1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RomanL

Beiträge von RomanL

  • Einfügen von Symbolen (andere Schrift) in Text einer Mail nicht möglich?

    • RomanL
    • 15. April 2025 um 10:14

    Hallo Sehvornix

    Danke für die Antwort. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht geht und ich mich anders behelfen muss.

    MfG
    Roman

  • Einfügen von Symbolen (andere Schrift) in Text einer Mail nicht möglich?

    • RomanL
    • 13. April 2025 um 11:39

    • Thunderbird-Version .................128.9.1
    • Betriebssystem + Version ........Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) ............IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) ....... Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware ....... -------
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ..... Betriebssystem-intern/
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) ..... FritzBox 7530

    Hallo
    Ich habe folgendes festgestellt
    Im Text einer Mail lassen sich Emojis (= Symbole) einfügen ... zumindest sehe nich sie noch im gesendet Ordner,
    aber im Gegensatz dazu....
    Wenn ich jedoch in einem Text ein oder mehrere Symbole einer anderen Schriftart einfügen will
    z. B. einen Pfeil nach unten oder nach rechts dann wird das entsprechende Symbol / Zeichen nicht übernommen bzw. angezeigt.

    Warum nicht?

    Ich habe das gewünschte Symbol (Pfeil nach unten) aus der Zeichentabelle bei der Schriftart Wingdings3 ausgewählt und kopiert und in meinen Text eingefügt. --- Es erscheint ein "ä" ... nicht der Pfeil nach unten??
    Anschließender Versuch:
    Ich markiere das "ä" und gehe auf Format / Schriftart / und klicke auf Wingdings3 aber es bleibt bei dem ä

    Über Einfügen / Schriftzeichen und Symbole finde ich das gewünschte Symbol (Pfeil nach unten) nicht um es einzufügen.

    Geht das was ich möchte gar nicht? .... oder wie bekomme ich das hin?

    Danke für alle weiterführenden Antworten
    MfG Roman




  • Randbreite bei den Mails einstellen

    • RomanL
    • 6. Februar 2025 um 16:40

    Hallo
    danke für die Antworten .
    Die Antwort von dErzOnk hat die Frage geklärt. Bei mir war mit PDF speichern eingestellt und da kam wie schon erklärt nur Zoll .
    Erst nach Umstellung auf einen Drucker gab es auch die Möglichkeit dass die Ränder in mm angezeigt werden.
    Danke für die Aufkärung
    Gruß Roman

  • Randbreite bei den Mails einstellen

    • RomanL
    • 6. Februar 2025 um 13:29

    Hallo Bastler ____ Hallo Miteinander
    Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema speziell an Bastler.
    Oben bei dir in dem 2. Beitrag ist ein Bild zu sehen wo die Ränder in mm eingetragen werden.
    Ich hhabe nur die Möglichkeit in Zoll die Eingaben zu machen.
    Wie kann man auf mm umstellen?
    Ich habe an etlichen Stellen gesucht aber bisher keine Stelle gefunden wo man das umstellen kann.
    Bei Papier habe ich A4 eingestellt.
    Wer kann mir bitte sagen wo ich das vo Zoll auf mm umstellen kann?
    Danke
    Gruß RoWaLo

  • Frage zum kopieren von Word + Excel (Spalten / Tabellen) nach TB

    • RomanL
    • 7. Oktober 2024 um 13:29

    Thunderbird-Version .....................................................128.3.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version ...........................................Win 10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP) ................................................IMAP
    • Postfachanbieter ............................................................Vodafone (Arcor)
    • Firewall .............................................................................Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung ..........................................Fritzbox 7530

    Hallo Liebe TB Gemeinde

    Meine Fragen
    Wenn ich in Word einen Absatz mit 3 Spalten habe und möchte das jetzt genauso in eine TB Mail kopieren.
    Wie bekomme ich das hin? Geht das überhaupt?

