Posts by DAU64

Lieber Mapenzi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die zum Ausdruck gebrachte Sorge! Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal kurz erläutern, was ich gemacht habe und nachfragen, was die Experten dazu sagen.

Ich habe mit dem Addon LocalFolders in der Tat alle zur Ablage bestimmten Ordner außerhalb des Profils abgelegt. Posteingang, Papierkorb, Spam, Entwürfe und Vorlagen sind nach wie vor im Profil verblieben (selbstverständlich auch Kalender und Adressbuch; das war etwas voreilig von mir). Hintergrund war, dass mein Provider alle von mir erstellten Ordner unterhalb des Posteingangs abgelegt. Das hat mich nicht gestört, war nach meinem Verständnis dort alles sicher verwahrt und ich hatte von allen Endgräten, von überall, jederzeit und auf alles Zugriff. Nachdem ich aber las und hier im Forum zur Diskussion stellte, dass dies zu Schwierigkeiten führen könne, weil dann der Posteingang zu groß würde (und auch war allmählich wurde), habe ich die Ordner lokal innerhalb des Profils abgelegt. Das erschien mir aber aus Gründen der DSGVO zu heikel und ich suchte eine Lösung die mir erlaubt mobil zu bleiben, die Daten sicher zu verwahren und auf mehreren Geräten einfach synchron halten zu können. Aus diesem Grund habe ich die Ordner aus dem Profil ausgelagert und verwahre sie seither, zusammen mit allen beruflichen Unterlagen, ein einem verschlüsselten Container (VeraCrypt). Den Container nutze ich dann sowohl Zuhause am PC, als auch auf dem Notebook, wenn ich unterweg bin und habe immer alles dabei.

Selbstverständlich könnte ich auch das gesamte Profil verschlüsseln. Dann müsste ich aber mit zwei Containern hantieren und jedesmal, wenn ich auf meine privaten Mails zugreifen möchte, den mit dem Profil öffnen. Das schien mir auf die Dauer unpraktisch.

Das klingt vielleicht etwas umständlich, aber einmal eingerichtet funktioniert das (bislang) sehr gut. Sollte ich das besser nicht tun?

Zum Ausgangsproblem: Die Mail habe ich in einem alten Profil wiederfinden können. Sie befand sich dort noch im Posteingang. Offline konnte ich diese dann sichern.

HG und vielen Dank vorab, DAU

Lieber Mapenzi,

erneut herzlichen Dank!

Ich habe verstanden, die global-splite regelmäßig neu aufzubauen. Das werde ich künftig beherzigen!

Richtig, die Ordner die Nachrichten sind ausgelagert. Nach meinem Verständnis liegen auch dort die Mails, während im Profil nur noch die Einstellungen liegen. Richtig? Heißt das jetzt auch, dass die Mails in den ausgelagerten Ordner endgültig verschwunden sind, nachdem ich die global-splite neue aufgebaut habe? Sozusagen eine Fehlerbereinigung der Datenbank (globale-splite) stattgefunden ha, anschließend auch auf die Mailordner angewandt wurde? Wenn das richtig ist, wäre es zu vermeiden gewesen, wenn ich die Mailordner im Profil belassen hätte und ist es eben nicht ratsam, diese auszulagern?

Den Kniff mit einem neuen Profil kenne ich. Vielleicht eine Frage in diesem Zusammenhang. Ich lege immer einen neuen Ornder mit gleichem Profilnamen an und kopiere dort die Inhalte des ursprünglichen Profilordners rein. Der Vorteil ist, dass ich auf allen genutzten Maschinen den gleichen Profilordner nutzen kann, ohne mich um die Namen kümmern zu müssen. Macht das einen Unterschied zu Deiner empfohlenen Methode?

Im worst case hätte ich sowohl ein altes Backup des Profilordners (der enthält aber auch schon die Auslagerung) und der ausgelagerten Mailordner. Gäbe es eine Empfehlung wie am klügsten vorzugehen sein, falls dort der Fehler auch schon existiert?

HG, DAU

Lieber Mapenzi,

vielen Dank für Deine neuerliche schnelle Hilfe! :thumbsup: Emoties sind nicht meins, aber an dieser Stelle richtig! Ich habe Deine Empfehlungen direkt umgesetzt, der Aufbau der global-splite dauerte aber zu lange und ich musst weg. Eben prüfe ich gerade das Ergebnis. Ernüchternd! Jetzt wird die Mail noch nicht einmal mehr über die Suchfunktion gefunden und damit auch nicht der Inhalt, und die global-splite ist rd. 5 MB "leichter".

