Posts by Lutz18

    Hallo Community,

    Ich habe in Thunderbird 2 Email-Konten eingerichtet.

    Gmx.de und Outlook.com

    Gmx.de ist für allgemeine Emails und Outlook.com benutze ich nur für offizielle Emails wie Behörden, Arbeitgeber und meine Hausbank.

    Ich habe ein Problem mit meinem Email-Konto Outlook.com.


    Alle folgenden Angaben zum Senden und Empfangen von Mails beziehen jeweils sich auf die eingebundenen Email-Konten in Thunderbird

    und nicht auf die Web-Interfaces der entsprechenden Provider.


    Wenn ich eine Mail von meinem Arbeitgeber bekomme und ich direkt aus dieser Mail eine Antwort erstelle, dann kommt diese Antwort auch beim Empfänger an.

    Wenn ich selbst in Outlook.com eine Mail an meinen Arbeitgeber erstelle, so kommt die Mail dort nicht an. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung.


    Jetzt habe ich aus Outlook.com eine Mail an eine Behörde erstellt und gesendet. Auch hier habe ich nach dem Absenden keine Fehlermeldung bekommen.

    Eine Rückfrage bei der Behörde hat ergeben, dass die Mail dort aber nicht angekommen ist.

    Ich habe der Mitarbeiterin gesagt, dass ich die Mail noch einmal senden werde und sie gebeten, dass sie mir beim Erhalt eine Antwort darauf sendet.

    Ich habe die Mail in Outlook.com erneut erstellt und gesendet. Dann habe ich etwas später in Gmx.de noch eine 2. Mail mit demselben Inhalt erstellt und auch an die Behörde gesendet.


    Ich habe dann eine Antwortmail erhalten, die aber aus meiner Mail kam, die ich mit Gmx.de gesendet hatte. Das bedeutet für mich, dass die Mail aus Outlook.com wieder nicht angekommen ist.


    Weis jemand, woran das liegen kann? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    * Thunderbird-Version: 68.0 32Bit

    * Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO 64-Bit Version 1903 (Build 18362.329)

    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Microsoft

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Server: pop3.live.com; Port: 995; Benutzername: L....@Outlook.com; Authenticationmethode: Passwort, normal; Verbindungssicherheit: SSL / TLS
    Server: smtp.live.com; Port: 587; Benutzername: L....@Outlook.com; Authenticationmethode: Passwort, normal; Verbindungssicherheit: STARTTLS

    GMX führt jetzt sichere Anmeldung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung ein. Ich habe mein GMX-Konto auf meinem PC in Thunderbird eingerichtet.

    Die Verbindung beim Abholen und Versenden der Mails passiert automatisch. Welche Auswirkung hätte jetzt die 2, Absicherung auf das Programm?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Die Aktivierung von POP im Outllok.com Postfach war die Lösung.
    Jetzt funktioniert der Abruf der Mails wieder fehlerfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hier die angeforderten Infos:
    Server: pop3.live.com; Port: 995; Benutzername: LH...@Outlook.com; Authenticationmethode: Passwort, normal; Verbindungssicherheit: SSL / TLS
    Server: smtp.live.com; Port: 587; Benutzername: LH...@Outlook.com; Authenticationmethode: Passwort, normal; Verbindungssicherheit: STARTTLS


    Gruß

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO 64-Bit Version 1511 (Build 586.218)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Microsoft
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    LiebeCommunity,
    meine Mail-Account existiert schon lange und auch die Einbindung in Thunderbird existiert schon lange.
    Bis Gestern hat alles reibungslos funktioniert.
    SeitGestern kann bekomme ich beim Versuch meine Mails vom Server abzurufen folgendeFehlermeldung:

    Code
    Fehler beimSenden des Passworts für den Benutzer. Der Mail-Server pop3.live.comantwortete:
    Authenticationfailure unknown user Name or bad Passwort. Error=ProxyNotAuthenticatedAuthResult=0
    ProxyD84PRO2M8046.eurprd02.prod.outlook.com:1995:SSL

    Bei denEinstellungen in Thunderbird sind sowohl beim Posteingangsserver pop3.live.comals auch beim Postausgangsserver smtp.live.com der gleiche Benutzername und dasgleiche Passwort eingetragen.
    DasVersenden von Mails über Thunderbird funktioniert aber weiterhin.
    Ich habekeinerlei Änderungen in den Einstellungen bei Thunderbird vorgenommen.
    Ich kannmich auch mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort weiterhin imInternet direkt bei Outlook.com anmelden.
    Mails, diean mich gesendet wurden, kommen dort auch an und ich kann von dort aus auchMails versenden.
    Ich habeauch dort keine Änderungen an den Einstellungen für mein Konto vorgenommen.
    Für Hilfewäre ich sehr dankbar.
    Lutz