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  1. Thunderbird Mail DE
  2. Miller

Beiträge von Miller

  • 1
  • 2
  • Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

    • Miller
    • 12. September 2022 um 17:12

    Thunderbird 102.2.2
    Windows 10
    POP

    Hallo Leute,
    ich habe den Thunderbird gerade auf 102.2.2 aktualisiert und seitdem werden neue Mails nicht mehr im Ordner Posteingang angezeigt. Ich muss nun jeden einzelnen Ordner anklicken, um die Mails dort zu lesen. Ich möchte gerne, dass alle eingehenden Emails im Ordner Posteingang angezeigt werden.

    Kann mir jemand bitte die Einstellung dazu verraten? Ich finde unter Ansicht Themen keine Lösung.

    Danke

    Roland

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 1. September 2020 um 23:38

    Ich habe rund zwei Stunden meiner kostbaren Zeit damit verbracht, aus meinem Spams die Domains herauszukopieren und auf dem Server in die Blacklist einzutragen und siehe da - höchstens noch ein oder zwei Mails kommen am Tag rein. Deren Domains der Liste hinzuzufügen, ist dann nur noch Sekundensache und bereitet mir inzwischen diebische Freude - hehe 8o

    Ich betrachte daher mein Problem als gelöst. egal, wo der Weg nun letztendlich langführte.

    Danke!

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 16:15

    Ach ja - ich möchte mich noch bei allen Teilnehmern für ihre Beiträge bedanken! Es hat zwar nicht so geklappt, wie ich es mir vorstellte, aber dem einem oder anderen Spammer habe ich mit Eurer Hilfe den Ausgang zeigen können!

    Danke!

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 16:14

    Siehe oben - TB könnte das selbe leisten! Man müsste nur wollen!

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 15:33

    Die Lösung naht in Form des Spamfilters auf dem Server. Ich habe gerade mit dem Support telefoniert und nach langem Blabla über Ratings und wahrscheinlichen Spameinstufungen hab ich den lieben Mann unterbrochen und gefragt, ob ich bestimmte Domains VÖLLIG aussperren kann. Ich kann - und das global für alle meine Firmenmails!

    Da ich mich dann nicht mehr wie bei TB um jede Adresse einzeln kümmern muss, werde ich nun mit wachsender Begeisterung jede Spamdomain auf die Sperrliste des Servers setzen und habe meine Ruhe. Damit ist dieses Thema für mich abgehakt, aber es bleibt für zukünftige Leser immer noch die Frage, warum kann TB das nicht? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Entwickler Zuwendungen von Spamern bekommen, um globale Blockademöglichkeiten erst gar nicht nicht zu implementieren....

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 15:22
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Miller

    43 verschiedene Spamadressen gesammelt

    ... und noch einmal, stammen die alle von der Domain @bicharter.com ?

    Nein, @bicharter ist eine von 43 Domains, mich mich seit gestern zugetextet haben.
    Sorry für das Missveständnis ;)

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 15:01
    Zitat von Sehvornix

    Würden denn die Trainingsdaten des Junk-Filters kontenübergreifend arbeiten, weiß das jemand? Oder müsste man da auch jedes Konto einzeln trainieren?

    Miller , sind den wenigstens alle Konten beim selben Provider, um die es hier geht? Dann würde nämlich schon ein Blick auf die Optionen dort helfen, weil man dort vielleicht postfachübergreifend Einstellungen tätigen kann.

    Gruß

    Sehvornix

    Ich habe die Firmenadressen auf einem Server liegen und noch einige web.de accounts. Web.de habe ich mit den Filterregeln jetzt unter Kontrolle, da sie stets die selben Adressen verwenden. Übel sind nur die sich ständig ändernden Absenderadressen.
    Was den Server angeht, muss ich mich erst mal einarbeiten. Ich hatte zunächst gehofft, mir das ersparen und das ganze von TB aus regeln zu können *seufz*

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 14:55
    Zitat von Thunder
    Zitat von Miller

    Auch das funzt nicht

    Geht das etwas genauer? An welcher Stelle geht es denn nicht? Beim Ausführen der Filter?

    Ich habe im Adressbuch neben Richards primärer Addy unter "weitere Adressen" *@bicharter.com eingegeben und trotzdem kam die Mail von Barbara durch. Das Adressbuch verlangt eine vollständige primäre Adresse, ich kann die nicht weglassen und nur "Weitere Adressen" eintragen.

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 14:49
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Miller

    Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen...

    Jo, ist eine einmalige Fleißaufgabe.

    Nicht ganz, ich habe heute bereits 43 verschiedene Spamadressen gesammelt. 43 x 31 Regeln sind alles andere als eine "einmailige Fleißaufgabe" ;)

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 14:43
    Zitat von Thunder

    Ach schau mal an:

    Probiere Dein Glück mal, indem Du alle E-Mail-Adressen nicht als "primäre Adresse" eingibst, sondern als "weitere Adresse". Da kann ich einfach sowas wie "@example.com" eingeben. Musst halt kontrollieren, ob ein Filter damit dann tatsächlich funktioniert.

    Auch das funzt nicht - jetzt hat mich Barbara.usw@bicharter.com zugetextet... :(

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 14:35
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Miller

    aber wenn man fü 31 mailaddys

    ... wenn diese alle von der gleichen Domain ( @bicharter.com ) kommen, bedarf es nur dieser einer Regel.

    Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen... :/

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 14:32
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Miller,

    ob es funktioniert im Sinne des Filterns basierend auf einem Adressbuch, weiß ich nicht, aber man kann einen * vor das @ setzen und dann lässt sich ein solcher Kontakt speichern.