Zu Deiner Frage: Ja, ich hatte mir zuvor die Sucherergebnisse auch als Liste anzeigen lassen, hierin war die Mail aber leider nicht enthalten.

Und jetzt? Ich hätte noch ein BackUp des ursprünglichen Profils. Das könnte ich wieder einspielen. Und dann?

An diesem Punkt drängt sich mir die Frage auf, welche Mail fehlen vielleicht noch? Definitiv der gesamte Thread, das hatte ich mir zuvor schon angeschaut. Gibt es vielleicht eine Idee, das herauszufinden? Auch wenn sich der Neuaufbau eines Profils und Import der MBox-Dateien vermeiden ließe, wäre das natürlich ein Gewinn! Und: Ist das Verschieben von Mails in lokale Ordner mit Hilfe des Addon vielleicht doch nicht zu empfehlen? Ich hatte diesen Weg gesucht/gefunden/gewählt, um den Hoster zu entlasten, nachdem der Posteingang am "Platzen" war. Gleichzeitig hatte ich so das Problem gelöst, privat und beruflich zu trennen, alle beruflichen Mails in einem Container DSGVO-konform zu "verschließen" und mobil zu bleiben. Wenn ich das ganze System "überfordere", wäre ich auch in diesem Fall für offene Worte sehr dankbar!

HG, DAU

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: W10 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mittwald, web.de, Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Liebes Forum,

leider habe ich zu meinem Problem keinen Eintrag im Forum gefunden, weshalb ich eine neue Frage aufmache. Wenn ich etwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht!

Vorweg der Hinweis, dass ich u.a. das Addon LocalFolders nutze und ich die Ordner getrennt vom Profil halte.

Heute suche ich über die globale Suchfunktion eine Mail, die bei den Sucheergebnissen auch angezeigt wird. Wenn ich die Mail dann versuche aufzurufen, wird diese jedoch nicht angezeigt, das neue Fenster ist leer. Dies ist völlig unabhängig davon, ob ich die Mail über ein Schlagwort, den Absender, den Inhalt oder den Betreff suche. Das Ergebnis ist immer gleich. Kurioserweise geht dies damit einher, dass auch die Einstellungen der Virtuellen Ordner immer wieder verschwinden. Die msf-Dateien habe ich schon gelöscht, das hat aber nichts geholfen. Hat jemand eine Idee? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

HG, Dau

Hallo schlingo,

vielen Dank für den letzten Link! Das hat mir überhaupt nicht gefallen, was ich da las, insbesondere der mögliche Verlust mit den Schlagworten und Mails. Bislang habe ich alle Mails auf dem Server belassen. Das war praktisch, weil ich von unterwegs mit TB-Portable immer auf alles Zugriff hatte. Und ja, das sind ähnlich viele Mails, wie Feuerdrache angemahnt hat mit einer stattlichen Ordnerstruktur. Hat jetzt jemand noch eine Idee, wie ich alles möglichst einfach unter einen Hut bekomme? Providerwechsel ist keine Lösung. Lokale Ordner anlegen, Posteingang über Filter automatisch dahin verschieben und das Profil jedesmal in TB-Portable duplizieren und zurück? Dann muss ich allerdings aufpassen, dass mir nichts verloren geht. Und wenn ich das auch noch DSGVO-konform machen möchte, muss alles in einen Container. Weder schlank noch sicher! Eine andere Idee hätte ich nicht.

BG

Hallo zusammen,

zunächst noch einmal viel Dank an alle Unterstützer!

Nachdem ich erfolglos ein neues Profil eingerichtet habe, hat zumindest Feuerdraches "klappern mit dem Gerippe" funktioniert. Da ich nicht weiß was ich das tue und auch die Sorge habe, dass ich nachhaltig etwas zerschieße, bleibt es jetzt wie es ist. Es funktioniert ja. Verstanden habe ich zumindest, dass ich nicht zu viele Mails in den Ordnern belassen sollte. Die werde ich exportieren.

Ich lasse aber das Thema offen, vielleicht gibt es noch eine Lösung, die später jemand anderem hilft.

BG

Hallo MSFreak,

vielen Danf für die schnelle Rückmeldung!

