1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Javascript-Fehler in Provider für EAS

    • 102.*
    • Windows
  • schlingo
  • 18. August 2023 um 23:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. August 2023 um 23:01
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.14.0

    • Betriebssystem + Version Windows 11 22H2 Build 22621.2134

    • Kontenart (POP / IMAP) beide

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) mehrere, z.B. outlook.de

    • TbSync-Version und zugehörige "Provider"-Module TbSync 4.5, CalDAV 4.4, EAS 4.4

    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Defender

    Hallo John jobisoft :)

    ich bekomme heute bei jeder Synchronisierung mit meinem outlook.de-Konto einen Javascript-Fehler:

    Code
    Account: outlook.de (EAS)
    
    OS is not defined
    
    setDeviceInformation@chrome://eas4tbsync/content/includes/network.js:700:21
    folderList@chrome://eas4tbsync/content/includes/sync.js:114:27
    syncFolderList@chrome://eas4tbsync/content/provider.js:398:28
    syncAccount@chrome://tbsync/content/modules/core.js:109:109
    notify@chrome://tbsync/content/tbsync.jsm:156:29

    Was soll mir das sagen? Was kann ich tun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. August 2023 um 23:09
    • #2

    Das ist doof. Sorry.

    Die neue Version von TbSync braucht auch die neuen Versionen der Provider, aber die hängen noch im Review (ich darf meine eigenen Add-ons nicht reviewen). Lade dir TbSync v4.3 runter und installiere es drüber. Ich habe inzwischen eingestellt, dass 102.* user die neue Version von TbSync nicht mehr angeboten wird.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. August 2023 um 23:30
    • #3
    Zitat von jobisoft

    Lade dir TbSync v4.3 runter und installiere es drüber.

    Hallo John :)

    erledigt, passt jetzt wieder. Danke für die superschnelle Hilfe :thumbup:

    Ich habe da noch eine Frage: bei der Recherche habe ich gesehen, dass die letzte Version des Providers für EAS auf ATN die 4.3 ist. Ich habe hier eine Version 4.4, die am 22.03.2023 installiert wurde. Woher kommt die? Ich habe da nichts manuell installiert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2023 um 16:39
    • #4
    Zitat von schlingo

    Ich habe da noch eine Frage: bei der Recherche habe ich gesehen, dass die letzte Version des Providers für EAS auf ATN die 4.3 ist. Ich habe hier eine Version 4.4, die am 22.03.2023 installiert wurde. Woher kommt die? Ich habe da nichts manuell installiert.

    Die hatte das gleiche Problem wie v4.6 und ich habe sie komplett gelöscht. v4.6 habe ich nur auf TB115 beschränkt. Jetzt sind aber auch die Provider durchs review durch und nun sollte TbSync v4.6 auch wieder mit TB102 und den neuen Providern funktionieren. Kannst das mal ausprobieren?

    1. Provider auf die neue v4.7 aktualisieren und "normal" mit TbSync v4.3 laufen lassen, sollte gehen
    2. Händisch TbSync v4.6 runterladen und installieren (hat im manifest noch 102 stehen), sollte auch gehen

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…bsync/versions/

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. August 2023 um 17:07
    • #5
    Zitat von jobisoft

    Kannst das mal ausprobieren?

    Hallo John :)

    sehr gerne.

    Zitat von jobisoft

    Provider auf die neue v4.7 aktualisieren und "normal" mit TbSync v4.3 laufen lassen, sollte gehen

    Erledigt und funktioniert :thumbup:

    Zitat von jobisoft

    Händisch TbSync v4.6 runterladen und installieren (hat im manifest noch 102 stehen), sollte auch gehen

    Erledigt und funktioniert :thumbup:

    Danke für Deine Mühe <3 Dann kann/soll ich das jetzt auch so lassen, richtig?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2023 um 17:21
    • #6
    Zitat von schlingo

    Danke für Deine Mühe <3 Dann kann/soll ich das jetzt auch so lassen, richtig?

