1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe und Fehlermeldungen zu "Thunders" Add-ons
  4. Quote Colors & Collapse

QuoteColors Updates für 68 und 78

• Thunder
  • 26. August 2020 um 22:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2020 um 21:29
    Zitat von jobisoft

Ich glaube die Datei gibts in 78 nicht mehr.

Das könnte die Ursache sein.

Hast Du eine Ahnung, wie ich das dann ersetzen könnte (MsgHdrToMimeMessage):

JavaScript
              MsgHdrToMimeMessage(ahtMsgHdr, null, function(aMsgHdr, aMimeMsg) {
                // multipart/encrypted enables the button for encrypted PGP/MIME messages
                // in this case we don't check for HTML, because the check seems not to be possible for PGP/MIME
                if (aMimeMsg.prettyString().search("multipart/encrypted") != -1) {
                  // console.log("AHT message is PGP/MIME multipart/encrypted");
                  ahtButtonStatus.enableButtons();
                } else {
                  // search for 'Body: text/html' in MIME parts,
                  // it seems this is only working if messages are downloaded for offline reading?
                  MsgHdrToMimeMessage(ahtMsgHdr, null, function(aMsgHdr, aMimeMsg) {
                    // console.log("AHT Check for html part ----------------");
                    // console.log("Body: text/html " + aMimeMsg.prettyString().search("Body: text/html"));
                    // console.log("text/html " + aMimeMsg.prettyString().search("text/html"));
                    // console.log("Body: plain/html " + aMimeMsg.prettyString().search("Body: plain/html"));
                    // console.log("plain/html " + aMimeMsg.prettyString().search("plain/html"));
                    // console.log("multipart/alternative " + aMimeMsg.prettyString().search("multipart/alternative"));
                    // console.log("multipart/signed " + aMimeMsg.prettyString().search("multipart/signed"));
                    // console.log("multipart/encrypted " + aMimeMsg.prettyString().search("multipart/encrypted"));

// 'Body: text/html' is found, enable ahtButtons
                    if (aMimeMsg.prettyString().search("Body: text/html") != -1) {
                      // console.log("AHT message contains HTML body part");
                      ahtButtonStatus.enableButtons();
                    }
                    // no 'Body: text/html', disable ahtButtons
                    else {
                      ahtButtonStatus.disableButtons();
                    }
                  }, true, {
                    examineEncryptedParts: true
                  }); // examineEncryptedParts=true is necessary for encrypted S/MIME messages
                }
              }, true, {
                examineEncryptedParts: false
              }); // examineEncryptedParts=false to prevent an additional passphrase dialog in case of PGP/MIME
    Alles anzeigen

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. August 2020 um 22:36
    Code
    var { MsgHdrToMimeMessage } = ChromeUtils.import(
      "resource:///modules/gloda/MimeMessage.jsm"
    );

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. August 2020 um 23:57
    Zitat von jobisoft
    Code
    var { MsgHdrToMimeMessage } = ChromeUtils.import(
      "resource:///modules/gloda/MimeMessage.jsm"
    );

Super - funktioniert

Jetzt scheitere ich noch an Icons, die immer funktioniert hatten. Ich kann in der Konsole sehen, dass meine CSS-Dateien per Inject geladen wurden. Aber die list-style-image Icons werden einfach nicht den Elementen zugeordnet. In den CSS-Dateien habe ich schon die chrome:// Adressen mit resource:// ersetzt.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 01:17
    Zitat von Thunder

Jetzt scheitere ich noch an Icons, die immer funktioniert hatten. Ich kann in der Konsole sehen, dass meine CSS-Dateien per Inject geladen wurden. Aber die list-style-image Icons werden einfach nicht den Elementen zugeordnet. In den CSS-Dateien habe ich schon die chrome:// Adressen mit resource:// ersetzt.

Problem gelöst. Allerdings habe ich mal wieder das Gefühl, dass Thunderbird aktualisierte Add-ons bzw. deren Daten manchmal nicht sofort korrekt neu lädt (trotz -purgecaches).

