Danke euch für die vielen Hinweise!
Hast Du das gleiche Passwort in Thunderbird eingetragen? Bitte mal kontrollieren (in -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen). Abhängig von Deinen Einstellungen musst Du dazu eventuell Dein Windows-Kennwort eingeben. In Thunderbird muss das Passwort zweimal hinterlegt sein, einmal für den Posteingangsserver (IMAP) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).
ich nutze den Passwortmanager von TB nicht. Damit entfällt dieser Punkt.
Wir hatten hier immer weider mal ähnliche Anfragen zu GMX und web.de. In den meisten Fällen war das dann ein vorübergehendes Problem beim Provider und hat sich nach ein paar Stunden oder ein paar Tagen von selbst gegeben.
ist leider schon seit ca. 4 wochen so.
Der Zugriff über den Browser sagt Dir eventuell, wenn Dein Provider irgend etwas von Dir will (z.B. "lesen Sie gefälligst wieder mal unsere Werbung" oder "Sie müssen mal Ihr Passwort ändern"). Für den Zugriff mit Thunderbird sagt das aber sonst nicht viel, denn das läuft über einen anderen Server.
gerade nerven Sie mit garnichts. obwohl die online-version natürlich dieselbe Zumutung ist, die wir kennen und lieben ![]()
Avira vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.
das ist ein schritt, den ich vor 15 jahren nicht getan hätte. Bin aber überhaupt nicht up-to-date was der defender so kann. aber sehr guter hinweis. ich muss einmal drüber schlafen.
Liebe Grüße, Ljubrovnitsch