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Beiträge von Shinezumi

  • Speicherort der TB-Junklist

    • Shinezumi
    • 26. Oktober 2021 um 22:32

    • Thunderbird-Version 91.2.1


    • Betriebssystem + Version Win 10


    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) DomainFactory


    • Eingesetzte Antivirensoftware KIS


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) KIS


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzBox

    Ich suche die Stelle und den Namen der Datei, in der TB die Junklist bzw. Spamlist speichert. Ich muss diese Datei zur Schulung des Sohns zur Ansicht weiterreichen.

    Wie heißt diese Datei und wo finde ich sie?

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 13. Januar 2021 um 21:46

    [Zitat]

    Von dem ich weiterhin behaupte, dass es dieses nie für Thunderbird und/oder OpenOffice/LibreOffice gegeben hat und auch gar nicht gegeben haben kann, weil die zugrunde liegende Software gar nicht mit diesen Sprachen bzw. Schriftzeichen umgehen kann und es auch nie konnte.

    [/Zitat]

    Das stimmt mich etwas nachdenklich, denn meine Frau hat früher (mit dem alten TB) locker japanisch schreiben können und geschrieben. Das lag an dem entsprechenden Wörterbuch, das heute nicht mehr zur Verfügung steht (so wie die meisten früheren Erweiterungen)

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 13. Januar 2021 um 21:07

    > leider gibt es den jwp nicht mehr

    Das ist nicht (mehr) ganz richtig. Ich kenne eine Version, die aus dem alten Programm ein neues gemacht hat. Es sieht dem alten sehr ähnlich, kann aber um einiges mehr.

    Wenn die den richtigen Link habe, melde ich mich wieder.

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 30. Dezember 2020 um 21:06

    Ja, für Japaner gilt etwas Ähnliches.

    Viele nutzen jedoch komplexe Tastaturen mit bis zu 2000 (!!!) Tasten, auf denen sich die meisten der gebräuchlichen Zeichen finden.

    Andere Tastaturen bringen die Silbenzeichen (Hiragana und Katakana) auf den Schirm, aus denen dann die Kanji (die komplexen Zeichen, die aus dem Chinesischen entlehnt wurden) gebildet werden.

    Ganz so einfach, wie man sich das vielleicht denkt, ist es also nicht.

    Früher gab es das TB-Wörterbuch für Japanisch und damit konnte meine Frau problemlos schreiben - auch auf entsprechenden Internet-Seiten. Leider sind diese Zeiten vorbei.

    Mit dem Umweg über JWP kann sie sich nicht wirklich anfreunden.

    Falls wir uns eine dieser Monster-Tastauren anschaffen sollten, bräuchten wir dazu auch die entsprechenden Treiber - und ich habe mehr als arge Zweifel, ob die für deutsches oder englisches Windows geeignet wären.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass das alte Wörterbuch irgendwann protiert würde, habe ich aber wohl leider getäuscht. Es lässt sich heute auch kaum noch feststellen, wer damals der Autor war.

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 24. Oktober 2020 um 22:28

    So, ich musste mein Kennwort ändern, das alte hatte ich vergessen.

    Ein altes J-Wörterbuch konnte ich nicht mehr finden (ich hatte in den letzten Monaten bösen Ärger mit meinem System: CPU-Schaden, daraus folgen MB-Totalschaden, daraus folgend Plattenschaden mit Verlust von Hunderten von Videos usw.)

    Dass auch die Systemplatten betroffen waren, wuste ich noch nicht.

    Ab welcher TB-Version funktionieren denn die alten XPI nicht mehr?

    Bekommt man noch eine TB-Version aus der Zeit vor diesem Wechsel?

    Oder gibt es diese XPI inzwichen auch schon nicht mehr?

    Ich vermisse auch andere Erweiterungen schmerzlich, die jetzt alle nicht mehr laufen: Profile Switcher, ThunderBrowse u.v.a.m. Bekommt man die noch irgendwo?

