1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RomanL

Beiträge von RomanL

  • Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

    • RomanL
    • 4. August 2025 um 19:12

    Hallo Leute
    Mei mei mei --- es war neu, aber eigentlich ganz simpel
    In der 140.1.0 Oberfläche gibt es einen Schalter wo man zwischen Hell und Dunkel Modus umschalten kann.
    Ist der Schalter eingeschaltet wird der farbige Text angezeigt
    Ist er ausgeschaltet wird der Text nur weiß auf schwarz angezeigt
    Entschuldigung dass ich so eine Verwirrung gestiftet habe aber der Schalter ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Danke trotzdem für eure Antworten / Gedanken
    Hier noch Screenshots dazu.
    Gruß Roman







  • Einstellungen in Erweiterete KLonfiguration zu Senden mit / ohne farbigen Text

    • RomanL
    • 2. August 2025 um 13:11

    Kontenart ................................ IMAP
    • Postfachanbieter ..................Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware ......... Betriebssystem-interne
    • Firewall ............................................... Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung ..............FritzBox

    Hallo vereehrte Experten
    Ich versuche herauszufinden wo unter den Einstellungen (erweiterte Konfiguration) eingestellt ist
    ob beim Versandt von Mails auch Text in Farbe versandt wird oder generell nur in scharzer (weißer) Schrift

    Grund: Mein TB sendet in Mails keine farbigen Worte oder Text mehr (anscheinend seit dem Update auf 140.1.0

    Anscheinend hat sich da bei dem Update auf version 140.1.0 irgend etwas geändert.
    Vorher war das versenden von Mails mit Text in verschiedenen Fraben möglich = kein Problem
    Jetzt werden die Mails nur mehr in Schwarz auf Weiß (im dunkel Modus weiß auf Schwarz ?) versandt.
    Im Entwurf ist der Text (Worte) noch farbig zu sehen so wie eingestellt / gewünscht.
    Im Gesendet Ordner wird der farbige Text nicht mehr farbig angezeigt.
    Aber anscheinend sind die Infos welcher Text farbig sein soll noch irgendwo vorhanden
    denn wenn ich auf Weiterleiten oder Antworten klicke erscheint der farbige Text im Entwurf wieder farbig ???

    Wer kann helfen, dass ich wieder Mails mit farbigem Text versenden kann und
    der auch bei mir im gesendet Ordner entsptechend mit dem farbigen Text angezeigt wird
    quasi als Bestätigung das der Text auchso versand wurde.

    Danke für alle weiterhelfenden Antworten
    Grüße
    Roman

  • Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

    • RomanL
    • 1. August 2025 um 20:30

    Hallo dharkness21
    das steht auch auf nur HTML

    Übrigens werden die Text Farben auch wieder angezeigt wenn ich "Antworten" oder "an Alle Antworten" benutze"!

    Ich habe mir mal den Quelltext anzeigen lassen und dort folgendes gefunden
    ----------------------------------------------------
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------rGVdEyLFG4M6gyLTCZuUcVLT
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="------------Sww6kbcg2BckQpAvblxZV0Lz"

    --------------Sww6kbcg2BckQpAvblxZV0Lz
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    -------------------------------------------

    Was bedeutet -----MIME format. und ----- Content-Type: text/plain

    oder kann da nur etwas in den Konfigurationen ein / um gestellt werden

    Weil es hat ja vor dem Update auf Version 140.1.0 funktioniert


  • Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

    • RomanL
    • 1. August 2025 um 19:05

    Hallo Drachen
    Danke für seine Antwort klingt soweit logisch
    Aber Nein, ---- die Ansicht steht bei mir auf Original HTML ,
    Bei Ansicht kann man doch nur zwischen Original HTML ,vereinfachtes HTML und Teintext wählen.

    Wo kann man die von dir genannten "nur-Text" oder ganz einfach im Textmodus einstellen ??
    Gruß Roman

  • Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

    • RomanL
    • 1. August 2025 um 12:25

    Nachtrag
    Wie schon oben gezeigt sind im Gesendet Ordner die Farben nicht zu sehen!