    Ansonsten ist Deine Fragestellung doch eigentlich "Wie kann man ganze Absender-Domains pauschal als SPAM klassifizieren?" und nicht wie kann man eine Sammlung von sich ständig ändernden Absender-Adressen Zwecks SPAM-Filterung pflegen.

    Wenn man das also nicht dem integrierten SPAM-Filter überlassen möchte, sondern mit den dafür eigentlich nicht vorgesehenen Filtern (Regeln) versucht, dann vielleicht so:

    Das gibt bald eine laaaange Liste von Filtern. Da das aber ein Hase- und Igel-Rennen wird, würde ich an Deiner Stelle doch mehr auf das Antrainieren des eingebauten SPAM-Filters bauen. Da hast Du mittel- bis langfristig mehr davon.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Auswertung der Header-Zeilen. Falls der Provider bereits eine SPAM-Klassifizierung vorgenommen hat, findet sich eine typische Zeile im Header, die man ebenfalls dann pauschal heranziehen kann. Das macht natürlich am meisten Sinn, wenn man providerseitig auch einen SPAM-Filter im Leistungspaket hat und den aktiviert.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Das mit dem Sternchen vor dem (a)wasauchimmer.de funktioniert nicht. Ich habe meine Firmenmailaddy so in das Adressbuch gespeichert und damit eine meiner web.de-Adressen angeschrieben, aber die Mail wurde nicht herausgefiltert.
    Wenn ich mich für 31 Firmenmailaddys jedesmal in die Provideroberfläche begeben muss, kann ich meinen Laden bald mangels verbleibender Arbeitszeit zumachen :(

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 14:12
    Zitat von MSFreak

    Eine korrekte Regel (zum Löschen solcher Spams) sehe so aus:

    Das sieht auf dem ersten Blick ganz nett aus, aber wenn man fü 31 mailaddys täglich neue Filterregeln erstellen müsste, würde das recht viel Zeit kosten. Daher fand ich die Idee mit dem Adressbuch so bestechend...

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 13:31

    Ok, noch mal von vorne...

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 13:16

    Hallo Micha,

    ich hatte zwar die Anleitung oben verlinkt, aber hier ist die Regel. Nur - die Filterregel ist nicht das Problem! Siehe unten!

    3543-blacklist-filter-png


    Mein Problem liegt hier - Richard ist nicht der einzige, der mir über (a)bicharter.com Spam zuschickt. Könnte ich diese Adresse generell als Spam festlegen, würden mir Anna, Paula und Franz auch nicht mehr auf den Senkel gehen können!


    Miller

  • Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

    • Miller
    • 26. August 2020 um 12:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1

    Hallo Leute,

    ich habe gerade auf für meine ganzen Konten Filter nach der folgenden Anleitung gesetzt und ein Junk-Adressbuch erstellt und musste enttäuscht feststellen, dass die ganze Arbeit umsonst war.

    Absender blockieren

    Ich erhalte massenhaft Spam von den selben Adressen, die sich nur durch Namen oder Gekracksel vor dem (a)wasauchimmer.de unterscheiden. Es wäre ja nun ein Einfaches, in das Adressbuch (a)wasauchimmer.de einzutragen und somit allen Absendern von dieser Adresse weiterhin ein schönes Leben im Spamorder zu wünschen. Wie nicht anders zu erwarten, kann TB das nicht und verlangt eine vollständige Addy mit "Vornamen" :wall:

    Hat jemand eine Idee, wie ich der Flut von extraordinären Gartengeräten, scheinbar endlosen Wunderschläuchen und Potenzmitteln Herr werden kann?

    Gruß und Dank

    Miller

  • TB öffnet immer sich immer zwei mal

    • Miller
    • 1. November 2016 um 18:35

    Hallo EDV-Oldi,

    ich habe beide Add-ons deaktiverit und es erschien beim Neustart über de normale Verknüpfung nur nch Version 2.
    ich habe danach fire tray wieder aktiviert und siehe da, es kam nur noch die bevorzugte Seite 2. Das Öffnen der zweiten Seite wurde wohl von Manually Sort Folders 1.1.1 verursacht.

    Problem gelöst! Danke!

    Miller

  • TB öffnet immer sich immer zwei mal

    • Miller
    • 1. November 2016 um 17:36

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Add-ons: fire tray 0.6.1 und Manually Sort Folders 1.1.1


    Hallo Leutz,

    ich benutze den Thunderbird zum ersten Mal und bin im Grunde genommen recht zufrieden. Was mich allerdings ein wenig nervt, ist, dass sich der TB immer gleich mal öffnet und zwar in zwei verschiedenen Ansichten.

    Öffne ich TB wie vorgesehen über die Verknüpfung, öffnet sich Version 1. Da steht irgendwie alles Kopf und ich empfinde es als unübersichtlich.

    Um immer sofort zu erfahren, wenn eine neue Email ankommt, benutze ich fire tray 0.6.1. Dabei wird ein TB Symbol unten rechts in der Taskleiste angezeigt, dass sich in ein Briefsymbol ändert, sobald eine neue Mail angekommen ist. Das klickt man an und dann öffnen sich beide oben genannten Anzeigen gleichzeitig, wobei ich die Ansicht 2 wegen der besseren Übersicht bevorzuge.

    Nur muß ich leider gestehen, dass ich keine Idee habe, wie ich das nun hinbekommen habe - wir wissen schließlich alle, dass die meisten Computerfehler davor sitzen ;)

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mich zwar durch die Einstellungen gewühlt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Thanks in advance

    Miller

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    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

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