1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Kalenderinhalt weg seit Update (heute nacht??) nach Vs 78.3.2 !!!!

• Sehvornix
    • 10. Oktober 2020 um 17:07

Hallo Mechelen,

Zitat von Mechelen

1) wenn es ein Bug sein sollte: heißt das, abwarten, bis THB ein neueres Update erhält?

Ich habe nicht geschrieben, dass es ein Bug *ist*. Ob dem so wäre, würde sich ggf. erst nach der vorgeschlagenen Prozedur herausstellen. Aber bis jetzt ist mir zur 78.3.2 diesbezüglich nichts bekannt geworden. Abwarten wird Dir außerdem aktuell nicht wieder zu einem funktionierenden Sync mit dem Google-Kalender helfen. Da wirst Du so oder so jetzt etwas probieren müssen.

Zu 2) hatte MSFreak Dir schon geantwortet. Kleine Ergänzung: nimm auch den Haken bei [  ] Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden raus.

Habe nun eine meiner Thunderbird-Installation auch auf 78.3.2 aktualisiert und das Add-on Provider for Google Calendar hinzugefügt. Anschließend von meinem Google-Account den Kalender eingebunden. Funktioniert / synchronisiert einwandfrei in beide Richtungen. Ergo kein Bug.

Die letzte Aktualisierung für dieses Add-on war übrigens heute.

Außerdem bedenke bitte für die mittelfristige Zukunft, dass dieses Add-on möglicherweise irgendwann grundsätzlich nicht mehr mit Thunderbird funktionieren wird. Mit TB 78.x ja, aber wenn die weitere Entwicklung von Thunderbird greift, wird dieser Typ Add-on irgendwann nicht mehr möglich sein. Man sieht aus Deinen Beiträgen, dass Du den Kalender intensiv nutzt und auch auf die Synchronisierung setzt. Von daher solltest Du Dich rechtzeitig auf Änderungen einstellen. Zumindest aber Dich weiter hier über das Forum über die Entwicklung informieren.

Zitat von Mechelen

3) müßte ich CalDAV auf dem Laptop auf jeden Fall downloaden, ..

Von CalDAV war bei meiner kurzen Testeinrichtung des Google-Calendars nicht die Rede. Also kannst Du zukünftig, solange Du das mit Provider for Google Calendar machst, bei der Frage nach WebDAV / CalDAV mit 'Nein' antworten. Anders wäre es dann, wenn Du nicht den Provider for Google Calendar nimmst, sondern eine alternative Lösung einsetzt. Aber das zumindest solltest Du bei der Installation / Einrichtung / Konfiguration mitbekommen und entsprechend mitteilen.

Zu 3) also: nein

Da ich den Google-Kalender nicht dauerhaft in meinem Thunderbird haben möchte, habe ich den Kalender direkt wieder abbestellt und anschließend das Add-on deaktiviert sowie dann entfernt. Ganz easy. Könnte Dir also auch gelingen.

Zitat von Mechelen

Ja, Bestimmte Lösungsvorschläge kann ich tatsächlich nur mit Hilfe vor Ort erledigen, weil zu schwierig.

Ja, das ist dann so. Ist ja nicht verwerflich, sich vor Ort fachliche Unterstützung zu suchen. Besser allemal, als sich die Installation richtig zu vergurken und dabei wichtige Daten zu verlieren.

Gruß

Sehvornix

• Kalenderinhalt weg seit Update (heute nacht??) nach Vs 78.3.2 !!!!

• Sehvornix
    • 10. Oktober 2020 um 09:17

?? !!!! ?? !!!! ????

SCNR. Dachte, ich probiere es mal in Deiner Sprache, weiß aber nicht, ob die Bedeutung richtig rüber kommt ... ;)

Hallo Mechelen,

also, wenn das Problem dieses Mal dann gelöst ist, dann stell doch erst mal die automatischen Updates aus. Ansonsten wirst Du den Salat wohl im wöchentlichen Rhythmus wieder serviert bekommen.

Zitat von Mechelen

Was mache ich nun????