    Zum Thema CJK-Sprachen: Wenn du z.B. die Zeichen für Japan (Nihon) schreiben willst, tippst du einfach 'ni', dann 'ho' und schließlich 'n' Nach einem Leerzeichen oder anderem Satzzeichen ändert die Wörterbuch-Funktion diese Zeichenfolge dann in die beiden Schriftzeichen für 'NI' und 'HON'. Und so läuft das mit den meisten Zeichen, bis dann ein Pulk Entwickler daherkommt und alle XPI, ERweiterungen und Wörtetbücher über den Haufen schmeißt :-(

    Für den Fuchs lief das genauso, aber auch das ist leider Geschichte.

    Es gibt zwar ein uraltes Textprogramm mit dem Namen JWP aka Japanese Word Processor, das es mittlerweile auch in einer Neuauflage gibt, aber der ständige Umweg über dieses Programm mit Copy& Paste ist für meine Frau zu umständlich und zu unsicher. Dazu ist sie mit Win viel zu wenig vertraut. Und ich muss gestehen, dass ich diesen Umweg auch nicht gehen würde, wenn es irgendeine andere Möglichkeit gäbe.

  • Einstellungen übertragen

    • Shinezumi
    • 26. Februar 2020 um 05:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win10x64 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain Factory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, sämtliche Einstellungen und zugehörige Ordner von einer alten Platte auf einen neuen Rechner zu übertragen. Die alte Platte steht zur Verfügung.


    Das gilt sowohl für FF als auch für TB.


    Es geht bei FF in der Hauptsache um die Lesezeichen usw., bei TB um die Konten-Einstellungen zum Mail-Abruf.


    Wie gehe ich das am Besten an?

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 4. Dezember 2019 um 17:16

    Ja, hier ist der Themenstarter.

    Ich war bisher auf der Suche nach einem japanischen Wörterbuch, das aber offensichtlich nicht existiert. Das bisherige (für die alten TB-Versionen) funktioniert nicht mehr.

    Also muss meine Frau darauf warten, dass es zertifiziert wieder angeboten wird.

    Leider können wir auch kein Wörterbuch von früher mehr finden. Das empfinden wir als doppelplusungut :-(

    BTW: Die 'modifizierte Hepburn-Umschrift' legt fest, wie japanisch auf unseren Tastaturen geschrieben wird. Damit kann man sowohl Hiragana als auch Katakana (die beiden Silbenschriften) erreichen. Der IME kann daraus auch die jeweiligen Kanji ermitteln - naja, fast immer. Aus der Liste der fomal passenden Kanji wählt man sich dann das passende (Bedeutung) aus.

  • Japanisch schreiben funktioniert nicht mehr.

    • Shinezumi
    • 13. November 2019 um 15:54

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.9.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMaP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): DomainFactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Meine Frau möchte - wie bisher - ihre japanischsprachigen Mails auch auf Japanisch beantworten. Dies funktioniert seit kurzem nicht mehr. Wir können lediglich ein japanisches Sprachpaket finden, aber kein japanisches Wörterbuch oder ähnliches, was uns helfen könnte. Die Codierung ist auf japanisch eingestellt.

    Was müssen wir tun, damit es wieder auf japanisch klappt?

  • Änderungen in den Globalen Einstellungen werden nicht berücksichtigt

    • Shinezumi
    • 14. November 2016 um 11:27

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): DF
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KTS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KTS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7390

    Hallo Forum,

    seit einiger Zeit speichert TB Änderungen bzw. Einstellungen nicht mehr ab.
    Ich habe Unicode eingestellt und kann auch Mails damit schreiben, senden und auch als Entwurf abspeichern. Beim Öffnen dieser Entwürfe bekomme jedes Mal sämtliche Umlaute usw. durch kryptische Zeichen ersetzt und muss jedes Mal manuell auf Unicode einstellen.
    Gleiches gilt für die verwendete Sprache. Eingestellt ist Deutsch, beim Öffnen von Entwürfen ist regelmäßig Englisch eingestellt.

    Wie bekomme ich meine Einstellungen gespeichert? An welcher Stelle der Config finde ich diese Einträge?

