1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

gemeinsames Adressbuch auf Synology NAS

    • 60.*
    • Windows
  • pixel
  • 12. März 2019 um 18:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 12. März 2019 um 18:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.3 32 Bit
    • Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): lokal auf Synology NAS
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern aus, für extern auf Router

    Hallo,

    wir haben hier eine Synology NAS und wollen mit unseren Thunderbird-Client hiermit ein oder mehrere zentrale Adressbücher realisieren.

    Die Kombination aus CardDAV Server auf NAS und CardBook als AddOn habe ich auch nach vielen Stunden nicht zum laufen bekommen.

    Kennt jemand von Euch eine Lösung die funktioniert?

    Viele Grüße

    pixel

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2019 um 19:30
    • #2

    TbSync funktioniert, bis auf das es mit https zu Fehlern kommen kann, an denen wir aber arbeiten.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2019 um 19:31
    • #3

    Infos zu TbSync gibt es hier:

    Was ist TbSync?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2019 um 19:50
    • #4

    Um dein Synology NAS in TbSync einzurichten, füge ein CalDAV/CardDAV account hinzu und wähle "Manuelle Einrichtung", bei "CardDAV Server" gibts du dann dein NAS ein, z.b:

    dein.server.de:8008 (bzw :8443 für https, Haken entsprechend setzen)

    Du kannst auch den CalDav server der synology angeben, dann kann TbSync auch alle deine Kalender einrichten.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 12. März 2019 um 20:15
    • #5

    ok, ich werde Morgen mein Glück versuchen :-)

  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 14. März 2019 um 20:44
    • #6

    ok, aber klappt leider nicht. Zum testen habe ich auf der NAS -> CardDAV Server HTTPS deaktiviert.

    TBSync installiert (inkl Provider). Konto -> CardDAV... ->

    Wenn ich nun "Fertigstelle" wählen heist es leidiglich:

    Fehler: VErbindung zum Server fehlgeschlagen. Wähle ich dann Protokoll:

    HTML
    URL:
    https://192.168.2.15/ (PROPFIND)
    
    Request:
    <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>
    
    Response:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta charset="utf-8">
    <style>html{height:100%}body{margin:0 auto;min-height:600px;min-width:800px;height:100%}.top{height:100px;height:calc(40% - 140px)}.bottom{height:150px;height:calc(60% - 210px)}.center{height:350px;text-align:center;vertical-align:middle;font-family:Verdana}.circle{margin:auto;width:260px;height:260px;border-radius:50%;background:#c0c6cc}.circle_text{line-height:260px;font-size:100px;color:#ffffff;font-weight:bold}.text{line-height:40px;font-size:26px;color:#505a64}
    </style>
    </head>
    <body>
    <div class="top">
    </div>
    <div class="center">
    <div class="circle">
    <div class="circle_text">405</div>
    </div>
    <div>
    <p class="text" id="a">
    </p>
    </div>
    <script>
    /* Copyright (c) 2019 Synology Inc. All rights reserved. */
    
