Posts by renegade2k

Wie das denn? BB nutzt dieselben Profile und Ordner-Struktur wir BB: C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\name-des-profils.

Da musst Du manuell in ein profiles.ini eingegriffen haben, um das auf C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\Betterbird umzubiegen.

Geht auch ganz einfach über den Profil-Manager. (Also BB mit -p starten.) Wenn man ein neues Profil anlegt, kann man den Pfad eingeben.

So habe ich das dann auch gemacht.

Neues Profil -> Erstellen mit eigenem Pfad -> Einmal starten und direkt beenden -> TB Profil in den neuen BB Profilordner rein kopiert (-> folderCache.json gelöscht)

Gibt es den AOL.de auch viermal in den Account-Settings?

Ich habe gestern nach dem Start BB erlaubt die Ordner zu komprimieren (meine Profile sind alle samt recht groß).

Da war die Situation noch immer die selbe.

Heute nach einem frischen Start ist nun tatsächlich alles (was nicht sein sollte) verschwunden und die Ordner und auch Konten sind alle Unikate. Super.

Danke dir für den Tipp :)

Sorry, ich merke gerade, ich habe eine wesentliche Info ausgelassen.

TB und BB benutzen andere Pfade und dementsprechend logisch getrennte Profile (und laufen natürlich auch nicht beide gleichzeitig)

TB läuft bei mir unter C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\axa0dft2.Standard

BB unter C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\Betterbird\Profiles

Offenbar hast Du BB gestartet, BB hat ein neues Profil angelegt, und dann hast Du alles aus dem bestehenden TB-Profil dorthin kopiert.

Ganz genau!

Die Datei mit den festen Datei-Pfaden ist folderCache.json, die vielleicht mal löschen.

Das scheint schon mal ansatzweise geholfen zu haben.

Ich habe "nur noch" 4x aol.de . Der Rest ist tatsächlich verschwunden und sieht 1:1 aus, wie bei TB

Hallo.

Mich hat BB nun doch ziemlich gereizt, als ich gelesen habe, was da versprochen wird.

Also kurzerhand herunter geladen, installiert und das komplette TB Profil in den BB Profilordner kopiert (dabei alle Dateien überschrieben).

In TB habe ich 6 Mail Konten angelegt und nach Ordnern gruppiert.

Wenn ich nun BB starte, sehe ich plötzlich 4 "Posteingang" Ordner für gmail, 4 für web.de, 14 für gmx.de, 96 (ja, wirklich!) für yahoo ... und so zieht sich das durch alle Ordner durch.

Die Mail Konten werden per IMAP synchronisiert und auf dem Server, sowie in TB, ist definitiv alles ok, geordnet und sortiert.

Könnt ihr mir ein Tipp geben, was da schief gegangen ist? :les:

Augenscheinlich ist das Problem bisher sonst bei keinem aufgetreten.

"Maybe with thought of unanswered for 2 months question and closure date passed? ))

/* Looking on previous posts dates */

So, the next message here should arrive in approx 8 months, stay tuned"

Umpf ... das ist es, warum ich mich so selten auf Github aktiv beteilige.

Die Leute (die gewiss einiges auf dem Kasten haben) machen einen auf dicke Hose (oder wahlweise beleidigte Leberwurst) und anstatt bestimmte Sachen selbst zu testen, wenn sie denn keine Tester finden, machen sie einfach bugs dicht, obwohl diese ganz offensichtlich weiterhin bestehen.

Und das ist nicht nur auf Thunderbird bezogen ... ^^

Jedenfalls:

1. Die 3 oben genannten Dateien erstellt und den Inhalt hinein kopiert.

2. Thunderbird gestartet und aktives AOL Konto entfernt.

3. Im Konto-Manager ein neues Konto angelegt mit aol.de Daten

3.a) Die automatisch gefundenen Daten über die manuelle Konfiguration geprüft: Der Benutzername lautet in dem Fall xxx@aol.de

4. Im Popup mit aktiven Daten angemeldet und Zugriff bestätigt.

5. Das Email-Konto funktioniert einwandfrei! :thumbup:

Die imap.aim.com / smtp.aim.com Einstellung habe ich vor Langem schon an einem PC, diese funktioniert wunderbar.

Auf meinem Laptop habe ich vor ein paar Tagen aber alles neu gemacht und (natürlich ;) ) auch wieder Thunderbird installiert.

Dabei ist mir die falsche automatische Einstellung aufgefallen.

Nun war ich zu faul die Einstellung am PC zu suchen und dachte mir, googlen geht eh schneller und ich bin über diesen Thread gestolpert.

Die Einstellungen aus dem Beitrag #2 funktionieren tatsächlich auch.

imap.aol.com - 993 - SSL/TLS - OAuth2

smtp.aol.com - 465 - SSL/TLS - OAuth2

Benutzername => alles vor dem @ bzw. @aol.de löschen

Getestet und läuft :)

Er meint den Benutzernamen im letzten Eingabefeld (bei manueller Einrichtung) ganz unten im Einrichtungsfenster.

Dieser ist nicht die vollständige Email-Adresse, sondern lediglich das Präfix. Also alles vor dem @.

Anschließend geht dann wieder ein Browser-Fenster auf, wo man sich auf der AOL-Seite anmelden und den Zugriff authentifizieren muss. OAuth-typisch halt ;)

PS:

Dass man beim Einrichten von AOL immer noch (Stand Juni '21 - v78.11.0) von der "automatischen Einrichtung" auf imap.mail.yahoo.com verwiesen wird, kann ja nicht wirklich richtig sein.

Da muss anscheinend der Eintrag in der Mozilla ISP-DB angepasst werden ...

• Thunderbird-Version: 52.2.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 x64, Pro, 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de,AOL,GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7590

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen.

Obwohl ich mein Junk-Filter so eingestellt habe, dass die Mails sofort in den Junk-Ordner wandern sollten, werden nur einige Mails aussortiert, und der Rest wird zwar als Junk markiert, verbleibt aber im "Posteingang".

Nun frage ich mich bzw. ich habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden: Gibt es eine Möglichkeit zu sagen "Junk löschen", sodass alle Mails, die als Junk markiert sind, auch sofort im Papierkorb landen?

PS: Im Moment mache ich das so, dass ich mir jeden einzelnen Ordner anzeigen lasse, nach Junk-Markierung sortiere, alle Junk-Mails markiere und sie dann manuell lösche. ANschließend sortiere ich wieder nach Empfangsdatum.

Extrem nervig und zeitraubend das Ganze ;)

m Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Hallo.
    Mein Thunderbird portable fing vor einiger Zeit an einzufrieren. Einfach wenige Sekunden nach dem Start, egal ob ich etwas mache oder nicht .... zack ... "Programm reagiert nicht mehr" und fertig.
    Ich habe also recherchiert und kam auf ein Thread, in dem es hieß, da wäre etwas mit den Zugriffsrechten nicht ok usw. Kurz und knapp: man soll sich TB fest installieren, dann eght wieder alles. Gesagt, getan.
    TB fest installiert, Profil übertragen dann lief es wieder .... aber auch nur für 3-4 Tage. Nun habe ich das selbe Problem.
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

TB Infos zur Fehlerbehebung: http://pastebin.com/ebA7a8Ft [musste ich leider auslagern, da die Länge leider nicht zugelassen wird]

Windows Ereignislog:

Ich habe keinerlei Addons installiert, außer eben das beigelegte Lightning.
    Im abgesicherten Modus läuft TB, aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit so weiter arbeiten ...