  • TB startet mit einem Profil sehr verzögert

    • Shinezumi
    • 13. Oktober 2016 um 00:20
    Zitat

    Manche AV-Programme setzen einen Proxy. Ob Deines dazu gehört, weiß ich nicht. Aber möglich wäre es.

    KTS hat das in etwa 20 Jahren noch nie gemacht. Es muss eine andere Ursache sein, aber ich habe nicht die Zeit, intensiv danach zu suchen. Das muss eine ganze Weile warten.

    [quote]Bugs im Windows-Explorer, die aus dem Anwendungs-Icon aus zu einer Ausführung aktiver Inhalte missbraucht werden konnten. Da das Icon automatisch dargestellt wird, reicht es damit aus, den Download-Ordner zu öffnen um sich zu infizieren[quote]
    Ups, das war mir neu. Jetzt bin ich noch froher, dass ich mir so etwas nicht eingehandelt habe :-)

  • Tb lässt sich extrem viel Zeit beim Abruf von Mails

    • Shinezumi
    • 13. Oktober 2016 um 00:14

    Seine Fortsetzung hat dieser Thread hier gefunden: TB startet mit einem Profil sehr verzögert

  • TB startet mit einem Profil sehr verzögert

    • Shinezumi
    • 10. Oktober 2016 um 19:41
    • Ich danke dir für deine Antwort, Peter :-)
    • Zitat

      bitte entschuldige, dass ich manchmal sehr deutlich bin/

      Zitat
    • Zitat
      Zitat

      Da gibt es nichts zu entschuldigen. Ich habe 'lediglich' nackte Angst, viele MB an Mails zu verlieren, ein paar Kilo Passwörter zu verlieren usw.

    • Zitat
      Zitat
    • Zitat
      Zitat

      Hier muss ich widersprechen. Es gab vor geraumer Zeit Meldungen, dass bereits das Öffnen/Ansehen einer infizierten Mail Schadcode auf den jeweiligen Rechner schaffen kann. Das hing mit irgendwelchen Autostart-Funktionen zusammen.

    • Zitat
      Zitat

      Mehr weiß ich heute nicht mehr.

    • Zitat
      Zitat
    • Zitat
    Zitat

    Und den hat Kaspersky ja an Bord.
    Sicherlich macht das "Mühe" und es kostet auch etwas Zeit. Und sicherlich gibt es viele User, denen das "viel zu umständlich" ist. Aber jeder muss selbst entschieden, was für ihn wichtiger ist, immer etwas Zeit zu sparen oder regelmäßig sein System "platt machen zu müssen", weil der Rechner infiziert ist.

    • [quote]S/MIME
    • Zu diesem Thema hätte ich demnächst einige Fragen. Aber erst muss ich mein System wieder kirre bekommen und dazu gehört nicht nur der Mail-Trubel.

    Update: ich habe einen Filter-Ordner gefunden, der auf seltsame Weise einen Proxy haben wollte. Da ich mit Proxies noch nie gearbeitet habe (wozu auch, ich bin Privatmensch), habe ich diesen Eintrag korrigiert und siehe da: das gesamte Profil flutscht wieder wie eh und je.
    Ich weiß zwar nicht, wie diese Verschlimmbesserung zustande kam, aber es läuft wieder und so soll es bleiben.

    Ich schließe daher von meiner Seite aus diesen Thread und danke allen, die mir geholfen haben. Irgendwie haben alle ein wenig zur Lösung beigetragen :-)

    Shinezumi

  • TB startet mit einem Profil sehr verzögert

    • Shinezumi
    • 8. Oktober 2016 um 15:43

    Danke für eure Antworten.

    Zunächst zu Susi:

    Zitat

    Wenn Deine Angabe stimmt, dass die Profile identische
    Einstellungen haben, dann ja. Aber dann dürfte das Problem ja gar nicht
    auftreten.

