Posts by roland_schweiger

    • Thunderbird-Version:68.7.0
    • Betriebssystem Windows10 64bit Ver 2004
    • Kontenart : Google TALK / Chat mit Google Account Zugangsdaten bzw. App-Passwort
    • Eingesetzte Antiviren-Software: von MS Windows (Defender) - Thunderbird Profilordner exkludiert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490 / ADSL


    Weiß jemand zuverlässig wie brauchbar / benutzbar der Chat von Thunderbird mit einem Google Account ist, Stand 2020?


    Selbst konnte ich es wie folgt testen.

    Mein Google Account auf "2 Faktor Authentifizierung" umgestellt und ein APP Passwort erzeugt.

    Im Thunderbird ein Chatkonto eingerichtet (bzw das bestehende genommen) und die Zugangsdaten als Google Account Name + App Passwort eingegeben.



    Soweit funktioniert der Chat nach meinen Tests. Nachrichten können zB von Thunderbird <<----->> Thunderbird geschickt werden.

    Sie kommen aber auch Thunderbird <<--->> Hangouts (im Android Smartphone) an, und 2-way-Kommunikation ist so möglich.



    ABER angeblich hat doch Google den Support für das TALK Protokoll vor langer Zeit eingestellt.

    Mir persönlich gefällt diese Kommunikation weil man sowohl am PC sitzen kann als auch unterwegs sein kann und nachrichten kommen "überall" an.

    Aber ist das ganze wirklich noch zuverlässig oder eher ausgestorben, verwendet das noch jemand außer ich selbst? :-)



    schöne Grüße aus dem schönen Home Office aus Wien :-) von

    Roland Schweiger

    Thunderbird 68.1.0

    Lightning, ProviderForGoogleCalendar, gContactSync, TBSync, ProviderForExchangeActiveSync


    Gleiches Problem: die calendar side-bar (Tagesplan) ist unzuverlässig, erscheint nur manchmal nach dem Start von Thunderbird, oder zeigt Tage weit in der Vergangenheit.

    Eine Zeit lang dachte ich es würde richtig funktionieren wenn ein Kalender-TAB ständig geöffnet ist, es funktioniert dann auch nach einem Neustart, beim Übernächsten Start von Thunderbird ist der Tagesplan dann wieder verschwunden.


    Ich habe einen bug-report in bugzilla erstellt.

    Ihr könnte ja man mit lesen oder Kommentare hinzufügen je nach Verhalten.

    Schöne Grüße aus Wien von

    Roland Schweiger


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1583055

    sorry ... gContactSync ist hier ja nicht relevant.

    Meine Version von

    ProviderForGoogleCalendar = 4.4.2


    Eigentlich müsste es ja auch ohne dieses plugin gehen, mit eienr URL zum Kalender von Google, aber das plugin ist praktisch weil man *alle* vorhandenen Kalender eines Kontos ein- und ausblenden kann.

    Leider bis heute (April 2019) ganz genau das gleiche Problem. Verwende Lightning + ProviderForGoogleCalendar + am Android Handy sowohl die google-eigene App "google tasks" als auch GTasks probiert.

    Wie beschrieben : an sich funktioniert die Sync in beide Richtungen, aber wenn man am Android Gerät Tasks löscht oder auch nur als erledigt markiert, wird das leiner NICHT zu Thunderbird synchronisiert, hingegen Änderungen im Text werden gesynct.

    Hat da jemand vielleicht doch eine Lösung woran das liegen könnte?


    lg aus Wien,

    Roland Schweiger



    Thunderbird 60.6.1 32-Bit

    Lightning 6.2.6.1

    gContactSync 3.0.0

    EDIT1:
    Hallo EDV-Oldie,
    könntest Du mir bitte mitteilen wo man dieses exakte Detail findet bzw. wo man die Version 2.8b2 von ProviderForGoogleCalendar beziehen kann? In der AddOn Beschreibung steht es jedenfalls nicht bzw. dort steht sogar dass die ver 2.7 bis TB ver 50.a laufen würde.
    Der TB addon Manager müsste doch sowieso erkennen dass man den beta Kanal eingestellt hat. Ich bin jedenfalls verwirrt :)
    lg
    Roland Schweiger

    Hallo EDV-oldie und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber weshalb denn so arrogant? ich habe absichtlich auf den beta-Kanal umgestellt und denke mir es hilft den Entwicklern regelmäßig clash-dumps usw. zu erhalten.
    Es ging jedenfalls nirgendwo hervor dass man beim upgrade von 45.2 auf 47.0 auch eine beta von Provider 2.82 benötigt, aber schön dass dies offenbar der Grund ist, ich befürchtete schon schlimmeres, dass sich eine API geändert hätte o.ä.
    lg aus Wien
    Roland Schweiger


    OS = Windows7 64bit
    TB Ver = 45.2 (beta) 32bit
    AddOn Lightning Ver 4.7
    AddOn ProviderForGoogleCalendar Ver 2.7

    TB 47.0 Beta 2 - leider Probleme mit Lightning + ProviderForGoogleCalendar


    Hat jemand das gleiche Problem?
    Ich bin auf dem updateKanal "beta" und benutze die Version 45.2(beta 1) und wurde aufgefordert auf TB 47.0 b2 upzugraden.
    Danach öffneten sich viele Fehlermeldungsfenster (eines für jeden Google Kalender) in denen sinngemäß stand dass der Google Kalender nicht zur Verfügung steht. Leider habe ich keinen Screenshot und die genaue Meldung nicht abgeschrieben, sorry.
    Ich versuchte sowohl providerforgooglecalendar als auch lightning zu deinstallieren. Danach bemerkte ich dass die aktuelle Lightning Version 4.7 sich nicht auf TB 47.2 installieren lässt, ebenso wie das nightly build.
    Deshalb beschloss ich schnellstens, TB zu deinstallieren und wieder TB 45.2 zu installieren, was auch funktioniert hat.
    Mich würde trotzdem interessieren ob es für das Problem eine Lösung gibt denn ich fand trotz mehrfacher Suche nichts darüber, weder in englischen noch in deutschen Foren.


    mfg
    Roland Schweiger


    OS = Windows7 64bit
    TB Ver = 45.2 (beta) 32bit
    AddOn Lightning Ver 4.7
    AddOn ProviderForGoogleCalendar Ver 2.7