Wie vorher auch schon: die Kalender abbestellen und Add-ons entfernen und anschließend neu einrichten. edvoldi hat da in letzter Zeit so viele hilfreiche Beiträge zu diesem Themenbereich geschrieben, dass ich mir jetzt nicht die Mühe mache, mehr als dieses Beispiel rauszusuchen.

Die Daten sind alle bei Google gespeichert. Wenn Du die einschlägigen Einstellungen aus Thunderbird temporär entfernst, geht somit nichts verloren (jedenfalls ist das so, wenn es vorher einwandfrei lief). Nach der Bereinigung kann man die Komponenten dann sauber neu einrichten und es sollte dann wieder gehen - es sei denn, mit 78.3.2 liegt ein Bug diesbezüglich vor.

Gruß

Sehvornix

P.S.: Zu diesem Punkt solltest Du Dir grundsätzlich noch mal Klarheit verschaffen ...

Zitat von Mechelen

Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ??

... damit die Hilfestellung dann auch auf Deine Konfiguration passt.

• alle eMail-Ordner unsichtbar trotz Ordneransicht aktiviert

• Sehvornix
    • 10. Oktober 2020 um 07:55

Hallo Jochen,

kennt der Thunderbird Portable auch einen abgesicherten Modus? Wenn ja, dann probiere das bitte mal, ob das Problem auch dann auftaucht.

Gruß

Sehvornix

• Entwürfe können nicht mehr gespeichert werden

• Sehvornix
    • 9. Oktober 2020 um 07:49

Hallo Lloreter,

Zitat von Lloreter

Profil sichern und TB neu installieren wäre dann halt die letzte Option, wenn ihr keine Idee habt.

Das wird nichts nützen, da das Problem im Profil liegt.

Versuche es bitte mal über Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen mit der Variation der Einstellung von Ordner "Entwürfe" in: zu Anderer Ordner: und da von Hand die Zuweisung des selben Entwürfe-Ordners.

Gruß

Sehvornix

• Übersetzung bzw. deutscher Begriff für die neuen "Empfängerpillen" im Verfassen-Fenster

• Sehvornix
    • 4. Oktober 2020 um 13:16

Hallo Thunder,

Mozilla spricht selbst auch von 'items', statt von 'pills' und die räumen auch ein, dass pills eine eher witzelnde Beschreibung sein soll, weil die ursprüngliche Form sehr runde Ecken gehabt habe. Das gesagt:

Empfänger-Label

Empfänger-Element

Empfänger-Objekt

Gruß

Sehvornix

• Ist derzeit das automatische Update von Version 68.* auf Version 78.* zurückgestellt ?

• Sehvornix
    • 2. Oktober 2020 um 08:42

Hallo miteinander,

nach dem letztens äußerst kurzfristig, quasi ohne Vorwarnung, das Upgrade von 68.x auf 78.x für 2 Stunden freigegeben war, hat es ja auch eine meiner Installationen erwischt. Danach habe ich die Updateautomatik deaktiviert. Neuerdings bekomme ich nun das angezeigt:

Ist das normal für die gewählte Einstellung?

Ein Add-on ist hier nicht installiert, wie schon mal zu dem weißen Pfeil in grünem Kreis an anderer Stelle gemutmaßt wurde.

Gruß

Sehvornix

Edit: Ich sehe gerade, dass 78.x hier eigentlich OT ist. Aber vielleicht kann man es wegen der Update-Thematik doch als Beitrag gelten lassen.

• PDF-Anhänge lassen sich im Entwurf-Mode nicht öffnen

• Sehvornix
    • 2. Oktober 2020 um 08:35

Hallo Uwe,

hab keine Lösung für Deine Fragestellung, nur ein Feedback, das auch noch für TB 78.2.2 gilt:

Öffnen von PDFs auch im Entwurfsmodus funktioniert problemlos.

An besagter Stelle unter Einstellungen - Anhänge ist hier nichts eingetragen.

PDF ist mit Adobe Reader verknüpft.

Der Bereich Einstellungen - Anhänge war auch schon unter Thunderbird 68.12 und schon viele Versionen davor auf meinem PC ohne irgendwelche Einträge.

Gruß

Sehvornix

• Nach automatischem Update auf 78.2.2 fehlen Kalendereinträge

• Sehvornix
    • 2. Oktober 2020 um 08:26

Hallo AnjaZoe,

Zitat von AnjaZoe

und dass das Adressbuch beim Downgrade weg ist kann ich verschmerzen.

