1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spammail-Adressen im Filter auf (a)wasauchimmer.de kürzen

• 78.*
    • Windows
  • Miller
  • 26. August 2020 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 12:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1

Hallo Leute,

ich habe gerade auf für meine ganzen Konten Filter nach der folgenden Anleitung gesetzt und ein Junk-Adressbuch erstellt und musste enttäuscht feststellen, dass die ganze Arbeit umsonst war.

Absender blockieren

Ich erhalte massenhaft Spam von den selben Adressen, die sich nur durch Namen oder Gekracksel vor dem (a)wasauchimmer.de unterscheiden. Es wäre ja nun ein Einfaches, in das Adressbuch (a)wasauchimmer.de einzutragen und somit allen Absendern von dieser Adresse weiterhin ein schönes Leben im Spamorder zu wünschen. Wie nicht anders zu erwarten, kann TB das nicht und verlangt eine vollständige Addy mit "Vornamen" :wall:

Hat jemand eine Idee, wie ich der Flut von extraordinären Gartengeräten, scheinbar endlosen Wunderschläuchen und Potenzmitteln Herr werden kann?

Gruß und Dank

Miller

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 12:54

Es wäre hilfreich uns Screenshots von den Regeln zu posten, ansonsten müssen wir Rätselraten.

Alternativ kannst du auch (Spam)Regeln direkt bei deinem Mailprovider anlegen, und wenn du im TB (IMAP) die Spamordner abbestellst, kommt auch nix mehr im TB an.

Gruß Micha

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 13:16

Hallo Micha,

ich hatte zwar die Anleitung oben verlinkt, aber hier ist die Regel. Nur - die Filterregel ist nicht das Problem! Siehe unten!

3543-blacklist-filter-png

Mein Problem liegt hier - Richard ist nicht der einzige, der mir über (a)bicharter.com Spam zuschickt. Könnte ich diese Adresse generell als Spam festlegen, würden mir Anna, Paula und Franz auch nicht mehr auf den Senkel gehen können!

Miller

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 13:21

Hallo Miller,

sorry, falsche Screenshots, wie Regeln erstellt werden wissen die meisten von uns.

Wir brauchen Screenshots von deinen Regeln damit wir sehen, ob du die auch korrekt eingerichtet hast.

Gruß Micha

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 13:31

Ok, noch mal von vorne...

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 13:56

Eine korrekte Regel (zum Löschen solcher Spams) sehe so aus:

Gruß Micha

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:04

Ich denke, dass ich Dein Problem verstehe. Du hättest gerne die Platzhalter E-Mail-Adressen in der Art *@example.com in Deinem Adressbuch, welches Du als "Blockierliste" zusammen mit den Filtern verwenden möchtest. Ich fürchte, dass Thunderbird tatsächlich solche Platzhalter E-Mail-Adressen für die einzelnen Kontakte nicht akzeptiert. Ich hätte zwar Ideen, wie man solche "abgehackten" Adressen in die Kontakte / Adressbücher rein bekommt, bin aber unsicher, was dann bei der Verwendung mittels Deines Blockier-Filters passieren würde. Womöglich zickt Thunderbird dann noch rum.

Spontan bleibt Dir also nur die Möglichkeit, dass Du die gekürzten E-Mail-Adressen bzw. deren Domains alle direkt in die Filter-Regel einbauen würdest und jeweils eine Filter-Zeile in der Art: E-Mail-Adresse → endet mit / enthält → example.com

Blöde ist dann aber, dass man diese aufwändigen Filterregeln etwas schlechter als Backup sichern kann, falls mal etwas schief geht. Wobei man die Datei mit den Filter-Regeln natürlich schon sichern kann. Ich finde es dennoch "undurchsichtiger".

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2020 um 14:05

Hallo Miller,

ob es funktioniert im Sinne des Filterns basierend auf einem Adressbuch, weiß ich nicht, aber man kann einen * vor das @ setzen und dann lässt sich ein solcher Kontakt speichern.

Ansonsten ist Deine Fragestellung doch eigentlich "Wie kann man ganze Absender-Domains pauschal als SPAM klassifizieren?" und nicht wie kann man eine Sammlung von sich ständig ändernden Absender-Adressen Zwecks SPAM-Filterung pflegen.

Wenn man das also nicht dem integrierten SPAM-Filter überlassen möchte, sondern mit den dafür eigentlich nicht vorgesehenen Filtern (Regeln) versucht, dann vielleicht so:

Das gibt bald eine laaaange Liste von Filtern. Da das aber ein Hase- und Igel-Rennen wird, würde ich an Deiner Stelle doch mehr auf das Antrainieren des eingebauten SPAM-Filters bauen. Da hast Du mittel- bis langfristig mehr davon.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Auswertung der Header-Zeilen. Falls der Provider bereits eine SPAM-Klassifizierung vorgenommen hat, findet sich eine typische Zeile im Header, die man ebenfalls dann pauschal heranziehen kann. Das macht natürlich am meisten Sinn, wenn man providerseitig auch einen SPAM-Filter im Leistungspaket hat und den aktiviert.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:07

Ach schau mal an:

Probiere Dein Glück mal, indem Du alle E-Mail-Adressen nicht als "primäre Adresse" eingibst, sondern als "weitere Adresse". Da kann ich einfach sowas wie "@example.com" eingeben. Musst halt kontrollieren, ob ein Filter damit dann tatsächlich funktioniert.

