Berni-0815 du hast aber nicht zufällig irgendwas wie Ordnerumleitungen in deinem Xubuntu eingerichtet?
Thunderbird erstellt Verzeichnis "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis
-
- Release Channel
-
Berni-0815 -
26. Januar 2026 um 14:54 -
Unerledigt
-
-
wie Ordnerumleitungen i
Es handelt sich um einen bestätigten, bis heute ungefixten Bug. saobento hat dankenswerter Weise den Bugreport in Beitrag #7 verlinkt.
Ich denke, die Linux-Distributoren wissen schon, warum sie grundsätzlich Thunderbird 140 ESR ausliefern. Auch auf der Website von Thunderbird findet sich der
Hinweis: Thunderbird Release ist noch nicht im Microsoft Store (für Windows), Snap und Flatpak (für Linux) verfügbar.
Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/wahl-des…nderbird-kanals
-
und warum willst Du nicht mal die ESR-Version testen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem dort nicht besteht.
Ich weiß, daß das Problem dort nicht besteht. Ich habe allerdings bereits geschrieben, daß ich die ESR-Version nicht nehmen möchte. Bis zur 147.? bestand das Problem ja auch nicht.
-
irgendwas wie Ordnerumleitungen
Nein.
Ich habe gestern noch etwas weiter "gespielt". Firefox (148.0) speichert seine Konfigurations- und Profil-Dateien (neuerdings) im Verzeichnis "~/.config/mozilla/firefox". Thunderbird speichert ebenfalls in diesem Bereich "~/.config/mozilla/thunderbird" ein paar Daten, aber ganz offensichtlich nur "Crash Reports".
Die Profil- und Mail-Dateien liegen nach wie vor in "~/.thunderbird".
Irgendwie inkonsequent...
-
Heute kam das Update auf 149.0.
Jetzt wird ein Verzeichnis "~./thunderbird" (klein geschrieben) erstellt... 🙃
-
Auch 150.0 erzeugt ein Verzeichnis "~./thunderbird" ...
-
Auch 150.0 erzeugt ein Verzeichnis "~./thunderbird" ...
Was früher das 'Normal' war und für ppa weiterhin ist.
Allerdings sollte da nicht ~./thunderbird stehen, sondern ~/.thunderbird
Punkt also direkt vor thunderbird und nicht vor dem /
Vielleicht schaust Du noch mal genau nach, was dort bei Dir steht? Und was genau hast Du für ein Problem mit ~/.thunderbird?
Verzeichnisse mit einem . am Anfang gelten normalerweise unter Linux als versteckt und werden nicht angezeigt, wenn man nicht entsprechende Anzeigeoptionen aktiviert.
Gruß,
Sehvornix -
Was früher das 'Normal' war und für ppa weiterhin ist.
Nein, die letzten Versionen von TB erzeugen beim Start unter Linux tatsächlich ein weiteres Verzeichnis, welches schlussendlich aber immer leer bleibt. Neben dem Standard-Ordner "~/.thunderbird" gibt es also wirklich einen weiteren (leeren) Ordner "~/thunderbird".
-