1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sereyanne

Beiträge von Sereyanne

• Mails auf 2 PCs, über IMAP hochladen?

• Sereyanne
    • 1. August 2017 um 09:27

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. IMAP erstellt und die einzelnen Ordner vom POP3 auch hier erstellt und die Mails reinkopiert.

Funktioniert super.

Ist nur bei ca 30 Ordnern mit jeweils 50-300 Mails zu langsam. Muss mir was anderes einfallen lassen :D

Aber jedenfalls danke für die Hilfe!

• Sereyanne
    • 24. Juli 2017 um 11:09

Alles klar, danke, ich probiere das mal :-)

PS: Wenn ich das Konto im TB auf Imap umstelle, lädt er die Ordner dann automatisch hoch? Oder verschwinden die dann, weil sie auf dem Server nicht angelegt sind? Wäre fatal, wenn ich meine ganzen Daten verlieren würde.

• IMAP Ordner anlegen

• Sereyanne
    • 24. Juli 2017 um 11:08

Sorry, hatte eine Woche Urlaub, bin jetzt wieder im Büro.

Habe mich gerade über den Browser bei strato eingeloggt und habe den Ordner dort angelegt. Thunderbird neugestartet, Fehlermeldung besteht immer noch. Ordner wieder gelöscht.

Mir gehts nicht um den Ordner. Den brauche ich nicht. Ich möchte nur, dass die blöde Fehlermeldung endlich verschwindet...

• Sereyanne
    • 14. Juli 2017 um 12:55

Hmm, ich hab grad überlegt. Wenn ich auf meinem PC das Konto meiner Kollegin als IMAP einrichte, dann muss ich doch bei meiner Kollegin auf dem PC ihr Konto auch als IMAP einrichten, oder? Sonst ist ja irgendwie klar dass nix passiert... Oder?

• IMAP Ordner anlegen

• Sereyanne
    • 14. Juli 2017 um 12:54
    Zitat von schlingo
    Zitat von Sereyanne

Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert.

Hallo :)

kannst Du den Ordner testweise mal per Webmail (an derselben Stelle) anlegen? Funktioniert das? Kannst Du diesen Ordner dann in TB abonnieren?

Ich glaube, ich hatte das schon mal probiert. Aber es hat auch nix genützt.

Ja, man kann bei strato eigene Ordner anlegen. Hat mein Chef ja gemacht :-) Diese hab ich auch alle problemlos mit TB heruntergeladen. Nur hochladen geht nicht.

• IMAP Ordner anlegen

• Sereyanne
    • 14. Juli 2017 um 11:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:

Ich habe das Konto meines Chefs mit eurer Hilfe damals auf IMAP umgestellt, so dass ich alle Änderungen, die er über den Browser vornimmt, bei mir in Thunderbird sofort sehe.

Ich wollte einen neuen Ordner in seinem Konto anlegen, aber anscheinend wird das nicht zum Server synchronisiert. Jedes Mal, wenn ich Thunderbird starte, kommt folgende Fehlermeldung in einem kleinen Kästchen unten rechts:

Der aktuelle Vorgang in "Kostenzusagen" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "xx" antwortete: [TRYCREATE] Mailbox does not exist.

Wie krieg ich die Fehlermeldung wieder weg? Habe den Ordner in TB schon längst wieder gelöscht....

• Sereyanne
    • 14. Juli 2017 um 11:41

• Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): zur Zeit noch POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Büro mit 2 Arbeitsplätzen. An beiden Arbeitsplätzen verwenden wir Thunderbird. Ich habe es so eingerichtet (POP), dass beide Postfächer auf beiden PCs verfügbar sind (falls mal einer von uns im Urlaub ist, braucht man ja auch die Mails von der Kollegin).

Jetzt haben natürlich wir beide in Thunderbird unsere Ordner erstellt und sortieren eingehende Mails nach Bearbeitung dort rein (zb Rechnungen, Aktuelle Aktionen, usw). Nun wollte ich es gerne so haben, dass ich auf meinem Thunderbird die Ordner sehe, die meine Kollegin erstellt hat und sie auf ihrem Thunderbird meine Ordner sehen kann. Vorteil wäre eine bessere Organisation und Übersicht und man hätte auch die gesendeten Mails und könnte bei Rückfragen ("wann haben Sie mir das geschickt?") besser reagieren.

Geht das mit IMAP? Ich habe es gerade spaßeshalber mal ausprobiert, aber die Ordner meiner Kollegin wurden bei mir nicht angezeigt. Ich schätze, dass Thunderbird die Ordner erst mal von ihrem PC auf den Server übertragen muss, damit es bei mir sichtbar wird. Geht sowas denn?

• 2 Konten - alle Mails aus allen Ordnern abfragen, Pop/Imap?

• Sereyanne
    • 15. Juni 2016 um 16:43

Vielen Dank für die tollen Erklärungen! Hab das jetzt mal ausprobiert und werd es ne Weile beobachten obs so läuft wie ich möchte :)

• 2 Konten - alle Mails aus allen Ordnern abfragen, Pop/Imap?

• Sereyanne
    • 9. Juni 2016 um 10:26

* Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Win 10, keine Ahnung, hat Chef neu installiert
    * Kontenart (POP / IMAP): aktuell POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine bekannt, höchstens Microsoft selbst
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme

Guten Tag zusammen,

folgende Situation: Ich arbeite in einem kleinen Betrieb im Büro, ich bin hier allein, der Chef ist zu 90% unterwegs und selbst wenn er es nicht wäre, er kennt sich mit der Technik nicht aus. Er hat sich jetzt vor kurzem eine Domain auf Strato geholt mit Email-Postfach und er und ich haben unsere eigenen Adressen. Ich persönlich hasse es, mich über den Browser einloggen zu müssen - ich arbeite schon seit Jahren privat mit Thunderbird. Das Abrufen der Mails ist auch kein Problem. Ich hab zwei Konten angelegt, empfange sowohl seine als auch meine Mails und verschiebe die Mails, nachdem ich sie bearbeitet habe, in separate Ordner.

Auf seinen Wunsch hin habe ich es nun so eingestellt, dass jegliche von mir gesendete Mails in BCC an ihn gehen und jede bei mir eingehende Mail auch in Kopie an ihn geht, damit er sich abends nicht in 2 Konten einloggen muss, sondern nur in sein eigenes. (Er arbeitet über den Browser.)

Nun hat er begonnen, in seinem Postfach Ordner einzurichten und die Mails dahin zu verschieben/sortieren. Thunderbird empfängt diese Mails leider nicht, sondern nur die im Posteingang. Bei anderen Anbietern gibt es manchmal eine Option, um alle Ordner herunterzuladen - Strato scheint dies jedoch nicht anzubieten. Somit empfange ich nur einen kleinen Bruchteil der Mails von meinem Chef. Jedes Mal, wenn er mir die Aufgabe überträgt, ich solle doch bitte eine Mail aus seinem Postfach beantworten/bearbeiten ect, suche ich mich in seinem Konto dumm und dämlich.

Kurz: Ich möchte bitte alle Ordner mit Thunderbird abrufen!

Ich bin mittlerweile auf den Unterschied zwischen POP und IMAP gestoßen und dachte im ersten Moment, IMAP würde mein Problem lösen. Dann habe ich weitergelesen und erfahren, dass die Mails damit nicht auf dem PC gespeichert werden, sondern nur synchronisiert. Wenn ich also auf IMAP umstelle, kann ich seine Mails dann nach Bearbeitung nicht mehr sortieren, oder? Das heißt, dass er sich dann dumm und dämlich sucht, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Kann mir irgendjemand bitte helfen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English