... muss aber vielleicht nicht sein. Bei der Profilumstellung konvertiert Thunderbird das Adressbuch zwar in eine SQLite-Datenbank, erstellt aber auch ein Backup der abook.mab. Sofern diese abook.mab.bak (oder sogar mehrere .bak) in Deinem Profil vorhanden ist (sind), kannst Du die Backupdateien durch einfaches umbenennen und anschließendes einkopieren in das 68.12er Profil wieder nutzbar machen. Falls mehr als ein Adressbuch im Spiel ist, wird es ein wenig aufwändiger. Aber Du kannst das ja ggf. erst mal für die eine auf jeden Fall vorhandene abook.mab probieren.

Gruß

Sehvornix

• E-Mails mit Anhang werden nicht mehr versendet

• Sehvornix
    • 29. September 2020 um 18:15

Hallo Reiner,

also wenn Du öfter solche Mails mit großen Anhängen versendest, könnte das Postfach bei T-Online auch schlicht voll sein, so dass jetzt selbst 300 kb nicht mehr gesendet werden können. Allerdings gäbe es dann auch eine einschlägige Fehlermeldung.

Zitat von rainer71213

mit angeblich 24 MB(alles zusammen ergab rechnerisch knapp 18 MB)

Das erklärt sich aus der leichten Aufblähung durch Encodierung. Ohne in die Details zu gehen, dürfte das im Verhältnis ungefähr so hinkommen. Aber ...

Zitat von rainer71213

Größenlimit für Anhänge ist 10 MB.

widerspricht ganz klar der Information, eine Mail mit 18 MB versendet zu haben. Eins von beiden kann nicht sein.

Gruß

Sehvornix

• Adressen mit Punkt

• Sehvornix
    • 26. September 2020 um 10:08

... das Du zu bequem warst, einen Namen im Adressbuch einzutragen und nur das Feld Vorname befüllt hast? Nee, Spaß beiseite, falls das in Thunderbird 68 noch nicht so war, dann interpretiert Thunderbird 78 wohl momentan leere Felder als gefüllt und listet dann immer Nachname, Vorname aus. Fehlt davon was, bleibt das Komma unschön übrig.

Gruß

Sehvornix

• Emails im Spam-Ordner

• Sehvornix
    • 26. September 2020 um 10:00

Guten Morgen Lemgofux,

Zu Unrecht als Junk eingestufte Nachrichten.

& weiter Extras > Konteneinstellungen > betreffendes Konto > Junk-Filter > Junk-Filter für dieses Konto aktivieren

dann da das Adressbuch definieren, in dass Du anschließend die Adressen eintragen kannst, die auf keinen Fall als Junk klassifiziert werden sollen. Ganzen Absende-Domains kann man meines Wissens nicht freistellen, auch wenn es möglich ist, im Adressebuch so etwas wie *@domain.tld einzutragen. Die Filter in Thunderbird können das jedenfalls nicht richtig nutzen.

Gruß

Sehvornix

• Mails werden nicht abgerufen

• Sehvornix
    • 25. September 2020 um 13:17

Hallo freizeitkapitaen,

wie Zitronella schon schreibt, ist es mal eine Überlegung wert, ob Du nicht ohne Drittsoftware wie ESET auskommen könntest. Aber im Gegensatz zu vielen Helfern hier kann ich auch den Wunsch nach einer dedizierten Schutzsoftware gelten lassen. Es gibt ernsthaftes Pro und Contra dazu. Auf jeden Fall muss man sich mit so einer Software dann auch auseinandersetzen und verstehen, was die warum und wie macht und welche Querschüsse daraus resultieren können, damit man dann ggf. korrigierend eingreifen kann. In Deinem Fall würde wahrscheinlich eine Neuinstallation von ESET nun aktualisierte Komponenten ins System bringen und es würde wieder funktionieren (bis das nächste Mal andere Umstände neue Probleme bereiten). Eine Kontaktaufnahme mit dem Support von ESET könnte das vorab klären. In dem Fall wäre auch eine Rückmeldung hier ins Forum für andere ESET Nutzer hilfreich.

