1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. *Cujo*

Beiträge von *Cujo*

  • Seit Windows-Creator-Update funktioniert SSL nicht mehr

    • *Cujo*
    • 19. Mai 2017 um 11:24

    Okay, ich konnte das Problem lösen :)

    Ich habe, wie von Schlingo vorgeschlagen, einen sauberen Neustart durchgeführt und vorher alle Nicht-Microsoft-Dienste und Startup-Anwendungen deaktiviert. Danach funktionierte es immer noch nicht, allerdings war der Eset-Dienst aktiv, obwohl ich ihn vorher deaktiviert hatte.

    Ich habe dann Eset deinstalliert. Danach funktionierte der SSL-Abruf einwandfrei. Nach der erneuten Installation von Eset funktionierte er wieder nicht. Also lag der Fehler eindeutig bei Eset. Ich habe mich dann in den Einstellungen umgesehen und die passende Option gefunden.

    Unter "Erweiterte Einstellungen" gibt es den Punkt "SSL/TLS". Dort gibt es den Unterpunkt "Liste der vom SSL/TLS betroffenen Anwendungen". Wenn ich dort auf "Bearbeiten" klicke und Thunderbird entferne, funktioniert der SSL-Abruf :)

    Vielen Dank an slengfe und schlingo für die Hilfe. Alleine hätte ich es nicht geschafft :)

  • Seit Windows-Creator-Update funktioniert SSL nicht mehr

    • *Cujo*
    • 19. Mai 2017 um 10:19

    Wenn ich Windows 10 im abgesicherten Modus starte, funktioniert der SSL-Abruf :/

  • Seit Windows-Creator-Update funktioniert SSL nicht mehr

    • *Cujo*
    • 19. Mai 2017 um 09:43

    Okay, hat sich für mich so angehört, als wenn es in Thunderbird ein Admin-Profil geben würde :-D

    Im WDSC wird Eset angezeigt.

    Hat sonst noch jemand eine Idee? Irgendeine Lösung muss es doch geben.

  • Seit Windows-Creator-Update funktioniert SSL nicht mehr

    • *Cujo*
    • 18. Mai 2017 um 15:32
    Zitat von edvoldi

    Hast Du noch einmal einen Neustart von Windows gemacht?

    Arbeitest Du im Admin Modus, wenn nein einmal das Admin Profil starten und schauen ob hier ein Fehler angezeigt wird.

    Neustart habe ich gemacht.

    Was meinst du mit Admin-Profil? Ich habe Thunderbird als Admin ausgeführt, hat aber nicht geholfen.

  • Seit Windows-Creator-Update funktioniert SSL nicht mehr

    • *Cujo*
    • 18. Mai 2017 um 15:02
    Zitat von edvoldi

    Schaue einmal im Windows Defender Security Center nach ob da alle auf grün steht.

    Ja, steht alles auf grün.

  • Seit Windows-Creator-Update funktioniert SSL nicht mehr

    • *Cujo*
    • 18. Mai 2017 um 14:50

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1703
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo, GMail und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Smart Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    heute Morgen wurde bei mir das Windows 10-Creator-Update installiert (ohne Fehlermeldung). Seitdem funktioniert bei allen meinen Postfächern der Abruf mit SSL/TSL und StartTSL nicht mehr. Ich kann die Daten nur noch unverschlüsselt abrufen. Eine Neuinstallation von Thunderbird, ein Start im abgesicherten Modus (ohne Add-ons) und ein Ausschalten der Firewall hat leider nichts gebracht.

    Auf meinem Android-Handy kann ich die Daten weiterhin per SSL/TSL abrufen. Am Provider kann es also nicht liegen.

    Was kann ich noch versuchen, damit der verschlüsselte Abruf wieder funktioniert?

    Viele Grüße

    Cujo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™