1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Steph_verzweifelt

Beiträge von Steph_verzweifelt

  • Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

    • Steph_verzweifelt
    • 20. August 2020 um 17:49

    Hi Slengfe,

    Zitat von slengfe

    Warum soll denn das unübersichtlicher sein, als jede andere Lösung? Ich hatte es zwar schon mal beschrieben, aber nochmals: Du kannst für jedes Konto einen eigenen Archivungsunterordner anlegen. Dann ist alles genauso getrennt wie in den verschiedenen Konten.

    von der Struktur her habe ich dann in Thunderbird:

    - Mail 1

    - Mail 2

    - Mail 3

    - Mail 4

    -Lokaler Ordner

    -Archiv / Ablage Mail 1

    -Archiv / Ablage Mail 2

    -Archiv / Ablage Mail 3

    -Archiv / Ablage Mail 4

    Wenn ich da wirklich nur Daten drin hätte, die endgültig archiviert sind und die ich fast nie brauche, dann ginge das aber ich habe meine ganze Ablagestruktur da drin (in Mail 1 alleine 17 Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen), die ich dann aus dem Posteingang ganz oben in Mail 1 in das entsprechende Ablageverzeichnis fast ganz unten in lokale Ordner/Ablage Mail 1 /Ordner xyz verschieben muss. Und das für 4 Postfächer.....das wird extrem fehleranfällig und aufwändig, da ich nicht einfach die Mail nehmen und verschieben kann, sondern ich immer erstmal den Scrollbalken runterschieben muss, dann muss ich den Scrollbalken wieder hochschieben um die nächste Mail anzuklicken und wieder runter scrollen zum ablegen, und wenn dann auch noch die Ordnerstruktur ausgeklappt ist scrolle ich mir einen Wolf oder lege aus Versehen im falschen Mailarchiv ab oder muss ständig Ordner einklappen...Mag ja sein, dass meine Ablage komplex ist, aber so ist es halt....

    Deswegen stehe ich auf die Variante mit deabonnieren und Ordner auf dem Server löschen, wenn da nichts gegen spricht ist das schicker, dann habe ich jweils den Mailaccount und die Ablage zusammen.

    Verstehst Du mein Problem?

    Gruß

    Steph

  • Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

    • Steph_verzweifelt
    • 20. August 2020 um 14:12

    Hallo Thunder,

    fällt das jetzt unter allgemeines 'bange machen' oder kannst Du mir sagen, zu was für einem Problem es da kommen könnte?

    Zitat von Thunder

    Ich vermute aus dem Bauch heraus, dass Du da mit dem Feuer spielst. Was auf den ersten Blick einfacher und komfortabler erscheint, kann hinterher zum Problem werden.

    Danke

    Steph

  • Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

    • Steph_verzweifelt
    • 20. August 2020 um 13:47

    Wenn ich die Ordner deabonniere und dann auf dem Server lösche, bleiben Sie in meinem Thunderbird E-Mailaccount, werden aber nicht synchronisiert. Das einzig Doofe, aber damit kann ich leben, jedesmal wenn ich einen der Ordner anklicke bekomme ich ein Fehlerfenster von Thunderbird, dass mir inhaltlich mitteilt 'aktueller Vorgang fehlgeschlagen, Server antortet mailbox doesn't exist' muss man halt jedes mal wieder schließen, aber so geht's.

    Danke

  • Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

    • Steph_verzweifelt
    • 20. August 2020 um 13:34

    Vielen Dank erstmal an alle Antworter!

    So wie ich die Antworten verstehe, bleibt mir nur die Ablage im lokalen Ordner, das wird dann irgendwann unübersichtlich, zumal ich vieles direkt archiviere aber später wieder drauf zugreifen will (es aber nicht auf dem Server haben will). Aktuell habe ich vier Mailaccounts, die untereinander im Thunderbird liegen, der wichtigste (mit den meisten Archiv/Ablageordnern) ganz oben, ganz unten käme dann erst die Ablage des wichtigsten Accounts in den lokalen Ordnern...schön ist das nicht aber scheint ja nicht anders zu gehen.

    Zitat von Feuerdrache

    sind das POP3- oder IMAP-Accounts?

    Ich müsste diese Nachfrage nicht stellen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest alle Fragen (siehe oben) zu beantworten.


    Falls es, wie bei Deinem Freenet-Account, ebenfalls POP3-Accounts sind, könntest Du die Konten per "Globaler Posteingang" in "Lokale Ordner" zusammenfassen.

    aktuell sind es 2 POP3 (die ich jetzt umstellen muss) und zwei IMAP, aber das ist ja total egal. Denn wenn ich die Mailaccounts global zusammenfassen wollte, bräuchte ich keine 4 Mailadressen, dann würde ich nur eine nutzen. Die haben verschiedene Funktionen, Adressatenkreise, etc...

