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  1. Thunderbird Mail DE
  2. kuno59

Beiträge von kuno59

  • Absturz nach 7s

    • kuno59
    • 2. Oktober 2016 um 13:47

    Hallo Peter,

    ich war nicht selbst am Rechner, als das Problem entstand.
    Ich vermute den Fehler nicht bei der Mail selbst, sondern bei einem abgebrochenen Speichervorgang, z.B. durch Programm- oder Systemabsturz, RAM-Fehler, SSD-Zellentod o.ä.

    Die Mail hatte einen pdf-Anhang von ~ 150 KB, der sich aus dem Papierkorb noch speichern ließ und sich problemlos öffnen läßt.
    Den Profilordner und den Anhang habe ich von Hand mit MSE gescannt - ohne Befund.

    Heruntergeladene Mails werden automatisch auf dem Server gelöscht.

    MfG Kuno

  • Absturz nach 7s

    • kuno59
    • 2. Oktober 2016 um 07:29

    Eine korrupte Mail war´s (BAGSO-Pressemitteilung vom 26.09.).

    Nach Löschen läuft es wieder.

  • Absturz nach 7s

    • kuno59
    • 2. Oktober 2016 um 06:48

    Nun habe ich das Profil auf einen anderen PC (win 8.1) mit neu erstelltem Benutzer übertragen.
    Ein Virenscan des Profilordners findet nichts.

    Das Ergebnis ist identisch - Absturz nach ~ 7s.

    Die Ursache ist also offensichtlich das beschädigte Profil.

    Welche Möglichkeiten der Reparatur gibt es?

  • Absturz nach 7s

    • kuno59
    • 1. Oktober 2016 um 23:27

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3 ... 45.4
    * Betriebssystem + Version: win10-32 home V1607 B14393.222
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX, Arcor
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): egal

    - Vermutlich seit dem win10-Anniversary Update stürtzt TB nach etwa 7s ab, vorher lief es lange Zeit problemlos.
    - Mails werden noch korrekt abgerufen, können auch wirksam gelöscht werden - bis zum Absturz.
    - Das Profil liegt auf der Datenpartition D.
    - Mozbackup-Sicherung und Profil-Neu-Anlegen - ohne Erfolg.
    - TB-Deinstallation+Neuinstallation und Einspielen per TB-Profilmanager - ohne Erfolg.
    - Index-Dateien (*.msf) gelöscht - ohne Erfolg.
    - Nach jedem Programmstart tauchen im Profilordner neue Ordner "Cache.Trash xxxxx" (5 Ziffern) auf mit 12 MB Inhalt wie im Ordner "Cache".
    - SFC läuft ohne Fehler durch.

  • Hilfreichste Antworten

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