1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hidalgo

Beiträge von Hidalgo

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 17:41

    Jaaaaaa, ich habs verstanden. Kann man ja eine Warnung einbauen für Blöd, weiblich und Ü50 "Name zu lang" "Zeichen nicht erlaubt".

    Ich bin mit Steno und Manueller Schreibmaschine aufgewachsen und nicht mit dem Handy in der Hand geboren worden. Auch habe ich keine IT Ausbildung und muss halt zwischendurch auf die Harte etwas lernen.

    Aber nu ist gut, habe begriffen und zur Problemlösung tragen diese Kommentare leider nichts bei sondern machen den Thread nur unübersichtlich.

    Mapenzi - du bist selbstverständlich nicht gemeint! :knuddel:

    LG und Prost

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 16:49
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    die Länge Deiner Orndernamen haben im Dateisystem eine grenzwertige Länge. Die Probleme haben eventuell nur bedingt etwas mit epost zu tun.

    Schau Dir den gesamten Pfad dieses Screenshots mal genauer an:

    18810-solique-2-jpg

    Angefangen bei c:\.... bis ... .sbd

    Alleine im Screenshot sind es 140 Zeichen. Vorne dran kommen normalerweise noch ungefähr 75 Zeichen hinzu. Hinten dann noch die Länge der Dateinamen der mbox-Dateien. Das könnten mehr als 255 Zeichen sein und dann knallt es. Es genügt, wenn das fallweise überschritten wird. Auslöser muss also nicht speziell dieser Ordner 'Solique' sein.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Hi

    Danke für deine Antwort. Ist mir mittlerweile auch klar, dass das wohl Zuviel des Guten war :rolleyes:

    Aber andererseits sind die Ordner nicht erst seit gestern so beschriftet, also warum plötzlich dieser Crash? Da muss doch der Anbieter auch irgendwo was verändert haben.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 13:41

    P.S. ich brauche beide Ordner also Bewerbungen.... und RAV... auf Lokal (den RAV hats ja zerrissen).

    Das mit dem umbenennen von Ordner und Mbox Datei habe ich grad noch nicht verstanden wie das gehen soll.

    Muss jetzt eh mal raus und Kopf lüften...

    Danach weiterarbeiten...

    LG

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 13:18

    Nun ja, das mit den Ordnernamen, ok gebe zu, das ist ein bisschen eskaliert. Nur witztig, dass bis zum 14.02.22 alles gut war und dann Crash....

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 13:16

    Mapenzi

    Also, kurz das mit den Solique Ordnern angeschaut, war mal bis 31.12.21 gucken, da war das schon so... egal

    Beide Ordner haben Endung .sbd und in beiden Ordnern sind nur msf-Dateien
    Die Mbox Dateien dazu sind in "9e13f065.sbd" Screenshots im Anhang.

    Also Fernwartung könnten wir schon machen, nur kann ich eben nicht Stundenlang mit Handy telefonieren. Dann müssten wir schon irgendwie mit Skype oder MS Teams, das geht auch einfach nur mit Ton ohne Bild. Frage ist ob du die Daten dann in mein Email Account bringen kannst da ja das Problem vermutlich bei den Ordnernamen liegt?

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 11:50

    Hallo Drachen

    Naja, bis zum 14.02.22 war das alles wohl kein Problem, trotzdem danke für den Hinweis.

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 6. März 2022 um 10:43

    Hallo

    Ich habe gestern den Versuch gewagt den kompletten Ordner "imap.epost-1. ch" auszutauschen, leider fehgeschlagen.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Archivordner bzw. die Unterordner auch nur noch (zumindest teilweise) richtig beschriftet sind. Aber wenigstens noch vorhanden. Scheint, als ob die Länge der Namen begrenzt wurde?

    Zum Ergebnis des Versuchs: TB neu gestartet, die zwei fehlenden (bzw) der halb fehlende Ordner "1. Bewerbungen..." und "RAV...ab" (noch da aber unvollständig, keine Unterordner mehr, Name nur unvollständig" wurden angezeigt aber eine Fehlermeldung erhalten.

    und es gab wieder den Ordner "1" (ein Teil eines Unterorders von "Bewerbungen...") und "RAV....ab 27".

    Ich habe die Sicherung des Ordners "imap.epost-1. ch" von vor dem Versuch wieder eingefügt im Profil.

