Beiträge von Neddy
-
-
-
-
Wenn das auch nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
Nachtrag:
Das hatte auch nicht geholfen.
Mir ist im aktuellen TB-Profil aufgefallen, dass u. a. sehr viele "prefs-.js" von 2019 bis 2021 durchnummeriert vorhanden sind. (Von prefs-1.js bis prefs-23.js). Könnte das Auswirkungen haben oder ist es bei diesem Problem nicht relevant?
Wenn Prefs.js unbedeutend sind - dann evtl. ..... mir fällt nur noch ein, dass über TB-Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten etwas umgestellt werden könnte (true, false oder andere Einträge). Wenn das nicht erforderlich sein sollte, dann weiß ich nichts mehr.
Gruß Neddy
-
Was willst du denn mit einem Zoom in dieser Liste machen?
Hast du keine Maus mit einem Scroll-Button ?Durch die Zoom-Verkleinerung wollte ich nichts weiter machen. Sie sollte evtl. mehrere geöffnete Tabs anzeigen, wenn ich schon nicht nach unten und oben scrollen kann. War nur ein Gedanke.
Wie ich in deinem Video sehe, funktioniert es bei dir. Ich hatte versucht zu erklären, dass ich testweise sehr viele Tabs geöffnet habe, damit die Liste auch lang genug für die Pfeile-Anzeige ist.
Eine Maus habe ich nicht extra. Ich benutze bei meinem Laptop nur das integrierte Mauspad.
-
Wozu brauchst du denn einen Scrollbalken?
Genau das meine ich. Wenn wenigstens bei einer zu großen Liste der geöffneten Tabs die Pfeile oben und/oder unten angezeigt werden würde, dann bräuchte man keinen Scrollbalken.
Mir ist seit langem aufgefallen, dass die angezeigte Liste auch nicht herunter gezoomt werden kann um evtl. mehre Tabs sichtbar zu machen.
Wofür stehen die Buchstaben "fl" ?
Die letzte Anleitung von Basler muss ich noch machen. Habe es noch nicht geschafft.
-
Wurde die Anleitung versucht? Manchmal quengeln die Innereien.
Die Anleitung war leider erfolglos. Vorher war im Kontextmenü der untere Pfeil auch schon verschwunden. Nach versuchter Fehlerbehebung hatte ich testweise mehrere Mail-Tabs geöffnet, die aber in der Kontext-Liste nicht mehr mit aufgelistet wurden.
Wie wäre es mit einem Code im "userChrome.css"
-
-
-
-
Gestern hat mein Internet-Anbieter beim Support-Gespräch ungewollt sehr durcheinander gebracht.
Deshalb versuche ich die einzelnen Schritte so gut wie möglich wiederzugeben.
Hier habe ich unter "C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming" den ganzen Thunderbird-Ordner statt des Inhaltes kopiert und diesen später umbenannt, mit der zusätzlichen Angabe der Verions-Nr. + Datum.
Meine Frage wäre noch, ob ich bei dieser Vorgehensweise und einer potenziellen Wiederherstellung vom jetzigen Anbieter abhängig wäre oder bei einem evtl. Anbieterwechsel auf besondere Dinge achten muss.
Alle meine ca. 10 E-Mail-Konten laufen über den 1und1 Imap-Server. Wenn ich den Imap-Ordner im Profil öffne, ist nicht ersichtlich, zu welcher "IMAP.1und1-1.de bis-18" -alle durchnummeriert-, zu welcher Mail-Adresse/Ordner was gehört. Nach der Rücksprache mit der Hintergrundtechnik gab es keine zufriedenstellende Antwort.
Grüße, Neddy
-
Hallo,
auf meine externe Festplatte sichere ich meinen TB-Profil-Ordner. Ich bin mir nicht sicher, ob damit alle 1und1 Mailkonten einschließlich der Unterkonten auch beim Anbieterwechsel wieder importiert oder wiederhergestellt werden können. Die Konten enden mit @online.de. Oder müssen alle Mailkonten geändert bzw. neu eingerichtet werden. Worauf muss ich besonders achten?
TB 115.7.0, Win 11 Home 23H2 Build 22631.3155, IMAP, online.de, Win 11 Defender, Interne FW, FB 7890AX
Grüße, Neddy -
Ich hab mir schon gedacht, dass es das nicht sein kann
Ich habe aus Ratlosigkeit nach dem Strohhalm gegriffen.
von welchem Mailclient hast Du diese 5 Mails abgesendet?
Falls Du das meinst - Habe, wie immer, meine Mails nur vom Laptop versendet. Smartphone und sonstiges benutze ich nicht. Deshalb verstehe ich es nicht, woher das plötzlich kommt.
