1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

  • AttachmentExtractor Continued - Version 4.0 für Thunderbird 91 - aufgegeben

    • jobisoft
    • 23. Juli 2021 um 16:37

    Ok, was machst du anders als TB selbst? Weil wenn TB den Anhang abtrennt, passieren die beiden von dir beobachteten Ereignisse (doppelte mail + new event) nicht, oder?

  • AttachmentExtractor Continued - Version 4.0 für Thunderbird 91 - aufgegeben

    • jobisoft
    • 23. Juli 2021 um 15:54

    Deutsch hier ist super (ist ja auch meiner Muttersprache).

    Aber ich brauche Kontext für deine letzte Nachricht. Hatten wir über den Fehler schon gesprochen? Das detach ist legacy code von dir?

    Die neue Version von onNewMailReceived liefert jetzt eigentlich die gleichen Ergebnisse wir Thunderbird selbst (bis auf den bug, das Thunderbird seine Meldung manchmal verschluckt, wenn die Inbox Unterordner hat, ich weiß die bug nummer gerade nicht)

    Die originale Mail wird nicht gelöscht:

    * Ist das neu? Siehst du einen Zusammenhang mit meinen letzten API Änderungen?

    Der event wird (wohl als Folgeerscheinung) zu Unrecht erneut gefeuert:

    * Ist das neu? Hat meine "alte" Version des onNewMailReceived events mit der manuellen "kenn ich schon" Unterdrückung da nicht gefeuert?
    * Feuert TB selber?

  • Falscher Organisator bei Kalender Einladungen

    • jobisoft
    • 22. Juli 2021 um 09:33

    Kannst du mal ein screenshot von dem Bearbeiten Fenster des events posten, das falsch einlädt?

  • Falscher Organisator bei Kalender Einladungen

    • jobisoft
    • 22. Juli 2021 um 07:45

    Und du bist auch sicher, dass das event, zu dem du einladen willst, in deinem iCloud Kalender ist? Nur um sicherzugehen ...

  • Falscher Organisator bei Kalender Einladungen

    • jobisoft
    • 22. Juli 2021 um 00:13

    Ist das dieser Dialog?

    Bei wird da immer der Benutzername des betreffenden Kalenders benutzt (john@.....), nicht die verknüpfte E-mail Adresse (support@......).

    TbSync manipuliert da nichts, außer das bei Accounterstellung geguckt wird, ob es ein passendes Email-Konto gibt, dass für Einladungen benutzt werden könnte.

    Und obwohl du deinen iCloud Kalender mit deinem gmx.de Benutzernamen geladen hast, erscheint dieser NICHT im Einladendialog?

    Komisch, fällt mir jetzt auch nicht wirklich was ein. Abe ich gucke später nochmal in den Quellcode.

    John

  • Falscher Organisator bei Kalender Einladungen

    • jobisoft
    • 22. Juli 2021 um 00:02

    Kannst du mal einen Screenshoot hier einfügen, wo die falsche Adresse steht die du dann löschen musst?

  • AttachmentExtractor Continued - Version 4.0 für Thunderbird 91 - aufgegeben

    • jobisoft
    • 21. Juli 2021 um 20:06

    hopla. da hat der test ne lücke. unglaublich. er prüft den folder nicht (hat er noch nie).

    test_ext_messages_onNewMailReceived.js - mozsearch

    danke fürs finden, ich geh das mal fixen.

  • AttachmentExtractor Continued - Version 4.0 für Thunderbird 91 - aufgegeben

    • jobisoft
    • 21. Juli 2021 um 15:29

    Hast du meine Kommentare im Bug gesehen? Inzwischen wurde der bug als gefixed geschlossen.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1716051#c10

    Sollte im aktuellen Daily drin sein, inzwischen.

  • Warum funktioniert WeTransfer bei mir nicht mehr?

    • jobisoft
    • 18. Juli 2021 um 11:57
    Zitat von Thunder

    Guter Versuch, aber nein... Ich habe mehr als genug am Bein.

    :-)

  • Warum funktioniert WeTransfer bei mir nicht mehr?

    • jobisoft
    • 18. Juli 2021 um 11:26

    Sowas wie Thunderbird+ ist auf jeden Fall interessant. Jetzt als MZLA sollte das auch rechtlich (Geld verdienen) möglich sein. Einziger Einwand: Spendenbereitschaft könnte zurückgehen, weil man "ja dafür bezahlt", aber das ist ja dann nur der Dienst, nicht die weitere Entwicklung von TB.

    Das ist auf jeden Fall eine strategische Entscheidung, muss also durchs Council. Es sind bald wieder Wahlen. Das wäre doch was für dich!

  • Warum funktioniert WeTransfer bei mir nicht mehr?

    • jobisoft
    • 18. Juli 2021 um 10:09

    Pluto : WeTransfer hat die Partnerschaft mit Thunderbird einseitig beendet. Wir sind dabei es wieder zu entfernen.

  • Avast Free Antivirus und Thunderbird

    • jobisoft
    • 17. Juli 2021 um 13:26

    Das neue Compatibility check Add-on nutzt eine andere Methode um Add-on Updates zu prüfen. Das ist evtl. ein Weg um trotz Kaspersky und Co. schnell zu sehen, ob es Updates gibt. Installieren muss man dann aber manuell.

