1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• TbSync testen

• jobisoft
    • 21. November 2019 um 14:34

Ich habe das Problem gerade auch mit der aktuellen Beta nachstellen können und melde mich, wenn es gefixt ist.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 21. November 2019 um 14:18

Akualiere mal die Beta addons (im addon manager im Zahnrad-Menü), starte Thunderbird neu und lösche alle google kalender und richte sie neu ein. Ich habe gerade beim Kalender viel geändert.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 20. November 2019 um 12:22

Freenet benutzt inzwischen TbSync in Ihren docs. Mal gucken ob 1&1 nachzieht. Es werden immer mehr.

https://kundenservice.freenet.de/artikel/5463;j…A6A434A1A5A3766

• TbSync testen

• jobisoft
    • 20. November 2019 um 11:14

Dein Screenshoot ist aus der WebView und legt lediglich fest, welche Kalender in der WebView angezeigt werden sollen. Es gibt eine weiter Einstellungsseite, wo du festlegen kannst, welche deiner Kalender über CalDAV synchronisierbar sein sollen. Und da sind die "weiteren" Kalender standardmäßig nicht dabei. Warst du mal auf dieser Seite?

https://calendar.google.com/calendar/syncselect

Wie sieht das bei dir aus?

• TbSync testen

• jobisoft
    • 20. November 2019 um 10:49

https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/169

guckmal ob das hilft.

• TbSync fragt immer wieder nach iCloud Passwort

• jobisoft
    • 19. November 2019 um 23:02

Ist dein Problem jetzt weg?

• TbSync testen

• jobisoft
    • 19. November 2019 um 23:00

**TADA** Habe soeben das Google feature auf meinem Beta Release Channel veröffentlicht!

https://tbsync.jobisoft.de

Würde mich sehr über Feedback freuen. Er sollte dich nur ein einziges mal nach der Zugriffserlaubnis fragen (bei der Konto-Erstellung) und nicht beim Anlegen jedes einzelnen Kalenders.

Tasks gehen nicht, weil Google die nicht über CalDAV publiziert.

Ich komme meiner Vision immer näher. Ich unterstütze die meisten OpenSource Server (Baikal, Horde, Kerio, Kopano, Nextcloud, ownCloud, OX, Radicale, Sabre/dav, SOGo, Tine) und die großen drei (Google, iCloud, Exchange). Als nächstes muss ich das Meeting-Management bei Exchange verbessern.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 17. November 2019 um 01:12

Es wird langsam:

Dauert aber noch was. Aber der OAuth Anmelde-Kram (das mit dem Log-in Fenster von google) ist schonmal fertig. Zugriff auf freigegebene Kalender geht auch schon.

• Gelöschten Lightning-Kalender wieder herstellen?

• jobisoft
    • 7. November 2019 um 11:22

Das tut mir sehr leid. Wenn du die Kalender gelöscht hast, ohne vorher zu syncen, dann sind die Einträge leider weg. Da kann man nix machen.

• Adressbuch speichert keine neuen Kontakte

• jobisoft
    • 6. November 2019 um 14:19

Hat dein Test-Kontakt eine Email-Adresse? Listen haben Probleme mit Kontakten ohne Email und vergessen diese.

• Lightning verlangt bei jeder Aktion Anmeldung beim Google Konto

• jobisoft
    • 3. November 2019 um 10:03
    Zitat

Ich weiss nicht wo das Datum 02.11.19 bei Dir herkommt. Auf der Seite der Erweiterung auf ATN steht:

oh Mist, ich meinte natürlich September und das der Google Provider daher noch nicht gefixt ist, wahrscheinlich.

• Lightning verlangt bei jeder Aktion Anmeldung beim Google Konto

• jobisoft
    • 2. November 2019 um 19:25

Der Fix in 68.2.1 bezieht sich auf Google Email in Thunderbird und Google CalDAV in Lightning.

