1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. alpha-3000

Beiträge von alpha-3000

• Fehlermeldung beim Versenden an eine Gruppe von 26 Adressen

• alpha-3000
    • 27. November 2024 um 14:41

@Bastler Neuester Stand: Er hat durch Probieren festgestellt, dass maximal 20 Adressen gehen. Es wurden zwei neue Listen erstellt und die funktionieren einwandfrei. Soweit ist das Problem gelöst und auf andere Provider wollte er sich nicht einlassen, da er mit dieser Lösung zufrieden ist.

Der Thread kann also geschlossen werden (muss ich dazu etwas tun?).

Sehvornix Kann ich dir nur zustimmen, hatte auch schon Proton im Auge, da dort offensichtlich noch ein großer Sicherheitsaspekt zum Tragen kommt.

Auf jeden Fall möchte ich mich abschließend noch einmal bei allen bedanken, die sich hier eingebracht haben und ein paar Kaffee spendiere ich natürlich auch ... :)

• alpha-3000
    • 26. November 2024 um 14:20

Hmm, habe gelesen, dass der Dienst gut und zuverlässig ist. Deinem Kommentar entnehme ich allerdings, dass es da irgendwelche Bedenken gibt (wegen Sitz in Kalifornien?).

Bei meinem Bekannten handelt es sich um einen Verein, für den er ab und zu alle Mitglieder anschreiben muss. Wenn du einen Vorschlag für einen Provider hast, bin ich (und sicher auch er) immer dankbar.

Herzliche Grüße

alpha-3000

• alpha-3000
    • 26. November 2024 um 14:04

Hallo Bastler,

merci für deinen unermüdlichen Einsatz. Nach langen Recherchen bin ich inzwischen der Meinung, dass es tatsächlich an GMX liegt und mit Thunderbird nichts zu tun hat.

Zum Testen habe ich eine Verteilerliste mit 30 Wegwerfadressen (tempr.email) in meinem Thundebird erstellt. Versand funktioniert einwandfrei. Liste exportiert und beim Bekannten importieren lassen. Versand mit 30 hat nicht funktioniert, mit 15 aber schon. Ich habe den Spamfilter von GMX in Verdacht, der offensichtlich nach mehreren Kriterien vorgeht (z. B. Wie lange gibt es das Postfach schon usw.)

Nächster Versuch wird sein, bei ihm ein yahoo-Konto einzurichten, die sind da offensichtlich "zugänglicher", und alles erneut probieren. Bei mir hat das geklappt.

Nach erfolgtem Versuch berichte ich hier das Ergebnis.

Herzliche Grüße

alpha-3000

• alpha-3000
    • 21. November 2024 um 21:16

@all

Guten Abend,

Eine Gruppe von 6 anderen Adressen hat damals vor meinen Augen funktioniert.

Ja, es ist eine Verteilerliste, in die aus dem Adressbuch kopiert wurde.

Alle 26 werden in die BCC-Zeile gesetzt

Es sind keine Add-ons installiert

Die bemängelte Adresse ist von mir und die benutze ich selbst, also dass es an dieser liegt, kann nicht sein.

Trotzdem Danke für den Tipp, ich hatte schon daran gedacht, zwei neue Verteilerlisten zu erstellen und die Gesamtliste zu halbieren und jede zu versenden. Muss er probieren.

Eine Kuriosität ist mir noch aufgefallen, wenn diese Meldung einmal erschienen ist, kann man auch keine Einzelmail mehr versenden, da die selbe Fehlermeldung kommt, egal an welche Adresse. Thunderbird schließen und wieder öffnen ermöglicht dann wieder ein normales Versenden.

Die Adressen wurden in dieser Form, nach seiner Aussage, schon immer benutzt und haben funktioniert. Natürlich schließt das nicht aus, dass doch etwas mit einer nicht mehr stimmt.

Es ist allerdings nicht so, dass die 25 Anderen verschickt wurden, sondern gar keine.

Als nächstes möchte ich mal eine größere Liste (vielleicht 30) mit anderen E-Mail-Adressen zusammenstellen und versuchen, diese zu versenden. Einfach um auszuschließen, dass es schon hier ein Problem gibt.

Dann die beschriebene Sache mit dem Halbieren. Ergebnisse teile ich mit.

Nochmals vielen Dank für euren bisherigen Einsatz.

Herzliche Grüße

alpha-3000

• alpha-3000
    • 21. November 2024 um 14:08

Hallo Bastler, hallo Sehvornix,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Jetzt muss ich wieder zur Arbeit, aber ich kläre das ab und berichte hier.

Freundliche Grüße

alpha-3000

• alpha-3000
    • 20. November 2024 um 18:45

* E-Mailprogramm: Thunderbird Version 128.4.2esr 64-bit

* Betriebssystem: Windows 11 / Build: 22631.4317

* Kontenart: POP

* Postfachanbieter: GMX (Freemail)

* Antivirensoftware: Bitdefender Antivirus free

* Firewall: Windowsintern ohne Änderungen

* Router: Telekom Speedport Entry

Guten Abend, liebe Forummitglieder,

ein Bekannter von mir hat ein seltsames Problem mit Thunderbird. Kurz gesagt, wenn er eine E-Mail an eine Gruppe mit 26 Adressen aus seinem Adressbuch senden möchte, erhält er folgende Fehlermeldung:

Die hier genannte E-Mail-Adresse existiert schon viele Jahre und funktioniert.

Die 26 E-Mails haben ein Libreoffice-Dokument mit einer Größe von 7 kb als Anhang, also an der Anhanggröße kann es eigentlich nicht liegen.

Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, habe ich das Profil zur Sicherheit kopiert, ein neues erstellt und den Ordner Mail vom alten Profil in das neue kopiert. Es kam immer noch die gleiche Fehlermeldung.

DANACH ist mir mitgeteilt worden, dass das Versenden mit einer anderen Gruppe von 6 Adressen einwandfrei funktioniert. OK, also ein ganz anderer Ansatz, nach meiner Logik hat es dann ja nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Korrigiert mich, wenn es doch so ist.

Nun bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen könnte.

Bevor ich es vergesse, ich kann natürlich nicht ganz zeitnah antworten, da ich erst zu meinem Bekannten fahren muss, falls ich etwas probieren muss.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Herzliche Grüße

alpha-3000

• Profil verhindert die Einstellung eines benutzerdefinierten Klangs

• alpha-3000
    • 26. Juni 2017 um 13:34

Hallo Mapenzi,

vielen, vielen Dank für deine detaillierte Hilfestellung, mit deren Hilfe ich alle Daten in ein neues Profil transferieren konnte und das Adressbuch ist ebenfalls da. Wie du schon geschrieben hast, war der Aufwand wesentlich kleiner, als ich zuvor vermutet habe. Erstaunlich, dass es 3 GMX-Konten gab, obwohl ich eigentlich nur 2 besitze (das dritte ist von web.de). Was die richtige Zuordnung betraf, stand ich also zunächst etwas auf dem Schlauch.

Die Lösung: Im Archivordner nachschauen, da dort die Ordner im Klartext zu lesen sind und bei mir gibt es außer den Jahresordnern noch zwei manuell angelegte.

Ebenfalls merci für den Link zu der Beschreibung der einzelnen Profildateien, diese ist sehr hilfreich. Da ich bisher immer nur das ganze Profil gesichert und wiederhergestellt habe, befasste ich mich noch nicht mit dem genauen Inhalt.

Dieses Problem ist also gelöst und kann als erledigt gekennzeichnet werden.

• alpha-3000
    • 24. Juni 2017 um 17:06

Hallo Mapenzi,

merci, dass Entfernen hat geklappt; Problem besteht weiterhin. Das Erstellen eines neuen Profils wäre wohl eine Möglichkeit, aber der Zeitaufwand wäre gigantisch.

Was ich jetzt noch probiere, ist die Installation des AddOns "ImportExportTools", um vielleicht damit zum Erfolg zu kommen.

Klappt das auch nicht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als jede einzelne Datei meines bestehenden Profiles in ein cleanes zu kopieren und dann jedes mal nachsehen, ob der Fehler aufgetreten ist. Freue mich jetzt schon auf die tolle Arbeit ... ;(

Egal, wie es ausgehen wird, ich bedanke mich noch einmal für die Hilfestellung und wenn ich ein Ergebnis habe, teile ich es natürlich hier mit.

Zu deiner Frage: In einem amerikanischen Forum bin ich nicht registriert, also nein.

• alpha-3000
    • 24. Juni 2017 um 15:58

Grüß dich Mapenzi,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. "Mailbox Alert" hatte ich auch installiert und wieder entfernt. Oje, oje, anscheinend hat das auch bei mir Spuren hinterlassen ...

Du hast mir aber einen Hinweis mit deiner Antwort gegeben, denn nun kann ich mal in einer cleanen Installation nachsehen, was da im Normalfall steht.

Kann ich die Einträge von Mailboxalert löschen? Leider habe ich den Weg nicht herausgefunden.

Natürlich bin ich auch für jeden anderen Vorschlag dankbar.

• alpha-3000
    • 24. Juni 2017 um 14:41

Grüß dich graba,

vielen Dank für die Verschiebung, da ich offensichtlich den falschen Bereich ausgewählt habe. Ebenso merci für deine Antwort.

Gerade probiert und ja, im Safemodus besteht das Problem ebenfalls. Sicher sollte ich noch erwähnen, dass ich außer Lightning keinerlei AddOns oder Plugins installiert habe.

• alpha-3000
    • 24. Juni 2017 um 13:32
    • Programm + Version: Thunderbird, 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und WEB.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Antivirus free Edition
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsintern

Liebe "Thundebirdler",

da ich die Hoffnung auf eine Lösung inzwischen aufgegeben habe, versuche ich es hier.

Problembeschreibung

Es gibt 3 Konten in meinem Thunderbird. Bei einem Posteingang ertönte bisher der Klang "Sie haben Post!". Durch eine Rücksicherung meines Profils ist mir nun diese Möglichkeit genommen worden. Wenn ich in dem folgendem Fenster auf den Button "Durchsuchen" klicke, öffnet sich leider nicht das notwenige Explorerfenster.

Versuch der Fehlerbehebung

Thunderbird komplett gelöscht und neu installiert. Somit kann ich wieder den benutzerdefinierten Klang auswählen. Kopiere ich das alte Profil zurück, habe ich zwar wieder alle Daten, aber der beschriebene Fehler ist wieder da.

Frage an die Community

Kann mir jemand sagen, welche Dateien und Ordner konkret im Profil kopiert werden müssen, damit ich zwar die Konten mit den E-Mails und das Adressbuch wiederherstelle, jedoch NICHT die Einstellungen?

Umgekehrt würde es natürlich genügen, wenn ich wüsste, welche Datei für diese Einstellung zuständig ist, um diese aus einem neuen Profil zu kopieren.

Sicher sehr knifflig, aber vielleicht weiß das ja jemand tatsächlich.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal im Voraus für jede Art der Hilfe.

PS

Mozback bringt das selbe Ergebnis und AddOns kommen für mich nicht in Frage.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™