1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hidalgo

Beiträge von Hidalgo

• PC kaputt - neuer Laptop: Thunderbird neu installieren - wie kriege ich meine gesicherten Daten (mails) da wieder rein?

• Hidalgo
    • 4. März 2017 um 21:31

und weiter geht's (das kommen noch viele!)

• PC kaputt - neuer Laptop: Thunderbird neu installieren - wie kriege ich meine gesicherten Daten (mails) da wieder rein?

• Hidalgo
    • 4. März 2017 um 21:29

hier die nächsten....

• Hidalgo
    • 4. März 2017 um 21:27

Hi Mapenzi

Ja, das Original Backup ist auf einer Externen Festplatte und das Proil heisst "kxut94o7.default". Ich mache mal die Screen shots von der Festplatte. Das Original Backup ist ja aber schon vorhanden auf dem neuen Laptop, nur eben am falschen Ort. Das kam deswegen, weil nicht alle Ordner angezeigt wurden. War so voreingestellt, habe ich mittlerweile geändert.

So und jetzt die screen shots, du wolltest es so (sind so zwei drei...) Viel Spass :rolleyes:

• Hidalgo
    • 2. März 2017 um 22:55

Hallo Mapenzi

Aufschnauf, du bist wieder da :knuddel:

Nein, ich habe gar nichts gemacht seit du das letzte Mal da warst, ausser dass jetzt die ausgeblendeten Ordner angezeigt werden. Das neue Profil hat Thunderbird selber gemacht, wieso auch immer, vielleicht weil er das alte Profil nicht erkannt hat oder ich es am falschen Ort (?) eingefügt habe, weil ich eben nicht alle Ordner gesehen habe. Vielleicht musst du evtl. alle Beiträge kurz nachlesen, damit du verstehst, was passiert ist?

Deswegen war auch die Frage: altes (Backup) und neues Profil wieder löschen? Thunderbird deinstallieren? Backup nochmals an den richtigen Ort kopieren und Thunderbird neu installieren und schauen, ob er jetzt das alte (Backup) Profil erkennt?

Ich habe keine Ahnung was ich aus dem alten Profil in das neue Profil kopieren müsste und ob das dann alles wieder wie bisher ist. Mir wäre es lieber, Thunderbird erkennt mein altes Profil.

Und jetzt habe ich mir das nochmals genauer angeschaut und gesehen, dass das Profil (alt) aus dem Backup mit allen Daten immer noch am falschen Ort ist, am neuen Ort ist nur der Profilname (.ini) und der Profilordner mit diesen addons abooks usw. aber sonst keine Daten des alten Profils aus dem Backup. Hoffe, das war jetzt verständlich.

Ich denke, alles zurück auf Null und nochmals von vorne aber diesmal den Thunderbird Ordner nach /benutzer/benutzer/Appdata kopieren (da ich diese ausgeblendeten Ordner ja jetzt sehe) und Thunderbird nochmals installieren und schauen, ob es funzt.

Was meinst du?

Liebe Grüsse
    Hidalgo

• Hidalgo
    • 27. Februar 2017 um 20:05

Hallo mrb

Nunja, alter hin oder her, ich weiss echt nicht, wie ich das machen muss 8o PC Dumdödel ich. Und ja, entgegen der Anleitung (man lese ganz am Anfang) hat Thunderbird ein neues Profil angelegt, deswegen sind ja meine Konten auch nicht drin....

Das mit den bösen Dateien verstehe ich nicht, bevor der alte PC gestorben ist, lief Thunderbird einwandfrei und alle Konten waren vorhanden.
    Ich weiss nur nicht, wie ich jetzt das Backup in Thunderbird kriege..... nach der Anleitung hat es nicht funktioniert :wall:

Hilfeee Mapenziiiii

Grüsse
    Hidalgo

• Hidalgo
    • 26. Februar 2017 um 18:24

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiss nicht, wie ich jetzt vorgehen soll ;(
    Das neue Profil löschen? Oder alles löschen, also neues Profil und Backup-Profil. Dann Thunderbird deinstallieren, Backup-Profil wieder rein und Thunderbird wieder installieren?

Was ist mit den "bösen Dateien" die Mapenzi angesprochen hat?

Danke
    Hidalgo

• Hidalgo
    • 23. Februar 2017 um 21:13

Danke an Marks für die Info.

Ich hoffe, Mapenzi meldet sich wieder und kann weiterhelfen. Als totaler Laie brauche ich Hilfe da ich nicht mehr weiter weiss.

Liebe Grüsse
    Hidaldo

• Hidalgo
    • 20. Februar 2017 um 23:38
    Zitat von Hidalgo

Hallo Mapenzi

Da bin ich ja froh, dass ich es dieses Mal richtig gemacht hätte...

Ja, von den prefs.js gibt es auch jede Menge.

Muss ich morgen mal nachschauen, ob die auch im Backup sind. Was sind das denn für böse Dateien?

Melde mich morgen Abend.

