aufgelistet wurden.

    Wie wäre es mit einem Code im "userChrome.css"

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 13:03
    Zitat von Bastler

    Wurde die Anleitung versucht? Manchmal quengeln die Innereien.

    Noch nicht. Zeitlich schaffe ich es im Moment nicht. Sobald ich es durchgeführt habe, melde ich mich umgehend.

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 12:55
    Zitat von Bastler

    sind evtl. einfach zu viele Tabs offen?

    Hallo,

    das weiß ich nicht. Ich kenne das Maximum nicht. Zurzeit sind 13 Tabs geöffnet. Unabhängig davon muss doch bei zusätzlichen Tabs der Scrollbalken anspringen und /oder der untere Pfeil reagieren.

    Grüße Neddy

  • In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    • Neddy
    • 14. März 2024 um 12:05

    Hallo,

    In TB 115.8.1 (64-Bit) werden im Kontext-Menü nicht alle Tabs angezeigt.

    Wie kann ich es ändern?

    TB 115.8.1, Win 11 Home 23H2 Build 22631.3296, IMAP, online.de, Win 11 Defender, Interne FW, FB 7890AX

    Grüße Neddy

  • TB-Profil-Ordner extern gespeichert. Bezieht sich die Wiederherstellung der Daten nur auf den derzeitigen Internet-Anbieter?

    • Neddy
    • 16. Februar 2024 um 14:10

    Gestern hat mein Internet-Anbieter beim Support-Gespräch ungewollt sehr durcheinander gebracht.

    Deshalb versuche ich die einzelnen Schritte so gut wie möglich wiederzugeben.

    Hier habe ich unter "C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming" den ganzen Thunderbird-Ordner statt des Inhaltes kopiert und diesen später umbenannt, mit der zusätzlichen Angabe der Verions-Nr. + Datum.

    Meine Frage wäre noch, ob ich bei dieser Vorgehensweise und einer potenziellen Wiederherstellung vom jetzigen Anbieter abhängig wäre oder bei einem evtl. Anbieterwechsel auf besondere Dinge achten muss.

    Alle meine ca. 10 E-Mail-Konten laufen über den 1und1 Imap-Server. Wenn ich den Imap-Ordner im Profil öffne, ist nicht ersichtlich, zu welcher "IMAP.1und1-1.de bis-18" -alle durchnummeriert-, zu welcher Mail-Adresse/Ordner was gehört. Nach der Rücksprache mit der Hintergrundtechnik gab es keine zufriedenstellende Antwort.

    Grüße, Neddy

  • TB-Profil-Ordner extern gespeichert. Bezieht sich die Wiederherstellung der Daten nur auf den derzeitigen Internet-Anbieter?

    • Neddy
    • 16. Februar 2024 um 12:47

    Hallo,

    auf meine externe Festplatte sichere ich meinen TB-Profil-Ordner. Ich bin mir nicht sicher, ob damit alle 1und1 Mailkonten einschließlich der Unterkonten auch beim Anbieterwechsel wieder importiert oder wiederhergestellt werden können. Die Konten enden mit @online.de. Oder müssen alle Mailkonten geändert bzw. neu eingerichtet werden. Worauf muss ich besonders achten?

    TB 115.7.0, Win 11 Home 23H2 Build 22631.3155, IMAP, online.de, Win 11 Defender, Interne FW, FB 7890AX

    Grüße, Neddy

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 29. Dezember 2023 um 14:39
    Zitat von Sehvornix

    Ich hab mir schon gedacht, dass es das nicht sein kann

    Ich habe aus Ratlosigkeit nach dem Strohhalm gegriffen.

    Zitat von Sehvornix

    von welchem Mailclient hast Du diese 5 Mails abgesendet?

    Falls Du das meinst - Habe, wie immer, meine Mails nur vom Laptop versendet. Smartphone und sonstiges benutze ich nicht. Deshalb verstehe ich es nicht, woher das plötzlich kommt.

    Zitat von Sehvornix

    Sowohl Mailclient als auch Provider sind sich nicht ganz einig, wie die üblichen Systemordner

    Mir ist zwar aufgrund des Problems aufgefallen, dass der 1und1-Webmailer einmal einen Gesendet - und einen Sent-Ordner hatte. War mir sonst nicht bekannt und hatte nie darauf geachtet.

    Seit ca. 2 Std reagiert TB wieder richtig. Zwischenzeitlich rief ich erneut meinen Provider an. Meine Vermutung ist, dass die Hintergrundtechnik auf diese Problematik aufnerksam wurde und Maßnahmen ergriffen hat. Es bleibt meinerseits lediglich eine Spekulation.

    Ich werde den weiteren Vorgang sorgfältig beobachten, bevor ein neues Profil notwendig werden sollte. Alle Deine Hinweise finde ich sehr gut.

