1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Aufgaben werden nicht sychronisiert

    • 78.*
    • Windows
  • hhk
  • 11. Juni 2021 um 07:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hhk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    22. Aug. 2014
    • 11. Juni 2021 um 07:40
    • #1

    Google-Aufgaben habe ich in Thunderbird noch nie bearbeitet. Das wollte ich jetzt mal probieren und stellte fest, daß keine einzige Aufgabe zu sehen ist, während der Kalender komplett und aktuell ist.
    Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    406
    Beiträge
    1.001
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. Juni 2021 um 07:49
    • #2

    Hast Du die Aufgaben abonniert?

    Neu - Kalender - Google Kalender - Dein Google-Konto - Tasklist

  • hhk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    22. Aug. 2014
    • 11. Juni 2021 um 08:11
    • #3
    Zitat von Road-Runner

    Hast Du die Aufgaben abonniert?

    Neu - Kalender - Google Kalender - Dein Google-Konto - Tasklist

    Hi, sehr gut. Das war´s!
    Mir war nicht bewusst, daß man die Aufgaben extra aktivieren muss.
    Vielen Dank

  • dabayer
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Apr. 2016
    • 1. Februar 2022 um 15:46
    • #4

    Sollte das so auch unter TB 91 funktionieren?

    Ich bekomme meine Tasks nicht aus Google in TB geladen und wenn ich eine neue Aufgabe in TB erstellen will, geht das nicht, da angeblich kein Kalender mit entsprechender Berechtigung angelegt ist

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    406
    Beiträge
    1.001
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. Februar 2022 um 16:14
    • #5

    Für die Aufgaben muss die Erweiterung Provider for Google Calendar  genutzt werden.

    Google bietet diese nicht über das CalDAV Protokoll an, sondern nur über ihre Google API (welche das Google-Provider-Add-on benutzt).

    Quelle

  • dabayer
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Apr. 2016
    • 1. Februar 2022 um 16:49
    • #6

    OK. Danke

    Aber ich kenn aus der Vergangenheit, dass ein "Parallelbetrieb" der beiden Synchronisationsmethoden nicht wirklich gut funktioniert... Ist das inzwischen problemlos machbar?

    Hatte mit dem Provider das Problem, dass ich irgendwann nicht mehr Termine bestätigen konnte.

    Dann hab ich auf TB interne Mechanismen, die neu im TB91 waren umgestellt und da hat er erst synchronisiert, wenn das Add-ON deinstalliert war...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Februar 2022 um 17:03
    • #7

    Hallo dabayer,

    Zitat von dabayer

    Aber ich kenn aus der Vergangenheit, dass ein "Parallelbetrieb" der beiden Synchronisationsmethoden nicht wirklich gut funktioniert... Ist das inzwischen problemlos machbar?

    ob das jetzt ohne Probleme funktioniert kann ich nicht sagen, ich würde es nicht machen.
    Deaktiviere alle Google Kalender und installiere dann den PfG, richte dann alle Kalender wieder neu ein.
    So viel ich weiß funktioniert der PfG jetzt wieder ohne Probleme.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. Februar 2022 um 17:07
    • #8

    Wenn du dir einen anderen Provider suchen würdest, wäre das alles kein Thema. Google wird weiterhin Sonderlocken fahren und dir auch künftig noch das eine oder andere Problem bereiten. Ganz bestimmt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • dabayer
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Apr. 2016
    • 2. Februar 2022 um 08:26
    • #9

    Hallo EDV-Oldi,

    also ich bin jetzt mal wieder komplett auf das PfG zurück und promp wieder der gleiche Fehler. Ich kann Termine, bei denen ich eingeladen wurde, also die nicht manuell von mir erstellt wurden, nicht bestätigen. Die Termine muss ich manuell löschen, dass die Notification verschwindet.

    Aber wenigsten das mit den Aufgaben klappt :-)

    Jetzt versuch ich halt mal den Parallelbetrieb. Mal schauen was dabei rauskommt

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Februar 2022 um 09:50
    • #10
    Zitat von dabayer

    Jetzt versuch ich halt mal den Parallelbetrieb. Mal schauen was dabei rauskommt

    Oder Du nimmst einfach einen anderen Anbieter, der so nebenbei nicht noch alle Deine Daten zu Geld macht.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aufgaben in Lightning können nicht gelöscht werden

    • osbourne68
    • 18. Januar 2020 um 00:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben lassen sich nicht erledigen

    • Jochen Lengler
    • 12. Januar 2021 um 21:49
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben können nicht erstellt werden.

    • steven200
    • 17. Dezember 2019 um 15:07
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben: es werden alte angezeigt, aber neue nicht

    • Qwerty
    • 6. November 2020 um 09:03
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben werden nicht synchronisiert

    • HardyH
    • 24. August 2020 um 10:44
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Aufgaben lassen sich nicht kopieren

    • alias_x
    • 20. Mai 2020 um 16:35
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™