1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• Provider für CardDAV & CalDAV für TbSync (Alternative zum SogoConnector)

• jobisoft
    • 20. August 2018 um 09:09

Ok, habs gerade auf ATN geschoben, mal gucken was passiert:

https://addons.thunderbird.net/addon/dav-4-tbsync/

• Provider für Exchange Active Sync (EAS) für TbSync

• jobisoft
    • 19. August 2018 um 13:12

Kurze Info am Rande: Die aktuelle Beta von TbSync kann auch CardDAV.

Ich habs als Ersatz für den SogoConnector entwickelt, für Nutzer, die weiterhin das alte Adressbuch benutzen wollen und eben nicht auf CardBook umsteigen wollen. Es funktioniert auch mit TB 60.

Die aktuelle Beta gibt es hier:

Thunderbird 60.0: SogoConnector geht nicht mehr -> TbSync

Es dauert noch 2-3 Wochen, bis auch die offizielle Version auf addons.thunderbird.net das unterstützt.

• Cardbook und TB-Adressbuch entwickeln sich auseinander

• jobisoft
    • 19. August 2018 um 13:07

@slengfe: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du das eigentliche Thunderbird Adressbuch benutzen, bist aber mit dem SogoConnector nicht so richtig zufrieden? Richtig auf CardBook umsteigen möchtest du aber auch nicht?

Dann gibt es noch eine dritte Alternative: TbSync. Das kann in der aktuellen Beta ebenfalls CardDAV und ist als direkter Ersatz für den SogoConnector gedacht.

Die Beta gibt es hier:

https://github.com/jobisoft/TbSyn…TbSync-beta.xpi

Vorgestellt hab ich das ganze hier:

Es dauert noch 2-3 Wochen, bis die "offizielle" Version von TbSync, die auf addons.thunderbird.net liegt, das auch kann.

• jobisoft
    • 19. August 2018 um 12:46

Ich werde wohl nächste Woche die nächste Stable von TbSync releasen, das dauert dann wieder 2 Wochen, bis die durch die Prüfung bei Thunderbird durch ist.

Bei den connector AddOns weiß ich noch nicht, ob ich die auch auf AMO (heißt ja jetzt eigentlich ATN) hosten werde. Die aktualisieren sich aber auch selbstständig. Da kann ich sogar schneller updates verteilen, weil sie eben nicht noch durch die Prüfung müssen.

Wäre das für dich (und andere) eine Hemmschelle, wenn der DAV-4-TbSync provider nicht auf ATN gelistet wäre? Wenn der nicht installiert ist und du ein CardDAV Konto hinzufügen möchtest, wird da ja "on-the-fly" runtergeladen. Mann müsste ihn also nicht extra suchen...

• jobisoft
    • 19. August 2018 um 12:32

CalDAV sync habe ich nicht selbst implementiert, weil das tatsächlich keinen Sinn macht. Mein AddOn findet einfach alle deine Kalender und fügt sie zu Lightning hinzu. So musst du nicht mehr die URLs für die Kalender von Hand raussuchen, sondern kannst TbSync zum Einrichten benutzen.

Die Kalender werden dann weiterhin von Lightning gesynct. Und ja, die bekannte Beschränkung, dass mehrere Kalender auf dem geichen Server von unterschiedlichen Benutzern nicht funktioniert, bleibt für CalDAV bestehen.

Meine eigene CardDAV Implementierung hat dieses Limit nicht.

• jobisoft
    • 19. August 2018 um 02:41

Du brauchst die letzte Beta:

https://tbsync.jobisoft.de/TbSyncBetaInstaller.xpi

• Posteo Kalender, Adressbuch, Aufgaben ... ohne SOGO Connector synchronisieren

• jobisoft
    • 18. August 2018 um 20:38

Propiert doch mal TbSync, das unterstützt in der aktuellen Beta-Version auch CardDAV. Es funktioniert mit dem alten Adressbuch und ist als direkter Ersatz für den SogoConnector gedacht.

Ich hab das AddOn hier vorgestellt:

• jobisoft
    • 18. August 2018 um 17:38

Funktioniert jetzt auch mit gmx und fruux.

• CardDAV in Thunderbird

• jobisoft
    • 17. August 2018 um 10:17

Ich möchte an dieser Stelle auf eine Alternative hinweisen, die weiterhin das "normale" Adressbuch benutzt.

