1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Grania

Beiträge von Grania

• Browser: www- Adressleiste einblenden

• Grania
    • 10. Juli 2016 um 01:18

OK. Danke Thunder. Dann liegt es also nicht daran,dass ich sie einfach nicht gefunden habe.

Danke auch für den Hinweis:

Zitat von Thunder

beim Klick auf weiterführende Links wird auch ein (externer) Webbrowser geöffnet

Ich habe mich nämlich bereits gewundert, weshalb manchmal Seiten im Thunderbird "gebraust" werden und manchmal ein externer Browser verlangt wird.

Gruss
    Grania

• Browser: www- Adressleiste einblenden

• Grania
    • 9. Juli 2016 um 21:24

* Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 32bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Sunrise
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Privatefirewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Sunrise Internet Box

Hallo,

In Thunderbird ist auch ein Browser integriert. Allerdings habe ich kein Adressfeld gefunden, wo man die Adresse, wie z.B. https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/ eintippen kann. Wie kann man diese Leiste einblenden.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg
    Grania

• Graphiken in der Vorschau nicht anzeigen

• Grania
    • 9. Juli 2016 um 17:30

Danke mrb für die exakten Ausführungen.

Zusammenfassung: Folgendes habe ich gelernt
    : (inklusive Allow HTML Temp; Addon- Hinweis von Peter)

1. Im Modus "vereinfachtes HTML" und auch im Modus voll- HTML werden ins Mail eingebundene und mitgelieferte Bilder immer angezeigt. Es gibt in diesen Modi keine Mögliochkeit bzw. Einstellungen, die das unterdrücken.

2. Es kann sein, dass der Virenscanner E-Mail Anhänge nicht zuverlässig scannt. Deshalb jeweils die Anhänge auf der Festplatte speichern und den aktualisierten Virenscanner drüberlaufen lassen.

3. Aufschlussreich sind auch die präzisen Darstellungen von Post 6, die nicht zusammengefasst werden können.

Add-on Allow-HTML-Temp:
    4. Gilt im voll HTML- Modus: Wenn Sie für die gewählte Nachricht externe Inhalte erlauben, gilt dies bei dieser Nachricht für IMMER! Dies entspricht dem Standardverhalten von Thunderbird. (HTML hingegen wird allerdings nur einmalig erlaubt.)

Noch eine Frage, wie kann ich dieses Forum- Thema als erledigt markieren? Ich finde keinen Knopf.

• Grania
    • 9. Juli 2016 um 14:53

Danke Peter.

• Grania
    • 9. Juli 2016 um 13:47

Hallo Peter

Danke für Deine kompetente und ausführliche Antwort.

Zitat von Grania

Und erst wenn ich es erlaube, das Bild dann angezeigt wird. (Wie bei Windows Live Mail.)

Danke. Entgegen meiner ursprünglichen Meinung ergaben jetzt Tests, dass bei Windows Live Mail tatsächlich Bilder, die auf diese Weise eingebunden sind, auch angezeigt werden (Verhalten also genau so wie bei Thunderbird).

Danke auch für den Tipp mit "Allow HTML Temp". Das könnte dann ein wenig klick- Arbeit ersparen.

Zitat von Peter_Lehmann

Dieser interne Betrachter hat nichts mit dem falschen Verhalten mancher Nutzer zu tun, die Mailanhänge direkt aus dem Mailclient heraus zu starten. Das ist recht gefährlich!

Darf ich dazu noch genauer nachfragen:

1 Frage: Ich habe auf meinem Windows System den Avast Virenscanner installiert. Ich gehe davon aus, dass dieser jeweils bei den ankommenden E-Mails die Anhänge automatisch scannt. Muss man die Anhänge dann wirklich noch zusätzlich zuerst an einem anderen Ort abspeichern und nochmals durch den Virenscanner lassen, anstatt ihn direkt aus dem Mailclient heraus zu starten?

2 Frage: Ist es sicherer, wenn man ein *.jpg im internen Thunderbird Betrachter anschaut, als wenn man das *.jpg direkt aus dem Mailclient mit einem externen Programm startet?

• Grania
    • 9. Juli 2016 um 09:46

Ich möchte gerne meine E-Mails in der Vorschau als vereinfachtes HTML anschauen, aber ohne dass Bilder, die in der Mail drin sind angezeigt werden. Diese Bilder würde ich gerne bei Bedarf manuell anzeigen lassen.
    Es handelt sich um Bilder, die nicht aus dem Internet nachgeladen werden müssen, sondern Bilder, die der Absender mit dem Mail zusammen mitgeliefert hat und zwar auf eine Weise, so dass sie im HTML- E-Mail direkt angezeigt werden (Also nicht normale Anhange).

Folgendes habe ich eingestellt:
    -Ansicht -Nachrichteninhalt - vereinfachtes HTML
    -Ansicht Anhänge eingebunden anzeigen deaktiviert

Jetzt habe ich selber ein E-Mail erstellt und in diesem E-Mail mit "Einfügen- Graphik" eine Bilddatei eingefügt. Dann mit "Datei - später senden" verschickt. Das Mail ist jetzt im Postausgang.

Wenn ich jetzt in den Postausgang gehe, würde ich erwarten, dass das Bild nicht angezeigt wird. Das Bild wird jedoch angezeigt. Das verwirrt mich. Ohne in den "nur- Text" Modus zu wechseln möchte ich, dass das Bild nicht angezeigt wird. Und erst wenn ich es erlaube, das Bild dann angezeigt wird. (Wie bei Windows Live Mail.)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™