Somit habe ich nun doch (nicht verraten - hüstel) auch Allow HTML Temp für Thunderbird 78 portiert. Und weil es so "schön" ist, habe ich gleich noch festgestellt, dass Allow HTML Temp dann leider nicht mit Quote Colors harmoniert. Quote Colors führt momentan noch dazu, dass Thunderbird die angezeigte Nachricht (nach dem Laden mit HTML durch Allow HTML Temp) dann gleich noch ein zweites Mal lädt, wobei dann das HTML wieder fehlt. Dieses Problem werde ich aber (wenn überhaupt) wohl alleine in Quote Colors beheben müssen.

Gruß

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2020 um 07:57
    Zitat von Thunder

nicht verraten

Ist das hier nicht öffentlich? :-) Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass ich dich mit meiner WL API wieder zurück ins Boot holen konnte. Dann hat sich die ganze Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Danke das du es probiert und deine Zeit da reingesteckt hast!

Zitat von Thunder

Allerdings habe ich mal wieder das Gefühl, dass Thunderbird aktualisierte Add-ons bzw. deren Daten manchmal nicht sofort korrekt neu lädt (trotz -purgecaches).

Kannst du das reproduzieren? Also IMG Datei (in place) ersetzen aber es wird weiterhin das alte version benutzt? Bzw. CSS ändern und ein anderes Bild benutzen abe es wird weiterhin das alte Bild benutzt? Dann müsste ich das im Detail untersuchen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. August 2020 um 09:49

Hallo Thunder,

freut mich, dass Dich der Ehrgeiz gepackt hat. :thumbsup:

Zitat von Thunder

Somit habe ich nun doch (nicht verraten - hüstel) auch Allow HTML Temp für Thunderbird 78 portiert.

Und man konnte es ja schon aufgrund Deiner Codeschnipsel hier in Beitrag #17 ahnen, wo die verräterische Zeichenkette "allowhtmltemp" zu lesen ist. Also, wie heißt es so schön, ein "offenes Geheimnis".

"Gut dem Dinge!" und vor allem danke für die Portierung von AllowHTMLTemp! :)

Vielleicht animiert das ja die Thunderbirdentwickler es demnächst in den Code aufzunehmen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2020 um 10:09
    Zitat von Feuerdrache

Vielleicht animiert das ja die Thunderbirdentwickler es demnächst in den Code aufzunehmen.

Da muss ich direkt dämpfen, das wird nicht passieren und war auch nicht Ziel. Ziel war es das Update in kleine Häppchen zu teilen, damit die Add-On Entwickler nicht vor dieser unlösbaren Herkulesaufgabe stehen. In den nächsten Monaten werde ich weitere Tutotrials veröffentlichen, um die Add-Ons immer weiter Richtung echte MailExtensions zu bringen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. August 2020 um 10:54

Hallo jobisoft,

das ist mir schon klar und an dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank für Deine Initiative zu helfen, dass die Add-on-Entwickler bezüglich der Portierung zu Webextensions sprichwörtlich "nicht im Regen stehen". Und Du dies mit der Veröffentlichung von Tutorials auch weiter fortsetzen willst und wirst.:thumbup:

Aber gerade "Allow HTML Temp" ist ja als Erweiterung eine ergonomisch sehr gute Ergänzung, da ja die Umschaltmöglichkeit der Ansicht zwischen "Reintext", "vereinfachtes HTML" und "HTML (pur)" bereits über die Menüführung gegeben ist, aber eben nicht als schnelles "Hin- und Herschalten". Das leistet eben vorzüglich Thunders Erweiterung.

Insofern hätte dies den Einzug in den Thunderbirdcode mehr als verdient. :thumbup:Zumindest meiner Meinung nach.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2020 um 11:01

Achso, du meinst die Funktionalität selbst, ja da stimmt. Aber das ist ein anderes Brett das Thunder da boren muss. Ich kann ihn da nur am Rande unterstützen. Ich denke den patch muss er größten Teils selber machen. Aber du hast Recht, da werden wir auch bei einigen Add-ons gucken, ob da was geht. Ich sag mal "Phase 3".

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 11:26
    Zitat von jobisoft

Ich denke den patch muss er größten Teils selber machen.