    Alternativ:
    Wenn ich eine 3 spaltige Tabelle mit x Zeilen habe wie bekomme ich die samt Inhalt und Format nach TB
    kopiert? und wie ist u. U. ein nach“justieren“ der Spaltenbreite in TB möglich ?

    Ich sehe nur die Möglichkeit eine leere Tabelle einzufügen bzw.
    eine bestehende zu formatieren (Zeilen Spalten hinzufügen)

    Wenn das Thema schon mal beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung bitte dann nur den Link angeben
    Bin für jede weiterführende Antworten dankbar.
    Gruß Roman

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • RomanL
    • 15. September 2024 um 16:53
    Zitat von Mapenzi

    Wenn du den Tab "Konten-Einstellungen" öffnest, wird dein Konto darin aufgeführt oder nicht?

    Ja wird es.

    Zitat von dErzOnk

    1) Sind da die Ordner dabei?

    2) Wie kommst du auf die Idee das eine Verbindung mit TB nicht klappt? Fehlermeldung?

    1) Nein sind sie nicht.

    2) MeineVermutung ist wenn ich über Firefox mein Konto erreiche und meine mails lesen kann also eine Verbindung hergestellt werden konnte
    mir aber im TB die Ordner von meinem Konto nicht angezeigt werden dfas es daran liegt (liegen könnte) das vielleicht keine Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden konte und deswegen die Ordner nicht angezeigt werden


    Zitat von Sepp_I

    3) Wirklich die Ordner?

    4) Oder vielleicht nur die Mails in den Ordnern?

    Zusatzfrage:

    5) Hast Du noch die alten Arcor Servereinträge im TB oder schon die neueren von Vodafone?

    3) ja wirklich !!
    4) Nein
    5) Nein die von Vodafone


    OHHHHH habe gerade eine Mail bekommen :)
    Alles scheint sich bei mir auch w. o. in Luft aufgelöst haben ..... alles erscheint im Augenblick wieder normal zu sein.
    Es war halt nur ärgerlich, dass ich über etliche Std keine IOrdner sehen konnte und so nicht sehen konnte ob ich Mails erhalten habe.
    Und weil ich den Gesendet und den Entwürfe nicht sehen konnte wusste ich natürlich auch nicht ob was da passiert ist.
    Das heißt dan wohl, abwarten ob es eine misteriöse "Selbstheilung" war und alles so bleibt wie im Moment.
    Gruß Roman

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • RomanL
    • 15. September 2024 um 10:09

    Hier die Infos
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) ............ 128.2.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version ....................................................Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) ..................................................... Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) ..............................................Vodafone (ehemals arcor)
    • Eingesetzte Antivirensoftware ......................................... Windows defender sonst keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ..... Betriebssystem-interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) .... Fritzbox 7530

    Danke für alles was hilft

  • Vodafone Eingangs- Ausgangs undandere Ordner werden im TB seit gestern nicht angezeigt

    • RomanL
    • 15. September 2024 um 09:41

    Hallo, kann jemand einen Rat geben?
    Die Eingangs- Ausgangs und andere Ordner von meinem Vodafone Konto werden im TB seit gestern nicht angezeigt
    Wenn ich über Firefox direkt auf mein Vodafone E-Mail Konto schaue (das geht!) kann ich dort alles sehen.
    Also ich bekomme auf diesem Weg Verbindung zu meinem Konto.
    Über TB anscheinend nicht auch nach mehrmaliger Wiederholung des "richtigen" Passwords.
    Wer weiß Rat.
    Danke Gruß Roman

  • Meine gesendete Mail steht im Ordner Gesendet ich kann sie aber nicht lesen?

    • RomanL
    • 29. August 2024 um 13:34

    Hallo GG
    Reparatur hat geholfen ..... Mensch eigentlich ganz einfach wenn ich mich erinnert hätte (kleine Gehirnblokade sorry!)

    Danke
    Thema erledigt.

