1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• TbSync wieder aktivieren

• jobisoft
    • 1. Juli 2021 um 11:51

Grau und leer? Dann solltest du das ganze Konto aus TbSync löschen und neu einrichten, denn dann ist was mit der Datenbank kaputt.

Wenn du beim Einrichten eines der definierten Profile wählst (z.B. Posteo), dann sind die Servereinstellungen gelockt.

• TbSync wieder aktivieren

• jobisoft
    • 1. Juli 2021 um 11:40

TbSync Einstellungen lassen sich nur ändern, wenn das entsprechende Konto deaktiviert ist.

• Projekt: Vorschläge für Ersatz-add-ons direkt in Thunderbird

• jobisoft
    • 29. Juni 2021 um 11:42

Update: Das Tool ist jetzt hier erreichbar:

https://extension-finder.thunderbird.net/

Zitat von generalsync

Ich fände es sinnvoll, 1:n-Beziehungen und Text-Alternativen aufzunehmen.

Ist beides jetzt möglich. Siehe die Alternativen für gContactSync.

Ich würde mich sehr über Github pull requests mit Euren bereits hier im Forum gesammelten Wissen freuen, sodass das global für alle zugänglich wird.

Ihr braucht nur ein GitHub Konto. Dann geht ihr auf diese Seite:

https://github.com/thundernest/ex…aster/data.yaml

Klickt auf das Stift-Symbol, mach die Änderungen und am Ende sollte Github automatisch einen Pull request erzeugen.

Danke!

• jobisoft
    • 28. Juni 2021 um 08:13
    Zitat von Mapenzi

Nein, sonst hätte ich diese beiden Add-ons nicht aufgeführt.

Das Ziel dieses Projektes ist es, bereits existierendes Wissen zu Add-on Alternativen zentral zu sammeln und einfacher zugänglich zu machen (indem es direkt aus Thunderbird heraus abrufbar ist). Nicht jedoch Add-ons aufzuzeigen, zu denen es (noch) keine Alternativen gibt.

Zitat von Mapenzi

Oder meinst du neu schreiben ?

Ja, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das mit dem neuen WebExtension System möglich sein sollte.

Edit: Ich muss mich korrigieren, das geht noch nicht. Die fehlendem APIs dazu pack ich auf meine ToDo Liste.

• jobisoft
    • 27. Juni 2021 um 20:18
    Zitat von Mapenzi

Hallo John,

ich begrüße diese Initiative, zumal sie auch dazu beitragen kann, dass langjährige TB-Nutzer zu andern Mail-Clients abwandern.

Mir fallen sofort zwei Add-ons, die ich für sehr nützlich hielt :

"Select Inbox" ermöglichte, immer das Tab mit dem Posteingang des Hauptkontos anzuzeigen, gleichgültig wie viele Tabs zuletzt offen waren und welches davon aktiv war (standardmäßig öffnet TB immer das Tab, das in der letzten Sitzung aktiv war). Das Add-on ist vollkommen aus dem Internet verschwunden, ich habe noch eine Kopie der letzten Version "select_inbox-2.5-tb.xpi" in einem älteren Backup gefunden. Jetzt wird sofort der Hinweis kommen, dass Manually Sort Folders das auch kann. Nein, MSF kann beim Start nicht automatisch das (ganz links gelegene) Tab aktivieren, wenn beim Beenden der letzten Sitzung mehrere Tabs offen waren (bei mir sind es ständig die Einstellungen, Konten-Einstellungen, Add-ons Manager, Kalender),

"Email Address Crawler", zuletzt von Paolo Kaosmos weiter entwickelt, ermöglichte Adressen aus Ordnern zu sammeln, um sie in ein AB einzufügen oder eine Sammel-Nachricht zu versenden.

Gibt es denn dazu Alternativen auf ATN? Wir können keine self-hosted add-ons verlinken.

Das Aktivieren des mailtab sollte mit den aktuellen APIs gehen und sollte daher portierbar sein.

