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Thunderbird 115.7.0 (64-Bit) hängt sich beim Einbinden von Links immer auf

    • 115.*
    • Windows
  • Sonnilein
  • 15. Februar 2024 um 10:22
  • Erledigt
  • Sonnilein
    Junior-Mitglied
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    3
    Mitglied seit
    15. Feb. 2024
    • 15. Februar 2024 um 10:22
    • #1

    Nach die Vorversion von Thunderbird zu dubiosem Post-Verlust geführt hat, habe ich aktualisiert auf 115.7.0 (64-Bit). Seither hängt sich Thunderbird jedes Mal auf, wenn ich einen Link einfügen möchte. Windows ist auf dem Stand. Hier die technischen Daten:

    Edition Windows 10 Pro Version 22H2
    Installiert am ‎11.‎09.‎2022
    Betriebssystembuild 19045.4046
    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
    Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Betrifft alle IMAP-Postfächer (gmx, web.de, ionos). Pop-Postfächer setze ich nicht ein.
    Virenscanner Avast, Firewall vermutlich Windows. Ich weiß nicht, wo man hier schauen muss.

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Wie?

  • graba 15. Februar 2024 um 10:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 15. Februar 2024 um 11:52
    • #2
    Zitat von Sonnilein

    Seither hängt sich Thunderbird jedes Mal auf,

    Hallo,
    ist der Profilordner schon älter und wurde über viele Updates mitgeschleppt?
    Dann können sich schon mal Fehler einschleichen.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

    Evtl. ist ein neus Profil angesagt. das kann auch parallel zum existierenden mittels Profilmanager erstellt werden.
    Bei Fragen dazu, später mehr.

  • Sonnilein
    Junior-Mitglied
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    15. Feb. 2024
    • 15. Februar 2024 um 19:32
    • #3

    Vielen lieben Dank, Bastler,

    ja, das kann sein. Ich habe die Postfächer schon oft umgezogen. Wie funktioniert das bitte mit dem neuen Profi? Eigentlich habe ich schon bestimmt 5 verschiedene, nur ist mir nicht klar, wo die herkommen.

  • Bastler
    Gast
    • 15. Februar 2024 um 22:36
    • #4
    Zitat von Sonnilein

    Wie funktioniert das bitte mit dem neuen Profi?

    Mit dem Profilmanager kann parallel zum existierenden ein neues Profil erstellt werden.
    Vorteil, aus dem alten Profilordner kann der Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält)
    in den neuen Kopiert werden. Adressbücher können mit Import aus dem alten Profilordner gewonnen werden.
    Lediglich die Kalender, sofern nicht in einer Cloud liegend oder aus lokal liegenden Dateien gezogen werden,
    sollten vorher aus dem noch lebenden alten Profil in .ics Dateien exportiert werden zum späteren Import.
    Gewohnte Add-ons sind neu zu installieren.

    Mit dem Profilmanager lässt sich später auswählen, welches Profil gestartet werden soll.
    So kann einmal das alte zum Nachgucken und nach Beenden das Neue zum Trimmen gestartet werden.

    Alle Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB.

    Hier etwas zum Lesen _ Profilmanager

    Um das derzeitig benutzte Profil zu lokalisieren und den Namen aufzuschreiben:
    der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken.

  • Sonnilein
    Junior-Mitglied
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    15. Feb. 2024
    • 22. Februar 2024 um 18:12
    • #5

    Lieber Bastler,

    vielen herzlichen Dank. Dieser Lösungsweg war der richtige. Nach Neuanlage des Profils funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei!

    Alles LIebe Sonnilein

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
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    • 30. September 2024 um 11:37
    • #6

    Nach dieser Beschreibung bin ich wie folgt vorgegangen:


    thunderbird.exe -profilemanager

    Rechtsklick aufs Windows-Symbol / Ausführen

    neues Profil erstellen / Name vergeben

    Mail-Adresse & Paßwort

    Aus anderem Programm importieren

    aus anderer TB-Installation ...

    TB neu starten ==> absolut leer außer dem Adreßbuch

    ????

    Muß wohl zurück aufs letzte Image - nein das alte Profil ist noch zugänglich

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (30. September 2024 um 11:52)

  • Bastler
    Gast
    • 30. September 2024 um 11:41
    • #7
    Zitat von graf.koks

    Aus anderem Programm importieren

    Hallo,
    warum nicht wie oben beschrieben, wenn das funktioniert?
    Je nach Konstellation, kann man TB Export sowie Import ganzer Packungen knicken.

  • graf.koks
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    • 30. September 2024 um 11:46
    • #8

    Also das war doch wohl wie bescchrieben.

  • Bastler
    Gast
    • 30. September 2024 um 11:55
    • #9
    Zitat von graf.koks

    Also das mwar doch wohl wie bescchrieben.

