Hallo guenhol,
aus Deinem anderen aktuellen Faden kann man sehen, dass Du auch Phoenity-Icons als Modifikation der GUI einsetzt. Oben in #13 tauchen nur die Add-ons auf, die testweise *nicht* deaktiviert wurden. Ob da nun im Umkehrschluß die Phoenity-Icons (und -Button und ggf. weitere GUI-Anpassungen über die userChrome.css) deaktiviert waren, wird daraus nicht ersichtlich. Aber ich könnte mir einen Zusammenhang zu den Crashs vorstellen. Deshalb mein Beitrag hier zu Deiner Fragestellung. Zum Ausschluss als Ursache sollte die GUI mal komplett auf Standard zurückgestellt werden um dann wieder zu beobachten.
Ansonsten, wie Susanne schon mehrfach angeraten hat, mal unter Extras > Einstellungen > Allgemein > Systemintegration > [ ] Thunderbird beim Minimieren in die Infoleiste verschieben deaktivieren und dann beobachten.
Andererseits, diese Option hatte ich z. B. wochenlang bis 24.12. laufen und dabei keinen einzigen Crash erfahren. Es sind also sicher weitere Einflussfaktoren in Kombination für das Auftreten der Crashs relevant.
Gruß
Sehvornix