  • Meine gesendete Mail steht im Ordner Gesendet ich kann sie aber nicht lesen?

    • RomanL
    • 28. August 2024 um 11:22

    Thunderbird-Version ..........128.1.1esr (64-Bit)
    Betriebssystem + Version .. Windows 10 Pro
    Kontenart ............................ Imap
    Postfachanbieter ............... Vodafone
    Eingesetzte Antivirensoftware .. keine
    Fierwall ................................. Windows defender
    Router ................................... Fritzbox 7530

    Hallo
    Ich habe eine Mail an einen Bekannten geschickt und der hat sie auch bekommenund konnte sie auch normal lesen.
    Alle ausgehenden Mails landen bei mir erst mal im Gesendet Ordner.
    Da unter seiner Antwort meine Mail nicht mehr enthalten war, wollte ich mir die heute nochmal anschauen was ich geschrieben habe.
    Das Problem
    Einen Eintrag der gesendeten Mail gab es zwar im Gesendet Ordner, aber die eigentliche Mail
    also der Text erschien nicht in dem Lesebereich, auch nicht nach Doppelklick im neuen Fenster.
    Nur leere weiße Fläche!! …Auch ein Markierungsversuch brachte keinen Text zum Vorschein.

    Wie kann das sein?
    Was kann man tun?

    Danke für hilfreiche Antworten.
    RoLo


  • Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?

    • RomanL
    • 7. Juni 2024 um 10:15

    Hallo
    es klappt wieder wie zuvor!😊

    Lösung war wohl, dass ein Mitbenutzer die Speicherung von Entwürfen auf den Lokalen Ordner Entwürfe eingestellt hatte
    den ich dann wie im Screenshot oben zu sehen wieder auf das Provider Konto umgestellt habe.

    Fazit: Es ist wohl so, das wenn eingestellt ist, dass Entwürfe in dem Ordner unter Lokale-Ordner gespeichert werden,
    das dann die Mails wenn sie gesendet werden auch unter dem Gesendet Ordner unter Lokale Ordner gespeichert werden
    und nicht wie eigentlich weiter oben eingestellt unter dem Gesendet Ordner vom Provider.

    Also Entschuldigung für die erzeugte Verwirrung
    Danke trotzdem
    Gruß RoLo


  • Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?

    • RomanL
    • 6. Juni 2024 um 09:16

    Hlallo
    Antwort an ggbsde
    Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen
    wenn ich Thunderbird starten melde ich mich immer an also bin online.
    Ich weiß natütrlich nicht pb er Server vom Provider sich zwischen drn mal abmelder und ich oflie bin ohne das ich es merke.
    Aber da das Speichern meiner Mails und Antworten seit Neuestem immer im lokalen Ordner im Unterordner "gesendet" erfolgt kann ich mir nicht vorstellen das ich quasi immer gerade dan wenn ich sende off-line bin.

    Danke für hilfreiche Antworten.
    VG RoLo

  • Warum werden gesendete mails seit neuestem unter Lokalem Ordner Gesendet gespeichert?

    • RomanL
    • 4. Juni 2024 um 16:00

    Thunderbird-Version ...............................115.11.1
    • Betriebssystem + Version --------------- Win10 Pro
    • Kontenart ...............................................IMAP
    • Postfachanbieter ............................Vodafone (Arcor)

    Hallo
    kann mir bitte einer sagen warum gesendete Mails seit Neuestem im Lokalen Unterordner "Gesendet"
    gespeichert werden und nicht mehr wie bisher in meinem Konto im Ordner unter "Gesendet" ?
    Ich habe meine Einstellungen kontrolliert und da ist eingentlich alles eingestellt so eingestellt dass sie
    dort unter "Gesendet" abgelegt werden sollen .
    Danke für hilfreiche Antworten.
    VG RoLo

  • Kein Zugang zu Mailserver bei Vodafone nach ändern vom Passwort

    • RomanL
    • 10. April 2024 um 19:43

    Kontenart ............. IMAP
    Postfachanbieter.. Vodafone

    Hallo ich möchte das Nachstehnde als Info für andere einstellen weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte.