    Das Lexikon eher als weitere Info betrachten.
    Außer Adressbücher nichts importieren.
    Mit dem Importieren eines vorigen Profils, würden auch dessen Probleme importiert.
    Sämtliche Konten neu anlegen. Der Rest ist Kopieren (Mail) und Kalender je nach Art neu einbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. September 2024 um 12:12)

  • graf.koks
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    • 30. September 2024 um 15:37
    • #10

    "Sämtliche Konten neu anlegen. Der Rest ist Kopieren (Mail) und Kalender je nach Art neu einbinden."

    Schön, so bin ich etwas weiter. Allerdings kann ich nur jeweils eine einzelne Mail von einem Profil zum anderen kopieren. Wäre so keine Lösung.

  • Bastler
    Gast
    • 30. September 2024 um 16:05
    • #11
    Zitat von graf.koks

    Allerdings kann ich nur jeweils eine einzelne Mail von einem Profil zum anderen kopieren.

    Das verstehe ich nicht. Was hast Du vor, was ist das Ziel?

    Der Ordner Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält) ist auf Dateiebene vom alten in das neue Profil zu kopieren.
    Alle Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!

    ------------------------------

    Falls es vorher POP Konten waren, kopiere die unter Mail liegenden benannten Kontenordner in den Ordner Local Folders
    und hänge an jeden Kontenordner die Zeichen .sbd an.
    Dazu erstelle auf gleicher Ebene zu jedem eine leere endungslose Datei mit gleichem Namen wie der Kontenordner.
    Die im lebenden TB unter Lokale Ordner erscheinenden Ordner, ermöglichen ein neues Verteilen der enthaltenen Mails.

    -------------

    Oder gehe in die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und weise jeweils den Pfad zu dem Kontenordner zu, der die Menge Mails enthält. Die sind ja durch Kopieren aus dem vormaligen Profilordner in dem Neuen vorhanden.
    Beispiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. September 2024 um 17:54)

  • graf.koks
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    • 30. September 2024 um 17:29
    • #12

    Ich finde auf D: nur einen seit langem dorthin ausgelagerten Profilordner - mit den bisherigen falsch sortierten Inhalten.

    Im TB-Profilordner sehe ich das alte und das neue Profil. Das bisher genutzte Profil ver weist in der Datei prefs.js auf

    user_pref("mail.server.server1.directory", "D:\\EMails-Neu"), was ok ist.

    Das neue Profil dagegen:

    user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\Users\\username\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\\ppikv2ie.neu\\Mail\\pop.gmx.net");

    Damit findet der den Weg nicht nach D: und hat da auch nix angelegt.

  • Bastler
    Gast
    • 30. September 2024 um 17:44
    • #13

    Habe gerade #11 stark erweitert, hat sich wohl überschnitten.
    Wenn Du statt der Standardpfade den Profilordner oder Teile davon ausgelagert hast, sind meine Angaben entspr. anzupassen.

    Keiner hier kann eine buckelige Konstellation überblicken bzw. nachvollziehen.

    Zitat von graf.koks

    Im TB-Profilordner sehe ich das alte und das neue Profil.

    Wie geht das? Mir scheint, trotz langjähriger Forenzugehörigkeit, gibt es Nachholbedarf zum Wissen und Begriffen.
    Das Lexikon ist Dein Freund.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. September 2024 um 21:19)

  • graf.koks
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    • 1. Oktober 2024 um 14:44
    • #14
    Zitat von Bastler

    Keiner hier kann eine buckelige Konstellation überblicken bzw. nachvollziehen.

    was ist da bucklig? Ich habe ganz bewußt das Verzeichnis mit den Mails ausgelagert, wie es in

    "in „Konten Einstellungen / Server Einstellungen / Lokaler Ordner“ auf das Laufwerk\Verzeichnis mit den Mails verweisen." beschrieben ist. Eine offizielle Einstellung des Programms also. Grund ist, daß auf D: meine Daten liegen, auf C: dagegen die installierten Programme, welche halt viel seltener gesichert werden als die Daten.

    Sollte doch nachvollziehbar sein.

    Wäre es eine Alternative, TB parallel dazu neu zu installieren und dann die Daten zu übertragen?

    Gruß

    Graf

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 14:53
    • #15
    Zitat von graf.koks

    was ist da bucklig?

    Wenn solche "Besonderheiten" nicht zu Anfang detailliert für die Helfenden bekannt gegeben werden,
    sind Ratschläge oftmals für die Katz.

    Bedenke bitte für die Zukunft, wenn Deine Probleme nicht mit dem Thementitel überein stimmen
    und der zudem auch "Erledigt" gekennzeichnet ist, hänge Dich nicht daran. Solltest Du eigentlich wissen.

    Mein Fehler war es, überhaupt darauf eingegangen zu sein.

  • graf.koks
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    • 1. Oktober 2024 um 15:11
    • #16

    Sorry, wird nicht wieder vorkommen. War halt in Hektik wegen des grusligen Ordnerstruktur.

    Könnte es helfen, eine zweite Version von TB parallel zur bestehenden zu instalieren?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 15:47
    • #17

    Erstelle am besten ein neues Thema mit relevanten Angaben vorab
    und detaillierter Beschreibung des Problems und der Besonderheiten des Umfelds.

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