1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dabayer

Beiträge von dabayer

• Kalenderinhalt zum 2. Mal verschwunden, nachdem er abbestellt wurde und neu eingerichtet!

• dabayer
    • 21. September 2022 um 16:13

Ich muss mich auch hier einreihen. Seit 102er Version kommt regelmäßig (aber nicht vorhersehbar) ein Warndreieck bei dem Google Kalender und das wars dann.

Hin und wieder hilft TB Neustart, manchmal auch nur warten...

Empfiehlt es sich aktuell eigentlich eher mit den Bordmitteln von TB auf Google zuzugreifen oder lieber über das Addon?

• Aufgaben werden nicht sychronisiert

• dabayer
    • 2. Februar 2022 um 08:26

Hallo EDV-Oldi,

also ich bin jetzt mal wieder komplett auf das PfG zurück und promp wieder der gleiche Fehler. Ich kann Termine, bei denen ich eingeladen wurde, also die nicht manuell von mir erstellt wurden, nicht bestätigen. Die Termine muss ich manuell löschen, dass die Notification verschwindet.

Aber wenigsten das mit den Aufgaben klappt :-)

Jetzt versuch ich halt mal den Parallelbetrieb. Mal schauen was dabei rauskommt

• dabayer
    • 1. Februar 2022 um 16:49

OK. Danke

Aber ich kenn aus der Vergangenheit, dass ein "Parallelbetrieb" der beiden Synchronisationsmethoden nicht wirklich gut funktioniert... Ist das inzwischen problemlos machbar?

Hatte mit dem Provider das Problem, dass ich irgendwann nicht mehr Termine bestätigen konnte.

Dann hab ich auf TB interne Mechanismen, die neu im TB91 waren umgestellt und da hat er erst synchronisiert, wenn das Add-ON deinstalliert war...

• dabayer
    • 1. Februar 2022 um 15:46

Sollte das so auch unter TB 91 funktionieren?

Ich bekomme meine Tasks nicht aus Google in TB geladen und wenn ich eine neue Aufgabe in TB erstellen will, geht das nicht, da angeblich kein Kalender mit entsprechender Berechtigung angelegt ist

• Erinnerung lässt sich nicht bestätigen

• dabayer
    • 11. November 2021 um 09:27

Stimmt jetzt über Nacht hat es geklappt.

Hab den Provider wieder deinstalliert

Damit passt jetzt alles :-)

DANKE vielmals

• dabayer
    • 10. November 2021 um 11:33

Meinst du das hier:

Wenn Ihr auch externe Kalender habt, müssen diese noch freigegeben werden.

Diesen Link aufrufen und die Kalender auswählen die Ihr haben möchtet.

Google Kalender

=================

Das hab ich gemacht. Kalender sind freigegeben und in der Synchronisationsübersicht angeklickt.

Ich sehe diese auch, wenn ich über meinen googleaccount neue Kalender hinzufügen will in TB.

Er macht es auch, aber synchronisieren tut er sie nicht :o(

• dabayer
    • 10. November 2021 um 09:15

Ok für meine in google abonnierten Kalender brauch ich wieder den Provider.

Also jetzt ein Mischmasch aus beiden Versionen :-)

Egal Hauptsache mit den Erinnerungen klappt und ich seh die anderen Termine

===============

Oh du hattest schon wieder geschrieben... Ja ich hab den Link aufgerufen, alle meine abbonierten Kalender werden angezeigt und sind in der Synchronisations-Übersicht.

Wenn ich jetzt aus TB meinen Account anschaue, dann sehe ich auch alle Kalender und kann sie einbinden, aber er zieht die Einträge nicht.

Hab auf der Linken Seite in TB jetzt meine 10 Kalender, aber in der Terminübersicht nur meinen "Hauptaccount".

• dabayer
    • 10. November 2021 um 08:55

Schade keine Emojis hier...

aber DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!

