1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• Add-on - (Update) verlangt erweiterte Berechtigungen

• jobisoft
    • 21. August 2020 um 20:03
    Zitat von Thunder

Naja, das Dilemma ist ja, dass die weiterlebenden Legacy-Add-ons jetzt alle diese pauschal "böse" Berechtigung einfordern,

Hm, technisch gibt es keine Legacy Add-Ons mehr. Es gibt nur noch WebExtensions und einige dieser WebExtensions benutzen eigene APIs sog. Experimente. Diese sind sehr sehr mächtig und verlangen daher im Kontext von WebExtensions eine gesonderte Berechtigung. Meine wrapper API um legacy Add-Ons einfach zu konvertieren ist eine solche experimentelle API, unterscheidet sich aber konzeptionell nicht von anderen experimentellen APIs. Man kann da also nicht einfach trennen.

Hatten wir nicht früher generell einen Infobanner im AddonManager, das AddOns sehr mächtig sind?

• jobisoft
    • 21. August 2020 um 19:47
    Zitat von Thunder

wenn man eine Menge Anpassungen gemacht hat

So viele sind das garnicht! Ich hab Quicktext an einem Tag konvertiert.
    https://github.com/jobisoft/quick…316f2e..9b943be

• jobisoft
    • 21. August 2020 um 19:42

Feuerdrache: Dann musst du aufhören Thunderbird 68 und älter zu benutzen :-) Da haben nämlich alle(!) Legacy Addons automatisch diese vollen Zugriffsrechte. Mit den WebExtension wird dieser Zugriff nun sichtbar. Die Add-On Reviewer lassen aber keine Add-Ons auf ATN zu, die wirklich böse Dinge tun, zumindest versuchen sie das die letzten Jahre. Ich jetzt ebenfalls.

Bei Add-Ons die nicht über ATN geladen werden, gibts so eine Kontrolle natürlich nicht. Mit den neuen WebExtension ist das Risiko daher nun deutlich kleiner, sich schadhafte Add-Ons einzufangen, weil man als Anwender sehen kann, was die tun wollen.

Im Grunde kann man sagen: Was von ATN kommt ist sicher (so wie bisher). Bei Add-Ons aus anderen Quellen hat man als Anwedner nun mehr Informationen, um selber entscheiden zu können, ob man es installiert oder nicht.

• Input Select - Quicktext 3.1 & Thunderbird 64bit 78.0.1

• jobisoft
    • 20. August 2020 um 12:51
    Zitat von MurphyBerlin

Hey, gibt es hierzu schon ein kleines Update oder ? :o

https://github.com/jobisoft/quicktext/issues/164

• Shortcut Update Guide für Thunderbird 78 Add-Ons

• jobisoft
    • 1. August 2020 um 10:00

Das Thunderbird Team hat eine Migrationsstrategie veröffentlicht, die Add-Ons möglichst einfach und rasch für Thunderbird 78 kompatibel macht:

https://github.com/thundernest/addon-developer-support/wiki

Nachdem ein so konvertiertes Add-On in TB78 funktioniert, kann es nach und nach weiter angepasst werden. Wir werden dann kleine Tutorials veröffentlichen , um die Legacy Teile Stück für Stück zu entfernen..

• Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

• jobisoft
    • 30. Juli 2020 um 12:11

Wenn ihr Fehler findet, könnt ihr hier bugs erstellen:

https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…ty%3A%20OpenPGP

Danke!

• Input Select - Quicktext 3.1 & Thunderbird 64bit 78.0.1

• jobisoft
    • 30. Juli 2020 um 10:00

Das klingt nach einem Fehler. Ich bin gerade durch andere Dinge ausgelastet, guck mir das aber an sobald ich Zeit finde.

John (Quicktext Maintainer)

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• jobisoft
    • 30. Juli 2020 um 00:06

Hauptkriterium für die automatischen Updates ist die Fertigstellung der integrierten PGP Lösung. Ich hab was von September gehört.

• jobisoft
    • 29. Juli 2020 um 20:49
    Zitat von Road-Runner

Die Liste ist in Englisch, so dass es durchaus möglich ist dass der Autor in den USA lebt. Von daher habe ich an die Zeitverschiebung zwischen USA und EU gedacht. Sollte der Autor in EU leben ist die Bemerkung bez. der Zeitverschiebung obsolet.