    Ich bin Kunde bei Vodafone und habe auch dort ein E-Mail Konto .
    Bis Gesten hat alles einwandfrei funktioniert und ich konnte mich mit meinem Passwort sowohl bei Meinvodafone anmelden und meine E-Mails anschauen und versenden aber ich konnte mich auch mit demselben Passwort in TB anmelden, meine Emails abrufen, anschauen, etc. und auch welche versenden.
    Dann habe ich bei Meinvodafone das Passwort geändert und da gab es zuerst schon mal Probleme aber mittlerweile kann ich mich mit den dort vergebenen neuen Passwort bei „Meinvodafone“ anmelden meinen Vertrag, meine Daten etc. und meine E-Mails anschauen und versenden, das klappt!
    Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass ich nach der Änderung von Meinem Passwort hier ohne weiteres TB starten kann und dass ich dort nun auch ohne Probleme mit dem neuen Passwort wie zuvor meine Mails abrufen und lesen und versenden kann.

    Das funktionierte aber leider nicht mehr :(-- weder mit dem neuen noch mit dem alten Passwort!
    Ich bekam die Meldung, es kann keine Verbindung mit dem Imap Server von Vodafone hergestellt werden.
    Ich habe alle Einstellungen kontrolliert und es war alles richtig.
    Ich habe dann sogar das Konto im TB gelöscht und anschließend neu eingerichtet aber auch das half nichts.
    Bereits nach Einrichten des Vodafone-Kontos und nach Eingabe des Neuen Passwortes erhielt ich die Meldung, dass die Verbindung zu dem Vodafone Server nicht hergestellt werden kann, :( entweder sei die E-Mail Adr. oder das Passwort falsch oder es liege eine Störung des Verbindungswegs vor.
    Nach meiner Meinung war alles ok.
    Nach einem Anruf bei der Vodafone Hotline wurde ich einige Zeit darauf von einem Service Mitarbeiter zurückgerufen der mich dann darüber aufklärte, dass es 2 Passwörter unterschiedlicher Art gebe .
    Eins für den Zugang zu zur Seite Meinvodafone und dort dann auch zu meinen E-Mails dort,
    und ein
    Zweites das als E-Mail Zugangspasswort über die Seite life.vodafone.de erreichbar und änderbar ist und dass dieses auch mein E-Mail Zugangspasswort bei TB sei. Ich müsse dort jetzt ein neues PW vergeben.
    Das war mir in der Weise bisher nicht bekannt.

    Und dass der Grund, dass ich im Thunderbird keine Verbindung mehr zu meinem Vodafone Server bekäme läge wohl darin, dass bisher die beiden Passwörter bei mir anscheinend die gleichen gewesen wären.
    der Mitarbeiter hat mich dann ausführlich angeleitet, wo ich genau hin muss und wie ich das Passwort dort ändern kann was mir dann mit seiner Hilfe auch gelungen ist.
    Jetzt kann Thunderbird mit dem neu vergebenen E-Mail Zugangspasswort die nötige Verbindung zum Imap und SMTP Vodafone E-Mail Servern wieder herstellen.

    Ich füge eine Anleitung als PDF bei, wo und wie man das E-Mail Zugangspasswort ändern kann, wenn man es Ändern möchte oder vergessen hat.