• jobisoft
    • 17. August 2018 um 10:09

Hallo,

ich wollte dieses Forum auf einen Ersatz für den SogoConnector hinweisen. Klar, CardBook geht, für mich ist das aber "too much". Wer weiter mit dem normalen Thunderbird Adressbuch arbeiten möchte, der kann mal die aktuelle Beta von TbSync ausprobieren. Die hat jetzt auch Unterstützung für CardDAV.

https://tbsync.jobisoft.de/TbSyncBetaInstaller.xpi

Informationen zu diesem Installer gibts hier:

https://github.com/jobisoft/TbSyn…release-channel

TbSync versucht die Einrichtung von DAV Konten zu vereinfachen und hat den folgenden Einrichtungsassistenten:

Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nach der Einrichtung, werden alle verfügbaren Resourcen auf dem Server aufgelistet und können synchronisiert werden:

Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Viele Grüße

John

• jobisoft
    • 24. Juni 2018 um 09:59

Ok, da bin ich noch dran:

https://github.com/jobisoft/EAS-4…ting#outlookcom

Outlook.com ist der einzige mir bekannte Dienst, bei dem Kategorien nicht gesynct werden, outlok.com bietet auch in der WebOberfläche keine Optionen, um Kontaktkategorien zu bearbeiten.... Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, aber derzeit geht es nicht.

Wegen dem Vornanen Problem: Hab ich nicht nachstellen können. Dürfte ich screenshots haben, aus outlook.com und aus thunderbird, um das mal zu sehen? Bitte an john.bieling at gmx punkt de.

Grüße

John

• jobisoft
    • 24. Juni 2018 um 08:58

Hallo savol,

Um was für ein Konto handelt es sich, eines bei outlook.com?

Viele grüße,

John

• jobisoft
    • 18. März 2018 um 09:16

Das ist für v0.8 geplant. Siehe hier:

https://github.com/jobisoft/TbSync/wiki/Roadmap

Ich weiß aber leider nicht, wie lange das noch braucht.

Lust am TbSync Beta Programm teilzunehmen? Du würdest dann immer informiert, wenn es ein neues Release gibt. Es dauert immer eine Weile, bis die offizielle Version im Mozilla Add-On Repository nachzieht.

VG

John

• jobisoft
    • 12. Februar 2018 um 20:32

Hallo Axel,

nachdem neben Kontakten und Kalender nun auch die Task-Synchronisation eingebaut wurden, will ich nun erstmal alle Bugs finden und beheben, aber erstmal keine neuen Features einbauen.

Es ist aber schon geplant, das globale Adressbuch durchsuchbar zu machen, und zwar für v0.9.x Mehr Infos dazu gibt's in der Roadmap.

Viele Grüße

John

• jobisoft
    • 3. November 2017 um 12:04

Ich denke, ich habe alle hier aufgeführten Fehler in der aktuellen Version 0.6.8.2 behoben.

TbSync ist über das offizielle Mozilla Add-On Repository verfügbar:

https://addons.thunderbird.net/addon/tbsync/

Vielen Dank für Euer Feedback,

John

• jobisoft
    • 22. Juli 2017 um 16:00

Vielen Dank für die Fehler-Reports, ich hab sie gelesen und werde sie auch weiterhin lesen, mit dem Ziel diese zu beheben. Ich kann aber im Augenblick wegen zeitlicher Engpässe leider nicht an dem Add-On arbeiten.

Ich melde mich wieder,
    John

• jobisoft
    • 25. April 2017 um 11:12

Ich habe gerade Version v0.6.8 veröffentlicht.

Diese unterstützt nun auch freenet.de: Kontakte + Kalender* mit Autodiscover

Danke für euer Feedback
    John

* Basis-Felder: Start/Stop, Reminder, Location, Subject, Categories, Description, BusyStatus, Sensitivity, AllDayEvents) - weitere Felder sind für später geplant

• jobisoft
    • 17. April 2017 um 20:51

@autosync:

Das ist eine gute Idee, ich guck mal ob ich sie eingebaut kriege. Derzeit kannst du nur generell einstellen, all x-Minuten zu syncen.

@Folder deaktivieren:

Ja klar das geht, im TbSync Manager einfach auf den Kalender doppelt klicken, dann wird er abgewählt.

Grüße
    John

• jobisoft
    • 14. April 2017 um 15:17

Wenn es mit ExQuilla funktioniert, dann ist es EWS. Das oben gepostete AddOn ist ein Ersatz für ExQuilla und sollte allein auch funktionieren. Aber mit dessen Konfiguration kenne ich mich nicht aus und kann da leider auch nicht helfen.

VG
    John

• jobisoft
    • 14. April 2017 um 14:50

Hallo slengfe,

es gibt zwei unterschiedliche Exchange Standards, zum einen Exchange ActiveSync (EAS) und Exchange Web Service (EWS). Mein Addon bedient EAS. Für EWS gibts aber auch was:

https://github.com/Ericsson/excha…ge-EWS-Provider

Ich weiß jetzt nicht, was du brauchst.

Unabhängig davon bieten beide einen Autodiscover, bei dem man nur seine Email Adresse angibt und nach festgelegten Verfahren sucht sich der Client dann die Serverkonfiguration. Bei meinem AddOn ist das jetzt mit v0.6.7 der default. Sollte der Autodiscover nicht funktionieren, kannst du immer noch auf manuelle Konfiguration gehen und dann den Server selbst eintragen.

Viele Grüße
    John

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™