1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alex1

Beiträge von Alex1

• 1
  • 2
  • Was mache ich mit TB, wenn der PC zur Reparatur muss?

• Alex1
    • 26. Januar 2024 um 17:50

Vielen Dank für eure Tipps! Als erstes habe ich eine Sicherung des TB angelegt, auf einer externen Festplatte. Das war leicht, ich brauchte ja nur der Beschreibung zu folgen. Diese Sicherung ist ja auf jeden Fall sinnvoll, wie ihr es auch gesagt habt.
    Jetzt muss ich abwarten, wie es weitergeht. Ich habe noch keinen Termin für die Werkstatt. Ich denke, mit den Beschreibungen hier sollte es dann auch weiter klappen. Wenn nicht, bin ich dann wieder hier....

Dank euch :thumbsup: und Gruß, Alex

• Alex1
    • 26. Januar 2024 um 12:25

AndyC Ich bin wirklich nur simpler User. Früher, als die PCs noch riesig waren und leicht zu öffnen, hätte ich es möglicherweise hingekriegt. Jetzt habe ich einen Micro-PC, der hat vermutlich nur noch Chips, keine Ahnung.

ingo Hab´s mir angeschaut, sieht kompliziert aus. Ich müsste doch dann ja alle Mails in TB löschen.
    Ich frage mich gerade, was Leute mit einem gemeinsamen PC machen. Angenommen, beide haben ein TB-Postfach, wollen aber nicht, dass der andere immer mitlesen kann.

Vielleicht geht es auch über ein eigenes Profil auf dem PC. Da kenne ich mich auch nicht aus, weil ich alleiniger User bin und mich nicht anmelden muss. Windows 10 startet sofort mit dem kompletten Desktop, freier Zugang auf alles. Also auch auf Thunderbird.

Passwörter sind auf dem PC nicht gespeichert, außer in TB. Es gibt nichts, was ich außerhalb von meiner privaten Post gegenüber der Werkstatt verbergen möchte.

Gruß, Alex

• Alex1
    • 26. Januar 2024 um 10:41

Zunächst soll eine genaue Überprüfung gemacht werden, evtl. muss das Netzteil getauscht werden.

• Alex1
    • 26. Januar 2024 um 10:35

Version 115.7.0
    POP
    Telekom

Hallo zusammen,

bei meinem PC soll etwas ausgetauscht werden, dazu muss er zum Händler. Meine privaten Daten kann ich auf eine ext. Festplatte übertragen und auf dem PC löschen. Aber was mache ich mit meiner privaten Post in Thunderbird? Kann ich den Zugang irgendwie sperren? Falls es eine Möglichkeit gibt, darf die nicht zu kompliziert sein, bin Laie, einfach nur User.

Gruß, Alex1

• Markierungen im Postfach fehlen nach Update

• Alex1
    • 4. Oktober 2023 um 17:16

Es hat sich was getan! Seit heute ist der Ordner "Entwürfe" markiert (schwarz), wenn tatsächlich ein Entwurf darin liegt. Dazu wird noch die Anzahl der Entwürfe angezeigt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es mit dem Ordner "Postausgang" bald auch wieder geht. Wäre schön.

Ansonsten habe ich nach dem neuesten Update keine Probleme festgestellt, habe lediglich die Dichte geändert, ich hatte wegen des großen Zeilenabstands bei Google danach gesucht und den Hinweis gefunden.

Gruß, Alex1

• Alex1
    • 3. Oktober 2023 um 17:54

Danke, aber als Nur-User und ziemlicher Laie kenne ich mich damit nicht aus. Auch reicht das geforderte Englisch bei mir nicht aus. Da hoffe ich mal, dass es jemand meldet, der das auch wirklich kann. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der diese Funktion sehr vermisst - für mich unbegreiflich, dass die Entwickler die Markierung gestrichen haben.

Gruß, Alex1

• Alex1
    • 3. Oktober 2023 um 14:56

Hallo zusammen,

nach dem neuesten Update heute vermisse ich in der Spalte der Ordner die fette Markierung, wenn z.B. eine Mail unter "Entwürfe" liegt oder im Postausgang (später senden). Für vergessliche Leute wie mich ganz schlecht, denn oft hat mich nur die fette Schrift des Ordners daran erinnert, das da noch etwas liegt, was noch erledigt werden muss. Das wird bei anderen auch so sein, denke ich, denn ich habe nichts verändert nach dem Update.