    Ich grüße alle die hier im Forum schreiben.
    RoLo

    Dateien

    Änderung vom E-Mail Zugangspsswort bei live vodafone.pdf 432,96 kB – 1.482 Downloads
  • Kann ich mir ansehen mit welchen Optionen meine Mail gesendet wurde

    • RomanL
    • 12. Juli 2023 um 11:48

    Hallo liebe Forum Mitglieder

    kann mir bitte jemend sagen wie ich z. B. ein paar Tage nach dem versenden einer Mail nachschauen kann
    mit welchen Optionen ich diese Mail versand habe.
    z. B. ob die Option "Empfangsbestätigung anfordern" aktiviert wurde
    oder die Option "Wichtigkeit hoch"
    Danke für eure Antworten

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 12. Februar 2023 um 20:51

    Hallo Bastler

    Zitat von Bastler

    wenn das nur einmal von vielen funktioniert, gilt das schon als "gelöst"?

    Nein das gilt nicht als gelöst, das ist doch ein anderer Weg !
    Mir geht es darum, dass dieser Weg für Ordner und alle Unterordner bei mir nicht funktioniert.
    Und die Fragen dazu halte ich für nicht gelöst.


    Dann ist mir noch eine weitere Frage eingefallen.
    Könnten Unterordner mit gleichen Namen die aber in verschiedenen Ordner existieren eventuell ein Problem darstellen bei dem Kopieren der Eigenschaften?
    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen oder etwa doch?

    Schönen Abend an Alle
    Roman

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 12. Februar 2023 um 17:38

    Hall nochmal

    Nach weiteren Bemühungen die Standardeinstellungen eines „Muster“-Ordners auf alle meine Ordner zu übertragen kann ich nur weiter berichten: Es funktioniert bei mir nicht so wie von einigen von euch hier im Forum beschrieben, sondern irgendwie merkwürdig s. u..

    Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag zu dem Thema schon 2 zusätzliche Fragen gestellt um zu ergründen woran es vielleicht noch liegen könnte, aber leider habe ich dazu bisher keine Antworten bekommen.

    Ich kann noch folgendes zu meiner Ordnerstruktur sagen

    Ich habe unter dem Ordner „Lokalen Ordner“ etwa 80 Ordner (Ebene 1)

    Unter diesen 80 Ordnern befinden sich zwischen 0 bis 5 Unter-Ordner (Ebene2)

    und unter den Unterordnern gibt es Fälle mit nochmal 0 bis 7 Unter-Unter-Ordner (Ebene3)

    und unter diesen Unter-Unter-Ordnern gibt es in 2 – 3 Fällen nochmal Unter-U-U-Ordner (Ebene4)

    Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass ich mit ein zwei einfachen Aktionen z. B. aus einem der Ordner von meinem Konto die Einstellungen - welche Spalten ich sehen will, und Keine Gruppierung und Sortierung nach Datum absteigend, ohne Probleme „klonen“ kann, in alle Ordner und Unterordner und daraufhin diese Einstellungen dann auch wirklich in alle Ordner in allen Ebenen geklont werden.

    Es hat sich bei mir allerdings herausgestellt, dass das nicht so ist.

    Das von Thunder in dem Thread90897 gut beschriebene / bildlich dargestellte Übertragen von Eigenschaften auf alle Unterordner mit den 2 Möglichkeiten, das zeigt bei mir seltsame Ergebnisse, wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso das so abläuft und bei denen ich auch kein immer gleiches Schema feststellen kann.

    Für mich sind die Ergebnisse irgendwie willkürlich. Ich weiß nicht in wie viel Ordner die Kopie erfolgt und ab dem wievielten Ordner dann nicht mehr oder von was das abhängig ist. Bei den Ordnern der Ebene2 ist mir aufgefallen, dass meist nur in dem ersten oder max in den zweiten Ordner die Einstellungen kopiert wurden und dass es ebenso für die dritte oder vierte Ebene gilt, wenn man die Kopie aus einer Ebene höher ausführt. Um sicher zu sein, dass alle Ordner die gleiche Einstellung haben muss ich also jeden Ordner kontrollieren ob die Einstellungen übernommen wurden oder nicht und ggf. nacharbeiten. Ich fand das ganz schön öde = enttäuschend und ich weiß nicht warum es so ist.