    Das sollte man meinen und auf diese Idee bin ich natürlich auch gekommen.
    Ich habe seit vielen Jahren regelmäßig sämtliche Profile händisch mit sämtlichen Einstellungen überprüft, notiert und miteinander verglichen. Wenn ich - sehr selten - irgendeine Diskrepanz gefunden habe, natürlich mit Ausnahme der jeweiligen Ordner, habe ich das umgehend korrigiert - eben damit ich keine unterschiedlichen Konfigurationen habe.

    Deshalb bin ich sehr sicher, dass die Profile identisch aufgebaut sind. Ich habe gestern eine weitere Prüfung gemacht: alles OK

    Zitat

    Du glaubst gar nicht, wie nackt Du Dich fühlen wirst, wenn Deine Mails erstmal weg sind

    Ist mir klar. Deshalb bin ich ja auch so akribisch.

    Zitat

    Außerdem hatte ich Dir das Vorgehen ausdrücklich als Test empfohlen

    Ist mir ebenfalls klar. Das hebe ich mir als spätere Variante auf.

    Jetzt zu Peter:

    Zitat

    Dummerweise ist diese Option per default aktiv

    Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich wollte damit sagen, dass ich diese Option noch nie benutzt habe und sie immer ausgeschaltet hatte - und haben werde.
    Wenn ich schrieb, dass ich sie nicht anfasse, hieß das, dass ich sie nicht nutze und nicht nutzen werde.

    Zitat

    Diese Antwort ist einfach nur dumm

    Das verstehe ich irgendwie nicht.
    Wenn ich gleichartig aufgebaute Profile habe, die auch in den Einstellungen gleich sind - u.a. via 'Globale Einstellungen' - dann darf man wohl annehmen, dass diese Profile auch gleichartig reagieren.
    Ich habe die Profile gestern überprüft und nichts Alarmierendes finden können.
    Wenn die Antwort dumm ist, dann bin ich begriffsstutzig. Daran kann ich arbeiten, schaffe das aber nicht auf Anhieb.

    Zitat

    ... mit Mailanhängen umgehen sollte

    Von Anhängen war bisher noch nicht die Rede. Mit denen habe ich keine Probleme. Entweder werden sie von der Mail getrennt, wenn ich die Dateien auf der Platte verewigt habe, oder die Mail wird nach Abarbeitung gelöscht. Beides geschieht bei mir regelmäßig. Ich hebe nur recht wenige Mails auf, allerdings kommen im Laufe der Jahre schon ein paar Handvoll davon zusammen.


    Zitat

    bei derartigen Problemen ist der AV-Scanner mit hoher Sicherheit fast immer der Verursacher!

    Gut, das habe ich zur Kenntnis genommen und werde in Kürze einen Test ohne KTS durchführen, auch wenn ich mich dabei mehr als mulmig fühlen werde.
    Ich bin in dieser Hinsicht ein wenige gebranntes Kind, nachdem mir vor einigen Jahrzehnten Norton Security während eines Updates den Schutz abschaltete und ich in diesen wenigen Minuten um die drei Dutzend Viren auf meinen Rechner bekam. Ich brauche über drei Wochen, um auch die letzten zu finden und zu löschen. Einige fanden sich sogar in 'System Volume Information' wieder.

    Zitat

    Du weißt aber, woran du eine Mbox-Datei erkennst?

    Dann muss ich wohl antworten, dass ich das nicht weiß. Greifst du mir unter Arme?


    Zitat

    Indexdateien

    Ich erweitere die Bitte: wie erkenne ich die Indexdateien?
    Sind das vielleicht die MSFs?

    Habt bitte Nachsicht mit mir, ich bin hoch nervös und möchte mir nicht noch mehr Ärger einbauen.

    Alles fing mit diesem HW-Wechsel an: Mainboard, CPU, RAM und ein frisch installiertes Win10, das dann portiert werden musste. Wenigstens DAS hat geklappt.

  • TB startet mit einem Profil sehr verzögert

    • Shinezumi
    • 7. Oktober 2016 um 13:18

    Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

    Zitat von SusiTux

    Soweit es die Gedenkminute betrifft, tippe ich auf Deine AV-Software

    Wenn deine Vermutung stimmt, dann müsste das ja für jedes meiner Profile gelten. Das aber ist nicht der Fall.