    Wenn ich allerdings im Gesendet Ordner bin und dann die E-Mail weiterleite und
    ggf noch Text oder Bilder oder so hinzufügen kann
    dann sind die Farben plötzlich wieder da ????

    Werden aber beim versenden dann wieder nicht mit-versand, zumindest nicht angezeigt.

    Weil irgendwie sind sie ja noch vorhanden denn sonst würden sie ja beim Weiterleiten nicht wieder erscheinen.

  • Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

    • RomanL
    • 1. August 2025 um 12:10

    Kontenart ................................ IMAP
    • Postfachanbieter ..................Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware ......... Betriebssystem-interne
    • Firewall ............................................... Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung ..............FritzBox

    Hallo vereehrte Experten
    Ich habe schon viele viele E-Mail verschickt und konnte bisher auch bestimmte Worte
    oder Textpassagen in einer von mir gewählten Farbe schreiben oder hervorheben.

    Seit kuzem scheint das nicht mehr möglich zu sein !
    Kann das etwas mit dem Update auf die neue TB Version zu tun haben?

    Zuerst habe ich geglaubt es liegt an dem Programm von dem der Antwortendem,
    aber dann habe ich bemerkt dass die Farben für bestimmte Worte oder Text Passagen
    schon beim Senden nicht mitgesandt werden und
    dass der gesammte Text in weiß auf schwarz zu sehen ist bzw gesendet wurde.
    Ich habe Dunkelmodus eingestellt .
    Oder werden die Farben nur im NormalModus schwarz auf weiß mitverschickt?

    Kann mir bitte jemand sagen warum ich worte oder Textpassagen nicht mehr in
    Farbe senden kann?
    oder
    besser wie ich wo etwas (in den Einstellungen oder?) umstellen muss um auch Text
    wieder in Farbe versenden zu können.

    Anbei zur Demonstration 3 JPG Dateien .

    Danke für alle weiterhelfenden Antworten
    Gruß an Alle
    Roman





      


  • Nach dem Start von TB wird kein Passwort mehr abgefragt Wieso?

    • RomanL
    • 13. Juli 2025 um 11:18

    Hallo
    ich habe die Antwort selber herausgefunden, es ist genau umgekehrt wie vermutet

    wenn PW gespeichert sind werden die automatisch an den Provider gesendet und
    wenn keine gespeichert sind werden sie abgefragt sprich ich muss sie manuell eingeben

    Sorry für die Frage

    Alles Klar :):thumbup:
    Gruß Roman

  • Nach dem Start von TB wird kein Passwort mehr abgefragt Wieso?

    • RomanL
    • 13. Juli 2025 um 10:58

    • Kontenart ............................................IMAP
    • Postfachanbieter ...............................Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware ...........MS Defender
    • Firewall ................................................ Betriebssystem-intern Software
    • Router-Modellbezeichnung ..............Fritzbox

    Hallo an die Experten
    Ich hatte bisher keine Probleme beim Start von TB ich wurde nach dem Start - um auf Mein Konto beim Provider zugreifen zu können - immer zuerst nach meinem PW gefragt und vor dem ersten Senden ebenfalls.
    Das war noch unter der TB version 128
    Dann habe ich ein Update auf TB 140.0.1 esr 64bi vorgenommen und
    _______ seit dem wird das PW nach dem Start nicht mehr abgefragt.
    Ich habe schon unter
    Einstellungen 7 Datenschutz & Sicherheit / Passwörter nachgeschaut
    und dort sind meine Passwörter auch noch gespeichert.
    und
    das bei "Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Passwörtern verlangen" ist ein Häkchen gesetzt.!!

    Warum muss ich jetzt nicht mehr die Passwörteer Manuell eingeben ??
    werden die jetzt irgendwie automatisch vom TB 140 eingegeben oder wie läuft das jetzt.
    Senden hat bei mir anscheinend schon funkzioniert ohne PW
    Auf erbetene Test E-Mails um zu prüfen ob dr Eingang funktioniert warte ich noch.

    Wer kann mir weiterhelfen damit TB erst nach manueller Eingabe meiner PW Zugriff
    auf meine Mails bei m Provider hat.