    Addon Kompatibilitäts Tester
    Sammelt für alle installierten Add-ons Kompatibilitätsinformationen zur nächsten Version von Thunderbird (TB 91) und zeigt diese in der Toolbar an, oder in…
    addons.thunderbird.net

    Oder Kaspersky deinstallieren. Software die sich in meine vertrauliche Kommunikation einhackt und mir das als Sicherheitsgewinn verkauft ist eh fragwürdig.

  • Avast Free Antivirus und Thunderbird

    • jobisoft
    • 6. Juli 2021 um 22:51

    Ähnlich schön ist das Kaspersky Add-on Updates blockiert, und daher User keine Info kriegen, das es Updates gibt. Ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich, wenn ein Add-on ein Fehler behoben hat und man das nicht geliefert bekommt.

  • Wunsch: Enterprise Policy, um Thunderbird-Updates nur innerhalb der ESR-Linie (also in der Versionsreihe) automatisch installieren zu lassen.

    • jobisoft
    • 6. Juli 2021 um 15:12

    Das Prüf-Add-on hat doch etwas länger gedauert, bis es hübsch geworden ist:
    https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…tibility-check/

    Damit kann man vor einem App Upgrade prüfen, welche Add-ons danach noch funktionieren werden, und welche nicht. Es aktualisiert sich jeden Tag und zeigt auf seinem Button einen grünen Haken, wenn alles gut ist.

    Einen gelben Haken gibt es, wenn zwar einige Add-ons inkompatibel sind, es aber funktionierende Alternativen gibt.

    Rot ist nicht gut, dann zeigt es die Zahl mit den Add-ons, die in TB91 nicht mehr funktionieren werden.

    Ein Klick auf den Button gibt eine Übersicht.

    Das Add-on ist nicht von mir, ich hab nur etwas geholfen.

  • Projekt: Vorschläge für Ersatz-add-ons direkt in Thunderbird

    • jobisoft
    • 3. Juli 2021 um 10:13
    Zitat von Paenglab
    Zitat von jobisoft

    1:n ist geplant, weil ich z.B. für gContactSync beides, CardBook und Google-4-TbSync auflisten können will, ohne eines von beiden hinten runterfallen lassen zu müssen.

    Das in TB eingebaute CardDAV ist auch eine Alternative.

    Wird auch gelistet:
    https://extension-finder.thunderbird.net/?q=gContactSync

  • Projekt: Vorschläge für Ersatz-add-ons direkt in Thunderbird

    • jobisoft
    • 2. Juli 2021 um 21:58

    Im heutigen Daily gelandet:

    Der Button öffnet dann den extension finder und präsentiert potenzielle Alternativen.

    Wenn ihr Alternativen kennt, bitte hier Bescheid geben, oder wie im letzten Post beschrieben direkt selber eintragen. Je mehr Einträge die Datenbank hat, desto hilfreicher wird das Tool.

  • TbSync wieder aktivieren

    • jobisoft
    • 1. Juli 2021 um 11:51

    Grau und leer? Dann solltest du das ganze Konto aus TbSync löschen und neu einrichten, denn dann ist was mit der Datenbank kaputt.

    Wenn du beim Einrichten eines der definierten Profile wählst (z.B. Posteo), dann sind die Servereinstellungen gelockt.

  • TbSync wieder aktivieren

    • jobisoft
    • 1. Juli 2021 um 11:40

    TbSync Einstellungen lassen sich nur ändern, wenn das entsprechende Konto deaktiviert ist.

  • Projekt: Vorschläge für Ersatz-add-ons direkt in Thunderbird

    • jobisoft
    • 29. Juni 2021 um 11:42

    Update: Das Tool ist jetzt hier erreichbar:

    https://extension-finder.thunderbird.net/

    Zitat von generalsync

    Ich fände es sinnvoll, 1:n-Beziehungen und Text-Alternativen aufzunehmen.

    Ist beides jetzt möglich. Siehe die Alternativen für gContactSync.

    Ich würde mich sehr über Github pull requests mit Euren bereits hier im Forum gesammelten Wissen freuen, sodass das global für alle zugänglich wird.

    Ihr braucht nur ein GitHub Konto. Dann geht ihr auf diese Seite:

    https://github.com/thundernest/ex…aster/data.yaml

    Klickt auf das Stift-Symbol, mach die Änderungen und am Ende sollte Github automatisch einen Pull request erzeugen.

    Danke!

  • Projekt: Vorschläge für Ersatz-add-ons direkt in Thunderbird

    • jobisoft
    • 28. Juni 2021 um 08:13
    Zitat von Mapenzi

    Nein, sonst hätte ich diese beiden Add-ons nicht aufgeführt.

    Das Ziel dieses Projektes ist es, bereits existierendes Wissen zu Add-on Alternativen zentral zu sammeln und einfacher zugänglich zu machen (indem es direkt aus Thunderbird heraus abrufbar ist). Nicht jedoch Add-ons aufzuzeigen, zu denen es (noch) keine Alternativen gibt.

    Zitat von Mapenzi

    Oder meinst du neu schreiben ?

    Ja, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das mit dem neuen WebExtension System möglich sein sollte.

    Edit: Ich muss mich korrigieren, das geht noch nicht. Die fehlendem APIs dazu pack ich auf meine ToDo Liste.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™