1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hendrikm

Beiträge von hendrikm

• Profil nach Absturz verschwunden

• hendrikm
    • 28. November 2017 um 18:59
    Zitat von Mapenzi

Mir ist kein Programm bekannt, das solche Kopien seiner wichtigsten Dateien machen würde.

Macht Windows doch auch: "mit letzter bekannter Konfiguration starten" oder so ähnlich. Und mein Bankinkprogramm legt .bak Dateien als Sicherheitskopie an.
    Und wenn im Schadensfall eine invalidprefs.js erzeugt und gespeichert wird, hätte man auch eine Sicherungskopie vorher machen können ;-)

Hier für dich, das ist der Beginn einer beschädigten invalidprefs.js Datei:

9,\"t\":8346,\"c\":true,\"m\":1353,\"fp\":4716,\"sr\":-1}");

user_pref("datareporting.sessions.previous.856", "{\"s\":1511770123997,\"a\":173,\"t\":44160,\"c\":true,\"m\":1479,\"fp\":5055,\"sr\":-1}");

user_pref("datareporting.sessions.previous.857", "{\"s\":1511819487970,\"a\":28,\"t\":3193,\"c\":true,\"m\":11854,\"fp\":30121,\"sr\":-1}");

user_pref("datareporting.sessions.prunedIndex", 846);

user_pref("dom.apps.reset-permissions", true);

Es fehlen diverse Zeilen inklusive der Hinweise, dass man daran nicht rumpfuschen soll ;-)

• hendrikm
    • 28. November 2017 um 17:34

:thumbsup::thumbsup::thumbsup: GESCHAFFT! :sporty::sporty::sporty:

Habe mir meine invalidprefs.js nochmal angeschqut, und da ist mir aufgefallen, dass die erste Zeile abgeschnitten ist und die ganze Datei erst mit dem Schlüssel "user_pref("datareporting.sessions.previous.856" beginnt.
    Dann habe ich ganz dreist den Kopf aus der neuen prefs.js inklusive allem einschließlich zu den neuen datareporting sessions 1-9 eingefügt und als neu prefs. js gespeichert.
    Firefox startet ganz normal, habe gerade auch Firefox wieder geschlossen, die aktuelle prefs.js ist weiterhin 34kb groß...

Anscheinend bin ich mit einem blauen Auge davongekommen...

Mich wundert, daß Firefox keine Kopie der letzten funktionierenden prefs.js anlegt. Vielleicht sollte ich das mal als Verbesserungsvorschlag einreichen...

Und jetzt werden Backups gemacht...

• hendrikm
    • 28. November 2017 um 17:19

Hmmm... die neue prefs.js ist tatsächlich 10Kb groß.

Backup habe ich leider nicht... Habe mal in die invalidprefs.js reingeschaut, sieht auf den ersten Blick zwar konfus aus, aber nichta ls Grund für einen Totalausfall...

• hendrikm
    • 28. November 2017 um 16:32

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: win 10, 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo liebes Forum,

mein Rechner hatte sich während des Energiesparens aufgehängt und ich habe einen "harten" Reset gemacht:motz:
    Seitdem hat Firefox die Lesezeichen verloren und Thunderbird mein Mailkonto :wall:

Ich habe zwei separate Mail Profile, die ich beim Start auswählen kann. Das Profil 2 funktioniert, aber mein Hauptprofil ist verschwunden. Immer wenn ich mit diesem Profil starten will, werde ich aufgefordert, ein neues Profil anzulegen.

Ich habe dann natürlich recherchiert...:les: und eine Kopie des Thunderbird Ordners angelegt.
    Dann habe ich die neue, 9 Kb große prefs.js gegen die 35 kb große invaliprefs.js getauscht. leider ohne Erfolg ;(

Bevor ich hier auf eigene Faust weiter rumschraube... Was sollte ich jetzt als nächstes machen?

Danke, Hendrik

• Separate, voneinader unabhängige Thunderbird Installationen

• hendrikm
    • 12. Juni 2017 um 20:46

Hallo,
    ich nutze auf meinem PC Thunderbird unter Windows 10. Ab und zu muss ich noch auf dem Firmenrechner meines Vaters die Mails kontrollieren und reagieren. Dieser Rechner läuft aber noch unter XP, und ich traue mich nicht mehr, mit XP ins Netz zu gehen. Betriebssystemwchsel ist nicht möglich, da auf dem Rechner einige XP spezifische Programme installiert sind...

Daher würde ich gerne von dem Windows 10 Rechner aus das Konto des Firmenrechners übernehmen, ABER ich will die Konten strikt GETRENNT halten, um meinen Rechner nicht mit den Dutzenden Unterordnern usw. zuzumüllen, die auf dem Firmenrechner sind...

Am liebsten wäre es mir, wenn man Thunderbird zwei Mal installieren könnte, und jede Installation nur die eigenen Konten nutzt.

Ist das möglich? Macht das Sinn oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke, Hendrik

PS: Habe die Festplatte des XP Rechners testweise in ein externes Gehäuse eingebaut, wenn ich davon dann Thunderbird starte, wird trotzdem mein Konto genutzt...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™