    (function(){var a=new XMLHttpRequest();a.open("get","/missing",true);a.send();a.onreadystatechange=function(){if(a.readyState==4&&(a.status==200||a.status==304)){var c=String(a.responseText);var e=document.open("text/html","replace");e.write(c);e.close()}else{var d={en:"There is an error while processing this request.",zh:"\u5904\u7406\u6b64\u8bf7\u6c42\u65f6\u51fa\u73b0\u9519\u8bef\u3002",it:"Errore durante l'elaborazione della richiesta.","zh-HK":"\u60a8\u6240\u6307\u5b9a\u7684\u9801\u9762\u767c\u751f\u932f\u8aa4\u3002",cs:"Do\u0161lo k\u00a0chyb\u011b p\u0159i zpracov\u00e1n\u00ed tohoto po\u017eadavku.",es:"Se ha producido un error al procesar esta solicitud.",ru:"\u041f\u0440\u0438 \u043e\u0431\u0440\u0430\u0431\u043e\u0442\u043a\u0435 \u044d\u0442\u043e\u0433\u043e \u0437\u0430\u043f\u0440\u043e\u0441\u0430 \u0432\u043e\u0437\u043d\u0438\u043a\u043b\u0430 \u043e\u0448\u0438\u0431\u043a\u0430.",nl:"Er is een fout opgetreden tijdens deze aanvraag.",pt:"Ocorreu um erro ao processar este pedido.",no:"Det oppsto en feil under behandlingen av denne foresp\u00f8rselen.",nb:"Det oppsto en feil under behandlingen av denne foresp\u00f8rselen.",tr:"Bu iste\u011fi i\u015flerken bir hata meydana geldi.",pl:"Wyst\u0105pi\u0142 b\u0142\u0105d podczas przetwarzania tego \u017c\u0105dania.",fr:"Une erreur s'est produite lors du traitement de cette demande.",de:"Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.",hu:"Hiba t\u00f6rt\u00e9nt a k\u00e9r\u00e9s feldolgoz\u00e1sa sor\u00e1n.","pt-BR":"Houve um erro ao processar esta solicita\u00e7\u00e3o.","zh-MO":"\u60a8\u6240\u6307\u5b9a\u7684\u9801\u9762\u767c\u751f\u932f\u8aa4\u3002",da:"Der er en fejl under behandling af denne anmodning.",ja:"\u3053\u306e\u8981\u8acb\u3092\u51e6\u7406\u3057\u3066\u3044\u308b\u9593\u306b\u30a8\u30e9\u30fc\u304c\u767a\u751f\u3057\u307e\u3057\u305f\u3002",nn:"Det oppsto en feil under behandlingen av denne foresp\u00f8rselen.","zh-TW":"\u60a8\u6240\u6307\u5b9a\u7684\u9801\u9762\u767c\u751f\u932f\u8aa4\u3002",ko:"\uc774 \uc694\uccad\uc744 \ucc98\ub9ac\ud558\ub294 \ub3d9\uc548 \uc624\ub958\uac00 \ubc1c\uc0dd\ud588\uc2b5\ub2c8\ub2e4.",sv:"Det blev ett fel n\u00e4r beg\u00e4ran bearbetades."};var b=["zh-TW","zh-HK","zh-MO","pt-BR"];var f;if(window.navigator.languages!==undefined){f=window.navigator.languages[0]}else{f=window.navigator.language||window.navigator.browserLanguage}if(b.indexOf(f)<0){f=f.split("-")[0]}document.getElementById("a").innerHTML=d[f]||d.enu}}})();
    </script>
    </div>
    <div class="bottom">
    </div>
    </body>
    </html>
    Alles anzeigen

    Was ist da falsch?

    Viele Grüße

    pixel

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2019 um 20:47
    • #7

    Der CardDAV Server von deiner Synology läuft nicht auf einem Standard-Port glaube ich. Trag mal

    Code
    https://192.168.2.15:8443

    ein.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 15. März 2019 um 23:01
    • #8

    ok, habe jetzt:

    - Das Zertifikat als Ausnahme in TB manuell hinzugefügt

    - als Adresse 192.168.2.15:8443 gesetzt.

    Jetzt scheint es zu klappen.

    Ein Frage zu TBSync. Sehe ich das richtig dass ich - um das Adressbuch zu syncronisieren, in AddOns muss und dort die Syncronisation anstoßen muss.

    Gibt es eine möglichkeit diese zu automatisieren?

    Oder zumindest einen Sync-Button direkt auf der Hauptebene hinzuzufügen? Sonst sind "die Damen" im Büro damit .... ich will jetzt nicht "überfordert" sagen ...

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. März 2019 um 23:45
    • #9

    Im TbSync Manager kannst du für jedes Account einen AutoSync einstellen, z.B. alle 10 Minuten. Dann muss sich im Büro darum keiner kümmern.