    Zitat von SusiTux

    AV-Software. Du musst ihr verbieten, die Verbindung zu scannen. Überhaupt solltest Du sie so einstellen, dass E-Mails und der Profilordner nicht angefasst werden.

    Wenn ich Mails nicht scannen lassen soll, könnten verschweinende Mails ja ungeprüft durchkommen und mich 'ärgern'. Das habe ich noch nie gemacht (auch bei dem bewussten Profil nicht) und möchte diese Praxis eigentlich nicht ändern. Ich würde mich dann irgendwie nackt fühlen.

    Da alle anderen Profile bei KTS anstandslos durchkommen, möchte ich diesen Grund bis auf Weiteres ausschließen bzw. zumindest zurückstellen. Der Fehler muss im Profil selbst versteckt sein.

    Ich sagte ja schon, dass die Profile identisch in Sachen Einstellungen sind, abgesehen von Ordnern, Filtern usw.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Hast du dieses "Nachrichten dieses Kontos ... bereithalten" aktiv?

    Selbstverständlich habe ich diese Option nicht aktiviert - hatte ich noch nie. Und ich weiß eben so wenig wie du, wofür dieses Ding eigentlich gedacht ist/war. Also fasse ich es gar nicht erst an.

    Zitat von Peter_Lehmann
    • Führst du die wichtigste und keinesfalls zu vernachlässigende Pflegemaßnahme an deinen Mbox-Dateien auch regelmäßig durch? Nennt sich "Komprimieren". Ohne diese wachsen diese Dateien ins Uferlose (mehrere GB)

    Ich lasse TB seit jeher automatisch komprimieren und fordere das auch selbst gelegentlich an. Auch hier habe ich das getan - ohne Erfolg.

    Zitat von Peter_Lehmann
    • Mitunter hilft bei einem derartigen Problem auch, die Indexdateien neu schreiben zu lassen. Auch wenn ein regelgerecht betriebener IMAP-Client (also ohne der unter 1. genannten Option) keine lokalen Mbox-Dateien anlegt, so erfolgt doch ein ständiges Indizieren. Mbox markieren, Rechtsklick > Eigenschaften > Reparieren oder bei beendetem TB nach den .msf-Dateien suchen und diese einfach löschen.

    MBOX: ich kann auf dem gesamten Laufwerk, auf dem meine Mails stehen, und auch auf dem, auf dem TB installiert ist, keine einzige MBOX-Datei finden. Die fallen also aus.MSF-Dateien habe ich allerdings zuhauf. Darf man die denn so einfach löschen?

  • TB startet mit einem Profil sehr verzögert

    • Shinezumi
    • 5. Oktober 2016 um 22:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: TB 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Domain Factory (DF)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: KTS 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KTS 2016

    Ich arbeite mit mehreren Profilen seit Jahren ohne jegliches Problem. Jetzt aber - nach erzwungenem Wechsel der HW - habe ich eines, das bei jedem Programmstart erst mit gut 15 Sekunden Verzögerung startet. Es sieht so aus, als würde TB mitten im Strtprozess angehalten.
    Sobald diese 'Gedenkminute' verstrichen ist, kann ich normal mit diesem Profil arbeiten. Ich kann aber nicht herausfinden, worin diese Verzögerung begründet ist. Das Profil ist neu angelegt und ich habe lediglich den allgemeinen Mail-Ordner eingetragen, in dem ich seit Jahren meine Mails sammle und horte. Alle Einstellungen sind mit denen in den anderen Profilen und mit denen des alten (verlorenen) Profils identisch, so weit ich das erkennen kann.
    Auch in der CONFIG konnte ich nichts Auffälliges finden, weiß allerdings nicht so recht, wonach ich suchen soll.

    DF ist sauber konfiguriert, ich konnte nichts Auffälliges finden.