Danke und Grüsse

Alles anzeigen

Hallo Mapenzi und Drachen

Also, diese Dateien sind auch auf dem Backup schon vorhanden.

Jetzt werden alle ausgeblendeten Ordner, Dateien und Dateiendungen angezeigt und siehe da:

Profil aus Backup unter C_AppData

Profil aus Backup und neues Profil unter C_Benutzer_Benutzer_AppData

profil 1 alt_profil 2 neu

Inhalt neues Profil

Und jetzt ?

Grüsse
    Hidalgo

Bilder

• profil 1 alt_profil 2 neu.png
      • 222,37 kB
      • 1.920 × 1.080

• Hidalgo
    • 19. Februar 2017 um 22:58
    Zitat von Drachen

Hallo Hidalgo,

laut deinen Screenshots hast du den Ordner "Thunderbird" aus der Datensicherung an völlig falscher Position eingefügt. Lies nochmal in der Anleitung, wo du den Ordner "Thunderbird" einfügen sollst, nämlich in "C:\Benutzer\%username%\Appdata\Roaming\" und nicht in irgendwelche willkürlich angelegten neuen Ordner.

Den aktuell dort vorhandenen Ordner kannst du für alle Fälle an eine andere Stelle verschieben.

MfG
    Drachen

H allo Drachen

Lies doch oben nach, was ich betreffend den Ordnern geschrieben habe. Ich war das nicht mit den "willkürlich" angelegten Ordnern. Das war Herr Gates oder wer auch immer. Ich habe den Laptop so gekauft, also mit dem AppDaten Ordner vor Benutzer.... und verschieben an die richtige Stelle geht nicht, Laptop sagt dann, da sei schon ein Ordner AppDaten X(

Keine Ahnung wieso das auf dem Laptop so ist, auf dem Backup ist es drauf wie du oben aufgeführt hast, also beim kaputten PC kannte Herr Gates die richtige Reihenfolge noch :D

Grüsse

• Hidalgo
    • 19. Februar 2017 um 22:45

Hallo Mapenzi

Da bin ich ja froh, dass ich es dieses Mal richtig gemacht hätte...

Ja, von den prefs.js gibt es auch jede Menge.

Muss ich morgen mal nachschauen, ob die auch im Backup sind. Was sind das denn für böse Dateien?

Melde mich morgen Abend.

Danke und Grüsse

• Hidalgo
    • 19. Februar 2017 um 13:22

Hallo an meinen Held vom letzten Mal ;)

Zitat von Mapenzi

Hallo Hidalgo,

Welche Daten von TB hast du vom alten PC gesichert?Den kompletten Profilordner "xxxxxxxx.default" oder nur bestimmte Ordner und Dateien aus dem Profilordner?
    Wenn du die Methode 3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen zur Migration des Profils benutzt hast, dann müsste sogar der komplette Ordner "Thunderbird" gesichert worden sein, bevor er auf den neuen PC übertragen wurde.

Auf dem neuen Rechner gehe nach ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ und überprüfe, wie viele Profilordner er enthält und kopiere für uns den oder die Namen der Ordner.
    Gehe zurück in den Ordner \Thunderbird\, öffne die Datei "profiles.ini" und kopiere ihren Inhalt.

Gruß

Achtung, mittlerweile bin ich kurz vor 50ig und fast grau ;)

Ich habe den kompletten Thunderbird Ordner gesichert und eingefügt, siehe Screen shots vom neuen Laptop. Es scheint jedenfalls, als hätte Thunderbird nach dem Download die Ordner gefunden, da bei einigen Ordner ja das Datum von gestern (18.02.2017) angezeigt wird. Thunderbird will aber von mir, dass ich meine e-mail Konten einrichte.... also irgend etwas erkennt er nicht.

Danke und Grüsse
    Hidalgo

• Hidalgo
    • 19. Februar 2017 um 12:31

Hallo MRB

Das angezeigte "profiles" mit den Daten in Klammern ist eine ini-Datei (wenn ich auf Eigenschaften gehe wird das angezeigt).
    Keine Ahnung wieso das nur so gezeigt wird, ist aber bei Herrn Gates wohl so... ;) Ähm, ich denke der Laptop zeigt mir alles? Wie weiss ich, ob nicht?

Vorgegangen bin ich wie in der Beschreibung unter dem Link https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ederherstellen/

Gemacht habe ich den rot markierten Teil, also 3. und 4. (Text unten aus dem Link) und zwar ganz genau wie beschrieben. Bzw. den Teil Roaming vor Thunderbird habe ich mitkopiert, war das falsch? Nur Thunderbird nach AppDaten?
    Den Anwendungsordner Thunderbird hatte ich ja schon auf einer externen Festplatte gespeichert. Dieses Backup habe ich dann wie oben im Screenshot ersichtlich eingefügt.
    Ich befürchte nur, dass der Pfad auf diesem Laptop evtl. anders sein könnte als für Windows 10 unten beschrieben, da ja der Ordner "AppDaten" hier auf meinem neuen Laptop vor "Benutzer/Benutzername" kommt.
    Allerdings habe ich ja danach Thunderbird heruntergeladen und es wurde kein neues Verzeichnis erstellt, also erkennt Thunderbird irgendetwas nicht oder ich muss die Konten doch erst noch manuell neu erstellen?