Gruß

Sehvornix

• beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

• Sehvornix
    • 25. September 2020 um 10:56

Hallo Merlin,

danke für die Einbindung der Screenshots.

Zum Thema 'signieren von Nachrichten' kann ich mangels Erfahrung nicht so viel beitragen. Jedoch kann ich schon mal schreiben, dass die Maileinstellungen damit nichts zu tun haben (Dein 2. Screenshot). Der Ansatzpunkt müsste das nun integrierte OpenPGP sein (Extras > OpenPGP). Es könnte auch sein, dass das benötigte Zertifikat nicht im richtigen Zertifikatsspeicher abgelegt ist. Hinzu kommt, dass sich mit Thunderbird 78.x gerade ganz frisch erst eine Menge in diesem Bereich geändert hat und die Hilfestellung von Mozilla dies noch nicht wiedergibt. Vielleicht schaut Susi to visit hier mal rein und kann Dir da entscheidend weiterhelfen.

In dem Zusammenhang hier auch noch ein Link zum angepinnten Beitrag Migrationshinweise zu Funktionen/Einschränkungen bei OpenPGP in TB 78.2.2.

Gruß

Sehvornix

• beim Start wird nach einem A1 Zertifikat verlangt

• Sehvornix
    • 24. September 2020 um 19:39

Hallo Merlin,

willkommen im Forum.

Könntest Du vielleicht die Screenshots direkt ins Forum hochladen und einbinden. Ich für meinen Teil klicke nicht auf Hyperlinks zu einem Upload-Dienst, den ich nicht kenne und ich weiß, andere halten es auch so. Abgesehen davon können Anfragen dadurch später schwer nachvollzogen werden, wenn die Screenshots vom Upload-Dienst verschwinden.

Gruß

Sehvornix

• nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

• Sehvornix
    • 24. September 2020 um 19:34

Hallo Ralfi,

Du hast sicher Recht, dass ein Teil der Ursache durch eine Änderung mit Thunderbird 78 gegeben ist. Wenn Du nun auf andere Mail-Clients ausweichst, mag das erst mal wieder eine Weile funktionieren - bis die dann auch im Zuge der Etablierung neuerer Technologien und Standards nicht mehr mit Deinen Servern zusammenarbeiten wollen. Ich bleibe daher dabei, dass Thunderbird auch auf ein Konfigurations-Thema bei Deinen Servern hinweist.

Im Gegensatz zu anderen Problemstellungen aktuell mit 78.x hier im Forum, bekommst Du immerhin einen deutlichen Hinweis auf ein Problem mit der Zertifikatserkennung. Leider waren die Logs nicht weiter zielführend, aber ich denke, es ist noch zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen.

Wenn mir noch was einfällt, gebe ich das gern hier weiter. Aktuell bin ich aber auch 'out of ideas' zumal die Konfiguration von Mailservern nicht meine tägliche Arbeit ist.

Gruß

Sehvornix

• Zusätzliches Konto einrichten

• Sehvornix
    • 24. September 2020 um 19:15

War besagtes Konto früher schon einmal in Thunderbird eingerichtet?

• Sehvornix
    • 24. September 2020 um 19:13

Hallo freizeitkapitaen,

schade, dass es mit 78.3.0 nicht gelöst ist. Wahrscheinlich ist

Zitat von freizeitkapitaen

Auch eine erneute (zeitweilige) Deaktivierung des "E-Mail-Client-Schutz" von ESET brachte keine Änderung. Der Virenscanner scheidet daher m. E. als mögliche Fehlerquelle aus.

nicht ausreichend, um ESET als Ursache wirklich auszuschließen. Wie gesagt, wird für die Möglichkeit den Mail-Verkehr scannen zu können, ein Zertifikat lokal etabliert. Von G Data ist inzwischen klar, dass das von denen genutzte Zertifikat erneuert werden muss, damit Thunderbird 78.x damit funktioniert. Es ist ja nur eine Möglichkeit. Um es wirklich ausschließen zu können, müsste ESET testweise vollständig deinstalliert werden.