    Da ich nun aber wirklich endlich Zugriff auf diese Mails benötige: kann ich die zwei Ordner mit Mbox Dateien nach Lokal kopieren? Habe ich dann die Ordner und Unterordner dazu?

    Danke und LG

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 5. März 2022 um 13:08

    Hallo

    Nur ganz kurz, bin gleich wieder weg.

    Also, was du gemacht hast habe ich glaube ich nicht ganz verstanden aber egal.

    Was ich machen soll hingegen habe ich verstanden.

    Wie sieht das dann aus mit dem Posteingang/-Ausgang/Papierkorb? Das wäre ja dann auf dem Stand vom 15.02.22? Das wäre nicht gut, da bräuchte ich den aktuellen Stand und da hat sich in der Zwischenzeit ja viel verändert. Vorallem, weil ich seither nur diese Ordner gebraucht habe und nichts in andere Ordner verschoben habe.

    LG

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 4. März 2022 um 20:29

    P.S. sorry für's schwärzen aber ich mag nicht alles Private öffentlich stellen

    Was ist eine Mbox-Datei?

    Meinst du damit das

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 4. März 2022 um 20:23
    Zitat von Mapenzi

    Ich vermute, dass es sich bei der Datei "1" im aktuellen Profil um die Datei "Bewerbungen...N" im Backup handelt. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber jetzt zunächt mal bei beendetem TB den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die zugehörige Datei "Bewerbungen...N" aus dem Backup kopieren und im aktuellen Profil in imap.epost-1.ch einsetzen.

    Danach TB neu starten und Rückmeldung geben.

    Dann sehen wir weiter

    Hallo

    Nein, die Datei "1" im aktuellen Profil habe ich im Mail drin als Ordner "+" und kann sie ja , da sind nur ein paar wenige Mails drin, ist also nicht die Datei "Bewerbungen...N" die hat viele Mails drin. Es ist ein Teil eines Unterordners, aber vermutlich nicht vollständig. Wie gesagt, da wurde alles "durcheinandergewirbelt" teils sind die Ordner weg oder es schwirren jetzt eben so "Fragmente" rum wie die Datei "1".

    Der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" hat noch einige Unterordner (deswegen das 1. Bild vom Backup).

    Also Ordner und gleichlautende Datei ins aktuelle Profil im Ordner imap.epost-1.ch kopieren, vorher TB schliessen, danach wieder starten.

    Denke das krieg ich hin aber nicht mehr heute :sleeping: . Bin kaputt... muss mich für sowas konzentrieren können sonst geht's schief :les:

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 4. März 2022 um 15:27
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Hidalgo

    Würden denn für mich Roaming Kosten entstehen?

    Roaming Gebühren sollten nicht entstehen, da du ja von der Schweiz anrufst und nicht aus dem Ausland.

    Was ein Gespräch nach DE oder FR kostet, müsste in deinen Vertragsbedingungen stehen.

    OK, sorry falsch ausgedrückt. Telefon ins Ausland kostet mich CHF 1.--/Minute da telefonieren ins Ausland nicht inbegriffen ist. Leider muss ich momentan jedes "Räppli" mind. 3x umdrehen, kann also nicht Stundenlang ins Ausland telefonieren, sorry.

    Ich habe beim Screenshot eben den Ordner geöffnet, welcher nun vollständig fehlt, damit du siehst dass der noch Unterordner hat. Es geht unten auch noch weiter aber ich kriege nicht alles auf einen Screenshot. Hänge dir einen Screenshot analog dem aktuellen Profil an.

    Hoffe, so ist es besser. Wenn du den unteren Teil auch noch benötigst, sag es mir.

    Liebe Grüsse

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 3. März 2022 um 21:36

    Hallo Mapenzi

    Oweh, so schlimm? =O Ich hatte gehofft, mit dem Backup geht das relativ einfach nur weiss ich halt nicht wie :/ ;( .

    Das ist gut, wenn du keine Extrakosten hast. Würden denn für mich Roaming Kosten entstehen? Ich habe nur für die Schweiz ein Abo und alles über LTE (also auch kein Festnetz) und manchmal nicht den besten Empfang hier auf dem Land, es gibt immer mal wieder kurze Unterbrechungen, heisst ich fliege aus dem Internet und aus dem Telefongespräch ?( :rolleyes:. Glasfaser wird's hier für die paar alten Bauernhöfe wohl nie geben und da wo ich eingemietet bin gibt's auch keinen Kabelanschluss. Nur uralte Kupferleitungen, über diese kann man sich den Internetanschluss ersparen, bietet auch keiner mehr an.