Und dies wird er niemals hinbekommen, weil er keinerlei C++ oder was auch immer kann, was man dafür aber bestimmt braucht.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 20:03

Ich habe jetzt Quote Colors auch für Thunderbird 78 soweit fertig, denke ich.

Momentan nutzt "mein" Quote Colors die ID des ganz ursprünglichen "Quote Colors" von Malte Rücker, auf dessen Rückmeldung ich ja warten. Wenn ich von Malte keine Rückmeldung bekomme, muss ich die ID womöglich nochmal ändern. Das für den Add-on-Manager wichtig, damit dieser weiß, was ein Update ist, und was ein "neues", zusätzliches Add-on ist. Schaut also im Add-on-Manager jetzt und in Zukunft genau hin, dass Ihr dort nicht mehrere Quote Color Add-ons parallel drin habt. Im Zweifelsfall alle dort entfernen und das richtige Add-on dann erneut installieren. Außerdem ist momentan noch unklar, "wo" auf ATN die neuen Versionen von mir zu finden sein werden. Das kann sich also auch noch ändern.

Auch dieses Add-on (Optionen-Dialog) habe ich für den Dark-Mode optimiert.

In der Zwischenzeit könnt Ihr bitte die neuen Versionen sowohl im 68er als auch im 78er in separaten Testprofilen testen:

Für Thunderbird 68: quote-colors_20200828-231310 - 1.0.2.xpi

Für Thunderbird 78: quote-colors_20200828-191905 - 2.0.xpi

Einziger mir bekannter Bug ist, dass es leider die Funktion von "Allow HTML Temp" zunichtemacht, was ich noch nicht lösen konnte und womöglich auch überhaupt nicht lösen kann. → Ursache behoben

Gruß

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2020 um 20:15

Wegen dem bug, ist da die Reihenfolge der Onload trigger wichtig? Wiso sieht Quote Color nicht die Änderungen von allow HTML, sondern arbeitet mit dem originalen Inhalt?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 28. August 2020 um 20:25

Thunder

jobisoft

vielen Dank für euer Bemühen Quote Colors unter 78.* zum Laufen zu bringen :thumbup::thumbup: Schon einmal ein entscheidendes Plus gegenüber der Standardansicht !

Die Grundfunktion ist unter 78.* gegeben, nur lassen sich die Farben derzeit nicht personalisieren, aber das kommt bestimmt noch :)

Gruß Micha

Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (28. August 2020 um 20:59) aus folgendem Grund: Screenshot

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 20:31
    Zitat von jobisoft

Wegen dem bug, ist da die Reihenfolge der Onload trigger wichtig? Wiso sieht Quote Color nicht die Änderungen von allow HTML, sondern arbeitet mit dem originalen Inhalt?

Das ist komplizierter:

AHT nutzt einen eventListener für "MsgMsgDisplayed", um die Prefs des HTML-Modus zurück auf die Vorauswahl des Benutzers zu stellen. In Kombination mit Quote Colors läuft das ungefähr so ab, wenn man AHT aufruft:

1. AHT speichert alle relevanten Prefs der Vorauswahl des Benutzers
    2. AHT aktiviert den HTML-Modus (die Prefs werden verändert)
    3. AHT macht einen Reload der Message
      → AHT wartet dabei auf den eventListener "MsgMsgDisplayed", der abgefeuert wird, sobald die Nachricht fertig geladen/angezeigt ist
    4. AHT schaltet jetzt (nach dem abgefeuerten Event) die Prefs wieder zurück auf die Vorauswahl des Benutzers
    5. Jetzt kommt Quote Colors und fügt (vermutlich) etwas zeitverzögert den Code für die angepasste/manipulierte Darstellung ein und führt damit wieder zu einem Reload der Message, wodurch die Mail nun mit der vereinfachten Darstellung geladen wird, da der Benutzer ja als Vorauswahl Reintext oder vereinfachtes HTML hat.

Zumindest denke ich, dass es so abläuft. Vielleicht habe ich bei Quote Colors aber auch noch eine falsche Vorstellung davon, was da genau mit dem HTML bzw. den Styles gemacht wird.

