1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 45
  • TbSync testen

• jobisoft
    • 13. August 2019 um 13:46
    Zitat von edvoldi

Da ich das Profil übernommen habe dachte ich auch die Einstellungen von TbSync würde übernommen, das ist aber leider nicht der Fall, iIch musst alles neu einrichten.

Im Beta Release Channel ist das behoben, die Account Daten werden migriert :-) Das ist leider noch nicht auf ATN angekommen.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 13. August 2019 um 12:33

Bzgl. Gender: Für vCard3 könnte man X-GENDER benutzen. Guck ich mir an.

Zitat von edvoldi

Wie sieht es eigentlich mit der Neugestaltung des Thunderbird-Adressbuch aus?

Es gibt wohl Pläne für TB76 etwas am Adressbuch zu machen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe :-) Solange versuche ich mit TbSync auszuhelfen.

Wenn Bedarf besteht, könnte ich mein vCard Interface auch für lokale Adressbücher freischalten. Es ist dabei übrigens völlig egal, in welchem Format die Adressbuchdaten intern abgespeichert sind, solange es eine funktionierende vCard import/export Möglichkeit gibt. Derzeit benötige ich das noch nicht, weil die Daten bei TbSync ja immer auch auf einem CardDAV Server liegen und da importiert/exportiert werden können - bei einer Freischaltung für lokale Adressbücher wird die Import/Export Funktion aber natürlich unentbehrlich.

Seit ein paar Tagen gibt es Release Candidates von TB68, du könntest also mit deinen Tests weitermachen :-)

https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…8.0-candidates/

Für TbSync und seine Provider nutze aber bitte meinen Beta-Release-Channel, da ich da deutlich schneller Fehler fixen kann als über ATN. Ich habe gestern ein paar Fehler gefunden, die ich heute morgen in meinem Beta-Release-Channel gefixt habe, auf ATN hängen sie aber noch im Review:

https://tbsync.jobisoft.de

Im Beta-Release-Channel ist auch web.de schon drin :-)

VG
    John

• AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

• jobisoft
    • 13. August 2019 um 06:34
    Zitat von Thunder

Offensichtlich geht das auch schon (ab circa Version 64) für Thunderbird 68?

Das kann ich dir nicht sagen, ich nutze es noch nicht, da ich derzeit nur für TB68 entwickle. Ich update für TB69 erst nach release von TB68.

Wenn du mit TB68 testen willst, es gibt jetzt release candidates:

https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…8.0-candidates/

• AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

• jobisoft
    • 13. August 2019 um 00:16

Ganz kurz: ab 69 musst du fur XUL elemente document.createXULElement benutzen.

Leider stecke ich gerade selber fest, melde mich später.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 7. August 2019 um 17:16

An deiner Mängelliste im Vergleich zu CardBook bin ich weiterhin sehr interessiert!

• TbSync testen

• jobisoft
    • 7. August 2019 um 17:01

Korrektur: Bei meinem CalDAV/CardDAV Provider funktionieren die Lightning Buttons ganz normal. Beim Exchange Active Sync Provider ist das noch nicht der Fall.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 7. August 2019 um 16:22

Mich würde interessieren, was cardbook mehr macht als ich, was dir in TbSync fehlt.

Lightning buttons sind auf der todo Liste.

• jobisoft
    • 7. August 2019 um 00:19

Schade, dass das nicht geklappt hat. Ja, sag Bescheid, wenn der Code aktualisiert wurde. Nächste Woche bin ich wieder zu Hause, dann kann ich meine Vorschläge direkt auch selber ausprobieren :-)

• TbSync testen

• jobisoft
    • 5. August 2019 um 15:05

Testest du gerade mit TB60 oder TB68? Auch den Listen-Code habe ich für TB68 komplett überarbeitet.

Es scheint, Du läufst in alle Problemzonen, die ich für TB68 gefixt habe :-)

Es gibt zwei Arten wie Gruppen über CardDAV gesynct werden: über Kategorien und über eine echte Gruppe, wie Bei Apple/iCloud.

Die echten Gruppen sync ich nach TB Listen, musst du aber explizit in den TbSync Optionen des Accounts aktivieren, weil es da in TB ein Problem mit Gruppenmitgliedern ohne Emailadresse gibt. Ich hoffe das in TB76 in Thunderbird gefixt zu haben.

Für die Kategorien brauchst du den Category Manager.

• TbSync testen

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 19:43

Super Danke!

Bau ich ein, sobald ich wieder zu Hause bin.

VG

John

• TBSync funktioniert - aber Lightning zeigt Kalender nicht an

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 16:34

Probier mal folgendes:

- alle Konten dieses Servers in TbSync löschen

- alle Passwörter Einträge löschen, die irgendwie mit dem Server zu tun haben, vermutlich 3 oder mehr

- Thunderbird neu starten, um alle caches zu leeren

- das eine Account neu in TbSync einrichten

Viel Erfolg!

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 15:19

Das ist ein Fehler in Thunderbird/Lightning unabhängig von TbSync.

Ich persönlich hab das in Thunderbird 68 gefixt. Es gibt aber derzeit keine offizielle Möglichkeit TB68 zu testen, du musst dich leider

noch ein paar Wochen gedulden, bis Thunderbird 68 veröffentlicht wird.

Hinweis in eigener Sache: Ich empfehle vor dem Update auf TB68 alle Konten in TbSync zu deaktivieren und zu löschen und mit TB68 sauber neu anzufangen.

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 12:02

Kannst du den Tag deines Posts von TB68 auf TB60 ändern?

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 11:59

Hast du mehrere Konten eingerichtet, die aber auf dem gleichen Server liegen?