    Danke für weiterfüphrende Antworten.
    Gruß Roman

  • Neues Profil anlegen mit Übernahme von Daten aus altem Propfil

    • RomanL
    • 25. Juni 2025 um 16:23

    Hallo miteinander

    Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen am besten ein neues "sauberes" Profil anzulegen, bei dem alle
    TB Programm Dateien zum Profil neu angelegt werden in den entsprechenden Ordnern und Unterordnern wo sie bei einer Neuinstallation auch sein sollen.

    Ok wnn ich das jetzt vorhabe.
    Meine Frage ist nun wie kann ich ein neues Profil anlegen
    a) mit möglichst geringem Aufwand.
    b) ohne Verlust der persönlichen Einstellungen bei TB selbst sowie bei den Einstellungen zu den Konten.
    c) ohne Verlust an Daten (sprich E-Mails und Termine im Kalender etc.)
    d) ohne andere Dinge die ich vielleicht kopieren kann ( auch was die Konten betrifft? )

    Wer kann mir helfen mit Tipps und Tricks, wie ich das am besten hinbekomme?
    wie gasagt ohne alles von Grund auf neu machen. zu müssen .

    Danke schon jetzt für alle weiterhelfenden Antworten

    Beste Grüße an alle
    Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 22. Juni 2025 um 10:23

    Hallo GG
    Danke für deine Antwort und den Hinweis das es viell. besser ist ein neues Profil anzulegen.

    Du hast vor ca 45 Min geantwortet aber ich habe keine Mitteilung im TB erhalten dasd es eine
    neue Antwort zu meinem Thread gibt? kann das sein oder was ist jetzt los?

    Als erste Maßnahme habe ich das Import/ Export Tool mal deaktiviert.

    Jetzt die Frage. Wie lege ich ein neues Profil an --- mit dem möglichst geringsten Aufwand? und
    ohne meine Daten = E-Mails und Termine im Kalender etc. zu verlieren?
    Heißt das, ich muss dann auch alles neu einstellen ... ich meine Provider Einstellungen und
    die Einstellungen wie alles angezeigt werden soll?
    Oder was kann man durch übertragen von alten zum neuen Profil hinbekommen, sprich durch
    verschieben von Ordnern und oder Dateien von Profil A nach B.

    Ich habe sowas (ein neues Profil anlegen) noch nie gemacht.
    Kannst du noch einen Tipp geben wie man sowas am besten macht.

    Danke im Voraus danach kann der Thread meinetwegen geschlossen werden.
    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 22. Juni 2025 um 07:24

    Hallo

    Zitat von ggbsde
    ......... vermisse ist eine Datei cache.sqlite. Die müsste in demselben Ordner liegen wie die local.sqlite. __ Zitatende

    Ich habe folgendes gemacht ohne zu wissen ob es die richtige Maßnahme ist

    Ich habe von der local.sqlite (mit 2432 kb) eine Kopie im gleichen Ordner gemacht
    erschien mir von den kb her als die mit dem meisten Inhalt und mit der Hoffnung, dass in der dann auch meine Termine im
    Kalender drin sind als die geeignetste
    und die Kopie habe ich dann umbenannt in cache.sqlite.

    Das hat als Folge gehabt das mir nun Alle Termine - anscheinend dauerhaft - wieder angezeigt werden.

    Was für andere Folgen die Aktion hatte / haben wird - u. U. vielleicht negative? - kann ich nicht sagen, aber bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt.

    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 21. Juni 2025 um 20:59

    Hallo Danke für die Antworten

    ich habe die Fehler-Konsole mal abgerufen siehe den Screenshot
    Ist für mich chinesich??

    Das mit dem Icon Rechts hat nichts gebracht.

    Gruß Roman

    Bilder

    • Kalender 12 ______ .jpg
      • 239,48 kB
      • 1.175 × 553
  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 21. Juni 2025 um 10:25

    Guten Morgen
    Vorab ich bin 73 und kein PC oder App. oder TB Kalender Freak meine kenntnisse sind sagenwir mal ehr bescheiden.