• jobisoft
    • 27. Juni 2021 um 20:12

1:n ist geplant, weil ich z.B. für gContactSync beides, CardBook und Google-4-TbSync auflisten können will, ohne eines von beiden hinten runterfallen lassen zu müssen.

Ein freies Textfeld? Gute Idee, aber wahrscheinlich nur in Englisch,

• jobisoft
    • 27. Juni 2021 um 19:21
    Zitat von _C-E_

Hi John,

ich hab' gerade mal versucht, einen github pull request zu machen ... ist mein erster versuch, keine ahnung ob das so richtig war ... :-)

Viele Grüße

C-E

Du hast den PR auf das Firefox repo gemacht, nicht auf das Thunderbird repo. Ich kann das nachher kopieren, mach den mal wieder zu :-)

• jobisoft
    • 27. Juni 2021 um 18:08

Hallo,

Teil meiner Agenda ist die Suche nach Ersatz bei nicht mehr funktionierenden Add-ons zu erleichtern. Basierend auf einem ähnlichen Tool von Firefox gibt es jetzt

https://thundernest.github.io/extension-finder/

Das wird später noch hinter einer offiziellen thunderbird.net subdomain erreichbar sein, jetzt erstmal über github.io. Ziel ist es dort Vorschläge für add-ons zu sammeln, die andere, nicht mehr länger gewartete Add-ons ganz oder teilweise ersetzen könnte. Das Tool soll dann später (TB 91!) direkt im Add-on Manager verlinkt werden, wenn ein Add-On wegen Inkompatibilität deaktiviert wird.

Hier im Forum gibt es bereits viel Wissen um solche Kandidaten. Ich würde mich über Eure Mithilfe freuen, diese jetzt zentral zu sammeln. Ihr könnt die hier im Thread sammeln, oder direkt als github pull request auf diese Datei:

https://github.com/thundernest/ex…aster/data.yaml

Das ist ganz primitives yaml Format, jeder Eintrag wird durch --- eingeleitet und benötigt 5 Felder:

Code
    u_name: Correct Identity
    u_id: {47ef7cc0-2201-11da-8cd6-0800200c9a66}
    r_name: Identity Chooser
    r_link: https://addons.thunderbird.net/addon/identity-chooser/
    r_id: identitychooser@janek.org

Das u_ steht dabei für unmaintained und das r_ für replacement.

Anstatt r_id geht auch r_desc, um nicht auf ein Add-on zu verweisen, sondern eine Beschreibung einzufügen, wie man das mit Thunderbird Boardmitteln jetzt auch ohne Add-on machen kann.

Ein Team von add-on reviewern wird die Liste dann nochmal kuratieren. Ohne diese finale Freigabe kann das nicht direkt im Thunderbird verlinkt werden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

John

• Aufgaben sind verschwunden nach Umstellung auf T-Online-E-Mailcenter mit TBSync

• jobisoft
    • 20. Juni 2021 um 19:41

TbSync wird ja für CalDAV nicht wirklich benötigt, es hilft ja nur bei der Einrichtung. Sagt den die Telekom, wie die URL für die Aufgaben aussieht, sodass du sie mal manuell (ganz "normal") als Netzwerkkalender in Thunderbird einbinden kannst?

• Wunsch: Enterprise Policy, um Thunderbird-Updates nur innerhalb der ESR-Linie (also in der Versionsreihe) automatisch installieren zu lassen.

• jobisoft
    • 17. Juni 2021 um 08:50
    Zitat von Thunder

Mir persönlich könnte es ja egal sein. Letztlich bemühen sich betroffene Anwender oder Administratoren scheinbar eh nicht zu diesem Thema. Vielleicht habe ich aber auch falsche Vorstellungen von den Bedürfnissen der Admins.

Mir ging es nicht darum, einer solchen Policy die Daseinsberechtigung abzusprechen. Ich sehe genau wie du einen potenziellen Bedarf im professionellen Umfeld, das Roll-Out des nächsten ESR zu verzögern, bis alle internen Prozesse auf Kompatibilität geprüft wurden. Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, einen neuen Bug mit diesem Schwerpunkt in Mozilla-Central aufzumachen (bei Firefox), hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…rise%20Policies

Der existierende Bug erwähnt Thunderbird, daher würde ich den nicht verschieben, sondern tatsächlich vorschlagen, einen neuen Bug aufzumachen.