Die aktuelle Version vom google provider auf ATN ist vom 2.09, die ist dann also noch nicht aktualisiert.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• jobisoft
    • 1. November 2019 um 12:45
    Zitat von Clio1

a) zuwenig Leute, die überhaupt eine Überprüfung vornehmen

b) die wollen "alte" Add-ons wohl auch gar nicht mehr übernehmen.

a) ist definitv wahr

b) ist definitv falsch

• Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

• jobisoft
    • 31. Oktober 2019 um 10:17

Zurück auf default. Google prüft derzeit den UserAgent und für Firefox sind sie so nett die alte OAUTH Variante zu benutzen. Alle anderen kriegen die neue, bei der auch Escaped Sonderzeichen im Token sein dürfen. Der notwendige Fix ist, diese wieder zu unescapen (oder so ähnlich).

• jobisoft
    • 30. Oktober 2019 um 20:30

Der bug ist gemeldet und für 68.2.1 ist ein fix geplant. Verkettung unglücklicher Umstände. Fix ist irgendwo in dem GitHub Repo als Pull Request.

• jobisoft
    • 30. Oktober 2019 um 18:10

Guckt mal ob das hilft:

https://github.com/kewisch/gdata-…mment-547994463

• Ende der Entwicklung durch mich

• jobisoft
    • 21. Oktober 2019 um 20:37

super!

• jobisoft
    • 21. Oktober 2019 um 18:17

Das Problem ist, dass dein AddOn noch immer nicht in der Liste der zu überprüfenden AddOns auftaucht. Ich war gerade gucken. Weder bei NEU noch bei UPDATES. Ich weiß nicht warum. Würdest du das 68er einfach noch mal als koplett neues AddOn hochladen, mit eigner ID?

• jobisoft
    • 20. Oktober 2019 um 13:06

Crowdin! Ist kostenlos, wenn du dein Projekt auf github oder ähnliches hostests und eine OpenSource Lizenz benutzt:

https://crowdin.com/profile/jobisoft

Die Integration mit GitHub ist super.

• jobisoft
    • 19. Oktober 2019 um 19:30

generalsync

ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread aus tb-planning hier reproduzieren, aber ich bewundere deine positive Stimmung.

Ja, WebExt Experiements ist der Trick, um trotz WebExt all die tollen Dinge zu machen, die ich bis jetzt auch machen kann. Ich kann sogar meine Overlays weiter benutzen. Aber Magnus hat ganz klar gesagt:

- WebExt Experiments werden irgendwann abgeschaltet

- wir sollen APIs schreiben und für die allgemeine Integration in Core vorschlagen (unbezahlt)

- Council (Magnus, Phillip,...) entscheidet, ob das angenommen wird, oder nicht.

Da ist so viel unkalkulierbares dabei, dass ich derzeit einfach keine Zeit investieren will, wenn die Gefahr besteht, dass alles für die Tonne ist. Ich bin auf die Gnade des Councils angewiesen. Wenn die APIs, dich ich brauche zu speziell sind, dann kriege ich sie nicht in core und dann geht mein Addon nicht mehr. Es geht dann einfach nicht mehr.

Und du siehst ja sogar das das Council selbst nicht weiß wo es hin will. Magnus hat angedeutet, das UI in Content Pages auszulagern. Dann würde das UI quasi in einem WebBrowser laufen, als Content und Content dürfen wir sehr wohl über WebExt nativ ändern. Magnus will das, weil er so auf mobile Geräte kommen will (was ich begrüße). Phillipp hat da nun gerade wieder bedenken gegen geäußert. Wegen der Sicherheit und so...

Was ich beobachte ist der Ansatz "dann wirf doch das ganze Addon in Core, dass sollte eh eine Standard-Funktion von Thunderbird sein". Der Thunderbird-Clone Postbox hat genau das gemacht. Die haben die AddOn Schnittstelle komplett entfernt und haben die wichtigsten Sachen einfach fest eingebaut. Dann verliere ich aber meine Spenden. Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Den OpenSource-Gedanken in allen Ehren, aber es wird sehr sehr viel Zeit kosten, meine AddOns fest in TB einzubauen - ohne Bezahlung - und dann bekomme ich auch keine Spenden mehr. Keine Ahnung was ich machen soll...

Ich fahre jetzt erstmal alles auf Minimum runter.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™