Posts by graf.koks

    , irgendwie sieht es im ersten Moment aus, als ob es besser wird, Aber im Nachhinein doch nicht . Also keine nachhaltige Verbesserung

    Mit solch kryptischen Erklärungen kommen wir nicht weiter.

    Gibt es die Verzögerung weiter, gibt' s die vielleicht nur manchmal. was passiert daneben... ? War das schon immer so?

    Wenn Du Hilfe suchst, könntest Du das schon etwas genauer schildern.

    Ok, das mit MSF ist Quatsch, sind keine Ordner sondern Dateien.


    Die Strukturen auf beiden PCs sind im Moment unterschiedlich, deshalb wird ein einfache Kopieren von Roaming\Thunderbird nicht das gewünschte Ergebnis bringen.


    Auf dem Notebook mit derzeit aktuellem Mail-Betsand liegen diese in

    c:\users\ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz-defaultrelease\Mail\pop.gmx.net


    Auf dem Hauptrechner, der wieder führendes System werden soll, befindet sich der letzte aktuelle Stand auf D:\Emails und ist dort in ein Backup-Script eingebunden, welches D: regelmäßig sicher. Das Verzeichnis mit den Mails aus dem Profil auszulagern wird hier von Einigen kritisieiert, weiß ich, ist aber ein offizieller Weg von Thunderbird (Nachrichtenspeicher / Lokale Ordner).


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hab alles aus Mail\pop.gmx.net in ein neu angelegtes Verzeichnis auf dem Hauptrechner kopiert und dieses bei den Server-Einstellungen eingetragen.

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 78.12.0


    • Betriebssystem + Version Winsows 10 aktuell


    • Kontenart (POP / IMAP) POP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX


    Hallo, Ich wechsle nach längerer Zeit vom Notebook zurück auf meinen Hauptrechner und muß dabei

    die EMails mit übertragen. Die einzelnen Mail-Ordner ohne Dateierweiterung kann ich ja einfach kopieren. Die MSF-Ordner sind ja eine Art Inhaltsverzeichnisse und passen dann nicht mehr. Die sollte ich wohl nach meinem Kenntnisstand einfach löschen.

    Oder spricht da was dagegen?

    Stimmt - das hab ich aber nicht freiwillig so eingestellt.


    Jetzt versuche ich, alle Mail-Ordner von "Lokale Ordner" zum Mail-Account umzulagern. Das scheint nur per Kopien zu funktionieren und dauert ewig.

    ich nutze keine Erweiterungen. Anpassen sieht normal aus. Es sieht so aus als ob gesendet wurde, aber die beiden Ordner mit diesem Namen zeigen nix an. Trotz entsprechender Konten-Einsteellung.

    Ich glaub der Versionswechsel war ein böser Fehler. Das Fenster Verfassen zeigt permanent einen Button "später senden" an statt "senden" - auch bei gültiger Mail-Adresse!

    schönes Neues Jahr.

    Komme hier nicht wirklich weiter. Eine andere Merkwürdigkeit: Es gibt ja hierarchisch

    gestaffelte Mail-Ordner. Der Ordner Provider etwa meldet rechts unten 100 Mails. Er

    enthält 8 Unterordner mit in der Summe mehr als 300 Mails. Wie kann das sein?


    Ein Ordner Allgemeines scheint leer zu sein, aber mehrere Unterordner enthalten Nachrichten ...

    Ich muß wohl mehr ins Detail gehen. Ursprünglich gab es z.B. folgende Ordner:


    Benutzer

    Posteingang

    Entwürfe

    Gesendet

    Provider (empfangene Mails)

    Bank (empfangene Mails)

    Ehrenamt (empfangene Mails)

    Rechner (empfangene Mails)

    Lokale Ordner (praktisch leer)




    Derzeit aber:


    Benutzer

    Posteingang (empfangene Mails)

    Entwürfe

    Gesendet (leer)


    Lokale Ordner

    Posteingang (leer)

    Entwürfe

    Gesendet (versandte Mails)

    Provider (empfangene Mails)

    Bank (empfangene Mails)

    Ehrenamt (empfangene Mails)

    Rechner (empfangene Mails)


    a

    Alles was da unter lokal steht gehört nach oben zum Mail-Client.



    Zitat Slengfe:

    "die Ordner im Lokalen Ordner musst Du selber ... (der zu einem Kopiervorgang geführt

    hat) angelegt haben. "


    Kaum, nicht mit etwa 2 Dutzend Ordnern"


    "TB legt dort nichts an. Du kannst prinzipiell beide Ordner zusammenführen"


    Probier ich grade aus, und dabei fällt mir etwas Seltsames auf:

    Obwohl praktisch alle Mail-Ordner lokal geführt werden verweisen die Verzeichnisse auf

    Windows-Ebene nach mailbox:///D:/EMails-ich/Ordnername. Hängen also direkt am User....


    Konteneinstellungen -> %Konto% -> Lokale Ordner verweist auf das o.a. Windows-Verzeichnis.

    Liegt da der Fehler?

    Thunderbird-Version 91.4.1

    Betriebssystem + Version Win 10 aktuell

    Kontenart (POP / IMAP) POP



    Hallo,

    kürzlich mußte ich den Rechner wechseln, mit dem ich ins Netz gehe.

    Seitdem scheint was mit den diversen Mail-Ordnern durcheinander geraten zu sein.

    Ordner wie Posteingang, Entwürfe und Gesendet tauchen jetzt zweimal auf, sowohl direkt unter dem Account als auch unter "Lokale Ordner".

    Was davon ist da richtig?


    In meiner Erinnerung hatte ich "Lokale Ordner" garnicht genutzt. Da wär's wohl am besten, alle Ordner dort rauszuziehen und dem Benutzer zuzuteilen...

    Upps - das geht nicht, Ordner lassen sich hier nicht verschieben.


    Thunderbird-Version 78:14

    Betriebssystem + Version Win 10 aktuell

    Hallo, bisher bin ich bewußt bei der alten TB Version geblieben, um Kinderkrankheiten zu vermeiden. inzwischen scheint die 91-er Version ausgereift. Kann man problemlos updaten ?