Da das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bis TB91 kommen wird, hatte ich dann zusätzlich aufzeigen wollen, wie man das Update Problem bis dahin einigermaßen akzeptabel umgehen kann. Aber es ist natürlich kein Ersatz für die angefragte Policy, weil Users ja trotzdem aus Versehen zu früh updaten können, bevor die Geschäftsleitung das abgesegnet hat.

• Wunsch: Enterprise Policy, um Thunderbird-Updates nur innerhalb der ESR-Linie (also in der Versionsreihe) automatisch installieren zu lassen.

• jobisoft
    • 16. Juni 2021 um 19:29
    Zitat von Thunder

Die von mir gewünschte Policy hat ja auch nur zum Teil mit den Add-ons zu tun. Aber man muss sich mal überlegen, welchen Aufwand Deine Arbeit jetzt im Vergleich zu einer (aus meiner Sicht) simplen zusätzlichen Policy bedeutet :cursing: .

Da unterschätzt du die Arbeit etwas. Das addon war 1h. Dazu kommen noch 2-3 fürs hübsch machen. Die Policy ist ne Entwickler-Woche, das muss getestet werden.

• jobisoft
    • 16. Juni 2021 um 19:27

Aber das Verhindern des Updates geht doch auch ohne policy, nicht? Da gibts doch die Einstellung im TB, die das verhindert und es erst macht, nachdem man zugestimmt hat, oder? Oder willst du die update notifications selber auch nicht sehen?

• jobisoft
    • 15. Juni 2021 um 23:37

Habe heute an dem Prüf-Add-on gearbeitet, grundsätzlich funktioniert es schon. Wenn Thunderbird das ESR-Update einspielen will, kann man kurz gucken, ob alle Add-ons mit der neuen Version kompatibel sind oder nicht. Ich habe einen Entwickler gefunden, der das Add-on noch finalisiert und das UI feedback noch verbessert. Melde mich, wenn es durchs review ist.

• jobisoft
    • 14. Juni 2021 um 11:22
    Zitat von Feuerdrache

Ich bin mir jetzt aus den Gedächtnis nicht ganz sicher, meine aber, dass die Überlappungspraxis für Thunderbird so schon lange nicht mehr gilt.

Doch, sollte. Zwei minor updates:
    https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar

Gerade nochmal nachgefragt: Wir folgen diesem Kalender auch mit Thunderbird, machmal etwas später.

• jobisoft
    • 14. Juni 2021 um 10:33

Ich hab das Thema heute im weekly meeting besprochen. Die neue policy Regel müsstest du wohl zunächst in Firefox einbauen lassen, wir würden dann nachziehen. Mein Gefühl sagt mir aber, das wird dort nicht akzeptiert. Aber probieren solltest du es trotzdem. Wenn du einen neuen Bug in mozilla-central anlegst, mache dort keine(!!) Bezüge zu add-ons, sondern einzig zu Enterprise policies und führe allgemeine work-flow Gründe ins Feld.

Die zweite Variante, einen splash screen zu haben, der vor einem Update die Kompatibilität der installierten Add-ons prüft ist abgelehnt worden, es gab das bereits mal und es wurde ausgebaut. Tenor ist hier, dass Rollout von ESR91 soll nicht durch add-ons verlangsamt werden. Bei sicherheitsrelevanten Fragestellungen endet mein Zuständigkeitsbereich und mein Einfluss.

Ich denke aber, dass ein Add-on hier helfen kann.

- Add-on deaktiviert app updates (Experiment)

- Add-on prüft über REST API alle installierten Add-ons auf Kompatibilität

- Add-on reaktiviert app updates, falls alle ok

Hat jemand resourcen das zu machen?

Edit: Die "app update pref" zählt zu den Werten, die WebExtensions nicht ändern können werden. Sollten Experiments irgendwann abgeschaltet werden (ich bin dagegen), wird das nicht mehr funktionieren.

