Hallo John,
ich begrüße diese Initiative, zumal sie auch dazu beitragen kann, dass langjährige TB-Nutzer zu andern Mail-Clients abwandern.
Mir fallen sofort zwei Add-ons, die ich für sehr nützlich hielt :
"Select Inbox" ermöglichte, immer das Tab mit dem Posteingang des Hauptkontos anzuzeigen, gleichgültig wie viele Tabs zuletzt offen waren und welches davon aktiv war (standardmäßig öffnet TB immer das Tab, das in der letzten Sitzung aktiv war). Das Add-on ist vollkommen aus dem Internet verschwunden, ich habe noch eine Kopie der letzten Version "select_inbox-2.5-tb.xpi" in einem älteren Backup gefunden. Jetzt wird sofort der Hinweis kommen, dass Manually Sort Folders das auch kann. Nein, MSF kann beim Start nicht automatisch das (ganz links gelegene) Tab aktivieren, wenn beim Beenden der letzten Sitzung mehrere Tabs offen waren (bei mir sind es ständig die Einstellungen, Konten-Einstellungen, Add-ons Manager, Kalender),
"Email Address Crawler", zuletzt von Paolo Kaosmos weiter entwickelt, ermöglichte Adressen aus Ordnern zu sammeln, um sie in ein AB einzufügen oder eine Sammel-Nachricht zu versenden.
Gibt es denn dazu Alternativen auf ATN? Wir können keine self-hosted add-ons verlinken.
Das Aktivieren des mailtab sollte mit den aktuellen APIs gehen und sollte daher portierbar sein.