Stimmt. Christopher sitzt in den USA. Zeitverschiebung ist sehr wahrscheinlich, da er das meistens Nachmittags macht und dann ist bei uns schon nach Mitternacht.

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf den Freitag einschießen. Kann auch mal früher, später oder auch mal viel später aktualisiert werden. Ist ein manueller Prozess.

Alle AddOns in der Liste sind aktualisiert, weil es eine Liste der aktualisierten AddOns ist :-)

Nach einem AddOn suchen sollte mit STRG + F oder so doch recht flott gehen, oder?

• Terminerinnerungen per Tbsync, CalDav, Lightning verdoppeln sich

• jobisoft
    • 28. Juli 2020 um 18:20

Ich vermute, das ist ein Synology/Thunderbird Problem und unabhängig von TbSync. Kannst du TbSync mal deaktivieren? Deine CalDAV Kalender werden weiter funktionieren, weil die von Thunderbird direkt verwaltet werden.

Tritt der Effekt dann immernoch auf?

• jobisoft
    • 27. Juli 2020 um 16:30

Also ich weis, das importExportNG integriert werden soll und der Entwickler aktiv dran arbeitet. Es ist also schon möglich. Aber allgemein kann ich da tatsächlich (noch) nichts zu sagen.

Nativ CardDAV kommt ja auch.

John

• jobisoft
    • 27. Juli 2020 um 16:12

Die Liste dient uns intern zu sehen, wieviele von den populären AddOns (top 10, top 100) konvertiert sind, daher sind Sie nach Beliebtheit sortiert. Das lässt sich auch nicht ändern.

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 17:20

Ich bin jetzt durch die erste Hälfte der Addons durch und habe keines gefunden, das da irrtümlich drin auftaucht. Die Liste scheint also die richtigen Addons zu finden.

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 16:16
    Zitat von Thunder

Wird dabei auch schon berücksichtigt, dass viele Add-ons zu unrecht nach oben keine Beschränkung machen (so wie es bei meinem "Allow HTML Temp" ja auch war)?

Nur wenn der Author manuell in ATN ein Limit hinzugefügt hat. Außerdem werden alle Addons rausgefiltert, die ein legacy flag haben und daher nicht kompatibel sein können.

Ist dein Addon trotzdem falsch aufgeführt?

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 15:56
    Zitat von Thunder

Wenn ich mich nicht irre, hat ATN diesbezüglich ein Problem. Es wird dort in der Übersicht immer die Kompatibilität der zuletzt hochgeladenen Version des Add-ons gezeigt. Es kann aber durchaus Versionen dort geben, die für ältere oder auch neuere Thunderbird-Versionen kompatibel markiert sind.

Daher hab ich das Teil vom Christopher verlinkt. Der parsed alle manifest files.

• Thunderbird 78 Adressbuch Start per Programmparameter

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 15:51

Es scheint zumindest keine pauschale Abschaltung der Kommandozeilenparameter zu sein, weil -compose ja noch funktioniert (gerade verifiziert), und -purgechaches.

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 15:01

Wöchentlich aktualisierte Liste von AddOns kompatibel mit TB78

https://cleidigh.github.io/ThunderKdB/xal…-list-tbmx.html

Cardbook hängt im review , ist auch bald fertig.

• Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 14:23

Philipp arbeitet an einem Update für den gData Provider. ETA nächste Woche.

Edit: Gerade hat er geschrieben, das er einen Patch direkt in Thunderbird benötigt und hofft das er das noch in TB78.1 schafft. Also evtl. doch etwas später als nächste Woche.

• Thunderbird 78 Adressbuch Start per Programmparameter

• jobisoft
    • 25. Juli 2020 um 09:26

Es gibt dazu einen bug:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1653870

Scheint im Augenblick also ein Fehler zu sein. Außer es kommt noch einer und zeigt auf den commit wo das mit Absicht rausgeflogen ist :-)

• Kontaktsuche per Mail oder Email an Thunderbird Support

• jobisoft
    • 21. Juli 2020 um 00:34

Es gibt auch noch den neuen "chat":

https://chat.mozilla.org/#/room/#thunderbird:mozilla.org

Man muss sich allerdings anmelden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™