    Ja, ich werde TbSync v4.6 in den nächsten Tagen wieder für TB102 freischalten. Ich warte aber noch, evtl kommt von dir ja noch problematisches Feedback :-)

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • ChrisProg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Sep. 2023
    • 5. September 2023 um 15:28
    • #7

    Hallo John,

    nur zur Information:

    hatte das gleiche problem mit TB 102.4.0 (32 bit) mit outlook 365 accounts nach den Ferien.

    Letzte version TbSync 4.6 installiert - das Problem blieb bestehen.

    Danach habe ich v4.3 runtergeladen und die geht.

    Gruß Chris :)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. September 2023 um 16:43
    • #8
    Zitat von ChrisProg

    das gleiche problem mit TB 102.4.0 (32 bit)

    Hallo Chris :)

    warum eine veraltete Version? Aktuell ist 102.15.0.

    Zitat von ChrisProg

    Letzte version TbSync 4.6 installiert - das Problem blieb bestehen.

    Danach habe ich v4.3 runtergeladen und die geht.

    Hier hat sich letzte Woche Version 4.7 installiert und funktioniert mit inzwischen TB 102.15 einwandfrei. Welche Version des Providers hast Du? Hier ebenfalls 4.7. Die beiden müssen zusammenpassen.

    Edit: laut ATN funktioniert TbSync 4.6 auch nur mit TB 115.

    Und bitte beim nächsten Mal beachten:

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Dieses Thema hatte ich schon längst als erledigt markiert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ChrisProg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Sep. 2023
    • 6. September 2023 um 10:26
    • #9

    Hallo Ingo,

    danke für die Antwort. Wir verteilen TB durch GPO und daher überspringen wir etliche Versione aus Zeitgründen - normalerweise updaten wir alle so alle 6 Monate. Die Updates hatten in der Vergangenheit auch eine Reihe von Problemen mit sich gebracht so das man nicht so richtig Lust hat das alle 1-2 Monate zu tun :)

    Nachdem TBsync nach den Ferien nicht mehr funktionierte muß sich ein Update installiert haben - auch Du hattest dich gewundert wie Du an die Version 4.4 gekommen warst.

    Danke für di Info daß 4.7 mit TB 115 einwandfrei funktioniert - ich denke wir werden TB 115 demnächst verteilen.

    Gruß Chris

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2023 um 12:23
    • #10
    Zitat von ChrisProg

    Wir verteilen TB durch GPO und daher überspringen wir etliche Versione aus Zeitgründen - normalerweise updaten wir alle so alle 6 Monate.

    Hallo Chris :)

    gerade da es offensichtlich um eine geschäftliche Nutzung in einem Firmennetz geht, solltet Ihr das schon aus Sicherheitsgründen dringend und zeitnah überdenken. Never change a running system? Bullshit! Sicherheitsupdates sollten immer zeitnah installiert werden. Bei Versionssprüngen wie von TB 102 auf 115 ist das etwas anderes. TB 102 erhielt bisher ja auch noch Updates.

    Zitat von ChrisProg

    Danke für di Info daß 4.7 mit TB 115 einwandfrei funktioniert

    Davon gehe ich zwar aus. Aber da hattest Du mich falsch verstanden. Ich verwende bisher noch TB 102. Ich kann also nur bestätigen, dass TbSync 4.7 mit TB 102 einwandfrei funktioniert. Mit TB 115 habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 6. September 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termin aus Mail erstellen (Text fehlt)

    • clarki
    • 9. März 2023 um 06:03
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TBsync vergisst immer das Provider für Exchange ActiveSync installiert ist

    • pixel24
    • 28. Februar 2023 um 16:38
    • TbSync
  • gibt es eine Möglichkeit, Prioritäten beim Mail-Abruf einzustellen. unabhängig vom Provider oder einer eingestellten Abrufhäufigkeit.

    • bergmann90
    • 11. Februar 2023 um 14:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lightning Erinnerungsfenster, Terminfenster in den Vordergrund zwingen

    • RycoDePsyco
    • 8. September 2022 um 09:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • OT-Beiträge aus dem Thread "Addon FileLink provider for Send dauert ewig"

    • dErzOnk
    • 12. August 2022 um 14:38
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Einbinden von CardDAV Adressbuch externer Provider (GMX/WEB) in TB 91.7.0

    • RedPanda
    • 25. März 2022 um 13:28
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™