1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • jobisoft
    • 23. Juli 2019 um 00:43
    Zitat von edvoldi

    Hallo ruedigerBerlin,

    um Kalender zu synchronisieren,brauchst Du kein anderes Add-on.
    Lightning ist CalDav fähig.

    In Nextcloud sollte doch beschrieben sein wie man die richtige Url erhält.

    Hallo edvoldi, ich möchte da ein kurzes "aber" einwerfen: TbSync findet deine Kalender automatisch und du musst eben gerade nicht die URLs raussuchen. Angabe des Servers reicht in 95% der Fälle und macht das Einrichten der Kalender deutlich einfacher.

    ruedigerBerlin : Wenn du bei TbSync den Discover Service auswählst, nimm bitte mal nur "https://nextcloud.webo.hosting" als Serveradresse.

  • Fehler beim Erstellen eines iCloud-Kontos

    • jobisoft
    • 23. Juli 2019 um 00:30

    Hallo Ingo,

    Der Eintrag im Fehlerprotokoll ist eine "Info" und eigentlich kein Fehler. Ich werde das Fehlerprotokoll daher in Ereignisanzeige umbenennen.

    Dein eigentliches Problem mit iCloud ist seit heute gefixt. Hintergründe zu dem Fehler gibt es hier:

    https://github.com/jobisoft/TbSyn…mment-510870746

    Du musst deine Addons nur einmal im AddOn Manager aktualisieren, dann solltest du die gefixte Version bekommen. Klappts?

  • ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile bietet Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook

    • jobisoft
    • 21. Juli 2019 um 12:51

    Ich glaube nicht, das ExQuilla "mehr" kann als Outlook, weil es einfach die Möglichkeit der EWS Kommunikation (für Email und Kontakte) mit dem Exchange Server für Thunderbird nachrüstet.

    OT: Wenn dein Chef zu Exchange wechselt, warum zwingt er dann alle auch EWS zu benutzen? Damit zwingt er euch ja zu Outlook bzw. ExQuilla. Warum lässt er IMAP/SMTP nicht aktiviert und erlaubt damit alle anderen Clients?

  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • jobisoft
    • 21. Juli 2019 um 00:35

    Ich bereite gerade das Release der nächsten Version vor, die dann mit Thunderbird 68 funktioniert. Beim Testen habe ich den Fehler mit den umbenannten Listen/Kontakten beobachten können.

    Kannst du bestätigen, dass das nur passiert, wenn das Add-On gContactSync installiert bzw. aktiviert ist? Das ist zumindest meine Beobachtung hier.

    VG

    John

  • ExQuilla versus Outlook - Welche Vorteile bietet Thunderbird/ExQuilla gegenüber Outlook

    • jobisoft
    • 18. Juli 2019 um 23:37

    Eine kleine Richtigstellung: Exquilla war schon immer lizenzpflichtig, außer im letzten Jahr, weil der Author nicht sicherstellen konnte, dass er es auf TB60 konvertiert bekommt. Er hat dann das AddOn aufgegeben und an jemanden anders übergeben, der dann die notwendige Arbeit gemacht hat und nun ist das Addon wieder supported und auch wieder lizenzpflichtig.

    Zum Thema: Ich kenne für Emails keine funktionierende Alternative (außer IMAP natürlich).

    Generell: Bitte verwechsle freie Software nicht mit kostenlos. Das da jemand Geld für seine Arbeit haben möchte ist vollkommen legitim.

  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • jobisoft
    • 8. Juli 2019 um 11:08

    Hallo Evoldi, es geht um TB68, nicht TB60.8

    Nächste Woche kommt erstmal TB68 Beta 5.

    Warten wir einfach ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich es für unrealistisch halte, das TB68 vor August kommt.

    Ich habe z.B. den Update Guide für die Addon Devs geschrieben (https://developer.thunderbird.net/add-ons/tb68) und die Info Mail bzgl. dieses Guides ging erst am 25.6 an die Autoren raus. Und in der Mail stand :

    Code
    We are just a couple months from the next extended support release (ESR) of Thunderbird, which will be version 68.
  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • jobisoft
    • 7. Juli 2019 um 17:23

    Ich will Eure Vorfreude ja nicht dämpfen, aber ich glaube nicht, das TB68 nächste Woche kommt. Ich denke das dauert noch 1-2 Monate. Guckt Euch mal das Release von Firefox 60 und Thunderbird 60 an.

    Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich persönlich erwarte TB68 nicht vor August.

  • Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

    • jobisoft
    • 25. Juni 2019 um 11:31

    Es gibt ein Update-Problem von beta1 auf beta2. Lightning wird dabei nicht aktualisert. Mach mit beta2 mal ein neues Profil. gehts dann?

  • Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

    • jobisoft
    • 24. Juni 2019 um 22:53

    Ist jetzt auch offiziell in Thunderbird 68 Beta 2 gefixed:

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

  • Verschiedene Kalender

    • jobisoft
    • 24. Juni 2019 um 22:51

    Ist jetzt in Thunderbird 68 Beta 2 auch offiziell gefixed.

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

  • Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    • jobisoft
    • 24. Juni 2019 um 22:44

    *tada* Mein Patch wurde akzeptiert und mit Thunderbird 68 Beta 2 ist dieses Problem endlich aus der Welt.