    Ich hatte sogar den Versuch gemacht, alle msf Dateien zu löschen, weil ich mir gedacht hatte, dass die Übernahme der Einstellungen aus dem „Muster“-Ordner nur dann funktionieren könnte, wenn für alle Ordner neue msf Dateien vom TB angelegt wurden. Aber das Ergebnis war genau gleich wie oben beschrieben, für mich wie gesagt irgendwie willkürlich.

    Das einzige was ordnungsgemäß funktioniert, ist das „Klonen“ der Einstellungen auf einen einzigen Ordner.

    Ich spreche hier jetzt mal die anderen Mitglieder an die sich mit dem Thema auch schon mal befasst haben.

    Theingard, @Veteran, Drachen, Mapenzi, roadrunner, schlingo, Leogun,

    Thunder, Tanger, @Engeneer

    Vielleicht kann ja einer von euch noch etwas zu dem Verhalten wie es bei meine TB auftritt sagen. Es wäre toll wenn es zu einer Erklärung für dieses Verhalten führen würde oder ggf. zu einem Wunsch an die Entwickler sich das Thema noch mal genauer anzuschauen, testen und u. U etwas zu verbessern.

    Gruß

    Ronan

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 10. Februar 2023 um 15:57

    Hallo
    Ja schade dass dass das so läuft, ich wollte damit nur ein paar mehr Leute ansprechen die sich auch schon mit dem Thema beschäftigt haben um so vielleicht zu einer Lösung des Problems zu kommen.
    Ich wüsste nicht wie ich sonst die Leute - die zu dem Thema schon mal etwas geschrieben haben / sich damit befasst haben mit ins Boot nehmen /anschreiben / befragen kann.
    Gruß
    Roman

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 10. Februar 2023 um 15:17

    Hallo BastlerDanke für deine Antwort
    Was soll ich sagen, obwohl ich es genau so mache wie du es beschrieben hast, (auch mit Verweis auf die threads 84995 + 91089)
    und obwohl ich deinen Rat folgend auch den Start-Cach gelöscht habe funktioniert die Übernahme
    der Einstellungen eines "Muster"-Ordners von mir auf alle anderen bestehenden Ordner und Unterordner
    unter meinem Lokalen Ordner leider nicht so wie man es erwarten sollte, und ich habe keinen Schimmer woran es liegen könnte.


    Ich habe auch die Einstellungen unter Konfiguration bearbeiten geändert habe wie im thread/90897 von dir beschrieben aber diese Änderung hat ja nur Auswirkungen auf neu erstellte Ordner und da nur auf die Sortierung und Gruppierung.

    Da ich sehr viele Ordner und Unter-Ordner habe bleiben noch die Fragen zu klären ob TB eine solche Übernahme der Einstellungen
    a) nur für eine begrenzte Zahl an Ordner durchfüren kann?
    b) nur für eine Ebene an Unterordnern durchführt? ...... also nicht für eine zweite oder u. U. dritte Ebene an Unter-Ordner

    Zur erweiteren Info möchte ich noch anführen, dass ich das TB auf dem PC um den es geht (PC2) neu installiert hatte, und von
    einem PC1 alle Mail-Ordner exportiert und dann Importiert hatte (ImportExportTool)

    Da bei mir das Einstellen auf eine generelle Standadeinstellung für alle Ordner nicht Funktioniert habe ich mir nicht anders zu helfen gewusst und habe ich dann mal bei so an die 40+ Unterordner die Einstellungen manuell durchgeführt und da scheint es dann so zu sein  das TB diese Einstellungen auch behält, ---- aber manuelles Einzustellen für alle Ordner (mehere hundert) ist mir dann wirklich doch zu viel Arbeit.