Falls hier jemand mitliest, der bei TB mitarbeitet: Bitte korrigieren. Oder - kann man das neuerdings irgendwo einstellen? Ich habe nichts gefunden, bin aber auch nicht unbedingt Experte ;)

Gruß, Alex1

* 115.3.1 (64-Bit)

HTML und Reintext

* Windows 10

* Kontenart POP

* Postfach t-online

* Windows Defender

* Firewall: Windows

* Router: Fritzbox 7430

• Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

• Alex1
    • 30. August 2023 um 15:55

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Tipps. Leider klappt es auch über mein Google-Konto nicht. Die Mails oder Weiterleitungen an meine Google-Adresse verschwindet ebenso wie die anderen in dem Moment, wo sie in TB erscheinen, allerdings erst nach dem Öffnen. Aber vorher nützen sie ja nichts. Die Mails an die Google-Adresse werden ja auch auf mein Telekom-Postfach geleitet, ebenso wie die Mails an eine gmx-Adresse, die ich noch habe. Seit 2 Tagen verschwindet alles wieder, egal, wo die Mails herkommen. Nur auf dem PC bleibt alles erhalten, in Thunderbird.

Über die anderen Vorschläge muss ich noch nachdenken.

Danke und Gruß, Alex1

• Alex1
    • 30. August 2023 um 13:36

Hallo,

danke für Eure Mühe. Kapieren tu ich es leider nicht, weil ich es seit fast 5 Jahren so handhabe, und es hat immer funktioniert. Seit dem Update vorgestern geht es nicht mehr. Ich habe weder am Thunderbird noch sonst wo etwas geändert, und vermutlich hat TB auch nichts geändert, sonst wüsstet ihr es ja. Also bleibt nur das sofortige Verschieben in den neuen Ordner.

Hat denn sonst einer eine Idee, wie ich eine Mail auf mein Handy/Tablet weiterleiten kann, ohne die Einstellungen im TB zu verändern?

Gruß, Alex1

• Alex1
    • 30. August 2023 um 12:05

Hallo,

nach vielen Test sieht es aus, als hätte ich die Lösung gefunden. Ich habe mir in der Telekom-App auf dem Handy den Ordner "Weiterleitungen" angelegt. Nachdem die Mail im Posteingang eingetroffen ist, verschiebe ich sie in den neuen Ordner. Da bleibt sie dann erhalten, bisher jedenfalls. Es scheint, die Telekom hat ihr Mailsystem so geändert, dass eine Mail immer nur auf EINEM Gerät im Posteingang liegen kann. Vielleicht hätte man die Kunden darüber informieren können?

Gruß, Alex1

• Alex1
    • 29. August 2023 um 20:32

Hallo Bastler, eigentlich nicht normal, denn bisher sind alle Mails auch auf dem Handy und zusätzlich auf dem Tablet in der Telekom-App verblieben, bis ich sie per Hand gelöscht habe, auf jedem der Gerät einzeln. Seit dem App-Update ist das anders. Ich habe die Angewohnheit, mir selbst Links usw. für unterwegs zu schicken, dann sind sie auf dem Handy und ich kann sie nutzen. Das geht nun nicht mehr, alles verschwindet, sobald ich meine Post über TB abrufe. In den sehr mageren Einstellungen der App kann ich nichts finden, was helfen könnte.

• Alex1
    • 29. August 2023 um 20:08

* 102.14.0 (64-Bit)

HTML und Reintext

* Windows 10

* Kontenart POP

* Postfach t-online

* Windows Defender

Hallo, ich bin bei der Telekom und erhalte meine Mails über Thunderbird. Ich bekomme die Mails gleichzeitig auf den PC (TB) und aufs Handy (Telekom-App). Seit gestern (nach einem Update der Telekom-App) werden die Mails auf dem Handy in dem Moment gelöscht, wo ich sie mit dem TB abrufe. Liegen sie im Posteingang von TB, sind sie in der Telekom-App weg. Ganz blöd, wenn man eine Mail unterwegs nutzen möchte. Hat jemand eine Erklärung, einen Rat? Ich habe keine Einstellungen verändert.

Danke, Alex1

• Verschieden große Schriften in einer Mail

• Alex1
    • 10. Oktober 2022 um 17:41

Hallo Drachen,

das mit der Signatur unter jedem Beitrag ist mir natürlich auch aufgefallen, aber wie mache ich es sonst? Alles per Hand eintragen? Oder geht es anders? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Die Signatur habe ich aktualisiert, was ja nicht viel Arbeit ist - nur ein paar Zahlen austauschen. Ich fand das bequem und dacht nicht, dass es stört. Ich werde sie jetzt löschen und habe deshalb die Daten über meinen ersten Beitrag gestellt.

Mit Gruß, Alex1

• Alex1
    • 10. Oktober 2022 um 14:52
    Zitat von Veteran

Suche dir unter den auf deinem System installierten Schriftarten diejenige aus, dir dir gefällt und am besten zu lesen ist. Sie sollte auch möglichst viele Zeichen unter UTF-8 abdecken.

Genau deshalb habe ich mich ja für Arial entschieden. Ich schreibe auch alle meine Texte in Arial. ich habe jetzt mal die Einstellung von AndyC übernommen. Dabei habe ich festgestellt, dass vorher bei Größe "groß" gewählt war, warum auch immer.

