1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schorsch2489

Beiträge von schorsch2489

• Thunderbird hängt sich beim Start auf - (Keine Rückmeldung) direkt nach öffnen

• schorsch2489
    • 1. September 2016 um 19:18

Entschuldigt, dass war nicht meine Intention.
    Ich erklär es nochmal:
    Nach Installation - Lightning (die Kalenderfunktion) deaktiveren und erst hiernach die gesicherten Profile unter "AppData\Roaming\Thunderbird" einfügen.

Das war die Kurzfassung und jetzt nochmal Schritt-für-Schritt:

1. Thunderbird installieren
    2. Thunderbird starten
    3. Auf Mailkonten später einrichten gehen
    4. Bei der Frage, ob man Lightning behalten möchte auf "Nein" gehen (bei mir kam die Abfrage automatisch, ich weiss nicht, wo man es sonst findet)
    5. Thunderbird den gewünschten Neustart durchführen lassen
    6. Thunderbird schließen
    7. Gehe nach "%Benutzer%\AppData\Roaming\Thunderbird" und kopiere deinen gesicherten Ordner an diese Stelle (alles Ersetzen)
    8. Thunderbird starten - er läuft ohne komische Mucken - freuen :D:D

P.S. Ich kenn das, wenn man sucht und sucht und sucht und dann irgendwann wer einen Thread öffnet und das selbe Problem hat und drunter auch nur schreibt:
    "Es geht jetzt" - ich hab zumindest versucht, es zu beschreiben und hoffe das dieser Post jetzt auch aussagekräftig genug ist.

• Thunderbird hängt sich beim Start auf - (Keine Rückmeldung) direkt nach öffnen

• schorsch2489
    • 1. September 2016 um 16:22

Ich habe das Problem gefunden.

Leider wird in der neuen Version ja irgendein Kalender--Zusatz installiert und gefragt, ob man diesen behalten möchte.
    Wenn man nicht erst Thunderbird startet, diesen deaktivert und dann die Mailkontensicherung einfügt,
    erhält man mein nerviges Resultat.

Komischerweise gab es das Problem ja auch, wenn man Thunderbird ohne Addons startet (oder das ist kein Addon?)
    Naja, auf jeden Fall geht es jetzt wieder.

• schorsch2489
    • 1. September 2016 um 00:03

Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich habe den gesamten Ordner "Thunderbird" aus %Benutzer%/AppData/Roaming/ gesichert
    und wieder an diesen Ort gebracht

Zitat von mrb

Überprüfe im Thunderbird-Profil im Ordner Mail alle Ordner/Unterordner ob du diese sehen kannst und auch die Dateien darin. Besonders deine einkopierten Ordner interessieren mich dabei.

in allen befinden sich Dateien Inbox, Inbox.msf, Sent, Sent.msf, Draft, Draft.msf, Trash, Trash.msf, msgFilter.dat, popstate.dat

Ich hab ein neues Profil angelegt und testweise ein Mailkonto eingerichtet - in diesem Fall stürzt Thunderbird nicht ab, auch wenn man das Laden noch sieht (also die normale Thunderbird Startseite wurde zuvor immer sofort angezeigt (als bevor ich gestern das System wiederhergestellt hab))

• schorsch2489
    • 31. August 2016 um 23:39

Entschuldige bitte, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich habe den gesamten Ordner "Thunderbird" aus %Benutzer%/AppData/Roaming/ gesichert
    und wieder an diesen Ort gebracht

Mit den Profilen werde ich mich gleich beschäftigen und dann vermelden, was ich festgestellt habe :)

Habe ich das mit einem anderen (neuen Profil) nicht schon getestet, in dem ich den gesamten kopierten Ordner wieder entfernt habe und dann Thunderbird gestartet hab?

• schorsch2489
    • 31. August 2016 um 22:02

Liebe Community,

ich habe Windows 7 64Bit mit der OEM-Partition wiederhergestellt. Und danach als erstes neben den Windows Updates die aktuelle Thunderbird-Version installiert.
    Meine Mailkonten habe ich per Ordner kopieren von der vorherigen Installation eingefügt.
    Nun komme ich zu meinem Problem:
    Vor dem Neu-Aufsetzen hatte ich version 45.2.0 und alles lief super.
    Die Version, die ich jetzt gedownloadet habe, ist: 45.3.0.
    Trotzdem erkennt und nutzt er die bisherigen Konten.
    Allerdings habe ich das Problem, dass mein Thunderbird nach dem Start erstmal scheinbar gar nichts macht.
    Früher war es so, dass es mir in der Anzeige in THunderbird angezeigt hat (links unter den Konten):
    Rufe Mail von dem und dem Konto ab.
    Ist jetzt nicht mehr.
    Jetzt scheint er nur nichts zu machen - nach einer Weile kommt sogar (Keine Rückmeldung) im Fenster.
    Manchmal wird es dann beendet, Manchmal läuft es durch und ich kann auf meine Konten zugreifen.

Mögliche Lösungsansätze, die ausprobiert habe:
    - neues Testkonto verwendet (alle anderen Konten wegkopiert)
    - Papierkorb neu angelegt (las in einem Blog-Beitrag, dass das half)
    - Alle Ordner repariert
    - globale Datenbank für die Suche neu erstellen lassen
    - Thunderbird deinstalliert und alles was mit Thunderbird zusammenhängt in der Registry gelöscht und neu installiert
    - Addons verwende ich keine, doch auch so brachte der abgesicherte Modus keine Lösung
    - auch eine Erhöhung der Priorität im Taskmanager auf Echtzeit bringt leider nichts.

Leider brachte alles keine Verbesserung - hat noch jemand eine Idee?
    Als Virenschutz nutze ich die Free-Version von AVG und die normale Windows-Firewall.

Thunderbird veranschlagt beim Start 90000KB und bleibt auch immer in etwa bei dem Bereich.
    Meine importierten Profile haben eine Größe von 350 MB.

Liebe Grüße
    schorsch

Generell lädt das Thunderbird-Fenster, die Übersicht der verschiedenen Mailkonten ist auch da - es braucht nur lange (wenn es denn funktioniert),
    bis rechts das zuletzt aufgerufene Fenster angezeigt wird.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™