    Ich warte mal noch ab, ob das Help(yourself)desk vielleicht doch noch etwas macht, Ticket ist noch offen. Nimm dir dieses WE ruhig frei und geniesse das schöne Wetter, mir fliegt (ausser dem Email Account) auch noch jede Menge (auch nicht digitale) Arbeit um die Ohren :P . Mir ist es auch nicht recht dir das WE zu "stehlen".

    Hast du eine Ahnung, wieso Ordner beim Abrufen auf Nimmerwiedersehen verschwinden können? Ich habe ja gar nichts gemacht nur zugeguckt und gedacht ich hab was an den Augen 8| :huh: =O. Ist auch nur bei dem einen Account passiert.

    Ha, sehe gerade das ich TeamViewer10 habe :les:

    Liebe Grüsse

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 3. März 2022 um 17:19
    Zitat von Mapenzi

    Hallo Hidalgo,

    einen solchen Mammut-Thread wie den von vor elf Jahren schaffe ich inzwischen nicht mehr. Dann lieber wie am letzten Wochenende drei Mal drei Stunden Fernwartung für einen Spezi dieses Forums, der sein Quota von 5 GB um 100% überschritten hatte und nicht mehr senden oder empfangen konnte. Und das bei einem Ordner ImapMail im Thunderbird-Profil, der nur 1,7 GB groß war!!

    Hallo Mapenzi

    Erinnere mich nicht daran, das würde ich auch nicht mehr schaffen.... grusel

    Aber ich habe ja daraus gelernt und sichere täglich (wobei das Import/Export Dingens nicht wirklich täglich sichert obwohl eingestellt...) das ganze Profil. Zum Glück wurde am 14.02.22, wo noch alles da war auch gesichert. "Zerfetzt" wurde der Account am 15.02.22 während dem Abrufen.

    Wie geht das mit der Fernwartung, läuft das über Internet und gibt das Roaming Gebühren (du wohnst ja glaub ich nicht in der Schweiz)? Dann müsste ich das über das Forum machen.

    Ich hänge mal zwei Screenshots als Vorabinformation an vom Backup wo noch alle Ordner da waren (es geht "nur" um einen Email Account) und wie es aktuell aussieht.

    Die im aktuellen Profil gelb markierten sind "Fragmente" (1) aus den fehlenden Ordnern.
    Die im Backup gelb markierten Ordner (mit Unterordner) sind verschwunden.

    Liebe Grüsse

  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 2. März 2022 um 18:33

    Thunderbird Version: 91.6.1

    Betriebssystem: Windows 10
    Kontoart: IMAP

    Postfachanbieter: epost (erst Schweizer Post, dann übernommen von Klara bzw. green.ch) heisst immer noch "@epost" - kostenlose Email

    Wie schon im Titel steht: ich habe das Konto abgerufen und sehe wie plötzlich Ordner verschwinden und andere Ordner wild hin und her geschoben werden 8|

    Seither sind die verschwundenen Ordner eben verschwunden, einer ist noch teilweise vorhanden aber nicht mehr so angeschrieben wie ich ihn angeschrieben hatte und die Unterordner sind ganz weg. Ein paar sind noch da, keine Ahnung ob vollständig, einer heisst nur noch "1" usw.

    Riesen Katastrophe, keine Ahnung wie so etwas passieren kann.

    Der "Support" lässt mich seit 2 Wochen im Regen stehen (da kostenlose Email und für sie nicht interessant) und behauptete gestern doch tatsächlich, alle Archiv Ordner seien noch da. Was ja stimmt, die waren ja auch nicht weg sondern andere:motz: und diese sind auch noch die wichtigsten!

    Mapenzi

    Du hast mir (Ü50 und DAU "dümmst-anzunehmender-user") schon mehrmals aus der Patsche geholfen. Das Gute vorweg: habe gesichtert :sporty: und zwar inkl. Profil mit dem Import/Export Addon.


    Nur habe ich keinen Plan wie ich jetzt diese fehlenden Order aus der Sicherung wieder da hin bringen kann, wo sie sein sollten. Auf den Support hoffe ich nicht mehr, vermutlich haben die kein Backup mehr vom 14.02.22 da sie jetzt seit dem 15.02.22 auf dumm schalten :cursing: (am 15.02.22 ist es passiert).
    Und ich möchte möglichst keine Daten verlieren oder noch mehr Schaden anrichten als schon passiert ist.