    Kann mich bitte jemand aufklären wie evebtuell unbeabsichtigt andere Kalender (Google Kalnder u anderer Kalender auf meinem Smartphone) auf den TB Kalender einfluss haben könnten .
    Ich habe was syncronisation zwischen Kalendern betrifft nichts mit Kenntnis auf "Ja" = eingeschaltet gesetzt.
    Zur zusäzliene Info. ich habe bei Vodafone - Imap bei Mail gewählt und lade meine Mails von dort nur auf meinen Haupt PC herunter. Auf meinem Laptop lade ich Mails nicht herunter sondern belasse sieauf dem Server.
    Wie kann man Überprüfen opb andere Kalender den TB kalender beeinflussen und wo kann man es ggf abschalten.
    Wo stellt man ein, dass man eine Syncronisation mit anderen Kalendern nicht haben möchte. bzw wo kann man dass abschalten.

    Wie man dem letzten beigefügten Bild entnehmen kann sind die alten Termine ja noch irgendwo vorhanden sonst würden sie ja nach dem Eintragen von einem neuen Termin ... Schließen ... und wieder öffnen von TB nicht wieder angezeigt werden!!
    Wie schon oben erwähnt werden auch sofort nach erneutem Schließen und Öffnen von TB keine Temine mehr angezeigt
    nicht erst nach einem Tag wie oben geschrieben.
    Wieso?? ................ Ich weiß mir keinen Rat mehr ..

    Ich habe gelesen das alle Daten in der Datei local.sqlite gespeichert werden
    Alle Daten ? auch die Termine im Kalender? ..... Die werden dann aber beim nächsten Starten von TB nicht mitgeladen.
    Wenn die termine dort gespeichert sind wie bekomme ich es hin dass die dann auch gleich richtig mitgeladen werden ?

    Es wäre Wirklich Super wen jeman helfen könnte und mir sagen Könnte woran es liegt.
    Gruß Roman


  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 20. Juni 2025 um 17:03

    Hallo
    jetzt habe ich TB noch mal geschlossen und wieder geöffnet und schon sind alle eingetragenen Termine wieder weg auch der neu eingetragene.
    Muss ich eventuell unter Einstellung / Konfiguration noch was Kontrollieren bzw. einstellen / ändern?

    Das Verhalten ist doch absolut merkwürdig
    das nach einem Neuen Termineintrag .. TB Schließen und wieder Öffnen alle Termine richtig angezeigt werden
    und
    das nach nochmaligem Schließen und wieder öffnen alle Termine erneut weg sind micht angezeigt werden.

    Wer ist der Experte der die Lösung / Erklärung hat.
    Danke
    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 20. Juni 2025 um 16:26

    Hallo Nochmal
    es ist wie gestern
    Ich habe testweise einen Termin mit jährlicher Erinnerung neu eingetragen und abgespeichert .
    Dann TB verlassen und neu geöffnet um zu sehen ob mir der neue Termin immer noch angezeigt wird,
    oder ob es generell nicht mehr klappt.

    Und siehe da jetzt wurden mir plötzlich wieder alle alten Termine angezeigt

    Warum werden die anderen alten Termine nicht sofort mit geladen und angezeigt ??
    Warum erst nachdem ich einen neuen termin eingetragen habe?
    und Warum werden sie einen Tag später - wie von gestern auf heute geschehen - wieder nicht mehr angezeigt?

    Gruß Roman

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 20. Juni 2025 um 15:53

    Hallo danke für die Antworten

    Zur Info - der Kalender war / ist ein Lokaler Kalender von TB .
    Die andere Art - Kalender beim Provider oder so der irgendwie importiert (syncronisiert) wird - kenne
    ich nicht und habe sie auch nicht verwandt.
    Mein Provider ist Vodafone -- aber wie gesagt da habe ich nichts in einem Kalender eingetragen.

    Jetzt habe ich erneut in den Kalender geschaut und wieder sind alle Einträge weg = nicht zu sehen ?????
    TB schließen und wieder öffnen hat nichts gebracht.
    Was hat es mit der Datei iCalender.ics auf sich ?
    Wo finde Ich diese Datei iCalender.ics ? und sind da meine Termine gespeichert ?
    und warum wird die beim Starten von TB nicht mit geladen?