• TbSync testen

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 11:55

Hi EDV-Oldi,

ich bin gerade unterwegs und tippe auf meinem Handy, und da ist es schwer die Zitatfunktion richtig zu benutzen, tut mir leid wenn der Post etwas wirr ist.

1. Es tut mir leid, dass sich TbSync in Tb69 installieren lässt. Ich ging einfach nicht davon aus, dass der Beta Channel auf 69 wechselt und hab es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, TbSync an 69 anzupassen bzw. die Kompatibilität auf 68 zu beschränken.

2. Könntest du auch die CardDAV URL für Web.de raussuchen?

3. In TB68 sollte das Edit-UI eines TbSync Kontaktes immer gleich aussehen, egal ob er über Alle Adressbücher geöffnet wird oder über das konkrete TbSync Adressbuch. In TB60 ist es so wie du es beschrieben hast und ganz klar ein Bug. Wenn es in TB68 immernoch so ist, würde ich dich bitten, das ganze nochmal in einem neuen Profil auszuprobieren. Just in case.

4. Schade dass du mein Edit-UI nicht magst. Es ist aber nötig, um alle CardDAV Möglichkeiten abzubilden. Z.B. Mehrere E-Mail Adressen und mehrere Telefonnummern. Ich hab da echt viel Arbeit reingesteckt, du kannst die Emails und Telefonnummern z.B. Durch drag'n'drop umsortieren.

5. Es gab bereits die Anfrage, die Geburzstage aus den Kontakten zu extrahieren und im Kalender anzuzeigen. mal gucken ob ich das in TbSync oder global in Lightning einbaue. Spendenbereitschaft ist aber sehr schlecht, ich muss leider immer gucken, wieviel Zeit ich in TbSync stecken kann.

VG

John

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 10:59

Bzgl CID, bei der Definition von newURI steht:

https://searchfox.org/comm-central/s…OService.idl#31

Das Ding wählt also selber das richtige Protokoll anhand der URL aus. Evtl brauchst du das ganze if else Geraffel nicht und createStartupUrl könnte komplett ersetzt werden durch:

Code
    createStartupUrl: function(url) {
        return Services.io.newURI(url);
    }

Was passiert?

• jobisoft
    • 4. August 2019 um 09:32

Ok, wenn das Ding wirklich nur ein String ist, dann mach die URL Manipulation mal als reine String-Manipulation und ersetzte Zeile 453-456 durch:

messageUri = messageUri + "?header=saveas";

Was passiert?

• jobisoft
    • 3. August 2019 um 21:57

Bist du Dir sicher, dass messageUri wirklich eine Uri ist?

https://gitlab.com/ThunderbirdMai…ssenger.js#L446

das gibt einen String zurück, oder? Kannst du das mal dumpen?

https://searchfox.org/comm-central/s…gFolder.idl#409

Das erklärt auch:

https://gitlab.com/ThunderbirdMai…ssenger.js#L463

wo ebenfalls ein String erwartet wird.

Was passiert denn, wenn du Zeile 453-456 einfach auskommentierst?

• TbSync testen

• jobisoft
    • 3. August 2019 um 21:05

Hallo EDV-Oldi,

Thunderbird hat mit seinem Beta channel leider Käse gemacht und den auf TB69 gewechselt, obwohl TB68 ESR noch nicht draußen ist. Es gibt jetzt gerade kein offizielles Release um TB68 zu testen.

TbSync funktioniert (noch) nicht mit TB69.

Wenn du es also vor dem Release von TB68 ESR testen willst, brauchst du die inoffiziellen Versionen, die Jörg hier verlinkt hat:

https://groups.google.com/forum/m/#!topi…ing/MyP62ia5hRs

Zitat von edvoldi

Eine Verbindung zu Google funktioniert so wie ich das gelesen habe noch nicht, ist das richtig?

Wie sieht es mit WEB.de aus, hier bekomme ich auch keine Verbindung.

Korrekt, für Google via caldav/carddav muss ich noch Support für oauth2 einbauen. Später will ich, wie auf Tb-planning gepostet, noch einen nativen google provider bauen (der die Google API benutzt).

Bzgl. Web.de, die unterstützen keinen Discovery Service, genau wie GMX. Da musst du also die Server urls selber raussuchen und über die manuelle Konfiguration einrichten.

Da ich GMX selber nutze, hab ich die urls da selber rausgesucht und als vordefiniertes Profil eingebaut. Die von Web.de sollten ähnlich sein. Wenn du sie findest bau ich sie auch als Profil mit ein.

Zitat von edvoldi

Ein kleines Problem habe ich im Adressbuch ... ist das so gewollt?

Ich verändere das Edit-UI nur von TbSync Adressbüchern. Wenn du zwischen verschiedenen Büchern wechselst, dann passt sich auch das Edit-UI entsprechen an. Ich finde es z.B doof, das gContactSync seine Zusatzfelder in alle Adressbücher einfügt obwohl ich mit denen garnichts anfangen kann.

Gerade im Edit-UI hab ich aber noch viele Fehler behoben.

Für eine Beurteilung von TbSync bitte mit TB68 testen :-)

• jobisoft
    • 2. August 2019 um 13:57

Uri: doch, genau so sollte das gehen. Ich mache es so. Guck dir mal die Definition von nsIUri an. Das ist einfach nur ein Object um eine URL herum mit convinient Methoden wie .spec oder .host oder .schema um auf Teile der URL zuzugreifen, ohne selber den URL String parsen zu müssen. Wenn du die URL des Objekts ändern willst, dann mach einfach ein neues. Wirklich.

Den anderen Kram guck ich mir heute Abebd an. In einer Woche kann ich auch code beisteuern.

• 1
  • 35
  • 36
  • 37
  • 45
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English