    Wer kann mir helfen, dieses Profil zu kurieren und es wieder schnell zu machen, so wie die anderen Profile?

    Ein zweites Problem: dieses Profil 'vergisst' jedes Mal, mit welcher Textcodierung ich arbeite. Ich muss nach jedem Start Unicode neu einstellen, aber dies wird nicht in der CONFIG vermerkt.
    Wie kann ich TB dazu bringen, sich diese Einstellung wieder zu merken?

  • Tb lässt sich extrem viel Zeit beim Abruf von Mails

    • Shinezumi
    • 14. September 2016 um 22:20

    Guten Abend Peter,

    ich bitte, mir meine bisherige Unhöflichkeit nachzusehen: ich stehe mächtig unter Druck, was meine Platten angeht (mal sind sie im System, mal nicht - und ich brauche die Dinger nunmal).

    Jetzt aber zu deinem Posting.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Lokale Bereithalten der Mails

    Ja, das ist ausgeschaltet, ich habe soeben noch einmal nachgesehen.

    MBox-Dateien habe ich daher natürlich im gesamten Profil nicht gefunden

    Nicht vorhandene Dateien kann ich dann auch schlecht komprimieren. Die Mail-Dateien werden allerdings regelmäßig (abhängig von der Größe der erwarteten Einsparung) komprimiert.

    Nach Kas habe ich noch nicht geschaut, aber da in allen anderen Profilen (immerhin acht Stück) dieses Phänomen *nicht* auftritt, gehe ich im Moment davon aus, dass es an dieser Stelle keinen Ärger gibt.
    Gleiches gilt für die verschlüsselten Verbindungen, diese Überwachung würde ja ebenfalls für alle Profile gelten. Aber auch hier werde ich morgen noch einmal nachsehen.
    An dieser Stelle danke ich dir für diese Hinweise, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie bei mir nicht der Grund sein dürften. Aber: sicher ist sicher ist sicher.

    Shinezumi

  • Tb lässt sich extrem viel Zeit beim Abruf von Mails

    • Shinezumi
    • 13. September 2016 um 17:35

    Aber gerne doch:

    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win10Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMaP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): domain-factory
    * Eingesetzte Antiviren-Software:KTS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):KTS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FritzBox 7390

    Mein System: MB: ASRock Z170 Extreme4, i5-6600 mit 4*3,3 GHz, 32 GB RAM,
    NVidia GT710, 2 Monitore, interne HDDs >2 TB, externe HDD (~30 TB),
    Win10Pro x64 Einzelplatz, Kaspersky Total Security, Paragon HD Manager,
    EaseUS Partition Manager, DeskSave, MS Office 365 Home Premium, FF/TB,
    PSE 12, PrEl 12, InkScape, Scribus, Scrivener u.v.m.

    Ergänzung: Wenn ich meine Mails via Tablet (Android/K9-mail) abrufe, werden die Adressen aus diesem Profil (wie alle anderen) sofort geladen. Am Provider kann es also kaum liegen.

  • Tb lässt sich extrem viel Zeit beim Abruf von Mails

    • Shinezumi
    • 12. September 2016 um 06:27

    Ich arbeite mit mehreren Profilen, die bis vor kurzem auch ohne Macken funktionierten.
    Seit einigen Tagen nun erlaubt sich eines der Profile beim Start den
    Luxus, erst nach 17 Sekunden überhaupt die eingetragenen Konten
    abzurufen und die entsprechenden Mails zu holen.
    Alle anderen Profile beginnen damit sofort nach Programmstart.

    Die Profile sind alle gleich aufgebaut, nur die Konten differieren naturgemäß:
    IMAP, SSL/TLS, kein S/MIME usw., aktive Junk-Filter, aktive Filter zum Verteilen der Mails
    Gespeichert wird auf lokalen Laufwerken.

    Ich habe zunächst die Std-AddOns deaktiviert und getestet: keinerlei
    Unterschied. Auch das schrittweise Aktivieren der AddOns brachte nichts.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

    Wer hat eine Idee, was noch testbar wäre?

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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