Thunderbird ist leider so programmiert, dass beispielsweise jeder Tab-Wechsel die Message neu lädt. Dabei geht dann beispielsweise die Anzeige der HTML-Formatierung wieder verloren, da die Mail dann einfach wieder als Reintext oder ähnlich geladen und angezeigt wird. Dieses Problem habe ich nie lösen können und es ist auch Grundlage für die Unfähigkeit von AHT, um Mails dann auch mit HTML zu drucken (wenn diese per AHT einmalig so angezeigt werden).

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 22:19
    Zitat von Thunder

Jetzt kommt Quote Colors und fügt (vermutlich) etwas zeitverzögert den Code für die angepasste/manipulierte Darstellung ein und führt damit wieder zu einem Reload der Message, wodurch die Mail nun mit der vereinfachten Darstellung geladen wird, da der Benutzer ja als Vorauswahl Reintext oder vereinfachtes HTML hat.

Zumindest denke ich, dass es so abläuft.

Jetzt wollte ich mich dem Problem annehmen, welches ich gestern schon mit einer ganzen Reihe von console.logs verfolgt hatte und eindeutig dem (aktivierten) Quote Colors zuordnen konnte, aber das Problem ist weg. Falls ich es wieder "finde", versuche ich weitere Tests zu machen, um das Problem dann "erneut" loszuwerden. Aber vielleicht taucht das Problem auch gar nicht mehr auf.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 23:03

jobisoft Ich habe die Ursache gefunden. Im ersten Moment dachte ich, dass das console.log schuld sei, was ja aber nicht sein konnte. Dieses eine bestimmte console.log hat mir dann die Augen geöffnet:

In Quote Colors gab es den prefsListener, der auf alle Prefs observed hat. Dafür hatte ich Dich weiter oben Der wurde natürlich auch durch Allow HTML Temp ausgelöst, sobald AHT die HTML-Prefs wieder zurückstellen wollte. Und tada, dies führte dazu, dass Quote Colors dann die Message per Reload neu geladen hat, weil es dachte, dass vielleicht etwas an den eigenen Einstellungen geändert worden wäre. Seit ich endlich den prefsListener erfolgreich auf den Branch von Quote Colors beschränken konnte, gibt es auch kein Problem mit AHT mehr.

Die Änderung des prefsListeners hatte ich gleichzeitig mit dem Auskommentieren des console.logs gemacht, dies hatte ich vergessen. Daher dachte ich kurzzeitig an das console.log als Ursache.

Problem und Geheimnis behoben/gelüftet.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. August 2020 um 23:17

Wenn Ihr eventuell die Version 1.0.1 für Thunderbird 68 installiert hattet, dann seid Ihr von dem jetzt behobenen Bug betroffen gewesen. Wer Version 2.0 in Thunderbird 78 installiert hat, war nicht mehr betroffen, da ich dort die Ursache schon zuvor behoben hatte.

Also für Thunderbird 68 dann bitte jetzt die Version 1.0.2 laden und installieren. Download oben im Beitrag: RE: QuoteColors Updates für 68 und 78

Gruß

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2020 um 23:19

schick!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. September 2020 um 20:07

Ich habe jetzt auf ATN ein "neues" Add-on mit dem alten Namen erstellt. Die URL unterscheidet sich dann minimal (fehlender Bindestrich in quote-colors) vom alten, originalen Quote Colors von Malte Rücker:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/quotecolors/

Als erstes ist dort jetzt Quote Colors Version 1.0.5 für Thunderbird 68 hoch geladen und wartet auf Freischaltung. Erst danach kann ich die Version 2.0.3 für Thunderbird 78 hochladen.

Wichtig

Ihr müsst bitte die bisherigen Versionen (auch meine hier aus dem Thema) wieder deinstallieren! Das Add-on hat jetzt auf ATN eine neue "ID", die für den Update-Pfad notwendig und entscheidend ist!

Screenshots folgen dann noch auf ATN.

Gruß

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 9. September 2020 um 20:16
    Zitat von MSFreak

Die Grundfunktion ist unter 78.* gegeben, nur lassen sich die Farben derzeit nicht personalisieren, aber das kommt bestimmt noch :)

... ist gelöst, oder ich hatte es übersehen :whistling:

jobisoft

Thunder

vielen Dank noch einmal für eure Mühe :thumbsup:

Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™