Ich glaube, ich habe das Problem erst, seit ich einen neuen PC mit WIN 10 habe. Bei WIN 7 ist mir so etwas nie aufgefallen, bei denselben Einstellungen. Allerdings hatte TB ja da auch noch eine ältere Version.

Es ist mir einfach unangenehm, dass die Empfänger meiner Mails denken könnten, ich sei zu blöd, um eine Mail anständig zu formatieren. Dass die Mail in Topzustand von mir gesendet wird, kann ja keiner wissen. Ich stamme übrigens noch aus der Zeit, als man Briefe schrieb... ;)

Immerhin kann ich mir jetzt auch erklären, warum manche von mir empfangene Mails so komisch aussehen. Vermutlich dasselbe Problem auf der anderen Seite.

Fazit: Viel kann ich wohl nicht machen, nur austesten - oder ignorieren.

Danke und Gruß, Alex1

• Alex1
    • 9. Oktober 2022 um 18:43

Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig verstehe, habe ich nicht wirklich Einfluss darauf, wie meine Mails beim Empfänger aussehen. Schade, ich bin ein Fan von gleichmäßigem und sauberem Schriftbild.

Wenn Arial nicht so günstig ist - was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe jetzt mal auf Standard zurückgestellt, das ist dann die Variable Breite, sagt mir allerdings nichts. Eine bestimmte Schrift ist jetzt nicht mehr aufgeführt. Richtig so? Mal sehen, wie es dann wird.

Danke und Gruß, Alex1

• Alex1
    • 9. Oktober 2022 um 17:15

Ich habe mal verschiedene Tests gemacht. Meist kam der Text größer an, als ich ihn beim Versenden hatte, aber wenigstens alles in einer Größe. Es gelingt mir nicht, den Text beim Schreiben mit T zu verkleinern, egal ob markiert oder nicht.

Beim Verfassen steht immer oben: Absatz, daneben Arial (Arial ist meine bevorzugte Schrift). Wenn ich statt Absatz "Normaler Text" wähle, steht rechts daneben plötzlich "Variable Breite". Dann muss ich nochmal markieren und wieder Arial eingeben. Manchmal springt die Einstellung aber beim Versenden zurück. Ich denke, da stimmt etwas nicht. Ich würde eine Textgröße bevorzugen, wie sie hier im Forum erscheint, so sollte sie auch beim Empfänger ankommen. Aber wie mache ich das?

• Alex1
    • 9. Oktober 2022 um 16:26

* TB 102.3.2 (64-Bit)

HTML und Reintext

* Windows 10

* Kontenart POP

* Postfach t-online

* Windows Defender

Hallo,

es nervt mich, dass offenbar beim Empfänger meine Mails mit verschiedenen Schriftgrößen ankommen. Ich erkenne das immer dann, wenn ich meine Mail in einer direkten Antwortmail zurück bekomme. Beim Schreiben und in der gesendeten Mail in meinem Postfach sieht alles gut aus. In der Regel ist die Anrede besonders groß, aber oft ändert sich die Größe auch mitten im Text. Vermutlich habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt, nur wo? Kann mit jemand helfen? Aber bitte nicht zu kompliziert, ich bin nur einfacher User.

Danke, Alex1

• Probleme mit Smileys

• Alex1
    • 4. Januar 2021 um 11:48
    Zitat von MSFreak

Wenn dir die Smileys im TB nicht gefallen, nehme die aus dem Windowssystem Tasten Win + . (Win + Punkt)

Hallo Micha,

da tut sich leider gar nichts! Keinerlei Reaktion bei dieser Kombination. Liegt vielleicht an meinem alten Win 7. Die WIN-Taste funktioniert an sich, habe sie in anderen Kombinationen getestet.

Gruß, Alex

• Probleme mit Smileys

• Alex1
    • 4. Januar 2021 um 10:09

Hallo zusammen,

eine neue Frage zu den Smileys. Plötzlich, nach einem Update, sind es andere. Sie gefallen mir nicht, ich finde sie ziemlich verzerrt. Kann ich darauf irgendwie Einfluss nehmen? Die alten zurück, oder eine andere Lösung?

Gruß, Alex1

• Probleme mit Smileys

• Alex1
    • 11. Mai 2019 um 08:32

Vorab: Ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden.....

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit Smileys. Wenn ich einen Smiley setze, spielt der Cursor verrückt. Ich kann keine neue Zeile beginnen, die letzte Zeile rutscht mit nach unten. Und: Ich kann den Smiley nicht löschen! Er bleibt selbst dann erhalten, wenn ich die ganze Zeile lösche. Keine Chance, ihn verschwinden zu lassen. Ich habe schon einige Mails neu schreiben müssen.

Smileys setzen geht nur noch so: gesamten Text schreiben, zum Schluss die Smileys an die richtige Stelle setzen.

Was ist das? Geht es auch anderen plötzlich so? Kann jemand etwas zu dem Problem sagen?

Gruß, Alex1

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English