    Grüße Neddy

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 29. Dezember 2023 um 12:50
    Zitat von Sehvornix

    gibt's einen Grund, dass Du überwiegend in Fettdruck schreibst? Das ist eigentlich nicht üblich.

    nein, ist versehentlich passiert.

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 29. Dezember 2023 um 12:03
    Zitat von Sehvornix

    nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt):

    Gestern schien es als würde Thunderbird wieder wie gewohnt reagieren. Dem ist leider nicht so. Obwohl ich mich an die Anweisungen hielt, entsprachen heute wieder, wie in meiner letzen Mail # 11 schon gesagt, die Nachrichten-Anzeige (s. Bild 250 Nachrichten, nicht den tatsächlichen.

    Auch war aus ungeklärten Gründen ein 2. Gesendet-Ordner vorhanden.

    Thunderbird dopp. Ordner
    imap://XXXXXXX%40online.de@imap.1und1.de/Sent mit 5 Inhalten
    imap://XXXXXXX%40online.de@imap.1und1.de/Gesendet mit 1073 Inhalten.

    Woher der "Sent - mit 5 Inhalten" kommt, ist unklar. Den Pfad konnte nicht geändert werden (statt Send auf Gesendet).

    Vielleicht ist TB 115.6.0 (Update: 19.12.2023) instabil. Beim 1und1-Anbieter sind weiter alle Nachrichten da.

    Alle bisherigen Maßnahmen waren auf Dauer leider nicht erfolgreich. Was kann ich noch machen?

    Grüße Neddy

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 28. Dezember 2023 um 15:11
    Zitat von Sehvornix

    Aber nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt)

    Versuchsweise habe ich erst von imap.1und1.de und imap.1und1-1.de die .msf-Dateien gelöscht. Nach erneutem TB-Aufruf hatte sich erst nichts geändert.

    Hinzu kommt, dass mir eben erst aufgefallen ist, dass die Nachrichten-Anzahl unterschiedlich war (s. Anhang). Es waren auch die anderen Konten betroffen.


    Ich versuche es mit einem Neustart der Fritz!Box 7590 AX und Windows. Die Ursache des Problems kann ich mir nicht erklären. Denn nach FB-Neustart läuft plötzlich alles wieder wie gewohnt. Meine Test-Mail von Konto zu Konto wurde auch richtig angezeigt.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Neddy

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 23:26
    Zitat von Sehvornix

    Thunderbird, die entsprechenden .msf-Datein zu löschen.

    Zitat von Sehvornix

    prüfen, wie groß die korrespondierende Datei des Posteingangs ist (Inbox ohne Dateiendung in dem Unterverzeichnis ImapMail\imap.1und1.de.

    Meintes du diese (1. Bild). Was passiert bzw. wird genau gelöscht?

    Zu Bild 2 - Das aktuelle Profil ist mit 23,5 GB sehr groß, aber die Inboxen relativ klein.Ich warte vorsichtshalber deine Antworten ab, bevor ich was mache, weil ich nicht weiß, ob ich es richtig verstanden habe.

    Gruß Neddy

    Bilder

    • C...Thunderbird Profile sxxxxxxxx.default-release Imap Mail - .msf-Dateien löschen .png
      • 55,85 kB
      • 1.092 × 610
    • Wg. nicht gelistete TB-Mails (270).png
      • 350 kB
      • 1.920 × 1.080
  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 20:59
    Zitat von Bastler

    erstmaligem Scan

    gelbes Warndreieck ist nach dem erneuten Scan weg.

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 20:10
    Zitat von Sehvornix

    ...temporär einen Schritt weiter und deinstalliere

    Avast Free habe ich deinstalliert. Alles andere muss ich noch machen. Den TB-Profil-Ordner mit seine 36 GB sichere ich zur Zeit. Wenn der Defender ausreichen sollte, belasse ich es beim Defender.

    Jetzt habe ich aber ein zusätzliches Problem. Der Win.-Defender müsste eigentlich automatisch einspringen. Windows-Virenschutz zeigt aber ein gelbes Warndreieck.


    Gruß Neddy

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 19:14
    Zitat von Bastler

    Versuche mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften ->

    Die Repartur war leider erfolglos.

    Avast free habe ich deaktiviert, weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ich den Mail-Scanausschalten kann.

    Ich bin mir nicht sicher, ob in meiner Anfrage 2 Probleme angekommen sind. In der Nachrichtenliste des Spamordners (s. Bild) müsste 13 Mails sein, statt leere Seite.

    Ebenso die Postein + -Ausgänge. Eben hatte ich selber an mich eine Testmail erfolglos gesendet. Beim Provider hatte ich angerufen, ob evtl. eine Server-Problem vorliegen könnte.

    Gruß Neddy

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™