Wieder tausen Dank für Deine Geduld, mrb !!!
Ich alter Mann bin zu blöd, um das alles zu verstehen.
Ich habe 3 Maschinen: 1 Desktop mit Win10, 1 altes Notebook mit Win7 und ein neues Notebook mit Win8.1, mit dem ich zu 99.9% arbeite.
Auf allen 3 ist Thunderbird installiert und ich sehe überall das genau gleiche, da die ganzen Daten am Server easyname liegen und bei jedem TB öffnen komplett heruntergeladen werden. Korrekt?
Lediglich am Win8.1 Notebook kann ich die einzelnen Ordner nicht öffnen und Mails vom Posteingang nicht weitersenden - weil die Installation vom Kaspersky Prgm. was kaputt gemacht hat und auch ein zurück auf einen Wiederherstellungspunkt hilft nicht - und ich (dummerweise?) TB neu installiert habe. Nun habe ich ein neues Profil easyname-1.eu, aber auch das geht ebenso nicht wie das alte easyname.eu.
Wenn ich die Profildateien - ImapMail - imap.easyname.eu ansehe, sind da Unterschiede in den Größen der Win7 - Win8.1 und Win10 Ordner zu sehen - hier z.B. die INBOX:
Win8.1 zeigt INBOX.msf vom 19.01. mit 2kb (was sind die .msf-Dateien?)
INBOX-1 von heute 15.384 kB
INBOX-1-msf von heute 89 kB
Win7 zeigt INBOX von heute 54.690 kB
INBOX.msf von heute 89 kB
Win10 zeigt INBOX von heute 99.100 kB
INBOX.msf von heute 104 kB
In meiner Laien-Naivität habe ich gehofft, dass zumindest Win7 und Win8.1 gleich sind und ich die Win7 auf die Win8.1 kopieren kann. Ginge das bei gleicher Größe?
Wie bekomme ich TB im Win8.1 wieder dazu, mir die Daten anzuzeigen und sie bearbeiten zu lassen ???
Ich glaube kaum, dass alle User wissen, was bei einem PC-Umzug zu tun ist. Sicher denkt jeder so wie ich, nach einer Neuinstallation am neuen PC gehts einfach weiter wenn alle Daten noch am Server liegen...
Danke im Voraus und Grüße
aries13