Posts by kerlueck

    Hallo und Danke an euch Beide,


    ich bekomm das mit dem Zitieren hier nicht hin, aber ist nicht so tragisch.


    1. Das dauerhafte Löschen mit der Shifttaste ist schon mal sehr gut.


    2. Den neuen Unterordner und das Schlagwort habe ich hinbekommen und das ist schon mal gut.


    3. Der Filter funktioniert und sobald der Papierkorb in drei Monaten von den Mails geleert ist, die jetzt noch drin sind und noch nicht nach neuen Regeln gelöscht ist, stell ich den wieder auf tägliches oder wöchentliches leeren ein.


    Was ich nicht hinbekommen habe ist einen Shortcut einzurichten bzw. einen "Filterbutton" in die Menüleiste zu kleben.


    Heute hab ich aber auch keine Zeit mehr zum Suchen.


    Ich bin Euch auf jeden Fall schon sehr dankbar, weil ihr mir Auswege gezeigt habt.


    Schönen Tag noch und ein paar schöne letzte Tage des Jahres
    kerlueck

    :-D
    doch - aktuell sind es 4 GB und 13475 Mail.


    Das ist natürlich irgendwie ärgerlich, dass das immer so ist und weiter passieren wird.


    Das mit dem automatischen Löschen kann ich trotzdem mal einstellen, dann brauch ich nicht immer selber dran denken. Komprimieren tut sich das Ding regelmäßig von selbst und ich jedesmal zwischendurch, wenn ich was lösche, komprimiere ich.


    Die Mail, die ich gerne noch bis zu drei Monaten aufbewahren möchte sind nur ein Bruchteil der Mail im Papierkorb.
    Gäbe es eine Möglichkeit bestimmte Mail mit einem Klick vollständig zu löschen?
    Oder eben andersrum, die Mail die ich aufbewahren will, mit einem Klick in einen anderen Ordner zu verschieben und aus diesem heraus dann eben immer die älteren zu löschen?
    Die aufzubewahrenden bestehen zu einem Drittel aus selber gesendeten Mail.


    Danke für deine angenehm humorvolle nicht belehrende Art Hilfe zu geben.


    Schönen Abend noch
    kerlueck

    Lieber Mapenzi,


    vielen vielen Dank für deine Antwort.
    Ehrlich gesagt, ist es mir sogar lieber, wenn es ein selbstgemachtes Problem ist, denn dann habe ich selber die Macht, es zu lösen.


    Ich habe regelmäßig komprimiert - das schon.
    Aber ja, ich nutze den Papierkorb um ganz sicher zu gehen, dass ich .... ist ja egal, da kann ich mal überlegen, ob es da nicht eine bessere Möglichkeit gibt, aber erstmal brauchte ich Sofort-Hilfe.


    Und die habe ich, dank deiner bekommen.


    Ich habe trash-msf gelöscht.
    Der Papierkorb sieht nicht anders aus als vorher, hat auch noch die gleiche hohe Speichermenge, aber das Löschen funktioniert wieder.


    Ich weiß mir jetzt also erstmal zu helfen und überlege mal nach einer besseren Lösung für mein Anliegen, warum ich den Papierkorb nie ganz leeren möchte.


    Vielen Dank nochmal und eine gute Zeit
    kerlueck

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.5.1.
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.4 - aktualisiert sich selbstständig



    Moin,


    seit einigen Monaten gibt es ein Grundproblem, dass ich ignoriere, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Entwickler das irgendwann abstellen und es mich nicht sehr gestört hat.
    Das Grundproblem ist: die Mail in meinem Ppapierkorb verdoppeln bis verzwanzigfachen sich von selbst. Je länger drin, desto mehr Kopien gibt es. Allerdings nicht von allen mail, aber von über 90% der Mail. Eine Regel kann ich nicht feststellen. Normalerweise sind die ältesten Mail ungefähr drei Monate alt - Älteres lösch ich immer mal wieder. Die neuesten Mail, die Mail der letzten Woche ungefähr, haben sich noch nicht verdoppelt.


    Dabei hatte ich dann teil weise über 20000 Mail in meinem Papierkorb.


    Seit gestern kann ich jetzt keine Mail mehr aus dem Posteingang löschen, weil angeblich mein Papierkorb so voll ist. Ich habe dann erstmal wieder auf drei Monate runtergelöscht - dann waren es nur noch 17Tds Mail. Aber ich kann immer noch nicht löschen.
    Ich habe dann händisch (also so markiert, dass immer eine Version bleibt) nochmal ca. 3000 Mail gelöscht.
    Aber es geht immer noch nicht, obwohl aktuell viel weniger Mail im Papierkorb sind, wie zu manchen anderen Zeiten.


    Komprimiert hat sich das ganze auch gerade erst wieder.


    Was kann/sollte ich tun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Schönen Tag
    kerlueck