    Zitat von slengfe

    Du kannst den angelegte Ordner deabonnieren. Aber die von Dir gefundene Lösung ist sogar die bessere:

    Hallo Slengfe,

    wenn ich das mit dem deabonnieren richtig verstanden habe, dann wird aus dem Ordner nichts mehr vom Server auf Thunderbird synchronisiert, aber auf dem Server bleibt er bestehen. Ich will es aber genau andersrum, aus dem Ordner soll nichts von Thunderbird auf den Server gehen (auf dem Server soll er gar nicht sein, nur in Thunderbird). Funktioniert das auch (muss ich gleich mal testen), denn das wäre viel schöner als 4 Mailaccounts, die dann an anderer Stelle ihre 4 Ablage/Archivordner haben. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

    Danke an Alle

    Steph

  • Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

    • Steph_verzweifelt
    • 20. August 2020 um 12:33

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit E-Mail Ordner, die ich nur in Thunderbird haben will, aber nicht auf dem Mailserver, anzulegen, ohne dass diese dann automatisch von IMAP synchronisiert werden? Ich habe es mit eigenen Ordnern und Archivordnern unter dem Mailaccount versucht, aber die werden alle synchronisiert und liegen dann auf dem Server, das will ich aber nicht (habe viele Mails der letzten zig Jahre und keinen Platz im Mailserver). Bisher habe ich dazu mit POP3 gearbeitet, das klappte prima, jetzt stellt freenet das aber ein.

    Ich habe den Tipp gefunden, dass ich die Archive dann unter lokale Ordner ablegen kann, ich habe aber 4 verschiedene Mailaccounts, wenn ich für alle meine Ablage unter lokale Ordner einrichte ist das Chaos komplett, das will ich auch nicht.

    Eine Möglichkeit Ordner direkt unter dem Account in Thunderbird anzulegen, aber nicht mit IMAP auf dem Server zu synchronisieren wäre perfekt. Ich hatte verstanden, dass das mit dem Archiv geht, aber das stimmt nicht, oder mache ich da was falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Steph

  • Synchronisation tut nur in eine Richtung

    • Steph_verzweifelt
    • 21. Oktober 2016 um 16:00

    Hallo EDV-Oldie,

    Sorry, dass ich die ganze Woche nicht geantwortet habe. Erstmal Danke für die Hinweise. Ich habe mich diese Woche viel mit dem Kalender beschäfftigt und gespielt und im Großen und Ganzen komme ich damit klar. Vielleicht gibt es bessere Lösungen, aber jetzt alles nochmal aufrollen, den Provider deinstalliereun und es anders versuchen ist mir zu aufwendig, und als nicht IT Profi treibt mich das dann nur noch dazu meinen Usernamen in Steph-total_verzweifelt zu ändern.
    Never change a running system....das bleibt jetzt so! Die paar Termine als externe Einladung pflege ich halt manuell nach.

    Danke
    Steph


    Hallo Susanne,

    dein Hinweis mag ja dein Lieblingshinweis sein, und vermutlich sogar berechtigt, bringt mich aber nicht weiter. Denn erstens weiß ich nicht, wer denn, ganz objektiv gesehen (wenn das überhaupt möglich ist), ein vertrauenswürdiger Provider ist. Zweitens, wenn es davon mehrere gibt, wer denn für meine Bedürfnisse am Besten geeignet ist. Und last but not least kommt danach die Tücke des Einrichten...und wenn ich dann wohlmöglich noch Mailaccounts, Mailsystem, Webbrowser etc wechseln soll...

    Für mein konkretes Problem leider ein paar Abstarktionslevel zu hoch, aber wenn ich nochmal ganz neu anfange, dann beherzige ich deinen Rat.

    Besten Dank
    Steph

  • Synchronisation tut nur in eine Richtung

    • Steph_verzweifelt
    • 14. Oktober 2016 um 15:19

    Hallo EDV-Oldi,

    Danke erstmal für die Antwort. Da bin ich zwischendurch auch drüber gestolpert (naheliegender Fehler, da man nicht so genau sieht in welchem Kalender man ist...und ich noch dazu dachte er legt jetzt alle zusammen). Das bedeutet aber auch, dass ich Termine, die ich per mail bekomme und annehmen, und die Thunderbird automatisch in den privaten Kalender legt, nicht in Google bekomme. Bei den angenommenen Termine kann ich nicht den Kalender ändern oder sie kopieren. Oder gibt es da noch eine Chance?

    Danke
    Steph

  • Synchronisation tut nur in eine Richtung

    • Steph_verzweifelt
    • 14. Oktober 2016 um 12:45

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version:45.4.0
    * Lightning-Version:4.7.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich habe gerade meinen Google Kalender mit Thunderbird verbunden (add ons Lightning und Google Provider) alles nach Anleitung. Die Google Termine kommen sauber in den Thunderbird, aber in Thunderbird angelegte Termine kommen nicht nach Google. wenn ich einen in Google angelegten Termin im Thunderbird lösche, dann klappt die Synchro, aber 'reine' Thunderbird Termine werden nicht üebrnommen.

    Ich habe schon mehrfach den Kalender wieder abbestellt und auf verschiedenste Arten (es gibt ja einige Aneitungen im Netz) wieder angelegt (etliche der Anleitungen funktionieren gar nicht...) wieder neu angelegt. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Die Thunderbird Termine gehen nicht zu Google rüber. Ich habe auch was zum Publizieren der termine gefunden, aber das funktioniert nicht, weil Termine publizieren 'benutzertransparent verborgen' ist..sprich ich kann es nicht anklicken.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Termine in Google bekomme? Denn leider bekomme ich sie ja nur so auch aufs iPhone.

    Danke
    Steph

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™