Ein anderer Ansatz: traust Du Dir zu mittels Profilmanager ein neues Profil zu erstellen und darin mal testweise eines Deiner Konten anzulegen? Das sollte zeigen, ob der Fehler mit im Profil bedingt liegt. Vorzugsweise ein Konto als IMAP-Postfach. Solange das neue Test-Profil nicht zum Standard erklärt wird, würde Thunderbird immer wieder mit dem alten Profil starten. Es geht also nichts verloren.

Gruß

• Sehvornix
    • 23. September 2020 um 20:41

Hallo freizeitkapitaen,

ja. Leider können wir Nutzer keinen Einfluß auf das Releasedatum nehmen. Es ist für diese Woche angekündigt worden, aber wann genau, entscheiden alleine die Entwickler bei Mozilla.

Eine klare Ursache für die gehäuften Mail-Sende-und-Abruf-Probleme nach Update von 68.x auf 78.2.2 ist im Forum bisher ebenfalls noch nicht ausgemacht worden. Insbesondere wenn keine Fehler- oder Timeout-Meldung auftritt.

Alternativ kannst Du natürlich folgende Ansätze prüfen:

Bekannt ist indes, das Thunderbird ohne Anpassung nun TLS 1.2 für die SSL-Kommunikation mit den Servern voraussetzt. Bis 68.x wurden auch schwächere TLS-Standards akzeptiert. Das macht bei einigen Providern Probleme, jedoch nicht bei gmx.de, web.de, freenet.de, t-online.de.

Aus den Links geht ja auch hervor, dass der eine oder andere mit seiner Sicherheitssoftware Probleme bekommt, wenn diese als Man-in-the-middle zum Scannen der Mails agiert und für diese Funktion das SSL-Zertifikat ersetzt. Das kannst Du abklären, in dem Du ESET mit dem Removal des Herstellers (testweise) entfernst (und dabei hoffentlich dann auch ein implantiertes SSL-Zertifikat entfernt). Auch das fällt zu einem Teil in die Thematik mit der Anforderung TLS 1.2.

Du könntest eventuell auch einmal von Thunderbird 32 Bit auf Thunderbird 64 Bit umstellen. Bei der Deinstallation bleibt das Profil unangetastet. Die Installation der 64-Bit Version sollte das Profil vorfinden und nahtlos weiterarbeiten. Damit würdest Du zumindest eine anderes Compilat zum Einsatz bringen. Wer weiß, vielleicht berappelt sich die Installation damit.

Oder eben doch noch weiter abwarten.

Gruß

Sehvornix

• nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

• Sehvornix
    • 23. September 2020 um 18:08

Hallo Ralfi,

der Auszug der Fehlerkonsole enthält keine zweckdienlichen Informationen. Das sind Fehler im Kontext der DE Lokalisierung. Die finden sich hier in einem 78.2.2 ganz genau so.

Warum thunderbirdLoader.exe ? Tut vermutlich nichts zur Sache, aber die ausführbare Datei ist eigentlich thunderbird.exe

Das erste Log endet leider da, wo es interessant werden könnte. Insofern lässt es sich auch nicht mit dem zweiten Log vergleichen. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal nach (Zeile 6/7) state: 24 / state: 25 googeln.

Im zweiten Log sind insb. die Zeilen 28 / 29 interessant, welche ansatzweise etwas mit den Protokollen zu tun haben. Es lässt sich halt nicht mit dem Ablauf unter 78.2.2 vergleichen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 23. September 2020 um 07:13

Hallo Ralfi,

vielleicht hilft Dir die Fehlerkonsole weiter: STRG-SHIFT-J

Oder es lässt sich mit Hilfe von Logging weiter eingrenzen:

Code
    set MOZ_LOG=IMAP:4,timestamp
    set MOZ_LOG_FILE=C:\Users\<username>\Desktop\IMAP-Log.txt
    start thunderbird

Dies entweder händisch in einer als Administrator ausgeführten Konsole (cmd) eingeben oder als s. g. Batchjob erstellen, speichern und per 'ausführen als' 'Administrator' starten.

Die 4 steht nicht etwa für IPv4 sondern für den Log-Level 'Debug'. Statt IMAP kann auch SMTP eingesetzt werden, um das SMTP-Protokoll zu loggen.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™