Sowohl Mailclient als auch Provider sind sich nicht ganz einig, wie die üblichen Systemordner
Mir ist zwar aufgrund des Problems aufgefallen, dass der 1und1-Webmailer einmal einen Gesendet - und einen Sent-Ordner hatte. War mir sonst nicht bekannt und hatte nie darauf geachtet.
Seit ca. 2 Std reagiert TB wieder richtig. Zwischenzeitlich rief ich erneut meinen Provider an. Meine Vermutung ist, dass die Hintergrundtechnik auf diese Problematik aufnerksam wurde und Maßnahmen ergriffen hat. Es bleibt meinerseits lediglich eine Spekulation.
Ich werde den weiteren Vorgang sorgfältig beobachten, bevor ein neues Profil notwendig werden sollte. Alle Deine Hinweise finde ich sehr gut.
Grüße Neddy
-
gibt's einen Grund, dass Du überwiegend in Fettdruck schreibst? Das ist eigentlich nicht üblich.
nein, ist versehentlich passiert.
-
nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt):
Gestern schien es als würde Thunderbird wieder wie gewohnt reagieren. Dem ist leider nicht so. Obwohl ich mich an die Anweisungen hielt, entsprachen heute wieder, wie in meiner letzen Mail # 11 schon gesagt, die Nachrichten-Anzeige (s. Bild 250 Nachrichten, nicht den tatsächlichen.
Auch war aus ungeklärten Gründen ein 2. Gesendet-Ordner vorhanden.
Thunderbird dopp. Ordner
imap://XXXXXXX%40online.de@imap.1und1.de/Sent mit 5 Inhalten
imap://XXXXXXX%40online.de@imap.1und1.de/Gesendet mit 1073 Inhalten.Woher der "Sent - mit 5 Inhalten" kommt, ist unklar. Den Pfad konnte nicht geändert werden (statt Send auf Gesendet).
Vielleicht ist TB 115.6.0 (Update: 19.12.2023) instabil. Beim 1und1-Anbieter sind weiter alle Nachrichten da.
Alle bisherigen Maßnahmen waren auf Dauer leider nicht erfolgreich. Was kann ich noch machen?
Grüße Neddy
-
Aber nicht pauschal alle und nicht die in der Liste aus Deinem Screenshot. Sondern um (ganz gezielt)
Versuchsweise habe ich erst von imap.1und1.de und imap.1und1-1.de die .msf-Dateien gelöscht. Nach erneutem TB-Aufruf hatte sich erst nichts geändert.
Hinzu kommt, dass mir eben erst aufgefallen ist, dass die Nachrichten-Anzahl unterschiedlich war (s. Anhang). Es waren auch die anderen Konten betroffen.
Ich versuche es mit einem Neustart der Fritz!Box 7590 AX und Windows. Die Ursache des Problems kann ich mir nicht erklären. Denn nach FB-Neustart läuft plötzlich alles wieder wie gewohnt. Meine Test-Mail von Konto zu Konto wurde auch richtig angezeigt.Vielen Dank für Eure Unterstützung und guten Rutsch ins neue Jahr.
-
Thunderbird, die entsprechenden .msf-Datein zu löschen.
prüfen, wie groß die korrespondierende Datei des Posteingangs ist (Inbox ohne Dateiendung in dem Unterverzeichnis ImapMail\imap.1und1.de.
Meintes du diese (1. Bild). Was passiert bzw. wird genau gelöscht?
Zu Bild 2 - Das aktuelle Profil ist mit 23,5 GB sehr groß, aber die Inboxen relativ klein.Ich warte vorsichtshalber deine Antworten ab, bevor ich was mache, weil ich nicht weiß, ob ich es richtig verstanden habe.
Gruß Neddy
-
erstmaligem Scan
gelbes Warndreieck ist nach dem erneuten Scan weg.
-
...temporär einen Schritt weiter und deinstalliere
Avast Free habe ich deinstalliert. Alles andere muss ich noch machen. Den TB-Profil-Ordner mit seine 36 GB sichere ich zur Zeit. Wenn der Defender ausreichen sollte, belasse ich es beim Defender.
Jetzt habe ich aber ein zusätzliches Problem. Der Win.-Defender müsste eigentlich automatisch einspringen. Windows-Virenschutz zeigt aber ein gelbes Warndreieck.
Gruß Neddy
-
Versuche mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften ->
Die Repartur war leider erfolglos.
Avast free habe ich deaktiviert, weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ich den Mail-Scanausschalten kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob in meiner Anfrage 2 Probleme angekommen sind. In der Nachrichtenliste des Spamordners (s. Bild) müsste 13 Mails sein, statt leere Seite.
Ebenso die Postein + -Ausgänge. Eben hatte ich selber an mich eine Testmail erfolglos gesendet. Beim Provider hatte ich angerufen, ob evtl. eine Server-Problem vorliegen könnte.
Gruß Neddy