Hallo mrb,
entschuldigung, da hatte ich was falsch verstanden und natürlich hatte ich Angst, ohne Virenschutz Kontakt mit dem Netz zu haben.
Jetzt bin ich aber Deinem Vorschlag gefolgt, Avast ist deinstalliert und - ALLES FUNKTIONIERT!
Email wird empfangen und gesendet.
Tausend Dank!
Ich habe jetzt ein anderes Virenprogramm installiert und auch nach Neustart läuft noch alles einwandfrei.
Vielen Dank nochmals.
Viele Grüsse,
Beiträge von pinguiner
-
-
Hallo mrb,
habe avast komplett deinstalliert, die neueste Version heruntergeladen und neu installiert - keine Änderung meines Problems mit Thunderbird.
Mein Verdacht ist, dass das Problem etwas mit dem April-Update von Microsoft zu tun haben könnte, da das Problem schlagartig Mitte April auftrat.
Hat jemand irgendwelche Ideen dazu?Nachtrag:
Habe gerade nochmal alle meine Email-Konten in Thunderbird gelöscht und neu aufgesetzt - diesmal mit imap statt pop als Eingangsserver und exakt den Daten, die 1und1 für imap und smtp vorgibt.
Resultat:
Ich sehe jetzt all meine Email in Thunderbird.Wenn ich jedoch eine Email schreiben will, erhalte ich wieder die Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.1und1.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals"Wenn ich eine Mail weiterleiten oder aus dem Entwürfe-Ordner bearbeiten will, erhalte ich die Meldung:
"Der Server hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."Hat jemand irgendwelche Ideen dazu?
Vielen Dank und Grüsse. -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.1.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 64-bit
* Kontenart (POP / IMAP): pop.1und1.de
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
* Eingesetzte Antiviren-Software: avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem-intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Ich bin kein Experte. Wenn Angaben fehlen, bitte melden.Ich habe vor einigen Monaten von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded.
Seit Mitte April kann ich weder Emails empfangen noch versenden, davor war es problemlos möglich. Die letzte Email konnte ich am 14.04.2016 laden.
Ich habe schon die Email-Konten gelöscht und neu eingerichtet - keine Änderung.
Beim Empfang erhalte ich gar keine Fehlermeldung - es wird nur nichts geladen.
Beim Senden kommt folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.1und1.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."
Ich kann aber so oft senden, wie ich will, es kommt immer die gleiche Meldung.Seit Mitte April muss ich mich immer im Internet direkt in den Webserver einloggen, was nicht nur umständlich ist, sondern ich habe ich Email auch nicht auf dem Computer.
Wäre wunderbar, wenn das Problem gelöst werden könnte.
Vielen Dank.