1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Was mache ich mit TB, wenn der PC zur Reparatur muss?

• 115 ESR
    • Windows
  • Alex1
  • 26. Januar 2024 um 10:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2024 um 10:35

Version 115.7.0
    POP
    Telekom

Hallo zusammen,

bei meinem PC soll etwas ausgetauscht werden, dazu muss er zum Händler. Meine privaten Daten kann ich auf eine ext. Festplatte übertragen und auf dem PC löschen. Aber was mache ich mit meiner privaten Post in Thunderbird? Kann ich den Zugang irgendwie sperren? Falls es eine Möglichkeit gibt, darf die nicht zu kompliziert sein, bin Laie, einfach nur User.

Gruß, Alex1

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    863
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 26. Januar 2024 um 10:36

Was soll denn ausgetauscht werden?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2024 um 10:41

Zunächst soll eine genaue Überprüfung gemacht werden, evtl. muss das Netzteil getauscht werden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Januar 2024 um 11:15
    Zitat von Alex1

Falls es eine Möglichkeit gibt, darf die nicht zu kompliziert sein

Hallo Alex :)

Du könntest Dein Profil auf die externe Platte kopieren (das solltest Du sowieso unbedingt tun) und dann temporär auf der internen Festplatte löschen. Wenn Du Deinen PC zurückerhältst, kopierst Du das Profil einfach zurück.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    863
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 26. Januar 2024 um 12:06
    Zitat von Alex1

darf die nicht zu kompliziert sein

Ziehe doch einfach den Ausbau der Platte/ SsD in Betracht. Dann hast du alles und wenn er wieder da ist, baust Du sie wieder ein.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2024 um 12:25

AndyC Ich bin wirklich nur simpler User. Früher, als die PCs noch riesig waren und leicht zu öffnen, hätte ich es möglicherweise hingekriegt. Jetzt habe ich einen Micro-PC, der hat vermutlich nur noch Chips, keine Ahnung.

ingo Hab´s mir angeschaut, sieht kompliziert aus. Ich müsste doch dann ja alle Mails in TB löschen.
    Ich frage mich gerade, was Leute mit einem gemeinsamen PC machen. Angenommen, beide haben ein TB-Postfach, wollen aber nicht, dass der andere immer mitlesen kann.

Vielleicht geht es auch über ein eigenes Profil auf dem PC. Da kenne ich mich auch nicht aus, weil ich alleiniger User bin und mich nicht anmelden muss. Windows 10 startet sofort mit dem kompletten Desktop, freier Zugang auf alles. Also auch auf Thunderbird.

Passwörter sind auf dem PC nicht gespeichert, außer in TB. Es gibt nichts, was ich außerhalb von meiner privaten Post gegenüber der Werkstatt verbergen möchte.

Gruß, Alex

• Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 12:46
    Zitat von Alex1

Meine privaten Daten kann ich auf eine ext. Festplatte übertragen und auf dem PC löschen. Aber was mache ich mit meiner privaten Post in Thunderbird?

Zitat von Alex1

Ich bin wirklich nur simpler User.

Hallo,
    wenn du schon die Daten gesichert hast, ist es mit TB genau so einfach. TB beenden.
    Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter. Das bringt sofort in die richtige Umgebung.
    Dort den Ordner Thunderbird komplett auf ein externes Medium (wie die Daten)
    und danach den Ordner Thunderbird löschen.
    Nach der Reparatur das Ganze zurück in dieselbe Umgebung, fertig. !Aber noch vor einem TB Start!

Zitat von Alex1

Ich frage mich gerade, was Leute mit einem gemeinsamen PC machen. Angenommen, beide haben ein TB-Postfach, wollen aber nicht, dass der andere immer mitlesen kann.

Für solche Fälle ist es ratsam, jedem Benutzer ein eigenes Profil unter Windows zu erstellen und jeder eine separate Thunderbird Instanz mit eigenem TB-Profil.
    So kann keiner beim anderen spicken, weil als Standard die Anwendungsprofile nur für einen angemeldeten Benutzer sichtbar sind. (Natürlich darf ein Administrator alles) Daher sollten die einfachen Benutzer keine Admin-Rechte bekommen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2024 um 13:29
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Alex1

sieht kompliziert aus. Ich müsste doch dann ja alle Mails in TB löschen.