    Wie ich am Anfang bereits erwähnt habe, gibt es bei https Verbindungen zwischen Thunderbird und Synology noch ein Problem, das wir noch nicht lösen konnten. Es zeigt sich durch eine Fehlermeldung bzgl. invalidem XML. Im Augenblick gibt es zwei Lösungsansätze:

    1. Kein https benutzen, sondern http (http://192.168.2.15:8008), bei reinen in-house Verbindungen evtl. noch vertretbar

    2. Weiter https benutzen, aber in den erweiterten Thunderbird Einstellungen

    Code
    extensions.dav4tbsync.maxitems = 1

    setzen.

    Bei Variante 1 wurde der Fehler noch nie beobachtet. Bei Variante 2 wurde der Fehler nur bei sehr großen Adressbüchern oder bei Kontakten mit sehr großen Fotos beobachtet.

    Die Situation ist nervig, aber wir haben bis jetzt den Fehler nicht beheben können, er ist irgendwo im Network-Stack von Thunderbird.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erika72
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 27. März 2019 um 11:06
    • #10

    Hallo,

    wir wollen hier auch CardDAV via Synology NAS und Einbindung in Thunderbird nutzen. Plugin Tbsync mit dem "Provider für CalDAV-Plugin". Es funktioniert grundsätzlich auch, jedoch werden angelegte Listen/Kontaktgruppen nicht synchronisiert. Was machen wir ggf. falsch?! Danke schon mal.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2019 um 12:48
    • #11

    Habt Ihr die entsprechende Option aktiviert?

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Solange der List-Support in Thunderbird so grottig ist, ist der Sync von Gruppen optional. Der zuständige Thunderbird Entwickler wird das nicht vor TB68 fixen

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erika72
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 27. März 2019 um 13:21
    • #12

    Ah danke. Das werde ich mal testen. Funktioniert das über CardBook, Sogo Connector oder ein anderes Plugin besser? Die Kontaktgruppen sollten zuverlässig laufen.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2019 um 22:30
    • #13

    Ich synce die Gruppen korrekt aber das Handling in Thunderbird selbst ist aktuell nicht so super. Der sogo-connector hat da das gleiche Problem.

    Zu CardBook kann ich nichts sagen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • erika72
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2019
    • 1. April 2019 um 15:14
    • #14

    Grundsätzlich funktionieren die Verteillisten nun mit Tbsync. Leider kommt beim Import größerer Datenbestände ein XML-Fehler. Beim SogoConnector klappt es eigentlich, hier werden mir aber die Verteilerlisten nicht synchronisiert. Gibts da eine ähnliche Einstellung? Ich sehe die Listen nur als Einzelkontakte.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    235
    Beiträge
    895
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. April 2019 um 15:22
    • #15

    Das ist leider ein Bug im Bezug auf Synology. Um den Fehler komplett zu umgehen, musst du die Verbindung von TbSync zu deiner Synology von HTTPS auf HTTP umstellen. Also bei den TbSync Kontoeinstellungen sowohl das Häckchen für "sichere Verbindung benutzen" entfernen als auch den Port ändern. Innerhalb des Heimnetzwerk ist das evtl. nicht ganz so kritisch.

    Es gibt da noch keine Lösung, der Fehler tritt so ähnlich auch beim SogoConnector auf, aber ohne Fehlermeldung. Die Ursache ist eine Inkompatibilität im Netzwerk-Code. Wir suchen noch.

    Sorry. Der Bug ist in Gänze hier behandelt:

    https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/59

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • pixel
    Mitglied
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Mai. 2007
    • 12. Juni 2019 um 20:43
    • #16
    Zitat von erika72

    Plugin Tbsync mit dem "Provider für CalDAV-Plugin". Es funktioniert grundsätzlich auch, jedoch werden angelegte Listen/Kontaktgruppen nicht synchronisiert. Was machen wir ggf. falsch?! Danke schon mal.

    Will das Thema nochmal aufgreifen. Es funktioniert mittlerweile aber eben die Kontaktlisten werden nicht synchronisiert. Welche Option muss ich aktivieren? "Offline..." .... die sind bei mir grau.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • CardBook an Synology NAS / CardDAV Server

    • pixel
    • 7. Februar 2019 um 00:18
    • CardBook
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™