Das ist die Lösung für das eigentliche Problem!!!

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich an all meine anderen in google integrierten Kalender wieder ran komme... Die werden jetzt nicht mehr angezeigt bzw. synchronisiert...

• dabayer
    • 9. November 2021 um 15:05

Das macht nicht Thunderbird.

Also mein Hauptaccount bei allem (Wegen Handy und Tabs etc) ist Google.

Daher will ich auch alle Termine in meinem Google Kalender haben.

In Google hab ich den Haken gesetzt, dass automatisch JEDER Termin, der im Postfach landet automatisch einen Kalendereintrag erstellt und (scheinbar) wird auch die Erinnerung aus dem Ersteller-Termin mit übernommen.

in TB muss ich garnichts machen, mein eingebundener Google-Kalender synchronisiert sich alle 30 Minuten und zeigt mir dann irgendwann automatisch den Termin an.

Und bis eben vor 2 Versionen, also VOR der 91 war es kein Problem die Erinnerung zu bestätigen. Und das klappt jetzt nicht mehr.

Alle anderen Kalender-Produkte dich ich zum Spaß ausgetestet habe kommen weiterhin problemlos mit den Erinnerungen zurecht, nur TB mag nicht mehr

• dabayer
    • 8. November 2021 um 18:30

Hab jetzt mal meinen Googleaccount in mein privaten Kalender hier am Laptop integriert, da klappt die Bestätigung.

Auch wenn ich Outlook benutze klappt es...

Nur TB mag es nicht mehr :-(

Aber evtl hängt das auch mit dem Addon zusammen, dass das irgendwie noch aktualisiert werden muss wegen der neuen TB Version.

• dabayer
    • 8. November 2021 um 18:26

Nein in der Arbeit haben wir Outlook.

Also ich hab mich grad bisschen rumgespielt und das Phänomen, dass die Erinnerung nicht bestätigt werden kann, erfolgt bei jedem Kalendereintrag, der über eine Einladung erzeugt wurde. Egal welches Konto.

Nur direkt eigenerstellte Termine kann man im TB noch bestätigen :-(

• dabayer
    • 8. November 2021 um 17:28

Hallo edvoldie,

das versteh ich jetzt nicht so ganz :-(

Also Angenommen ich schick mir aus der Arbeit einen Termin an meinen Google-Account, dann wird dieser Termin automatisch eingetragen.

Dann entsprechen der Einstellung erscheint dann die Erinnerung. Diese konnte ich bis zur (glaub) Vorletzten Versin problemlos bestätigen und dann war die weg.

Und das klappt jetzt nicht mehr.

Wenn ich z.B, am Handy einen Termin in meinem google Account eintrage dann klappt das mit der Erinnerung in Thunderbird problemlos...

• dabayer
    • 8. November 2021 um 15:27

Hallo,

wenn ich einen Termin von jemandem zugeschickt bekomme, wird der auch brav integriert.

Allerdings lässt sich das "Erinnerungs-Popup" nicht bestätigen.

Es passiert schlichtweg nichts, wenn ich den "Schließen" Button drücke.

Nur mit dem X recht oben verschwindet es kurz, bis es paar Minuten wieder auftaucht. Das Ganze geht solange, bis ich den Termin lösche.

Wenn ich einen Termin in Thunderbird manuell erstelle, klappt es mit der Erinnerung wie auch vor dem 91er Update,

Bei dem Postfach handelt es sich um ein google-Konto, falls das von Belang sein sollte.

Danke schon mal

• TB 45.0: Mails werden nicht versendet

• dabayer
    • 25. April 2016 um 12:00

Hallo,

hatte auch das gleiche Problem.
    Hab bei mir aber den Fehler dadurch gefunden, da ich das Tool "ProfilePassword" benutzt habe und das blockiert scheinbar unter TB45 das senden. Wenn ich das deaktiviere gehts wieder... Evtl bei dir auch eine Möglichkeit?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English