Hallo ko55,
hab gerade nur kurz Zeit um Deinen Beitrag zu überfliegen.
Ich bin etwas verwundert, dass es im Abgesicherten Modus nicht funktioniert, aber das kann auch daher kommen, dass die Profildaten schon schön durcheinandergemixt sind.
Der entscheidende Screenshot ist für mich aktuell dieser:
Das sind 2 Add-ons, die da nicht sein sollten - nach Deiner Auskunft. Die sollen *nicht* in andere Profile übertragen werden, sondern im Gegenteil mal testweise aus dem fraglichen Profil entfernt werden. Muss man ja nicht gleich löschen. Sowas immer bei geschlossenem Thunderbird. Dann wieder testen.
Bitte werfe auch mal einen Blick in den Profiles-Ordner auf ggf. mehrfach vorhandene prefs.js, prefs-1.js, prefs-x.js und vielleicht auch dazu ein Screenshot.
Ich kann mir zwar (noch) nicht vorstellen, dass es an der Stelle hakt, aber diese beiden Ordner mit den roten Markierungen sind doch so durch Deine manuellen Versuche zustandegekommen, oder? Diese partiell gleiche Benennung macht mich aber misstrauisch.
Also ich an Deiner Stelle würde langsam in Erwägung ziehen, auf Rechner B noch mal alles zu bereinigen. Sprich, Thunderbird deinstallieren und die Thunderbird-Verzeichnisse in appdata\local und appdata\roaming löschen. Dann von Rechner A ein unmanipuliertes Profil nach appdata\roaming kopieren. Und zwar einfach den ganzen Ordner 'Thunderbird'. Dann Thunderbird möglichst in der gleichen Version wie auf Rechner A auf Rechner B wieder installieren - aber noch nicht starten! Erst die beiden xpi aus dem extensions-Verzeichnis und auch die addonStartup.json.lz4 aus dem kopierten Profil von Rechner A gleich mit entfernen. Dann erst Thunderbird starten. 1 x solls sicherlich gleich gehen, spannend sind dann die weiteren Startversuche.
Gruß
Sehvornix