1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 45
  • Allow HTML Temp - Version 9.0 für Thunderbird 115

• jobisoft
    • 9. August 2023 um 19:09

Thunder : Hast du eigentlich ein github repo für AHT? Da wäre das gemeinsame Arbeiten einfacher. Hier ist Version 8.4:
    allow_html_temp-8.4.xpi

Ich habe gemerkt, dass es invalide Button enable/disable Zustände geben kann, wenn die Optionen oder die Thunderbird-Einstellung im Menü geändert wird. Außerdem habe ich gemerkt, dass die event listener in update_ui.js teilweise gegen die event listener im background agieren. In v8.4 habe ich daher das Anzeigen der Message als den primären Aktivitätsvektor von AHT definiert und lade alle Nachrichten neu, wenn eine der möglichen Einstellungen geändert wird. Die event listener in update_ui.js habe ich deaktiviert bzw. ins background überführt. Wo die sind, ist primär egal, es sollte aber nicht 2 Orte dafür geben (mein Fehler).

Außerdem:

• Wenn der Button gedrückt wurde, ist die AHT Funktion ja getriggered worden und nochmaliges drücken hätte keinen Effekt mehr -> Ist jetzt einfach disabled. Ich vermute, das war früher auch so, ist aber durch das neue Konzept abhanden gekommen.
    • Wenn das Drücken des Buttons generell keinen Effekt hat, weil die aktuelle Einstellung (z.B. Plaintext) die gleiche ist wie die Button-Einstellung (ebenfalls Plaintext), dann ist der Button ebenfalls disabled.

• jobisoft
    • 9. August 2023 um 16:06
    Zitat von edvoldi

Ich war einmal so frei und habe diese Version in der TB 117 und 118 installiert.

Die 8.3 geht jetzt auch in TB118.

• jobisoft
    • 9. August 2023 um 15:51
    Zitat von Thunder

Das habe ich bisher noch nicht verstanden, wie mir die verlinkte Funktion helfen soll, um das remote content popup für meine Bedürfnisse zu "tweaken".

Ich wusste nicht, dass du das content popup selber tweakst. Ich dachte, wenn der Bneutzer Shift drückt beim Klick auf den allow html button, dann soll einfach das popup nicht erscheinen und remote content automatisch geladen werden. Und dazu musst du keine globale Pref ändern, sondern nur im msghHdr das attribute setzen. Ist aber nur eine Idee, hat mit dem generellen Update für 115 nix zu tun.

• jobisoft
    • 9. August 2023 um 15:47
    Zitat von Thunder

Hier zeigt sich leider eine Schwäche des neuen Konzepts, wenn ich nicht irre.

Es geht, wenn man etwas Kontroll-Logik verbaut. In dieser Version verbinde ich die Tabs nicht mehr mit dem core-pref-observer, wenn ich temporär HTML aktiviere (was den reload auslöst), sondern kontrolliere den reload jetzt direkt. Dadurch kann ich auch wieder alle tabs reloaded lassen, wenn die globale Pref geändert wird. Ich nutze dazu ein ahtStatus Objekt.

Ich hab die Optionen hier auch wieder teilweise drin und es wird nicht mehr plaintext als default erzwungen, sondern was der user eingestellt hat. Der browser_action_button ist weiterhin nicht drin und das content popup ignoriere ich auch noch. Die Datei aht_functions.js lade ich nicht.

Dateien

allow_html_temp-8.3.xpi 55,41 kB – 356 Downloads

• jobisoft
    • 8. August 2023 um 18:53
    Zitat von kienberger

Ich hoffe ich störe hier nicht.

Nur als Info.

Ich habe auf einen Testrechner Th - Version 115.1.0

Build-ID 20230731171153 nackt installiert und

allow_html_temp-8.2 eingerichtet.

Leider fehlt das Button und kann deshalb nicht genutzt werden.

M.f.G.

Alles anzeigen

Bitte Öffnungsposting aufmerksam lesen.

• jobisoft
    • 8. August 2023 um 15:20
    Zitat von edvoldi

Hatte man nicht gesagt das die Add-ons nicht mehr so oft angepasst werden müssen, bei der Umstellung auf die Version?