Nein bzw. Jaein.

1. im Thunderbird oder im System nachsehen, welche Thunderbird-Version du installiert hast. Merken oder notieren.
    2. Nun Thunderbird beenden
    3. Du gehst per Windows Explorer (Dateimanager, nicht Internet Explorer) nach/zu %AppData%
      (das ist dasselbe wie C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ - nur in kürzerer Schreibweise, aber dennoch ebenso funktionierend)
    4. Dort findest du einen Ordner namens Thunderbird
    5. Diesen Ordner kopierst du (samt aller seiner Unterordner und enthaltenen Dateien) auf einen USB-Stick oder eine externe Platte - besser sogar zwei Kopien auf versch. Medien als nur eine!
      Gerne auch kontrollieren, ob die Größe auf der Festplatte mit der Größe der Kopie übereinstimmt. Wäre doof, wenn die Hälfte fehlt, weil beim Kopieren was schief ging und du das erst merkst, wenn es zu spät ist.
    6. Da auch manche anderen Programme ihre Benutzerdaten in/unter %AppData% ablegen, schau gern mal nach, was du sonst noch für alle Fälle kopieren willst.
    7. Nun kannst du diesen zuvor auf andere Medien kopierten Ordner Thunderbird in/unter %AppData% löschen
      Damit ist er nicht mehr einsehbar, wenn die Werkstatt wider Erwarten in deinen Dateien stöbern sollte.

PC zur Werkstatt.

Wenn er zurückkommt, sollte das Programm Thunderbird ja noch unverändert drauf sein.
    Falls nicht, gleiche Version wie oben notiert (oder geringfügig neuer, aber nicht älter!) installieren; noch nicht starten!

Wie oben Windows Explorer öffnen und zum Ordner %AppData% gehen. Falls Thunderbird offen sein sollte, bitte beenden.
    Solltest du versehentlich schon Thunderbird gestartet haben, wirst du nun einen neuen Ordner Thunderbird in %AppData% vorfinden, also Änderungsdatum und Zeitpunkt funkelnigelnagelneu - den kannste für alle Fälle erstmal nur umbenennen (*).
    Nun fügst du den vor der Werkstatt kopierten Ordner Thunderbird wieder direkt in %Appdata% ein, also die gleichen Inhalte an dieselbe Stelle wie vor der Werkstatt.

Wenn du anschließend den Thunderbird startest, hast du denselben Stand wie vor der ersten Kopier-Aktion.

Und wenn alles zufriedenstellend läuft, kannst du abschließend noch den umbenannten Ordner (siehe beim Sternchen *) löschen ...

MfG
    Drachen

PS: Künftig kannst du in deinem für deine Nutzung passenden Zyklus (irgendwo zwischen täglich und vor jedem Update der Hauptversion bis maximal jährlich) solch eine Kopie des beschriebenen Thunderbird-Ordners machen, denn der enthält dein Thunderbird-Profil mit Mail-Konten, Kennwörtern und eben den gespeicherten Mails selbst

PPS: Bastler war viel schneller. ich sollte nicht nur nebenbei mit Pausen schreiben ^^

• Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 13:34
    Zitat von Drachen

ich sollte nicht nur nebenbei mit Pausen schreiben

Oder vor dem Absenden nochmal F5 und gucken, was sich inzwischen getan hat. ;)

• Alex1
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2024 um 17:50

Vielen Dank für eure Tipps! Als erstes habe ich eine Sicherung des TB angelegt, auf einer externen Festplatte. Das war leicht, ich brauchte ja nur der Beschreibung zu folgen. Diese Sicherung ist ja auf jeden Fall sinnvoll, wie ihr es auch gesagt habt.
    Jetzt muss ich abwarten, wie es weitergeht. Ich habe noch keinen Termin für die Werkstatt. Ich denke, mit den Beschreibungen hier sollte es dann auch weiter klappen. Wenn nicht, bin ich dann wieder hier....

Dank euch :thumbsup: und Gruß, Alex

• Alex1 26. Januar 2024 um 17:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 26. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me