    Bisher hatte ich auf dem alten PC1 mit TB keine gravierenden Probleme und von daher möchte ich eigentlich auch bei TB bleiben und mich nicht mit einem anderen Mailprogramm beschäftigen und da von neuem anfangen und dann schauen wie ich meine Mails und Odner dahin übertragen bekomme und was da an Einstellungen möglich ist usw. Da ginge ja dann noch mehr meiner Zeit flöten.
    Ich hänge mal ein Word Doc /als pdf hier als Anhang an weil sonst wird der neue Beitrag zu lang und den liest dann keiner mehr

    Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter, und hoffe nur, dass es vielleicht doch noch eine Lösung gibt?
    Ansonsten werde ich dann wohl die Einstellungen - die von TB vorgegeben - werden so akzeptieren müssen und dann
    wenn ich mit einem der Unterordner zu tun habe bei diesem manuell die Einstellungen für den jeweiligen Ordner ändern
    außer jemand hätte noch eine andere Idee.
    Vielen Dank fürs lesen und für jede weiterführende Antwort
    Gruß Roman
    Standardeinstellungen für Lokalen Ordner ____ 1 _____.pdf

  • Spalteneinstellungen für alle Lokalen Ordner übernehmen funktioniert nicht

    • RomanL
    • 6. Februar 2023 um 12:12

    Hallo Bastler
    Danke für deine Antwort

    Zitat von Bastler

    es gibt da 2 Modi etwas zu Übertragen. Einmal nur die Spalten und bei einigen Vorgaben (wie Sortierung) noch Ansichten.

    Beispielbild:

    Ja das hatte ich bei meinen Versuchen auch gesehen und auch ausprobiert (hab ich in #1 nicht so erwähnt) aber bei beiden Modi werden meine Einstellungen nicht auf alle Ordner bzw. Unterordner die sich unterhalb von meinem Lokalen Ordner befinden übernommen, ob wohl TB ja den Anschein erweckt, dass es die Möglichkeit gäbe.

    Hier nochmal die Frage ist das irgendwie mögl.?

    Meine Frage
    Funktioniert diese Möglichkeit überhaupt bei irgendjemand oder wird bei TB noch daran gebastelt? weil ich bin ja
    anscheined nicht der einzige der sich mit dem Thema beschäftigt --- siehe andere Beiträge zu dem Thema.
    Es wäre toll wenn die Entwickler von TB das hinbekommen, dass es wirklich funktioniert.

    Hast du es bei dir selber mal mit ein paar Ordner + Unterordner ausprobiert und funktioniert es bei dir?

    Wenn Ja .... Welche Vers. von TB hast du unter welchem Win?

    Irgendwo in einer bestimmten Datei müssen doch die generellen Einstellungen für die Standardansicht gespeichert sein, meist sind das doch Dateien vom Typ .ini Gibt es sowas auch in TB?

    a) Wie heißt die Datei wo die Standardansicht hinterlegt ist? und kann man die mit einem Editor z. B. ändern?


    Dann müssen aber ja auch irgendwo die spezifischen Einstellungen für die Ansicht von jedem der x Ordner bzw Unterordner abgelegt sein, weil die bleiben ja erhalten auch nach Neustart von TB oder PC
    b) Wo in welcher Datei sind die spezifischen Einstellungen für die Ansicht abgelegt?

    Es muss doch möglich sein, dass auf einem einfachen Weg hin zu bekommen als bei jedem Ordner die Einstellungen manuel separat vor zu nehmen


    Zitat von Bastler
    Die Spaltenbreite in horizontaler Darstellung ist leider fixiert.


    Ja schade wenn das so ist und man da keine individuellen Einstellungen vornehmen kann.

    ich fände es nicht schlecht wenn TB dies Mögl. schaffen würde

    Wie das ist, mit dem Sortieren beim Adressbuch, ob man sich da eine individuelle Möglichkeit
    einrichten kann zu sortieren dazu hast du leider nichts gesagt.

    Hier nochmal die Frage ist das irgendwie mögl. Siehe unten das Bild zeigt rechts ein Beisp. was ich meine


    .

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™