Meine AHT Version ist keine reine WebExtension, sondern weiterhin ein Experiment. Niemand hat gesagt, dass Experimente weniger angepasst werden müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Das Core Team darf weiterentwickeln und den Quellcode optimieren, ohne auf Add-ons Rücksicht nehmen zu müssen. Einzig die WebExtension APIs bleiben stabil.

Und ich würde anderen Forenmitgliedern nicht mehr empfehlen, selbst an den max_version limits rumzuschrauben.

• jobisoft
    • 7. August 2023 um 21:10
    Zitat von bege
    Zitat von jobisoft

- default to plaintext für alle Nachrichten

Ist es irgendwie möglich, statt plaintext simple HTML als Standard zu setzen? Diese Option war für mich an der bisherigen Version besonders wertvoll: Fast alle Nachrichten bleiben lesbar und sicher zugleich. Das Umschalten auf original HTML war so nur selten nötig.

Das ginge natürlich über Optionen. Ich weiß aber noch gar nicht, ob Thunder sich das überhaupt nochmal angucket. Ich bin sehr auf sein Feedback gespannt.

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• jobisoft
    • 7. August 2023 um 19:36
    Zitat von MSFreak

Eben wurde bei mir das AddOn Identity Chooser automatisch auf Version 4.0 aktualisiert :thumbsup:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…chooser/?src=ss

Und zwar als pure WebExtension!!! \o/

• jobisoft
    • 7. August 2023 um 19:06

Thunder: Ich hab heute noch mal 2h investiert. Guck mal hier:

Code
    gTabmail.currentAboutMessage.preferenceObserver.cleanUp() 

Du kannst die preference observer wieder rauswerfen und so die message tabs von den Prefs/Menü enkoppeln.

Dein add-on ist überaus kompliziert und es war für mich nicht ohne weiteres möglich zu verstehen, was da alles genau passiert. Für den angehängeten prove-of-concept hab ich alles rausgeworfen, was ich nicht verstanden habe. Das Teil macht nun:

- default to plaintext für alle Nachrichten
    - Klick auf den allow html button schaltet in diesem tab temporär html an
    - es gibt nur noch einen message display button
    - es gibt keine optionen
    - ich mache nix mit dem remote content popup (da würde ich übrigends nicht die pref manipulieren, sondern die msgHdr Eigenschaft der aktuellen Message, schau mal hier)

allow_html_temp-8.2.xpi

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• jobisoft
    • 31. Juli 2023 um 17:10

Das Add-on ThunderHTMLEdit wurde vom Entwickler leider von ATN entfernt.

Das Add-on basierte ursprünglich auf dem Stationary Add-on, welches weiterhin auf ATN gelistet wurde. Ich habe daher Stationary geforkt, und daraus das "HTML Source Editor" Add-on gebaut und als reine WebExtensions auf ATN verfügbar gemacht.

Github: https://github.com/jobisoft/HtmlSourceEditor
    ATN: https://addons.thunderbird.net/addon/html-source-editor/

Weil es eine reine WebExtension ist, funktioniert es ein wenig anders, aber immer noch sehr einfach. Evtl. hilft es ja jemandem.

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 16:30
    Zitat von Thunder

Kann ich damit ein Untermenü bauen, welches die Accounts auflistet? ... Dies müsste ich jetzt aufwändig manuell zusammen bauen - wenn es überhaupt geht.

Der Vollständigkeit halber: Ja, kannst du. Und es ist nicht aufwändig, ist ein einfacher for-loop mit einem menus.create() im loop body.

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 15:15
    Zitat von Thunder
    Zitat von Thunder

Das kann ich mir wegen des Untermenüs kaum vorstellen.

Ich muss mich korrigieren. Das Untermenü springt mich immer direkt an, sodass ich da Probleme sehe. Viel schwerer wiegt aber, dass der Code für das Abrufen von "Alle Konten" eine Kopie von altem Code direkt aus Thunderbird ist. Das wird vermutlich früher oder später zu Problemen führen. Bei diesem Add-on sehe ich den Punkt gekommen, dass man akzeptieren muss, welche Bedienungselemente das Team der Core-Entwickler für notwendig erachtet - oder eben auch nicht. Ich selbst nutze den Button schon seit Jahren nicht mehr selbst.