Die Ansicht in TB:

Die Ansicht beim Provider:

In dem alten Beitrag habe ich gelesen, die Server-Darstellungen können unterschiedlich sein. Da gab es aber auch einen Hinweis, wie das ggf. in den erweiterten Konteneinstellungen geändert werden kann. Leider waren die Bilder für die Anleitung nicht mehr abrufbar. Wenn das aber nur eine Frage der Darstellung ist und keinen Einfluss auf die Verwaltung hat, dann würden ja auch die Probleme die entstehen können, wenn alle Unterordner im Posteingang liegen, nicht behoben werden.

Vielleicht verstehe ich auch alles nur falsch und es ist nur eine Frage der "Optik".

BG

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: W 8.1
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mittwald
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Liebes Forum,

leider habe ich keinen aktuellen Beitrag gefunden, der weiterhilft. Falls ich eine Lösung doch übersehen habe, bitte ich um Nachsicht!

Bislang habe ich mich damit abgefunden, dass alle Unterordner im Posteingang liegen. Heute habe ich aber hier im Forum zufällig gelesen, dass das zu Problemen führen kann. Was muss ich tun, um die Ordnerstruktur zu ändern und nur noch die eingehenden Mails im Posteingang liegen?

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!

• Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Version des Add-ons: Lightning 68.3.1.1

Liebes Forum,

soweit ich mich erinnere, konnten in Lightning vor dem Update auf TB 68.3.1 sowohl bei der Erstellung von Terminen, als bei der Datumswahl im Kalender, über Droplisten der Monat und das Jahr ausgewählt werden, um die Suche abzukürzen. Dies funktioniert aktuell nicht. Ein Start mit deaktivierten Addons hat keine Abhilfe erbracht. Irre ich mich?

BG, DAU

Hallo zusammen,

ich habe nun ein älteres BackUp-Profil eingestellt und das Problem damit behoben. Ich schließe daher das Thema.

Vielen Dank an alle, die sich damit beschäftigt haben.

• Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de / ein Agenturserver
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo zusammen,

leider habe ich im Netz keine Lösung meines Problems gefunden, weshalb ich mich ans Forum wende.

Über TB verwalte ich sowohl meinen privaten Mailaccount, als auch meinen Geschäftsaccount. Neuerdings habe ich für meine Frau einen eigenen Windows-User angelegt, auf dem TB ebenfalls angelegt ist und meine Frau ihren privaten Mailaccount verwaltet. Seither (?) gibt ein Problem mit dem Absendername in meinen beiden Mailaccounts.

Wenn ich von meinem privaten Account eine Mail an meinen privaten oder Geschäftsaccount sende, wird in beiden Accounts unter der Nachrichtenübersicht bei "von" / "Beteiligte" der Name meiner Frau angezeigt. Dasselbe passiert, wenn ich eine Mail aus meinem Geschäftsaccount an meinen privaten Account sende. Sowohl in meinem Geschäftsaccount im Ordner "gesendet", als auch in meinem privaten Account im Ordner "Posteingang", steht bei "von" / "Beteiligte" der Name meiner Frau.

Dies ist allerdings nur im TB so. An jedem anderen Endgeräte wird mein Name - also der richtige - angezeigt.

Ich hoffe, das war verständlich. Hat jemand eine Idee?

Für Eure Mühe besten Dank im Voraus!!!

• Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-Bit)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): Box
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

Hallo zusammen,

als "Fensterlayout" habe ich die Einstellungen "Klassische Ansicht", "Konten-/Ordnerbereich" und "Nachrichtenbereich" aktiviert. Gibt es auch eine Einstellung oder ein Addon, damit unten der "Anhangbereich" in der Ansicht immer "offen" ist und die Anhänge direkt angezeigt werden, sobald eine Mail ausgeählt ist? Das wäre eine Erleichterung, wenn ich Mails nach Anängen durchsuche. Habe leider weder eine Einstellungsoption noch ein Addon dafür gefungen.

Für Eure Hilfe besten Dank!

Hallo zusammen,

da das Thema noch nicht geschlossen ist, kann ich vielleicht helfen.

Für jeden Kalender kann unter den Eigenschaften eine eigene E-Mail-Adresse eingerichteten werden. In der Auswahl erscheinen die Konten, die im Profil angelegt sind. Aus diesem werden dann künftig die Einladungen an die Teilnehmer versandt.

Entsprechenden Kalender mit Klick auswählen, dann Menüleiste Bearbeiten - Kalender Eigenschaften ... - E-Mail - Klick auf Dropdownliste - Adresse auswählen - o.k.

Bei mir funktioniert das.

VG, DAU64

WIN8.1 Home Version

Thunderbird 52.9.1 (32-Bit)