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu jedem CalDAV Kalender kann nun ein Benutzername definiert werden und intern haben die Verbindungen zum gleichen Server nun jeweils einen eigenen Cookie-Speicher, sodass es da nicht mehr zu Störungen kommt.

  • Thunderbird 68.0 Beta 1 veröffentlicht

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 17:32

    First! And Only! :-)

  • TbSync fragt immer wieder nach iCloud Passwort

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 12:04

    Versuche mal folgendes:

    - iCloud Konto in TbSync entfernen

    - alle übrigend iCloud Kalender aus Lightning entfernen (falls da noch welche sind)

    - im PasswortManager von Thunderbird alles was irgendwie nach iCloud aussieht löschen

    - neu starten (!)

    - iCloud Konto neu anlegen

    In TB68 ist das zu Grunde liegende Problem übrigens gefixt.

  • Thunderbird 68.0 Beta 1 veröffentlicht

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 11:59

    graba : Das Forum hat noch kein TB68 tag. Ich habe gerade einen Post bzgl. TB68 und die angepasste Version vom Quicktext Add-On hinzugefügt, und konnte da nicht das richtige tag setzen.

  • Quicktext 2.0 und Thunderbird Beta 68

    • jobisoft
    • 17. Juni 2019 um 11:56

    Seit wenigen Tagen ist die Beta von TB68 draußen.

    https://www.thunderbird.net/de/channel/

    Ich habe dann auch mal das Quicktext Add-On entsprechend angepasst und auf ATN geschoben.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ktext/versions/

    Am besten einfach über den Add-On-Manager direkt aus Thunderbird heraus installieren, dann wird auch immer die richtige Version genommen.

    Happy Testing!

    John

  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • jobisoft
    • 3. Juni 2019 um 08:37

    Ist der Fehler, den du mit der Beta Version bekommen hast neu? D.h. mit der Stable Version hast du dich mit GMX verbinden können, mit der Beta Version nicht?

    Bzgl. CategoryManager: Ja das ist sehr robust. Die Kategorien werden in den Kontakten selbst gespeichert, egal ob lokales Adressbuch oder CardDAV. Du kannst jederzeit dein Adressbuch (inkl. Kategorien) über den CategoryManager exportieren und wieder importieren. Dazu einfach in der Kategorieliste im Adressbuch ein Rechtsklick auf "Alle" oder eine bestimmte Kategorie machen und Import/Export auswählen. Das geht glaube ich nur, wenn ein bestimmtes Adressbuch ausgewählt ist, nicht das "globale Adressbuch".

    Vg

    John

  • Nur ein Teil der Kontakte wird synchronisiert

    • jobisoft
    • 1. Juni 2019 um 15:54

    Danke für den Screenshoot. Die konkrete Antwort (Response) enthält einen Hinweis: Gib dem Kontakt mal einen Namen, der hat nur ne Email. Eigentlich sollte TbSync in so einem Fall selber einen Namen hinzufügen, weiß gerade nicht, warum es das nicht tut.

    Leider kann ich für die nächsten zwei Wochen nicht daran arbeiten, weil ich TbSync gerade für TB68 anpasse. Danach kann ich wieder Fehler fixen.

    Ich hoffe das Hinzufügen eines Namens löst dein Problem.

  • Nur ein Teil der Kontakte wird synchronisiert

    • jobisoft
    • 31. Mai 2019 um 08:39

    Du könntest beide Adressbücher nach CSV exportieren und dann die CSV Dateien nebeneinander öffnen und vergleichen. Wenn du beide nach der gleichen Spalte alphabetisch sortierst, solltest du sehr einfach die Unterschied sehen. Eine andere Idee hab ich leider nicht.

    VG

    John

  • Gelöschte Verteilerliste verschwindet nicht

    • jobisoft
    • 27. Mai 2019 um 14:16

    Ich bin gerade bis zum Hals mit den Umbauarbeiten für Thunderbird 68 beschäftigt. Ich werde mich wahrscheinlich erst danach mit dem Fehler befassen können und mich u.U. Komplett von den Listen verabschieden sondern stattdessen Kategorien für die Kontaktgruppen benutzen.

  • Nur ein Teil der Kontakte wird synchronisiert

    • jobisoft
    • 27. Mai 2019 um 14:12

    Synology CardDAV ist wirklich eine Katastrophe. Manchmal wirft es einfach solche Fehlermeldungen, obwohl der Nutzer volle Schreibrechte hat. Mit richtigen CardDAV Servern hab ich sowas noch nicht beobachtet. Sporadische Fehler sind unglaublich schwer zu debugged.

    Bitte mache immer ein Backup, wenn du Kontakte in Thunderbird in ein TbSync Adressbuch verschiebst. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kopiere die Kontakte (halte die STRG Taste beim DragˋnˋDrop gedrückt). Oder exportiere deine bestehenden Kontakte und nutze das WebInterface deiner Synology, um die Kontakte zu importieren.

    Ich hab TbSync so gebaut, dass der lokale Stand immer dem Stand auf dem Server entspricht bzw. entsprechen sollte. Um ganz sicher zu sehen, was wirklich online ist, kannst du das WebInterface deiner Synology benutzen.

    Alternativ kannst du das Konto in TbSync auch einmal deaktivieren (alle lokalen Adressbücher des Kontos werden gelöscht) und danach wieder reaktivieren, damit TbSync eine saubere Kopie vom Server zieht.

    Meld dich, wenn du noch Fragen hast.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™