Danke und Grüsse
    Hidalgo

Zitat

Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
    Diese Anleitung beschreibt den Umzug unter Windows. Da es sich eigentlich um das einfache Kopieren und Übertragen des Profilordners bzw. dessen übergeordneten Anwendungsordners handelt, sollte die Anleitung sinngemäß auch bei anderen Betriebssystemen funktionieren.
    Wichtig
    Bitte beachten Sie, dass mit "Anwendungsordner" nicht der Programmordner gemeint ist!
    Folgen Sie diesen Schritten:

• Beenden Sie Thunderbird.
    • Sichern Sie den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" mit all seinen Dateien und Unterordnern:
      bei Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\
      oder
      bei Windows Vista, 7, 8, 8.1 und 10: C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ (Je nach Betriebssystem/Sprache kann in dem Ordnerpfad statt "Benutzer" auch "Users" angezeigt werden.)
    • Bevor Sie das Programm Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den zuvor gesicherten, bisherigen Anwendungsordner "Thunderbird" (auch wieder mit all seinen Dateien und Unterordnern) über einen Datenträger an den identischen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende korrekte Stelle).
    • Danach Thunderbird installieren. Der Anwendungsordner (mit allen Konten, E-Mails etc.) wird dann automatisch gefunden.
    • Sollte Thunderbird auf dem neuen Computer schon gestartet worden sein, bevor Sie in Schritt 2-3 den Anwendungsordner bzw. den darin befindlichen Profilordner kopiert und eingefügt haben, dann hat er auf dem neuen Computer bereits wieder einen Anwendungsordner mit darin befindlichem Profilordner angelegt. In diesem Fall kopieren Sie nur den Inhalt des alten Profilordners (!) in den von Thunderbird neu erstellten Profilordner. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.

Beide oben vorgestellten Methoden können als gleichwertig betrachtet werden, da bei beiden keinerlei Änderungen des Profilnamens bzw. der Datei profiles.ini im Anwendungsordner erfolgen müssen.

Alles anzeigen

• Hidalgo
    • 19. Februar 2017 um 08:59

Sorry, weil ich nicht mehr weiss, wie ich mich damals angemeldet habe (dieses Mal habe ich es notiert), ist schon länger her...

jetzt habe ich doch tatsächlich den alten Thread von damals gefunden https://www.thunderbird-mail.de/thread/61099-h…eine-mails-erl/
    war im Dezember 2012. Wink an Mapenzi.

Nützt mir nur nichts, da es schon wieder Probleme gibt und ich nicht selber weiterwursteln will.

(Den Kaspersky habe ich noch nicht installiert, nicht dass der noch Probleme macht)

• Hidalgo
    • 18. Februar 2017 um 22:56

ich habe das hier gefunden https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ederherstellen/
    und die Version "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen" ausgeführt, funktioniert nur leider nicht, in Thunderbird e-mail passiert gar nichts, ausser dass ich gefragt werde, ob ich eine neue e-mail Adresse erstellen will oder die existierende verwenden will. Da steht aber, dass alles inkl. Konten übernommen wird. :motz:

Bei mir sieht aber die Ordnerstruktur auch nicht ganz so aus wie die sein sollte, die AppDaten kommen vor Benutzer und Benutzernamen. :(

• Hidalgo
    • 18. Februar 2017 um 17:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neuste, muss ich aber erst installieren sobald mir jemand sagt, was zuerst kommt
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Swisscom, Outlook, Die Post (ich in aus der Schweiz)
    * Eingesetzte Antiviren-Software: muss ich noch installieren (mache ich jetzt) Kasperksy
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Leider bin ich nicht so geübt mit Neuinstallationen (weiblich und fast 50ig) also bitte um Hilfe für absolute Laien :les: , danke.
    Also, ich habe jetzt hier einen neuen Laptop, da mein PC futsch ist. Gottseidank habe ich die Daten gesichert, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :wall: (beim 1. verstorbenen PC habe ich nicht gesichert).
    Wie gehe ich jetzt vor?
    1. Thunderbird herunterladen?
    2. Konten wieder einrichten?
    3. Die gesicherten Daten (emails, ordner) irgendwie wieder reinbringen? Das ist jetzt der Zeitpunkt für gaaanz viel Hilfe von Euch ;)
    Oder kommt Punkt 3 vor Punkt 2? Oder wie ist die Reihenfolge?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. beim letzten Mal hat mir glaube ich Mapenzi (der Name kommt mir bekannt vor) super gut helfen können. Aber leider gibt es hier gar kein Archiv oder so? Dann könnte ich da evtl. nachschauen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™