• AttachmentExtractor Continued - Version 4.0 für Thunderbird 91 - aufgegeben

• jobisoft
    • 9. Juni 2021 um 16:09
    Zitat von Thunder

Kann man per MailExtension-API in Menüs/Kontextmenüs eigene Untermenüs kreieren? Oder kann ich bisher nur einen einfach Menüpunkt einfügen?

Sobald du mehr als ein Menu hinzufügst, werden die in einem Untermenu (mit deinem Extensionnamen) gesammelt.

Zitat von Thunder

Dropdowns an einem Toolbar-Button funktionieren ja scheinbar auch noch nicht (aktuelle Diskussion auf Topicbox)?

Korrekt, die Tests wollen nicht. Ich überlege aber die Dropdowns auch zu anderen Buttons hinzuzufügen, und dann wäre dieser Teil unabhängig von den action buttons. Das ist aber noch nicht ausgegohren. Backward incompatible will ich aber auch nicht werden, daher erstmal auf Eis.

Zitat von Thunder

Siehst Du einen Weg, wie ich über mehrere Ordner hinweg alle Attachments aller Nachrichten speichern bzw. löschen lasse, wenn ich den Code des anderen/neuen Konkurrenz-Addons anpasse?

Nur indem du über alle ordner und nachrichten loopst, ist aber nicht schwer. Über die accounts API bekommst du von jedem account den root folder, und über die kannst du rekursiv loopen und über messages.list() bekommst du alle messages und kannst die dann in einem Experiment detachen - solange wir noch keine API dafür haben.

Steht aber recht weit oben auf meiner Liste, zusammen mit Message move/copy

Zitat von Thunder

Sehe ich es richtig, dass in dem anderen Add-on "auf einen Schlag" alle Mails und Attachments in einem Array gesammelt werden, um diese abzuarbeiten. Warnt der Autor deshalb im Readme vor Arbeitsspeicher-Problemen, wenn man zu viele auf einmal auswählt? Meine naive Idee dazu wäre, dass ich beim Löschen über mehrere Ordner hinweg in der Schleife über die Ordner per await bzw. .then() einen Ordner nach dem Anderen abarbeiten lassen würde. Wäre dies möglich? Leider verstehe ich alles rund um async ja immer noch nicht richtig

Du bist herzlich zu unseren developer zoom meetings eingeladen, da sind die Promises auch immer wieder Thema. Prinzipiell hat das Memory Problem aber nix mit async/await zu tun. Ich denke du solltest nicht alle Attachments sammeln und dann abarbeiten, sondern jede message vollständig bearbeiten und dann zu nächsten loopen.

• WL-API bezüglich Wrench-Icon-Button ab Thunderbird 78.10.2 anpassen

• jobisoft
    • 3. Juni 2021 um 11:58

So, jetzt hab ich endlich den Fehler mit tab.browser is undefined im WL gefunden und behoben. Bitte aktualisieren :-)

• jobisoft
    • 3. Juni 2021 um 10:44

Ok, hab das changelog rausgeschoben und noch einen kleinen Bug behoben, aber den eigentlichen reported bug mit dem undefined kriege ich einfach nicht reproduziert. *grummel*

• jobisoft
    • 3. Juni 2021 um 09:29

Muss ich ihn mal fragen. Es scheint aber, dass da noch ein Bug im WL ist. Irgendwas mit `tab.browser.contentWindow` undefined, wenn Kalender tabs offen sind. Habs noch nicht geschafft das zu reproduzieren. Bin dran.

• Correct Identity

• jobisoft
    • 29. Mai 2021 um 00:33

Ok, da hab ich zu schnell gelesen.

Ich denke die Funktionalität geht auch über WebExtension. Das schöne an WebExtension ist: Die sind viel einfacher. Hat jemand Lust unter meiner Anleitung das zu probieren? Ich darf in meiner Dienstzeit add-on devs helfen, aber nicht selber coden...

Trefft mich hier:
    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

John / TbSync

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™