Ich habe glaube ich nicht verstanden, was du meinst. Mehrfach kaskadierende Untermenüs sind ein Standard Feature der menus API und funktioniert auch mit dem menu typed action button.

Auch deine Aussage bzgl. "welche Bedienungselemente das Team der Core-Entwickler für notwendig erachtet - oder eben auch nicht" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Genau da können Add-ons doch einspringen und zusätzliche Buttons mit der fehlenden Funktion hinzufügen. Aber ich verstehe, wenn du keine Zeit mehr für das Add-on hast, ich werde es dann nicht weiter analysieren und als Discontinued markieren.

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 13:37
    Zitat von Thunder
    Zitat von jobisoft

Eine aktuelle Übersicht über alle noch nicht aktualisierten Add-Ons gibt es hier:

Woher nimmst Du die Info für "Discontinued"? Meine Add-ons "Get/Stend Button" und "Allow HTML Temp" kannst Du wohl mit "Discontinued" markieren.

Die Info stammt meist von den Entwicklern.

Get/Send Button, hab ich einmal kurz drüber geschaut, mein Eindruck war, dass wir den evtl mit dem neuen menu typed action button hinkriegen.

• ab TB 102.0.1 (ggf. schon ab 102) funktioniert AddOn 'EditEMailSubject MX' nicht mehr

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 12:57

Es gibt eine neue Version für TB115 (eine reine WebExtension), die diese Probleme lösen sollte.
    https://addons.thunderbird.net/addon/edit-email-subject/versions/

• Thunderbird 115.0.1 Addon manually sort folders

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 12:54
    Zitat von MSFreak

Leider funktioniert die Beta-Version nicht korrekt. OK, lokale Ordner können verschoben werden, aber ein gewünschter Startordner wird ignoriert.

Fixed.

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 12:49

Eine aktuelle Übersicht über alle noch nicht aktualisierten Add-Ons gibt es hier:
    https://thundernest.github.io/add-on-reports…worst-case.html

Bei einigen Add-ons gibt es bereits funktionierende Versionen, die die Entwickler aber noch nicht akzeptiert haben.

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 12:47
    Zitat von ernadora

Hallo,

ich hoffe sehr, dass Compact Headers noch den Sprung zur neuen Version schafft. Allerdings schreibt der Entwickler am 13.7., dass er dran arbeitet. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…eaders/reviews/

Der Entwickler hat meine Vorschläge akzeptiert und jetzt gibt es eine Version für TB 115.
    https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…aders/versions/

• jobisoft
    • 29. Juli 2023 um 12:40
    Zitat von ratschi

Hallo,

Shrunked Image Resizer ist nicht als mit TB115 kompatibel gekennzeichnet.

Geoff Lankow (darktrojan on Github) hat sein repository für "shunk image resizer" auf read only gesetzt und scheint nicht mehr daran zu arbeiten.

Habe das AddOn in den letzten Jahren verwendet, um Bilder mit reduzierter Größe direkt in emails zu versenden.

Hoffentlich findet sich jemand, der dieses AddOn fortführt.

Ich hab es geschafft, Geoff dazu zu bringen ein Update zu veröffentlichen. Evtl wird er die weitere Entwicklung an einen anderen Entwickler abgeben. Der einzige "legacy" Teil seines Add-ons ist aber die Notifikation am unteren Rand des Composers. Es ist für den 115 cycle geplant, dass irgendwie als WebExtension API einzubauen, sodass sein Add-pn in Zukunft keine Updates mehr benötigt.

Shrunked Image Resizer :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

• Verändertes Verhalten seitens Thunderbird bei Änderungen per about:config bzw. per Prefs-API

• jobisoft
    • 15. Juni 2023 um 10:37

Ich werde dafür Lobbyarbeit machen.

• Fehler bei der Adress-Sychronisation mit Outlook

• jobisoft
    • 30. Dezember 2022 um 10:51

Welche Version von EAS-4-TbSync benutzt du?

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 45
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English