    Was soll ich jetzt versuchen?
    Bitte um Hilfe weil ich ja so auch nicht weiß ob die Erinnerungen an die Termine wirksam sind.

    Danke Gruß
    Roman
           

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • RomanL
    • 19. Juni 2025 um 13:50

    Hallo miteinander
    Ich hatte einen funktionierenden Kalender in dem viele Termine (Geburtstage etc.) eingetragen waren und
    mit dem ich an Termine auch erinnert wurde.
    Jetzt habe ich den Kalender aufgerufen und keine der zuvor eingetragenen Termine wurde mir angezeigt.:cursing:
    Ich habe alles Mögliche propiert aber sie blieben verschwunden ???
    Auch schließen von TB und neues öffnen half nichts.
    Dann habe ich Testweise einen Termin mit jährlicher Erinnerung neu eingetragen und abgespeichert .
    Kalender geschlossen und wieder geöffnet .... der neue Termin war noch da die anderen alten aber nicht
    Dann TB verlassen und neu geöffnet um zu sehen ob mir der neue Termin immer noch angezeigt wird,
    oder ob es generell nicht mehr klappt, und es auch nicht helfen würde alle Termine neu einzutragen.

    Und siehe da jetzt wurden mir plötzlich wieder alle alten Termine angezeigt :)

    Das ist ja wohl ein sehr merkwürdiges Verhalten :?:
    Kann mir das vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte ?

    Bitte nicht antworten: "sei doch zufrieden wenn die Termine jetzt wieder angezeigt werden."
    Das nützt mir ja nichts , ich will was lernen und verstehen woran es gelegen hat .

    Danke für weiterführende Antworten
    Gruß Roman

  • Einfügen von Symbolen (andere Schrift) in Text einer Mail nicht möglich?

    • RomanL
    • 15. April 2025 um 10:14

    Hallo Sehvornix

    Danke für die Antwort. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht geht und ich mich anders behelfen muss.

    MfG
    Roman

  • Einfügen von Symbolen (andere Schrift) in Text einer Mail nicht möglich?

    • RomanL
    • 13. April 2025 um 11:39

    • Thunderbird-Version .................128.9.1
    • Betriebssystem + Version ........Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) ............IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) ....... Vodafone
    • Eingesetzte Antivirensoftware ....... -------
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ..... Betriebssystem-intern/
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) ..... FritzBox 7530

    Hallo
    Ich habe folgendes festgestellt
    Im Text einer Mail lassen sich Emojis (= Symbole) einfügen ... zumindest sehe nich sie noch im gesendet Ordner,
    aber im Gegensatz dazu....
    Wenn ich jedoch in einem Text ein oder mehrere Symbole einer anderen Schriftart einfügen will
    z. B. einen Pfeil nach unten oder nach rechts dann wird das entsprechende Symbol / Zeichen nicht übernommen bzw. angezeigt.

    Warum nicht?

    Ich habe das gewünschte Symbol (Pfeil nach unten) aus der Zeichentabelle bei der Schriftart Wingdings3 ausgewählt und kopiert und in meinen Text eingefügt. --- Es erscheint ein "ä" ... nicht der Pfeil nach unten??
    Anschließender Versuch:
    Ich markiere das "ä" und gehe auf Format / Schriftart / und klicke auf Wingdings3 aber es bleibt bei dem ä

    Über Einfügen / Schriftzeichen und Symbole finde ich das gewünschte Symbol (Pfeil nach unten) nicht um es einzufügen.

    Geht das was ich möchte gar nicht? .... oder wie bekomme ich das hin?

    Danke für alle weiterführenden Antworten
    MfG Roman




  • Randbreite bei den Mails einstellen

    • RomanL
    • 6. Februar 2025 um 16:40

    Hallo
    danke für die Antworten .
    Die Antwort von dErzOnk hat die Frage geklärt. Bei mir war mit PDF speichern eingestellt und da kam wie schon erklärt nur Zoll .
    Erst nach Umstellung auf einen Drucker gab es auch die Möglichkeit dass die Ränder in mm angezeigt werden.
    Danke für die Aufkärung
    Gruß Roman

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™