Gruß

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 14:12
    Zitat von MSFreak

Eine korrekte Regel (zum Löschen solcher Spams) sehe so aus:

Das sieht auf dem ersten Blick ganz nett aus, aber wenn man fü 31 mailaddys täglich neue Filterregeln erstellen müsste, würde das recht viel Zeit kosten. Daher fand ich die Idee mit dem Adressbuch so bestechend...

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 14:17
    Zitat von Miller

aber wenn man fü 31 mailaddys

... wenn diese alle von der gleichen Domain ( @bicharter.com ) kommen, bedarf es nur dieser einer Regel.

Gruß Micha

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 14:32
    Zitat von Sehvornix

Hallo Miller,

ob es funktioniert im Sinne des Filterns basierend auf einem Adressbuch, weiß ich nicht, aber man kann einen * vor das @ setzen und dann lässt sich ein solcher Kontakt speichern.

Ansonsten ist Deine Fragestellung doch eigentlich "Wie kann man ganze Absender-Domains pauschal als SPAM klassifizieren?" und nicht wie kann man eine Sammlung von sich ständig ändernden Absender-Adressen Zwecks SPAM-Filterung pflegen.

Wenn man das also nicht dem integrierten SPAM-Filter überlassen möchte, sondern mit den dafür eigentlich nicht vorgesehenen Filtern (Regeln) versucht, dann vielleicht so:

Das gibt bald eine laaaange Liste von Filtern. Da das aber ein Hase- und Igel-Rennen wird, würde ich an Deiner Stelle doch mehr auf das Antrainieren des eingebauten SPAM-Filters bauen. Da hast Du mittel- bis langfristig mehr davon.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Auswertung der Header-Zeilen. Falls der Provider bereits eine SPAM-Klassifizierung vorgenommen hat, findet sich eine typische Zeile im Header, die man ebenfalls dann pauschal heranziehen kann. Das macht natürlich am meisten Sinn, wenn man providerseitig auch einen SPAM-Filter im Leistungspaket hat und den aktiviert.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Das mit dem Sternchen vor dem (a)wasauchimmer.de funktioniert nicht. Ich habe meine Firmenmailaddy so in das Adressbuch gespeichert und damit eine meiner web.de-Adressen angeschrieben, aber die Mail wurde nicht herausgefiltert.
    Wenn ich mich für 31 Firmenmailaddys jedesmal in die Provideroberfläche begeben muss, kann ich meinen Laden bald mangels verbleibender Arbeitszeit zumachen :(

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:32

Das Adressbuch hat außerdem den Vorteil, dass man dieses für die Filter von mehreren Konten immer wieder verwenden kann. Mir ist nämlich gerade bewusst nochmal aufgefallen, dass die "riesige" Liste von blockierten E-Mail-Domains direkt im Filter dann ja immer nur für ein Konto zur Verfügung steht. Dann müsste man das alles immer wieder für alle Konten parallel pflegen, was eigentlich ein No-Go ist.

Gruß

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 14:35
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Miller

aber wenn man fü 31 mailaddys

... wenn diese alle von der gleichen Domain ( @bicharter.com ) kommen, bedarf es nur dieser einer Regel.

Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen... :/

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:38

Hast Du meinen Tipp von oben versucht, bevor Du nun alles direkt in die Filter-Regeln einbaust?

Zitat von Thunder

Ach schau mal an:

Probiere Dein Glück mal, indem Du alle E-Mail-Adressen nicht als "primäre Adresse" eingibst, sondern als "weitere Adresse". Da kann ich einfach sowas wie "@example.com" eingeben. Musst halt kontrollieren, ob ein Filter damit dann tatsächlich funktioniert.

Gruß

• Miller
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2020 um 14:43
    Zitat von Thunder

Ach schau mal an:

Auch das funzt nicht - jetzt hat mich Barbara.usw@bicharter.com zugetextet... :(

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 26. August 2020 um 14:44
    Zitat von Miller

Verständnisfrage - muss ich nicht jede Regel für jedes Mailkonto neu erstellen? Wenn dem so ist, müsste @bicharter.com auch 31x eintragen...

Jo, ist eine einmalige Fleißaufgabe.

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2020 um 14:46

Würden denn die Trainingsdaten des Junk-Filters kontenübergreifend arbeiten, weiß das jemand? Oder müsste man da auch jedes Konto einzeln trainieren?

Miller , sind den wenigstens alle Konten beim selben Provider, um die es hier geht? Dann würde nämlich schon ein Blick auf die Optionen dort helfen, weil man dort vielleicht postfachübergreifend Einstellungen tätigen kann.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:46
    Zitat von Miller

Auch das funzt nicht

Geht das etwas genauer? An welcher Stelle geht es denn nicht? Beim Ausführen der Filter?

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. August 2020 um 14:48
    Zitat von Sehvornix

Würden denn die Trainingsdaten des Junk-Filters kontenübergreifend arbeiten, weiß das jemand? Oder müsste man da auch jedes Konto einzeln trainieren?

Das Training gilt für das komplette Profil in Thunderbird.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™