    Danke für Hilfe und Händchen halten und Kopf streicheln :thumbsup: :)

    Liebe Grüsse

  • Reihenfolge unter "alle Ordner" ändern möglich?

    • Hidalgo
    • 9. August 2021 um 18:43

    Cool :thumbsup: :sporty:

    Danke :)

  • Reihenfolge unter "alle Ordner" ändern möglich?

    • Hidalgo
    • 9. August 2021 um 18:39

    Hmmm, wirklich?
    Muss ich mal schnell probieren gehen...
    Danke.

  • Reihenfolge unter "alle Ordner" ändern möglich?

    • Hidalgo
    • 9. August 2021 um 18:29

    Hallo

    Ich musste leider ein IMAP Konto löschen und neu erstellen, da der Anbieter gewechselt hat und danach die Ordner nicht mehr angezeigt wurden, nur noch der Posteingang...


    Nun ist diese Email Konto leider am Schluss aufgeführt, davor war es an 2. Stelle. Kann ich das Konto "epost.ch" wieder an die 2. Stelle "schieben"?

    Ist von der Übersicht einfacher für mich. Die Outlook-Konten sind dann alle unten, die sind auch weniger wichtig.

    Falls ja, wie?

    Danke für Hilfe :thumbsup:


    Grüsse
    Hidalgo

  • Wie kann ich in Konten von POP in IMAP umstellen ohne Verlust der Maildaten

    • Hidalgo
    • 10. Juli 2021 um 10:13
    "Ja, nach dem Einrichten des IMAP-Kontos kann man Ordner aus dem POP-Konto ins IMAP-Konto verschieben bzw kopieren. Dieser Ordner wird dann automatisch mit dem Server synchronisiert."

    Das hingegen wäre ja dann doch wieder ein Argument, trotzdem auf IMAP umzustellen.

    Danke Mapenzi.


  • Wie kann ich in Konten von POP in IMAP umstellen ohne Verlust der Maildaten

    • Hidalgo
    • 9. Juli 2021 um 10:53

    Mapenzi

    Uuuups.....

    Danke für die Informationen!
    Backup mache ich regelmässig mit dem "ImportExportTools NG" Add-on.
    Der letzte Computercrash war mir eine Lehre. Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, vor ein paar Jahren hast du mir geholfen, meine Daten wieder in TB zu kriegen. War eine gröbere Übung damals :-(

    Die Servereinstellungen für das POP-Konto habe ich auf "Nachrichten auf dem Server belassen", "Nachrichten vom Server löschen, wenn Sie im Posteingang gelöscht werden".

    Allerdings sind die Nachrichten in den Unterordnern und im Archiv natürlich auch nicht mehr auf dem Server. Würden die wieder auf den Server "geladen" wenn ich auf IMAP umstelle und die Ordner in das IMAP Konto verschiebe?


    Ich habe schon Schiss, das Konto umzustellen und werde es vermutlich nicht machen.

    Grüsse
    Hidalgo

  • Wie kann ich in Konten von POP in IMAP umstellen ohne Verlust der Maildaten

    • Hidalgo
    • 6. Juli 2021 um 11:51
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Hidalgo

    Muss wirklich eine andere E-mail Adresse erstellt werden oder nur, wenn man das POP-Konto löscht?

    Der letzte Absatz ist in der Tat sehr verwirrend und missverständlich formuliert. Ich kann ihn nicht interpretieren.

    Ich kenne keinen Postfachanbieter, der noch kein IMAP-Protokoll anbietet. Folglich kann man für die selbe E-Mailadresse, für die man bislang ein POP-Konto benutzt hat, ein neues Konto als IMAP-Konto einrichten und später, wenn man alle Nachrichten aus dem POP-Konto in das IMAP-Konto übertragen hat, das POP-Konto löschen.

    Hallo Mapenzi

    Danke für deine Antwort. Also wenn das eine "Falschinformation" ist:

    Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken, und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen. Warten Sie zur Sicherheit vor dem Löschen des POP-Kontos noch einige Zeit, um keine Nachrichten zu verpassen.

    bin ich ja beruhigt :thumbsup: (und sonst lasse ich das POP Konto einfach auf inaktiv und lösche es nicht)

    Grüsse

    Hidalgo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™